Affäre als Poly mit Mono eingegangen
Ich dachte ich bin schon recht versiert im thema polyamorie. Mein Mann und ich haben vor 9 Jahren auf meinen Wunsch die Beziehung begonnen zu öffnen und vor 5 Jahren wirklich polyamor zu leben. Ich hatte in der Zeit einen Freund, der nun 5 Jahre an meiner Seite war, mal intensiver, mal weniger. Bis auf die anfangsschwierigkeiten lief das wirklich sehr gut, die Männer kamen gut miteinander zurecht. Nun habe ich Ende September einen neuen Mann kennengelernt. Er hat eine Freundin. Wir begannen zu schreiben, und haben schnell gemerkt, dass wir viel gemeinsam haben. Er sagte, er hätte die letzten 3 Jahre immer überlegt, sich von seiner Freundin zu trennen. Mit uns entwickelte sich etwas Wunderschönes und er wollte seine Beziehung beenden. Ich bin normalerweise nicht die, die das verlangen würde, aber in seinem Fall, wie er die Beziehung geschildert hat, dachte ich, es wäre für beide besser getrennte Wege zu gehen. Machte mir auch deshalb wenig Vorwürfe, weil die Beziehung ja anscheinend wirklich am Ende war. Er hat dann lt. seiner Aussage versucht sich zu trennen und als es schwierig wurde, von Beziehungsöffnung geredet. Mein Gefühl hat mir aber gesagt, dass das so für mich nicht geht. Und ich bin mir im Nachhinein unsicher, ob er es wirklich mit seiner freundin angesprochen hatte. Wir hatten enorme zukunftspläne geschmiedet mit Haus, Kind, zusammen wohnen als Familien-WG mit meinem Mann und Sohn. Anfangs beteuerte er noch, er würde sich nun entgültig trennen, als ich mich zurückgezogen hatte. Auch mein Versuch, wenn er es ehrlich öffnen wolle, solle er ihr zumindest von mir erzählen, konnte er, obwohl versprochen, nicht durchziehen. Darauf folgte ein Monat Kontaktpause, weil meine Gefühle das so als Affäre nicht mitmachen konnten. Nach dem Monat kam eine riesen Liebeserklärung, aber keine konkreten Schritte. Und außerdem, dass er in der Zeit ohne mich halt bei seiner Freundin gefunden hat. Und ich habe es leider nach 2 Tagen voreilig beendet, weil ich nicht wieder in den strudel aus Gefühlschaos gezogen werden wollte. Ich mache mir nun Vorwürfe, dass ich nicht mehr kommuniziert habe, aber es kam halt von seiner Seite nichts. Das Konzept polyamorie war für ihn neu. Er meinte er hätte durch mich erst erfahren, was Liebe wirklich bedeutet, ist nun aber handlungsfähig. Ich freue mich über einen Austausch, bitte seid lieb, habe schon so, so großen herzschmerz. Und mir ist bewusst, dass ich nichts anfangen hätte sollen mit jemanden der monogam lebt. Anfängerfehler..Ich dachte alles wird sich klären.
Danke