Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1532 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein "Danke" ein Angebot zu chatten oder nur ein Danke?

********over Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Ist ein "Danke" ein Angebot zu chatten oder nur ein Danke?
Ich habe jetzt schon mehrfach von verschiedenen Menschen hier ein Danke für Beiträge erhalten, was ja gleichzeitig für Basis-Mitglieder die Möglichkeit eröffnet, mit diesen Menschen per CM zu schreiben. Daher die als Thema gestellte Frage:

Ist das ein Angebot zu chatten oder schlicht nur ein Danke für den Beitrag?

Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, indem ich mich aus Unwissen falsch verhalte oder dadurch direkt negative Erfahrungen hier im JoyClub sammeln in Form von Nicht-Antworten, ablehnendes Verhalten im Chat usw.

Danke für eure Antworten. =)
********lone Frau
531 Beiträge
Zu Deiner Frage:
Ich schreibe z.B. Danke. Somit es dann für mich abgeschlossen !
Und es gibt ja schliesslich eventuell vielsagende Emojis oder Smileys, daran kannste ja dann auch Einiges erkennen.
***20 Mann
2.066 Beiträge
*danke* = Höflichkeit , also keine Einladung. Aber das merkt man nach ein zwei PNs

Wenn mehr kommt, dann vielleicht
Ich habe es bisher auch immer "nur" als Damke empfunden. Bedanke mich ja im umkehrschluss auch *g*
******989 Mann
12 Beiträge
Für mich ist ein Danke auch nur Höflichkeit.
Manchmal kommt später von selbst noch was nach. Ich reagiere auf ein Danke nicht nochmal.

Außer einmal, als das Danke vollkommen gelangweilt auch noch klein geschrieben war 🙊🙈😅
******lia Frau
5.493 Beiträge
Ich klicke recht häufig auf den Danke-button, das habe ich mir auf Twitter angewöhnt. Gute Beiträge und Beiträge, denen ich zustimme, honoriere ich mit einem Danke-Klick.
Bei mir ist das nie eine Einladung zu einem Gespräch, würde ich das Gespräch suchen, würde ich eine Club Mail zum Thema schicken.

So halte ich es, aber ich kann nicht für andere sprechen!
****_MS Mann
364 Beiträge
Ich antworte auf ein "danke" gern mit einem "danke zurück" - und das auch 'absichtsfrei'.

Es ist aber schon vorgekommen, dass dann von der anderen Seite daraufhin mehr zurückkam. Das wiederum hatte ich dann so verstanden, dass ein 'zumindest absichtsfreier' weiterer Kontakt nicht unerwünscht war.
Ist dann tatsächlich auch schon mehr daraus geworden.

Wenn auf mein "danke zurück" nichts mehr kommt, halte ich mich natürlich auch zurück...
****p35 Mann
6.623 Beiträge
Ich bekomme öfter mal ein Danke, sah das noch nie als Einladung zum unmittelbaren Austausch, aber manchmal ergaben sich aus meinerseitigen Rückmeldungen schon interessant-weiterführende Hin-und-her-Gespräche.

Für Basis-Mitgliedschaft auch interessant:
Wenn ein Mitglied das Basismitglied geliked hat, kann das Basismitglied m. W. nicht nur direkt auf diesen Like, sondern auch auf andere konkrete Posts des likenden Mitglieds antworten - was ich eine sehr faire Funktion hier im Joyclub finde.
********over Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. *danke*

@****_MS Die Variante finde ich gut, so besteht theoretisch die Chance auf weiteren Kontakt, aber nicht aufgezwungen. Entweder so oder einfach abwarten, ob noch mehr kommt, wie @***20 z.B. gesagt hat. *danke*

@****p35
Was meinst du mit geliked? Im Voting? Aber das sehe ich als Basis-Mitglied ja auch nicht... *augenzu* *ggg*
****p35 Mann
6.623 Beiträge
Zitat von *********over:
[...] @****p35 Was meinst du mit geliked? Im Voting? Aber das sehe ich als Basis-Mitglied ja auch nicht... *augenzu* :-D
Ah, sorry, nein, mein Fehler - ich nütze das Voting so gut wie gar nicht, die Wisch-und-Weg-Methode ist nicht meins.
Ich meinte mit Like eigtl. eben die Danke-Funktion, also Likes auf zB. Posts von Dir.
Wenn Du dann mal einen Post von dem Mitglied, das Dir schonmal ein Danke gesendet hat, beantworten willst, kannst Du das m. W. tun, in dem Du bei dem entsprechenden Post das Menü öffnest (Button oben rechts mit dem Pfeil nach unten) und die oberste Funktion "Clubmail an Verfasser schreiben" anklickst.
Somit dient die Dankesfunktion hier schon gut dazu, ins weitere Gespräch zu kommen. Find ich gut.
*********elle Frau
577 Beiträge
Ich bin bei Instagram und mein Like-Finger sitzt sehr locker (mein Melde-Finger allerdings auch hier). Ich klicke es im Forum sehr sehr oft, meistens um den Themenetstellenden und auch Lesenden zu zeigen, welche Beiträge sich besonders anzuschauen sind. Und auch als Support, wenn was Gutes geschrieben wurde.

Ich like auch im Forum, wenn es nicht meiner Meinung entspricht, aber gut finde wie es geschrieben wurde oder mich zum Nachdenken anregt.

Ich like aber auch mal, um Kontakt herzustellen, also "Basis-Männern" die Möglichkeit gebe, mich anschreiben zu können ( *stolzbin* klingt gerade echt bissi kacke *lach* ). Ich schreibe auch an, habe ja Zeit hier, ich erwähnte an anderer Stelle hier, dass man mich nicht sooo schnell anschreiben kann, weil ich den Clubmail-Button deaktiviert habe.

Ich benutze es also aus verschieden Gründen. Wenn ich jemanden heiß finde oder einfach nur das Geschriebene, auf jeden Fall, muss mich etwas getriggert haben, dass ich es tue 🤷🏼‍♀️

Manchmal entsteht auch eine Konversation daraus. Gibt ja schon viele tolle Menschen hier
********over Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****p35:
Zitat von *********over:
[...] @****p35 Was meinst du mit geliked? Im Voting? Aber das sehe ich als Basis-Mitglied ja auch nicht... *augenzu* :-D
Ah, sorry, nein, mein Fehler - ich nütze das Voting so gut wie gar nicht, die Wisch-und-Weg-Methode ist nicht meins.
Ich meinte mit Like eigtl. eben die Danke-Funktion, also Likes auf zB. Posts von Dir.
Wenn Du dann mal einen Post von dem Mitglied, das Dir schonmal ein Danke gesendet hat, beantworten willst, kannst Du das m. W. tun, in dem Du bei dem entsprechenden Post das Menü öffnest (Button oben rechts mit dem Pfeil nach unten) und die oberste Funktion "Clubmail an Verfasser schreiben" anklickst.
Somit dient die Dankesfunktion hier schon gut dazu, ins weitere Gespräch zu kommen. Find ich gut.

@****p35
Ah, okay...es funktioniert. (Gerade getestet…) Danke für den Hinweis. Jetzt kommt aber ein Testerfahrungsbericht zurück: Das funktioniert nur, solange man das "Danke" vom Verfasser noch in seinem Postfach hat.... wenn das in den Papierkorb verschoben wurde auch noch, wenn der Papierkorb geleert wurde aber nicht mehr! Also hat das doch mit der ersten CM "Danke" vom Verfasser zu tun. Spannende Erkenntnis.... *gruebel*
*******ias Frau
4.100 Beiträge
Ich nehme gerne via Threads Kontakt auf. *g* Das ist die primäre Form meiner Kontaktaufnahme.
Aber nicht sofort bei einem Beitrag. Extrem seltene Ausnahmen bestätigen diese Regel. *zwinker*

Schön finde ich, wenn man gemeinsame aktuelle Themen hat.

Anknüpfungspunkte für ein Gespräch in meinem Profiltext zu geben, fand ich fürchterlich!
Nach zwei Wochen waren diese bereits von X Männern, die darüber versuchten, mit mir ins Gespräch zu kommen, ausgelutscht.
Mehr Schein als Sein bzw. überhaupt nix Neues.

1. Der Versuch mit zusammen gegoogelten Wissensbröckchen eine Frau zu beeindrucken, die angibt sich seit X Jahren mit Interessensgebiet XY zu beschäftigen, hatte nun Mal keinen "geistigen Nährwert". Da kam ich regelmäßig an meine Schmerzgrenze in "mich dümmer stellen als ich bin".
2. Andere große Anschreiber-Gruppe waren die Männer, die auf Interessensgebiet XY absolute Neulinge waren und sich von mir eine private Einführung wünschten. Eigeninitiative? Mal selbst was Recherchieren? Null. Ob da das angebliche Interesse an meinem Interessensgebiet sooo groß war, wie der Mann mir weis machen wollte, hielt ich für extrem fraglich. Der Kerl löcherte mich einfach mit Fragen, hatte aber selbst nix zum Thema beizutragen.
3. Die dritte große Anschreiber-Gruppe waren Männer, die bloß meinen Profiltext nacherzählten. Hier und dort mit Lob versehen. Aber irgendwas Neues? Fehlanzeige. Meinen Profiltext kannte ich bereits. Den hatte ich ja selbst geschrieben. Sein Profil war nichtssagend. Am Ende des Anschreibens dann die Aufforderung, ich solle ihn fragen, wenn ich etwas über ihn wissen wolle. Doch seine Nacherzählung meines Profiltextes war für mich kein Grund nach irgendeinem gemeinsamen Gesprächsthema zu suchen, damit es ein Gespräch zwischen uns geben könne.

Stimmungsmäßig befand ich mich irgendwo zwischen genervt, traurig und gelangweilt.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass Männer berücksichtigen, dass im Internet die Vorauswahl (durch den Ort, an den beide aufgrund desselben Interesses gekommen waren) wegfällt.

Ich hatte gehofft, dass die Männer, die angeblich nach einer Freundschaft+ oder mehr suchen, wählerischer sind und mehr auf ihre eigenen Interessen achten würden.
Doch diese Hoffnung wurde enttäuscht.
Viel zu viele Männer verbogen sich, um zu gefallen und irgendwie ins Gespräch zu kommen.
Traurig aber wahr.

Es war gleichgültig, welche Anknüpfungspunkte ich für ein Gespräch in mein Profil schrieb: Ich wurde zugemüllt. Nach zwei bis vier Wochen liefen nahezu alle CM-Wechsel nach den bereits bekannten Mustern. Alle Gesprächsvarianten waren durchgespielt. Mir war das viel zu viel "Müll".

Also nahm ich vor Jahren so gut wie alle Anknüpfungspunkte für ein Gespräch aus meinem Profiltext.

Was bleibt sind meine Thread-Beiträge - Je nach Lust und Laune.
Wer zu einem dieser Themen zeitnah was zu sagen hat, hat ggf. ein aktuelles gemeinsames Gesprächsthema mit mir.

Mit dem Dankeklink honoriere ich einfach Beiträge, die mir besonders gut gefallen haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Auf den Profilinhaber achte ich dabei meistens nicht.

Oft - aber nicht bei jedem - kommt dann auch ein Danke via CM zurück.
So handhabe ich es selbst auch.
Also wenn mir den Dankebutton bei einem meiner Beitrag klickt, schreibe ich "danke *g*" zurück.

Häufige gegenseitige Dankeklicks zeigen sich dann im Laufe der Zeit im CM-Verlauf.

Häufiger ist es so, dass mir im Laufe der Zeit User auffallen, deren Beiträge ich häufiger gerne gelesen habe.
User, die ich sowohl als Diskussionspartner als auch als Diskussionsgegner schätze.
User, deren "Sozialverhalten in kritischen Threadverläufen" mir besonders gut gefallen hat.
Da freue ich mich schon, wenn ich das Bild und den Nicknamen sehe.

So ein "Och, User XY lese ich gerne" kann sich über Wochen, Monate oder Jahre entwickeln.
Eines Tages kommt dann der Impuls "schau an, für dieses Thema interessiert er sich auch noch. Jetzt schreib ich dem Mal mehr als eine Nebenbemerkung."

Und dann schaue ich mir auch Mal sein Profil genauer an, ob das passen könne.
Räumliche Nähe (kommt aus meiner Region) beeinflusst meine Kontaktaufnahme positiv.

Dass jemand (m,w,d) mehr zu meinem Beitrag zu sagen hat - oder umgekehrt ich mehr zu seinem Beitrag zu sagen habe - kommt nur gelegentlich vor.
Und gelegentlich entwickelt sich aus einer Nebenbemerkung zum Beitrag oder Threadverlauf ein schöner CM-Wechsel. Es scheint so als hätten wir uns noch sehr viel mehr zu erzählen. Und wohnt der betreffende User in der Nähe, kann es schon mal sein, dass ich vorschlage, dieses Gespräch bei einem Treffen weiter zu führen. *zwinker*
(Bei Menschen von weiter weg, ergeben sich hier und da mal nette Telefonate. Aber da geht es dann nicht ums Dating.)

Da das Schreiben in Internetforen seit Ewigkeiten eines meiner Hobbies ist und ich dadurch auch interessante platonische Kontakte zu Frauen bekomme, habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass ich dabei Zeit verliere. (Wenn ich - so wie jetzt - Mitten in der Nacht aufwache und nicht schlafen kann, schreibe ich halt etwas im Forum. Dabei entspanne ich. Dann kann ich wieder schlafen.) Die Dating-Chance ist für mich also nur eine Nebenwirkung. Aber eine wunderbare.

Aber nicht jeder Joy-User legt denselben gelassenen Umgang mit "Dankeklick + Danke fürs Danke" an den Tag wie ich. Es gibt Männer, die verstehen das als Aufforderung. Dann haben wir ein kleines Missverständnis. Das lässt sich nicht vermeiden, doch rasch aus der Welt räumen.

Unschön finde ich, wenn Männer nach dem ersten "Dankeklick + Danke fürs Danke" mir via CM Dinge schreiben, die sie ebenso gut in den thread hätten schreiben können.
Das ist mir zu oberflächlich und zu aufdringlich. Ich empfinde das als "Huhu, ich hätte gerne eine Extra-Wurst deiner Aufmerksamkeit!"

Wenn ich in einer RL-Gruppenkonversation etwas sage und einer der Männer aus der Gruppe lächelt mich an und ich lächel zurück, ist das ja auch nicht die Aufforderung, mich sofort beiseite zu ziehen, um mich in ein 4 Augen Gespräch zu verwickeln.

Unschön finde ich, wenn einer nach dem ersten "Dankeklick + Danke fürs Danke" so rein gar nix zum Thema zu sagen hat. ABER dann versucht, mit einem so völlig aus der Luft gegriffenen Thema eine Konversation zu starten.

Dieses "Scheiß auf den Thread. Hauptsache irgendwie mit irgendeiner Frau in ein privates Gespräch kommen.", schmeckt mir überhaupt nicht. *nene*

Dass das nicht auf alle Joy-Nutzer übertragbar ist, sollte jedem klar sein.
Aber so sind halt meine Vorlieben und Abneigungen verteilt.
Dementsprechend handel ich. *smile*
**********berer Mann
5.161 Beiträge
Ich bekomme immer wieder mal ein Danke auf Beiträge, was ich wirklich toll finde, klar. Ich antworte aber zugegeben nicht nochmal mit einem schriftlichen Danke per ClubMail darauf, denn ich denke mir, das war einfach ein "gut geschrieben!" oder ein "bin deiner Ansicht!" und keine Einladung zu einem Austausch unter vier Augen.

Genauso erwarte ich auch keine Reaktion auf ein solches Beitrags-Danke von jemand anderem. Ich bin dann regelrecht irritiert, wenn das doch passiert - und bekomme ein schlechtes Gewissen, dass ich das nicht auch immer tue. Bin ich also unfreundlich? *nachdenk*

Wird dagegen mein Profil geliked, bedanke ich mich immer nochmal mit persönlichen Worten - ich denke, das(!) ist das Zeichen, dass nicht nur meine Ansicht zu einem Thema, sondern ich als Mensch gerade für jemanden interessant bin und dann spiele ich den Kontaktaufnahmeball auch zurück und schaue, was passiert.
******lia Frau
5.493 Beiträge
@**********berer Daran arbeite ich für mich selbst auch gerade! Auf Danke-Klicks zu Beiträgen nicht mit einem kurzen Danke zu antworten!
Ich schaffe es nur bei Menschen, mit denen ich häufiger schreibe, ansonsten denke ich immer, es wäre einfach zu unhöflich.
Aber es ist natürlich in Wirklichkeit ein Irrsinn an Etikette, ohne die Möglichkeit des Sammeldanke wäre ich oft völlig verloren.

Ich nehme mir deinen Beitrag zum Anlass und probiere es aus! Eine Woche nicht mehr auf Beträge-Dankes antworten, sondern sich einfach darüber freuen und gut ist es. *ja*
*******lara Frau
528 Beiträge
Ein Dankeschön ist keine pauschale Einladung zum chatten. Ich bin auch manchmal genervt, das viele Männer es so empfinden... Was ja erstmal nicht schlimm ist.... Das Problem ist eher, dass man dann häufig Schwierigkeiten hat, das Gespräch wieder zu beenden. 🙈....

Aber es ist ein schwieriges Thema, sicher kann es auch ein Beginn sein... Man sollte da sicher beidseitig mit viel Feingefühl arbeiten.

Küsschen, Clara *love4*
**********berer Mann
5.161 Beiträge
@******lia Ich wusste nicht mal, dass es ein Sammel-Danke gibt! *huch*

Vielleicht sollte ich das mal eine Woche ausprobieren. *lach*
********ette Mann
2.231 Beiträge
Ich habe mich am Anfang mal für die ganzen "Danke" bedankt - meist mit einem kurzen "Merci *happy*", "Dankeschön", oder ähnlichem. Mittlerweile bin ich davon ab und bekomme - wie Wuerfelzauberer - manchmal auch ein schlechtes Gewissen, wenn auf mein eigenes "Danke" zum Beitrag noch einmal etwas zurück kommt.

Aber ich habe mit meinem Beitrag zum Thema i.d.R. alles gesagt, was ich sagen wollte. Wenn es gelegentlich dann aufgrund eines "Danke" Austauschs von der anderen Seite zu einer Fortführung des Gespräches kam, war ich oft ein wenig irritiert. Mein Austausch findet im Forum statt, oder im Rahmen einer Date-Vorbereitung. Ich bin nicht hier um ernsthafte Brieffreundschaften zu pflegen und Freunde über das Forum zu gewinnen. Ich habe schon welche. *schaem*

Manchmal - wenn ich sehe, dass schon viele "Danke" im CM Verlauf hin und her gegangen sind - schreibe ich doch noch einmal "merci *happy*". Und das aus dem Gefühl heraus, dass mir der andere sympatisch ist, weil wir offenbar recht häufig die gleiche Meinung vertreten, oder einen ähnlichen Humor haben, etc..
******ier Frau
34.508 Beiträge
Zitat von ********over:
Ist ein "Danke" ein Angebot zu chatten
Nein.

oder nur ein Danke?
Ja.
**********Found Mann
6.696 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Danke unter einem Beitrag kann von kann mir folgendes bedeuten:
  • Guter Beitrag
  • Gehe ich 100% mit
  • Hat mir weitere Erkenntnisse gebracht

Das ist keine Aufforderung in Kontakt treten zu dürfen, mit vielen denen man regelmäßig "Danke sagt", kommt man irgendwann in ein Gespräch, aber das ist vor allem Höflichkeit.

Grüße
Hartwig
**********an_83 Mann
130 Beiträge
@*******ias Wenn wir schon beim Danke sind möchte ich dir meinen Dank aussprechen für den Einblick in deine Erfahrungen mit den Konversationen der Männerwelt. Immerwieder interessant.
*******ias Frau
4.100 Beiträge
@**********berer und @******lia

Zitat von **********berer:
Ich bekomme immer wieder mal ein Danke auf Beiträge, was ich wirklich toll finde, klar. Ich antworte aber zugegeben nicht nochmal mit einem schriftlichen Danke per ClubMail darauf,
(...)
Bin ich also unfreundlich? *nachdenk*

Zitat von ******lia:
Daran arbeite ich für mich selbst auch gerade! Auf Danke-Klicks zu Beiträgen nicht mit einem kurzen Danke zu antworten!

Ich finde das nicht unfreundlich. Es muss ja nicht jeder so handhaben wie ich.

Obendrauf kommt: Das System hat auch diese Möglichkeit vorgesehen!

Ihr könnt die Benachrichtungsfunktion für Dankeklicks auch ausschalten.
Dann verschickt das IT-System keine Dankeklick-System-CM, wenn euer Beitrag ein <Danke> erhält.
Man sieht aber immernoch im Thread, wie die Anzahl der <Danke> hoch gehen.

Ich kenne ein paar Gruppenmods und/ oder Vielschreiber, die diese Einstellung nutzen.
Im CM-Verlauf sehe ich dann auch nur deren Dankeklick-System-CM an mich, aber keine von mir ausgehende Dankeklick-System-CM an sie.

Wenn einer diese Profileinstellung nutzt, kann sich nun wirklich keiner darüber beklagen, dass auf den Dankeklick kein "Danke zurück" kam.
Schließlich hat dieser User nie eine System-Nachricht über den Dankeklick erhalten.
**********berer Mann
5.161 Beiträge
Danke für die Erklärung. Allerdings bekomme ich keine ClubMail bei einem Danke, sondern eine Anzeige bei den erhaltenen Komplimenten. Dort sehe ich dann, wer welche Beiträge von mir neu mit einem Danke versehen hat.

Oh, ein schneller Nachtrag: Letztendlich sind das ja doch ClubMails, weil man wieder im Mailbereich landet. Also vermutlich genau das, was du auch meinst.
******XII Mann
241 Beiträge
Zitat von **********berer:
Wird dagegen mein Profil geliked, bedanke ich mich immer nochmal mit persönlichen Worten - ich denke, das(!) ist das Zeichen, dass nicht nur meine Ansicht zu einem Thema, sondern ich als Mensch gerade für jemanden interessant bin und dann spiele ich den Kontaktaufnahmeball auch zurück und schaue, was passiert.

In der Vergangenheit bin ich auch davon ausgegangen, dass bei einem Profil-Like ein näheres Interesse besteht, aber durfte ebenso Erfahrungen sammeln, die das nicht bestätigen. Z.B. gab eine Dame mir ein Like auf mein Profil, aber wie es sich herausstellte nur aufgrund meines damaligen Profilbildes. Meine Vermutung ist (näher habe ich dann nicht mehr nachgefragt), dass sie dies beim Voting getan hatte, ohne weiteres Interesse an mir zu haben.
Wegen diesem und anderen Fällen bedanke ich mich meist nur noch für ein Like und warte ab, ob von der anderen Person / Paar noch mehr kommt.
**********berer Mann
5.161 Beiträge
Zitat von ******XII:
In der Vergangenheit bin ich auch davon ausgegangen, dass bei einem Profil-Like ein näheres Interesse besteht, aber durfte ebenso Erfahrungen sammeln, die das nicht bestätigen.

Ja, das kenne ich auch. Aber auf dem Ball, den ich zurückspiele, steht ja nicht: "Hey, cool, du magst mich. Lass uns zusammen die Kissen durchwühlen!" *lach*

Meist schicke ich ein unverfängliches kurzes Danke mit ein paar wenigen persönlichen Worten. Und dann warte ich ab. Kommt nichts mehr, war es das, was du schilderst. Und wenn sie doch Interesse hat (oder er *lach* ), kann sie weiter antworten.

Ich denke, das ist ein angenehmer Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.