Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langwiedersee & Birkensee
1208 Mitglieder
Polyamory
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie hier als Paar bezeichnen.

********Olaf Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Wie hier als Paar bezeichnen.
Hallo,
wie soll man sich hier als Paar bezeichnen wenn der eine Partner mit jemandem eine Polyamorie Beziehung hat.
Wir sind seit gut 35 Jahren verheiratet, Uta hat aber seit gut 10 Jahren einen Lover für gewisse Stunden. Jetzt möchten sie aber eine feste Polyamorie Beziehung haben und dann auch sie offen ausleben.
Sind wir dann in einer offenen Beziehung oder alle drei Polyamorie...
LG Olaf
******ore Frau
4.952 Beiträge
Es sind alles nur Labels.
Am leichtesten versteht man es, wenn es mit ein paar Worten beschrieben wird.
Oder ihr seid selber unsicher und möchtet Klarheit. Klarheit gibt auch Sicherheit.
Lotet es anhand von ein paar Fragen aus:
Lebt ihr zusammen?
Habt ihr Kinder?
Habt ihr gemeinsamen Besitz?

Und dann kommen erst die spannenden Fragen:
Kennen sich alle?
Mögen sich alle?
Lieben sich alle?
Wollen alle das gleiche?

Beziehungsanarchie mit einem Nestpartner+ anderen stelle ich mir schwierig vor.
Auch gefühlsmäßig wäre mir wichtig, welche Werte gemeinsam gelebt werden wollen.
Fürsorge, Wertschätzung, Offenheit, Ehrlichkeit usw.
****a23 Frau
26 Beiträge
Denke auch das sind alles nur Label und unter Umständen versteht unter den Bezeichnungen jeder etwas anderes. Von daher völlig egal was man da „benutzt“
*******enig Mann
17.613 Beiträge
Ich denke, dass der Beziehungsstatus "polyamor" richtig wäre. Erstens habt ihr schon ewig das, was man ein "Arrangement" nennt und zweitens müssen nicht alle Beteiligten weitere Partner haben.
*******uhe Frau
6 Beiträge
Meinst du mit 'hier' den Joyclub? Da gibt's leider keine extra Profilform, das finde ich auch blöd. Entweder alle einzeln poly oder zwei Paar Profile oder einer einzeln...

Wie ich das lese, ist es bei euch ja im Werden & für mich hat sich beim Wechsel von offen zu poly richtig viel verändert und ich bin nach einem Jahr Beziehung mit meinem zweiten Partner immernoch am Finden meiner Identität. Schließlich gibt es gesellschaftlich fast nur monogame Rollenvorbilder. Also muss irgendwie jeder seine eigene Identifikation finden, für mich auch die einzelnen Konstellationspartner selbst. So kann hier jeder seine Variante benennen, ob die zu euch passt, steht auf einem völlig anderen Blatt und kann heute so heißen und in einem oder drei Jahren ganz anders. Wachst rein & macht euch keinen Stress.

Alles Liebe, Känguru
*******eSue Frau
294 Beiträge
In meinem Verständnis für diese Worte lebst du eine offene Beziehung (du gestehst ihr neben dir als Partner weiteres zu). Sie lebt polyamor, weil sie mehr als einen Menschen liebt.
Das kann innerhalb eines Paares unterschiedlich sein.

Aber es sind nur Labels, solange ihr glücklich seid ist der Name völlig egal.
Achterbahn -- zwischen Depression und Hoffnung
****fan
2.684 Beiträge
wir sehen uns als Trio, so treten wir auch nach außen auf
******987 Frau
1.479 Beiträge
Ein Lover für gewisse Stunden hat für mich eine andere Bedeutung, als eine 2. Beziehung ausleben zu wollen.

Würde es als eine einseitig (in deinem Fall frauseitig) polyamore Beziehung betiteln.
Trifft es ganz gut
Schlussendlich braucht es aber keinen Namen.
Solange alle einverstanden sind ist es doch egal
Lg
*******dDay Frau
4.933 Beiträge
Ihr lebt alle drei eine polyamore Beziehung.
******ore Frau
4.952 Beiträge
@****fan
Es gibt den Namen "Triade" für ein Polytrio.
( Nur als Tipp 😉)
*********yself Paar
97 Beiträge
Er: Begriffe (Labels) sind keine bloßen Schubladen, sondern Kommunikationswerkzeuge. Sie helfen dabei Erwartungen zu klären (#Sozialkonstruktivismus): „Offene Beziehung“ bedeutet für die meisten primär sexuelle Freiheiten, während „Polyamorie“ gefühlsmäßige und verbindliche Liebesbeziehungen einschließt. Das zu unterscheiden, schützt vor Missverständnissen. Zudem helfen diese dabei Orientierung zu geben, da Begriffe Struktur geben und allen Beteiligten helfen, die eigenen Grenzen und Wünsche klar zu benennen.
Ihr müsst euch kein Schild umhängen, aber für das Verständnis untereinander ist die Unterscheidung wertvoll. Eure Ehe ist offen, und Uta lebt polyamor. Alle drei zusammen betrachtet bildet ihr eine sogenannte V-Konstellation (oder ein Vee). Uta ist das verbindende Element in der Mitte, während du und ihr Partner sogenannte Metamoure seid. Eine dreiseitige polyamore Beziehung (Triade) seid ihr als Gruppe nicht, solange zwischen dir und dem Partner keine eigene Romantik oder Sexualität besteht.

Der Joy ist nicht Polyfreundlich, als Plattform gesehen. Zudem sind Polys hier eine Nische und auch im Polybereich tummeln sich Leute, die hier auch nur die schnelle Nummer sich erhoffen. Wie ihr euch hier bezeichnet müsst ihr selbst ausknobeln ^^. Vielleicht helfen diese Informationen dabei und dann kann man das auch individuell entscheiden, weil will man die Zeit investieren Poly zu erläutern oder reicht es offene Beziehung zu sagen und beides wiederum könnte jemanden verschrecken. Ich behaupte mal pauschal es gibt keinen Mittelweg aber zumindest sind offenere und tolerante Menschen interessierter.

Und mit "Wie hier ...." ist mir persönlich auch noch zu unspezifisch. Im Joy? Im Polybereich? Oder doch anders gemeint? Und will man das Ergebnis fertig präsentiert bekommen oder Informationen einholen...
******987 Frau
1.479 Beiträge
Zitat von *********yself:
Eine dreiseitige polyamore Beziehung (Triade) seid ihr als Gruppe nicht, solange zwischen dir und dem Partner keine eigene Romantik oder Sexualität besteht.

Da geb ich dir recht, sie sind ein "V"
Lg
********Olaf Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******987:
Zitat von *********yself:
Eine dreiseitige polyamore Beziehung (Triade) seid ihr als Gruppe nicht, solange zwischen dir und dem Partner keine eigene Romantik oder Sexualität besteht.

Da geb ich dir recht, sie sind ein "V"
Lg

Danke erst mal für die vielen Erklärungen. Was bedeutet ein "V" ... gibt es dazu Literatur um sich noch besser zu importieren.
*******enig Mann
17.613 Beiträge
Das V ist das Symbol für ein Scharnier. Deine Frau hat 2 Partner, dich und ihren langjährigen Freund, die die Flügel darstellen. Da Fachbegriffe heute unbedingt englisch sein müssen, nennt man das dann "wings". Wirst du sicher auch noch hören. Wenn auch die Wings in (sexueller) Beziehung sind, spricht man von einer Triade. Geschlossen ist die, wenn alle Partner keine weiteren Beziehungen unterhalten, sonst ist sie eben offen. Soviel zur Aufklärung vorab @********Olaf *g*
******987 Frau
1.479 Beiträge
Zitat von *******enig:
Das V ist das Symbol für ein Scharnier. Deine Frau hat 2 Partner, dich und ihren langjährigen Freund, die die Flügel darstellen. Da Fachbegriffe heute unbedingt englisch sein müssen, nennt man das dann "wings". Wirst du sicher auch noch hören. Wenn auch die Wings in (sexueller) Beziehung sind, spricht man von einer Triade. Geschlossen ist die, wenn alle Partner keine weiteren Beziehungen unterhalten, sonst ist sie eben offen. Soviel zur Aufklärung vorab @********Olaf :)

Danke für deine Erklärung
Lg
*********yself Paar
97 Beiträge
Scharnier verstehen einige nicht so einfach, nunja man könnte die Suchmaschine anschmeiẞen.

Das V soll es symbolartig darstellen. Unten die Spitze, die ist mit oben links und rechts verbunden, also mit den Metaouren, aber die oben nicht miteinander. Bei einer Triade wären oben für beiden auch miteinander verbunden, also ein Dreieck.

Es gibt da ein bereits nicht mehr aktuelles Schaubild, was man für diese Fragestellung auch gut sich anstehen kann, den auch V-Konstellationen sind vielfältig und in Grundzügen tritt es dies. Ehe-Konstrukte sind noch nicht gut umgesetzt und das Wort Affäre ist hier auch undifferenziert, etc.:
The diversity of love relationship concepts
**ja Frau
3.453 Beiträge
Jetzt möchten sie aber eine feste Polyamorie Beziehung haben und dann auch sie offen ausleben.

Das bedeutet ?

Ist Dir (Olaf) klar, was das bedeutet oder bedeuten kann ?

Wenn ein Mensch zu einem Paar hinzukommt, was seit 35 Jahren eine gewisse Paardynamik hat, sollte alle beteiligten Menschen klar sein, was das bedeutet im Alltag.

Bei Sonnenscheinbeziehungen die nur mal ab und zu oder am Wochenende stattfinden, ist das ein kleineres Problem.
Als wenn eine Partnerschaft zu Dritt gelebt werden soll, in der alles miteinander erlebt und gelebt werden soll.
********Olaf Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
@**ja Naja wir stehen mit der Polyamorie ganz an anfang und ich muss dazu noch sagen... das es mein Wunsch war das Uta endlich diesen Schritt gehen soll... Das sie eben auch ein aktives Liebesleben haben sollen mit allen was dazu gehört.
Nur wie schon gesagt, wir stehen an anfang... Das sie sich lieben ist schon lange klar, aber eben noch nicht so offen in der Familie. 😏
**ja Frau
3.453 Beiträge
Na dann wird es ja Zeit.
Nur ob Uta *nachdenk* das auch so sieht
********Olaf Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Ja, sie möchte es auch..
**ja Frau
3.453 Beiträge
Neues Bett kaufen *kuschel* los gehts
Viel Erfolg *top*
********Olaf Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Nein das muss nicht, sie fährt immer zu ihn wenn sie zusammen sein möchten.
*******dDay Frau
4.933 Beiträge
Wenn ich es richtig verstehe, geht es euch ums Coming Out in der Familie und im Freundeskreis?

Wie wäre es mit: "Uta liebt zwei Männer und das ist für uns alle in Ordnung."?
******987 Frau
1.479 Beiträge
Zitat von **ja:
Neues Bett kaufen *kuschel* los gehts
Viel Erfolg *top*

Haben auch ein Bett mit 240x200cm
Zu dritt ist das sehr bequem. *zwinker*
********Olaf Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dDay:
Wenn ich es richtig verstehe, geht es euch ums Coming Out in der Familie und im Freundeskreis?

Wie wäre es mit: "Uta liebt zwei Männer und das ist für uns alle in Ordnung."?

Ja es geht hauptsächlich um das coming out in der Familie... auch wie unsere Kinder drauf reagieren. (Zwillinge 17 Jahre alt)
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden