Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13481 Mitglieder
zum Thema
Geteilte Freud ist doppelt Freud - Sexfotos an Freunde18
So empfinden wir das. Besonders wenn es um die schönsten Freuden geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktion - Freude durch Freude

****yx Frau
433 Beiträge
Themenersteller 
Aktion - Freude durch Freude
Hallo, ihr Lieben *g*

inspiriert von dem Thema Empathie, starte ich mal die Aktion "Freude durch Freude" gewinnen.

*roseschenk*

Es geht um...

Ein nettes Wort... Jemanden heute daran zu erinnen, wie wunderbar er/sie ist.
(Beschwert wird sich so viel)

Das Verschenken von etwas Zeit (zb durch Bücher vorlesen, etwas für jemanden stricken o.ä.)..

...ein Lächeln zb an der Supermarktkasse verschenken, einer kleinen Geste an Fremde und Freunde.

*blumenschenk*

Eben die Welt ein Stück weit.. bewusst... besser zu machen und der Möglichkeit sich selbst auch etwas daraus zu ziehen. Nämlich: Wieder etwas mehr Zufriedenheit und Zwischenmenschliches zu finden.

So, wie ich viele Betroffene mit Depris, Ängsten und co kennen (und auch schätzen) gelernt habe, leiden viele unter dem Gefühl

1. Nichts mehr zu können 2. Selbst unter der miesen Stimmung.

Beides kann man bereits durch Kleinigkeiten ein Stück weit verändern... und positiv trainieren. *knuddel*

Ich möchte hier Vorschläge sammeln...

Wie man den Tag heute verbessern kann - Ich bitte um Zahlreiche Ideen *holmes*

....als auch der Frage auf Empathiebene nachgehen....Motto:

Mir tat es heute gut, als ich: *love4*

Bsp: ...als ich meinem Mann heute ein tolles Frühstück zubereitet hatte und er sich darüber freute

*essen* *juhu*

LG
L_Styx
Lächeln
OLI:
N kleines Beispiel dazu nachdem ich letzte Woche zum MRT musst nutze ich das um in die Stadt zu laufen.
In der Klinik hab ich ja den aufrechten Gang gelernt *ggg* ne ernsthaft also ab in die Stadt Also Kopf hoch nach vorn schauen stärkt schon etwas und einfach versuchen die Mundwinkel etwas hochziehen. Das lächeln wurde vorm Spiegel schon länger bisschen geübt.
Und, echt heftig, es gab doch einige die wirklich freundlich zurück gelächelt haben egal welche Altersklasse. Teils kam sogar n freundliches hallo.

Gut jetzt sagen wieder welche das des paar unter zig Leuten waren die sind halt selbst freundlich.
Egal diese Lächler sind mir in positiver Erinnerung geblieben und mir ging es zu dem Zeitpunkt unterwegs auch besser und das grübeln lies paar Minuten nach. Jetzt auch nochmal wieder beim schreiben.

Ach ja und das lächeln üben hilft.
*****hel Frau
49 Beiträge
Arbeit
Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit geitiger Behinderung.
Ich soll den Leuten dort natürlich auch beibringen, ihren Fähigkeiten entsprechend so gut wie möglich ihren Alltag zu meistern.
Natürlich muss da auch immer wieder korrigieren, aber ich versuche auch immer zu sagen, wenn sie etwas gut machen oder mir etwas gerade gefällt...


Ansonsten versuche ich auch, wenigstens bei Bekannten zu sagen, wenn mir etwas an ihnen gefällt. Also eine neue Jacke oder meinetwegen auch, wenn ich etwas mit denen unternehmen kann.
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Einfach nur da sein...
.... wie heute in der Selbsthilfegruppe, die ich später noch moderiere und wo ich für Menschen mit Angsterkrankungen als Ansprechpartner und Zuhörer da bin...
********Esma Frau
298 Beiträge
einfach freundlich 'guten Morgen' wünschen und lächeln. Es ist schön, wenn dann das überraschte 'guten morgen' desGgegenüber erfolgt. und es tut gut!!
********rage Frau
171 Beiträge
meiner beste Freundin
... bei einer sehr schweren Entscheidung und einer OP beigestanden. Für sie da gewesen. Vorbehaltslos.

Heute 3 Stunden Extra-Zeit mit meinem Jüngsten verbracht...

eine halbe Stunde in der Sonne gelegen und ein Buch gelesen....

wünsch euch allen viel *sonne* im Herzen!!

pain_courage
Meiner Ü70 jährigen Nachbarin die Einkaufstaschen in den 2 Stock getragen.
Es sind oft Kleinigkeiten im Alltag, die ein Lächeln zaubern.
Ich habe heute einem guten Freund bei einer Ausräumaktion geholfen. Zum Dank hat er mir eine Flasche Glen Grant geschenkt. Da war ich platt und freue mich immer noch. *zwinker*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für das schöne Thema, liebe L_Styx !

Hier ein Beispiel von mir:

Am Freitag konnte ich auch mal wieder Freude schenken, was dann auch mein Herz erfreut hat.
Ich war bei LIDL einkaufen und räumte gerade meine Einkäufe aus dem Einkaufswagen in den Kofferraum meines Autos.
Da bekam ich mit, dass einem älteren Herrn die gefüllte Papiereinkaufstüte kaputt gegangen war und alle Produkte zurück in den Einkaufswagen fielen, als er die Tüte herausnehmen wollte. E stand dann etwas ratlos da, während die anderen Leute vorbeiliefen und ihre Einkaufswagen zurückbrachten.
Ich packte zu Ende ein, führ dann ebenfalls meinen Einkaufswagen zurück und sprach den Mann an. Er war auch nicht mehr sehr mobil, ging am Stock. Er wirkte sehr hilflos. Und da ich immer genügend Stoffeinkaufsbeutel im Auto habe, bot ich ihm an, ihm einen meiner Beutel zu überlassen. Ich packte ihm alle Artikel in den Beutel (es waren recht viele und schwere und der Beutel war voll) und gab sie ihm.
In der anderen Hand hatte er den Stock.
Ich fragte ihn dann noch, ob er jetzt zurecht kommt, was er bejahte, und er lief los.
Ich freute mich, dass ich ihm helfen konnte.

Im Nachhinein habe ich mir dann noch Gedanken gemacht, ob ihm der Einkauf nicht zu schwer war und ob ich ihn nicht hätte fragen sollen, wie weit er es nach Hause hat und ob ich ihn mitnehmen und heimfahren soll. Da hat mich dann noch eine Weile beschäftigt. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich da nicht auch noch danach gefragt habe.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Am Freitag noch toll mit meinem Freund im Hospitz diskutiert das hat ihm Freude gemacht
Eine Stunde später war er von seinem Leiden erlöst.
Engel


Ich hoffe, es klappt
Wie schön...
Gestern Abend....
war Vollmond....und ich bin immer wieder verzaubert von dieser Energie......

....und da dachte ich an einem sehr engen Freund, da auch er Vollmond liebt...und schwups, da bekam ich ein Bild von Ihm, als er den Vollmond fotografierte, doch paralell fotografierte auch ich den Vollmond und schickte es ihm ...... wo keiner voneinander wusste....das ist Emphatie *happy*

liebe Grüsse
loyaler Engel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.