Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1283 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie - Kann das funktionieren?259
Liebe Mitglieder, Polyamorie ist ein Thema, das unsere Community…
Polyamory
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Polyamorie?

*****olf Mann
2.399 Beiträge
Themenersteller 
Welche Polyamorie?
Ich bin polyamor im Sinne von „Ich möchte eine natürliche Anziehung nie (mehr) leugnen“, nicht im Sinne von „Ich muss sie alle haben“.
*********iebe Mann
172 Beiträge
Super!
Total treffend formuliert, so dass ich mich mit dieser Aussage völlig identifizieren kann.
*danke*
***im Mann
1.053 Beiträge
Ja, das isses
****ver Mann
200 Beiträge
Für mich ist Polyamorie Liebe - nicht zu einer Person, sondern zu mehreren. Jede hat für sich etwas Besonderes. Gleich ob es eine Frau ist oder ein Paar. Mir geht es nicht um Sex, sondern um gemeinsame Interessen, Unternehmungen, Zärtlichkeit geben und empfangen. - Es ist auch schön bei einem Paar, wenn sie uns beide liebt und wir ihr das geben dürfen, was sie gerade haben möchte - auch im Beisein des anderen Partners.
Schade, dass man eine solche Einstellung kaum findet. Meist geht es nur um eine reine Sexbeziehung - um die geile Nummer. Würde mich freuen, jemanden mit gleicher Einstellung zu finden. Dabei sind mir Altersunterschied und Körperstatur unwichtig.
*********mand Frau
207 Beiträge
Ich finde es sehr schön ausgedrückt.
Viele sind leider nicht hier, beim Joyclub, um die neue Liebe zu finden, sondern eher um das schnelle zu erfahren. Die Lust kann so schön sein, wenn sie nicht sofort erfüllt wird, sondern wenn man den Menschen vorher richtig kennenlernt. Das mag ich so an Poly, das es offen ist und das man einfach auf jede erdenkliche Art, mehrere Menschen lieben kann und darf. Lust spielt bei mir eine Rolle, diese baut sich aber erst richtig auf, wenn eine Verbindung besteht.
****ver Mann
200 Beiträge
...schade, dass du so weit weg bist - hätte dich gerne kennengelernt - vielleicht hätten wir Gemeinsamkeiten gefunden.
********Tian Mann
10.718 Beiträge
Ob ich "alles haben will" beschränkt sich doch au denjenigen; er die Polyamorie möchte. schlussndlich kommt es darauf an: "der Eine "kann alles haben" und alle anderen wissen Bescheid.
******ter Mann
1.431 Beiträge
Oh, in der Übersetzung ist die Pokemon-Anspielung verloren gegangen *zocker*:
Komm, und schnapp sie dir *sing*

Ansonsten bin ich ganz bei dir. Beziehungen fühlen sich so viel leichter, im Sinne von entspannter an, wenn auch andere Kontakte einfach sein dürfen, zum einen weil man einem Partner zu nichts drängen muss, weil nur dieser das Bedürfnismonopol besitzt, zum anderen weil man einfach mit allen Sehnsüchten und Gefühlen in der Partnerschaft sein kann wer man ist ohne irgendwas verheimlichen oder verdrängen zu müssen.
*******Bi68 Mann
39 Beiträge
Zitat von *****olf:
„Ich möchte eine natürliche Anziehung nie (mehr) leugnen“.
Genau das!
****stu Frau
54 Beiträge
Hm...für mich ist zwischen "natürlicher Anziehung" und Liebe ein ziemlich weiter Weg. Fühle ich mich zu Jemandem hingezogen darf das im Rahmen der offenen Beziehung natürlich gerne auch körperlich und idealerweise zur F+ werden, oder auch verknallt sein.
Als polyamor bezeichne ich mich aber tatsächlich erst, seit ich eine zweite grosse Liebe gefunden habe und zwei Liebesbeziehungen parallel lebe. Das ist für mich eine ganz andere Hausnummer.
Bei einfach nur "Poly" ohne "amor" bin ich absolut d´accord. Da sind dann alle für mich wichtigen Beziehungen drin, die auch körperlich sind. Denn für erfüllenden Sex brauche ich auf jeden Fall eine innere Verbindung. Das habe ich in den 5J. offene Ehe für mich gelernt.
**********staIt Mann
179 Beiträge
Ich finde die Formulierung super schön, sie zeugt von einer unendlichen Freiheit nach außen, aber auch von innen. Mit dieser Freiheit entstehen Begegnungen (ganz gleich welcher Natur), die viel mehr Leichtigkeit bringen als alles, was in der Monogamie möglich ist.

Für mich ist Polyamorie deshalb vor allem ein Denkmodell. Ich lebe nicht polyamor, ich denke polyamor.
Ich erlaube meinen Mitmenschen Freiheit, ich erfreue mich an jeder Form der Begegnung und ich schätze die Kommunikation mit ebenfalls polyamor denkenden Menschen. Ich kann Menschen in all' ihren Facetten kennenlernen und - sofern ich mich mit früheren Bindungserfahrungen und daraus entstandenen Unsicherheiten beschäftige - ihnen gleichzeitig die Freiheit erlauben, diese Erfahrung gleichermaßen mit anderen Menschen zu machen.

Selbst in Zeiten, in denen ich nur eine Partnerperson hatte, hat meine Partnerin viele neue Dinge erlebt, für die ich mich wiederum mitfreuen konnte. Auch meine Selbstentwicklung und Reflexionsfähigkeit hat beim Einzug in die polyamore Welt stark profitiert, weil viele Themen aufkamen, mit denen ich mich in der Monogamie gar nicht beschäftigen musste. Gesellschaftliche oder eigene Grenzen haben meine Unsicherheiten beschützt.

Was heute daraus entstanden ist, ist eine viel solidere Basis für Beziehungen und Verbindungen als alles, was ich früher mit mir trug. Für mich sind es nicht nur die Begegnungen, sondern alles was im Hintergrund nötig ist, um polyamor leben zu können.
Polyamor denkende Menschen haben oft einen ganz anderen Blick auf die Welt und sind mit sich und anderen oft viel mehr im Reinen als Menschen in geschlossenen oder offenen Beziehungsformen.

Ich habe das Gefühl, angekommen zu sein.
*********mand Frau
207 Beiträge
Zitat von **********staIt:
Ich finde die Formulierung super schön, sie zeugt von einer unendlichen Freiheit nach außen, aber auch von innen. Mit dieser Freiheit entstehen Begegnungen (ganz gleich welcher Natur), die viel mehr Leichtigkeit bringen als alles, was in der Monogamie möglich ist.

Für mich ist Polyamorie deshalb vor allem ein Denkmodell. Ich lebe nicht polyamor, ich denke polyamor.
Ich erlaube meinen Mitmenschen Freiheit, ich erfreue mich an jeder Form der Begegnung und ich schätze die Kommunikation mit ebenfalls polyamor denkenden Menschen. Ich kann Menschen in all' ihren Facetten kennenlernen und - sofern ich mich mit früheren Bindungserfahrungen und daraus entstandenen Unsicherheiten beschäftige - ihnen gleichzeitig die Freiheit erlauben, diese Erfahrung gleichermaßen mit anderen Menschen zu machen.

Selbst in Zeiten, in denen ich nur eine Partnerperson hatte, hat meine Partnerin viele neue Dinge erlebt, für die ich mich wiederum mitfreuen konnte. Auch meine Selbstentwicklung und Reflexionsfähigkeit hat beim Einzug in die polyamore Welt stark profitiert, weil viele Themen aufkamen, mit denen ich mich in der Monogamie gar nicht beschäftigen musste. Gesellschaftliche oder eigene Grenzen haben meine Unsicherheiten beschützt.

Was heute daraus entstanden ist, ist eine viel solidere Basis für Beziehungen und Verbindungen als alles, was ich früher mit mir trug. Für mich sind es nicht nur die Begegnungen, sondern alles was im Hintergrund nötig ist, um polyamor leben zu können.
Polyamor denkende Menschen haben oft einen ganz anderen Blick auf die Welt und sind mit sich und anderen oft viel mehr im Reinen als Menschen in geschlossenen oder offenen Beziehungsformen.

Ich habe das Gefühl, angekommen zu sein.

Das hast du so schön geschrieben, genau so meine ich das.
Danke dafür. 😊 *g*
******987 Frau
1.422 Beiträge
Die Polyamorie ,welche ich leben /erleben möchte.....
Die Freiheit lieben zu können, ohne mich einzuschränken oder zu verstecken
Das Leben und die Liebe mit meinen zwei Herzensmenschen, genau so sollte es sein für mich
Lg

Nachtrag, das Motto "mehr ist besser" trifft es bei mir nicht... mehr als zwei Menschen mit mir in einer Beziehung ist für mich nicht machbar...
*********unden Mann
14 Beiträge
Bin seit Frühling 2025 erst im Thema, aber merke schon in dieser kurzen Zeit, dass das Verständnis von Poly schon seeehr unterschiedlich ist.

Für mich bedeutet es einfach, dass ich mir nicht mehr wünsche oder etwas brauche sondern, dass ich schlicht und ergreifend zwei (oder welche Zahl da auch immer in den nächsten 50 Lebensjahren noch kommen wird) Menschen unabhängig voneinander lieben kann. Alle Partnerpersonen als Teil meiner Familie / meines Lebens
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden