Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
823 Mitglieder
zum Thema
Worte als Turn-Off449
Ich habe hier noch nichts zu diesem Thema gefunden, also möchte ich…
Polyamory
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kompliziertes Polydingens

kompliziertes Polydingens
Moin. Ich werd statt vieler Worte mal eine stark vereinfachte Darstellung einer Polybeziehung posten.
Dabei gehts mir nicht um Mitleid sondern drum was ihr bei den beiden Figuren und dem Hergang seht. Ich nenn sie Brilli und Grilli (ich).
Was kann Grilli bei anderen verbindungen besser machen?
Brilli und Grilli
**********67_sh Frau
5.464 Beiträge
Da steigt doch niemand durch außer du selbst. *schiefguck*
*****irl Frau
1.706 Beiträge
Sorry, aber ganz ohne Kontext verstehe ich die Abbildungen nicht. *nixweiss*
**n7 Mann
688 Beiträge
Grilli hat die Runen bereist und sich dadurch verändert? 😉

Das sieht nach einer on-off-Beziehung aus, bei der Grilli immer wieder mal Teil eines Polyküls ist?
*********rgara Frau
8.623 Beiträge
Ich bin teils fasziniert und teils verwirrt.
Die Darstellung als Brilli und Grilli ist genial, weil simpel und doch aussagestark.

Mir ist allerdings nicht klar , ob das alles chronologisch sein soll von links oben nach rechts unten oder ob auf der linken Seite die Kommunikation dargestellt ist und rechts die Polyvorstellungen , Konstellationen und Gefühle?
*******ty87 Frau
44 Beiträge
MonoPoly ist halt noch einen ticken schwerer als Kommunikation in einem funktionierenden Polykül

Du benennt gar nicht was dir an Grilli gefällt, was du nicht verlieren willst, was euch aneinander wichtig ist.
Ich kann euch bei Bedarf eine gute Poly Paaetherapeutin empfehlen.

Seid ihr Nestingpartner?
*******aum Paar
66 Beiträge
Sicherer Bindungen...?!
Grilli - schau doch mal in das Buch "Polysecure" von Jessica Fern (gibts auch auf deutsch) - speziell in den ersten Teil, wo es um die Bindungstheorie nach Bolby und Ainsworth geht.

Frau Fern ist ziemlich weise (hat uns total geflasht - aber als Psychotherapeutin kommt sie eher von der praktischen Seite!) und hat den ver Bindungstypen noch 5 Sphären "selbst", "Beziehungen", "Heim", "Gesellschaft" und "Global" hinzugefügt.

Sie zeigt, wie unsere aktuellen Beziehungen (und darum geht es dir ja) von den Beziehungserfahrungen inunserem Leben beeinflusst werden - wodurch wor eher schnell in ähnliche Muster verfallen.
Sie zeigt aber auch die "heilen" Bereiche in unserem Leben an, die die anderen aspekte positiv beeinflussen können (und wovon wir ja "mehr" im Leben haben wollen).

Wenn Du dort guckst, was für Tendenzen in Dir angelegt sind - aber auch, wo Du überraschend gute Erfahrungen gemacht hast, dann kann Grilli seine Beziehungen in soweit verbessern, indem er die "stärkenden" Impulse aktiver einsetzt und besser auf sich achte, unbewußtere, reaktive Muster aus seinem "Normalbetriebsmodus" rechtzeitig "einzufangen".
*******enig Mann
15.885 Beiträge
Lustige Matrix, aber ohne Erklärung nicht zu verstehen...
*****ant Mann
107 Beiträge
Also äh ja?!
...
********_MUC Mann
67 Beiträge
wie ich das verstehe...
*********Witch Frau
1.231 Beiträge
Ich muss leider auch sagen... ich verstehe nur Bahnhof.
********enzo Mann
994 Beiträge
Also ich finde es vollkommen logisch. Folgendes kann ich ableiten:

1: "Das Leben ist kein Ponyhof"
2: "Da boxt der Papst im Kettenhemd"
3: "Ewig währt am längsten, außer es ist Schicht im Schacht"
4: "Cola schmeckt besser als aus dem Glas."
5: "Der Zug ist vorne schneller, als er hinten lang ist."
6: "Besser ein offenes Herz als ein offenes Bein."
7: "Ein Mann, der in einem Glashaus wohnt, sollte sich im Keller anziehen."
8: "Wer es gerochen hat, hat es auch gemacht."
9: "Man sollte sich Geld nur von einem Pessimisten leihen – er erwartet es nicht zurück."
10: ""Liebe ist, wenn du aussiehst wie ein Sack Kartoffeln, aber angeschaut wirst wie heiße Pommes.""
Zitat von *****ant:
Also äh ja?!

Das bringts zumindest auf den Punkt. Danke.
Zitat von *********rgara:
Ich bin teils fasziniert und teils verwirrt.
Die Darstellung als Brilli und Grilli ist genial, weil simpel und doch aussagestark.

Mir ist allerdings nicht klar , ob das alles chronologisch sein soll von links oben nach rechts unten oder ob auf der linken Seite die Kommunikation dargestellt ist und rechts die Polyvorstellungen , Konstellationen und Gefühle?

Links Kommunikation. Rechts Gedanken , Konstellationen und Hergang. Das hast du gut erkannt.
**********ellow Mann
780 Beiträge
Du bringst es auf den Punkt:
Kompliziertes Polydingens
******lia Frau
11.309 Beiträge
Ist Brilli sehr beeinflusst von ihren Hormonen? Ich sehe sowohl in der Gefühlswelt als auch in der Kommunikation jeweils eine Darstellung der Mondphasen.

Grilli könnte das mehr mitbedenken: Jahreszeiten-Modell für den Zyklus googlen und die Phasen in ihrer jeweiligen Stärke nutzen.
********enzo Mann
994 Beiträge
Zitat von ******lia:
Ist Brilli sehr beeinflusst von ihren Hormonen? Ich sehe sowohl in der Gefühlswelt als auch in der Kommunikation jeweils eine Darstellung der Mondphasen.

Grilli könnte das mehr mitbedenken: Jahreszeiten-Modell für den Zyklus googlen und die Phasen in ihrer jeweiligen Stärke nutzen.

Ich glaube, dass es nicht um Menstruation geht, sondern um Zeitangaben. 2 Pfeile in der Umrundung der Sonne = 2 Monate.
Bei zwei Menstuationszyklen hätte der Verfasser wahrscheinlich 14 Tampons gemalt...
********enzo Mann
994 Beiträge
Ich habe mal,
das Problem in eine Sprache übersetzt, die der Verfasser versteht.

Es gibt gute Gründe, warum wir von der Bildersprache zur Alphabetischen Sprache gewechselt sind...
**********67_sh Frau
5.464 Beiträge
Zitat von ********enzo:
Also ich finde es vollkommen logisch. Folgendes kann ich ableiten:

1: "Das Leben ist kein Ponyhof"
2: "Da boxt der Papst im Kettenhemd"
3: "Ewig währt am längsten, außer es ist Schicht im Schacht"
4: "Cola schmeckt besser als aus dem Glas."
5: "Der Zug ist vorne schneller, als er hinten lang ist."
6: "Besser ein offenes Herz als ein offenes Bein."
7: "Ein Mann, der in einem Glashaus wohnt, sollte sich im Keller anziehen."
8: "Wer es gerochen hat, hat es auch gemacht."
9: "Man sollte sich Geld nur von einem Pessimisten leihen – er erwartet es nicht zurück."
10: ""Liebe ist, wenn du aussiehst wie ein Sack Kartoffeln, aber angeschaut wirst wie heiße Pommes.""

Punkt 10 feier ich richtig *lol*

*top*
******lia Frau
11.309 Beiträge
Zitat von ********enzo:

Ich glaube, dass es nicht um Menstruation geht, sondern um Zeitangaben. 2 Pfeile in der Umrundung der Sonne = 2 Monate.
Bei zwei Menstuationszyklen hätte der Verfasser wahrscheinlich 14 Tampons gemalt...

Achso! *idee*
Weil Frauen pro Menstruationstag genau ein Tampon brauchen 💡Bei 7 Tagen Blutung sind das dann 14 Tampons für 2 Zyklen.
Danke dass du mir das erklärt hast. 🌷
Was bedeuten dann drei Pfeile links auf der Gefühlsebene?
Quartalsbeziehungen?
*****ant Mann
107 Beiträge
Ich sehe schon, dieser Thread wird speziell.
(Die KI weigert sich, die Tampons benutzt zu zeichnen...)
******lia Frau
11.309 Beiträge
Gute Idee!

@*****sin Darf ich Chat GPT dein SchauBild zeigen und fragen, was Grilli in anderen Verbindungen besser machen könnte?
*********rgara Frau
8.623 Beiträge
Verstehe ich richtig , dass Brilli in einer toxischen Konstellation steckte und immer im Kreis rannte?

Es vergeht Zeit und trotz Kommunikation fühlt sich am Ende Grilli außen vor ?

Zu Beginn gab es klare Absprachen, aber Brilli hat dann die Form der Beziehung verändert?
*********rgara Frau
8.623 Beiträge
Wir sind hier übrigens nicht im Bereich Lustiges und ich bin unangenehm berührt von dem Mangel an Respekt und Achtsamkeit, den hier manche an den Tag legen und sich lustig machen , obwohl eine ernstgemeinte Frage gestellt wurde.

Ja die Form ist ungewöhnlich. Na und? Ist das ein Grund so zu reagieren? Ich vermute doch stark, dass das nicht konform ist mit dem community guide des joyclubs.
********enzo Mann
994 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Wir sind hier übrigens nicht im Bereich Lustiges und ich bin unangenehm berührt von dem Mangel an Respekt und Achtsamkeit, den hier manche an den Tag legen und sich lustig machen , obwohl eine ernstgemeinte Frage gestellt wurde.

Ja die Form ist ungewöhnlich. Na und? Ist das ein Grund so zu reagieren? Ich vermute doch stark, dass das nicht konform ist mit dem community guide des joyclubs.

Achtsamkeit ist keine Einbahnstraße und wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder hinaus. Wie achtsam ist es gegenüber engagierten Usern, diese mit einem unverständlichen Flussdiagramm zu konfrontieren.

Es ist kein Mangel aus Respekt, Dinge mit Humor zu nehmen. Respektlos ist es anderen Unachtsamkeit vorzuwerfen, nur weil einem die Antworten nicht gefallen.

Du bist herzlich eingeladen, deine Sichtweise zum Thema darzustellen.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden