Ich nehme gerne via Threads Kontakt auf.

Das ist die primäre Form meiner Kontaktaufnahme.
Aber nicht sofort bei einem Beitrag. Extrem seltene Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Schön finde ich, wenn man gemeinsame aktuelle Themen hat.
Anknüpfungspunkte für ein Gespräch in meinem Profiltext zu geben, fand ich fürchterlich!
Nach zwei Wochen waren diese bereits von X Männern, die darüber versuchten, mit mir ins Gespräch zu kommen, ausgelutscht.
Mehr Schein als Sein bzw. überhaupt nix Neues.
1. Der Versuch mit zusammen gegoogelten Wissensbröckchen eine Frau zu beeindrucken, die angibt sich seit X Jahren mit Interessensgebiet XY zu beschäftigen, hatte nun Mal keinen "geistigen Nährwert". Da kam ich regelmäßig an meine Schmerzgrenze in "mich dümmer stellen als ich bin".
2. Andere große Anschreiber-Gruppe waren die Männer, die auf Interessensgebiet XY absolute Neulinge waren und sich von mir eine
private Einführung wünschten. Eigeninitiative? Mal selbst was Recherchieren? Null. Ob da das angebliche Interesse an meinem Interessensgebiet sooo groß war, wie der Mann mir weis machen wollte, hielt ich für extrem fraglich. Der Kerl löcherte mich einfach mit Fragen, hatte aber selbst nix zum Thema beizutragen.
3. Die dritte große Anschreiber-Gruppe waren Männer, die bloß meinen Profiltext nacherzählten. Hier und dort mit Lob versehen. Aber irgendwas Neues? Fehlanzeige. Meinen Profiltext kannte ich bereits. Den hatte ich ja selbst geschrieben. Sein Profil war nichtssagend. Am Ende des Anschreibens dann die Aufforderung, ich solle ihn fragen, wenn ich etwas über ihn wissen wolle. Doch seine Nacherzählung meines Profiltextes war für mich kein Grund nach irgendeinem gemeinsamen Gesprächsthema zu suchen, damit es ein Gespräch zwischen uns geben könne.
Stimmungsmäßig befand ich mich irgendwo zwischen genervt, traurig und gelangweilt.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass Männer berücksichtigen, dass im Internet die Vorauswahl (durch den Ort, an den beide aufgrund desselben Interesses gekommen waren) wegfällt.
Ich hatte gehofft, dass die Männer, die angeblich nach einer Freundschaft+ oder mehr suchen, wählerischer sind und mehr auf ihre eigenen Interessen achten würden.
Doch diese Hoffnung wurde enttäuscht.
Viel zu viele Männer verbogen sich, um zu gefallen und irgendwie ins Gespräch zu kommen.
Traurig aber wahr.
Es war gleichgültig, welche Anknüpfungspunkte ich für ein Gespräch in mein Profil schrieb: Ich wurde zugemüllt. Nach zwei bis vier Wochen liefen nahezu alle CM-Wechsel nach den bereits bekannten Mustern. Alle Gesprächsvarianten waren durchgespielt. Mir war das viel zu viel "Müll".
Also nahm ich vor Jahren so gut wie alle Anknüpfungspunkte für ein Gespräch aus meinem Profiltext.
Was bleibt sind meine Thread-Beiträge - Je nach Lust und Laune.
Wer zu einem dieser Themen zeitnah was zu sagen hat, hat ggf. ein aktuelles gemeinsames Gesprächsthema mit mir.
Mit dem Dankeklink honoriere ich einfach Beiträge, die mir besonders gut gefallen haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Auf den Profilinhaber achte ich dabei meistens nicht.
Oft - aber nicht bei jedem - kommt dann auch ein Danke via CM zurück.
So handhabe ich es selbst auch.
Also wenn mir den Dankebutton bei einem meiner Beitrag klickt, schreibe ich "danke

" zurück.
Häufige gegenseitige Dankeklicks zeigen sich dann im Laufe der Zeit im CM-Verlauf.
Häufiger ist es so, dass mir im Laufe der Zeit User auffallen, deren Beiträge ich häufiger gerne gelesen habe.
User, die ich sowohl als Diskussionspartner als auch als Diskussionsgegner schätze.
User, deren "Sozialverhalten in kritischen Threadverläufen" mir besonders gut gefallen hat.
Da freue ich mich schon, wenn ich das Bild und den Nicknamen sehe.
So ein "Och, User XY lese ich gerne" kann sich über Wochen, Monate oder Jahre entwickeln.
Eines Tages kommt dann der Impuls "schau an, für dieses Thema interessiert er sich auch noch. Jetzt schreib ich dem Mal mehr als eine Nebenbemerkung."
Und dann schaue ich mir auch Mal sein Profil genauer an, ob das passen könne.
Räumliche Nähe (kommt aus meiner Region) beeinflusst meine Kontaktaufnahme positiv.
Dass jemand (m,w,d) mehr zu meinem Beitrag zu sagen hat - oder umgekehrt ich mehr zu seinem Beitrag zu sagen habe - kommt nur gelegentlich vor.
Und gelegentlich entwickelt sich aus einer Nebenbemerkung zum Beitrag oder Threadverlauf ein schöner CM-Wechsel. Es scheint so als hätten wir uns noch sehr viel mehr zu erzählen. Und wohnt der betreffende User in der Nähe, kann es schon mal sein, dass ich vorschlage, dieses Gespräch bei einem Treffen weiter zu führen.

(Bei Menschen von weiter weg, ergeben sich hier und da mal nette Telefonate. Aber da geht es dann nicht ums Dating.)
Da das Schreiben in Internetforen seit Ewigkeiten eines meiner Hobbies ist und ich dadurch auch interessante platonische Kontakte zu Frauen bekomme, habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass ich dabei Zeit verliere. (Wenn ich - so wie jetzt - Mitten in der Nacht aufwache und nicht schlafen kann, schreibe ich halt etwas im Forum. Dabei entspanne ich. Dann kann ich wieder schlafen.) Die Dating-Chance ist für mich also nur eine Nebenwirkung. Aber eine wunderbare.
Aber nicht jeder Joy-User legt denselben gelassenen Umgang mit "Dankeklick + Danke fürs Danke" an den Tag wie ich. Es gibt Männer, die verstehen das als Aufforderung. Dann haben wir ein kleines Missverständnis. Das lässt sich nicht vermeiden, doch rasch aus der Welt räumen.
Unschön finde ich, wenn Männer nach dem ersten "Dankeklick + Danke fürs Danke" mir via CM Dinge schreiben, die sie ebenso gut in den thread hätten schreiben können.
Das ist mir zu oberflächlich und zu aufdringlich. Ich empfinde das als "Huhu, ich hätte gerne eine Extra-Wurst deiner Aufmerksamkeit!"
Wenn ich in einer RL-Gruppenkonversation etwas sage und einer der Männer aus der Gruppe lächelt mich an und ich lächel zurück, ist das ja auch nicht die Aufforderung, mich sofort beiseite zu ziehen, um mich in ein 4 Augen Gespräch zu verwickeln.
Unschön finde ich, wenn einer nach dem ersten "Dankeklick + Danke fürs Danke" so rein gar nix zum Thema zu sagen hat. ABER dann versucht, mit einem so völlig aus der Luft gegriffenen Thema eine Konversation zu starten.
Dieses "Scheiß auf den Thread. Hauptsache irgendwie mit irgendeiner Frau in ein privates Gespräch kommen.", schmeckt mir überhaupt nicht.
Dass das nicht auf alle Joy-Nutzer übertragbar ist, sollte jedem klar sein.
Aber so sind halt meine Vorlieben und Abneigungen verteilt.
Dementsprechend handel ich.
