Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
824 Mitglieder
zum Thema
Wie lang war eure Beziehung vor dem ersten Besuch im Club?43
Mich würde mal interessieren, wie lang ihr vor dem ersten Besuch im…
zum Thema
Besuch eines Swingerclubs trotz überschüssiger Haut82
Ich habe dadurch dass ich mein ursprüngliches Gewicht von knapp 100…
Polyamorie und Ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poliamorie & Kinder

***29 Frau
74 Beiträge
Themenersteller 
Poliamorie & Kinder
Frage an polyamore Familien mit Kindern:
Wir haben Kinder, die schon einiges von der Welt und gesellschaftlichen Normen verstehen. Seit ein paar Monaten leben wir in einer offenen Beziehung, mit dem Ziel, langfristig eine polyamore Konstellation aufzubauen.

Gibt es hier Paare mit Kindern, die einen ähnlichen Weg gehen oder gegangen sind?
Wie habt ihr euren Kindern erklärt, was bei euch passiert?
Haben eure Kinder darüber mit anderen gesprochen?
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass jemand bei uns einzieht. Aber wenn regelmäßig Freund:innen zu Besuch kommen, mit denen auch Zärtlichkeiten ausgetauscht werden – wie haben eure Kinder darauf reagiert?
******XII Mann
397 Beiträge
******987 Frau
1.329 Beiträge
Meine Herzensmenschen haben ein Kind
Ich bin in die Familie gekommen. Waren gemeinsam schwimmen und haben uns kennengelernt
Ich bin öffters zu Besuch gekommen, war dann ein ganz "normaler" Teil der Familie
Haben da kein Tram Tram gemacht... sie weiß das ich sie, die Mama und den Papa liebe...
Sie sieht mich einfach als 2. Mama und hinterfragt das auch nicht... weil es ganz "normal " gelebt wird von uns allen
Lg
*****uja Frau
2.552 Beiträge
@******987 Darf ich mal nachfragen, wie alt das Kind ist, bzw. war, als du so in die Familie kamst?

Ich denke, wenn sie noch sehr jung sind (Kindergartenalter oder höchstens vielleicht 1. oder 2. Klasse Grundschule?) nehmen sie das was in der Familie geschieht als relativ normal und selbstverständlich wahr. Aber später wenn sie sich mehr "in der Gesellschaft" bewegen und in der Pubertät sind, passiert das nicht mehr unbedingt so leicht. Wenn sie bis dahin damit aufgewachsen sind, ist es anders, als wenn sie dann erst damit "konfrontiert" werden.
Ich finde es auch spannend zu erfahren, wie das bei anderen so läuft!
******987 Frau
1.329 Beiträge
Sie war 4,5 Jahre alt... mittlerweile 6Jahre
Aber auch die Kindergärtnerin oder die Kinder/Eltern vom Kindergarten sehen uns zu 4.

Die Nachbarn haben Anfang etwas komisch geschaut ,aber haben ihnen dann gesagt das wir zu dritt in einer Beziehung sind und gut
Gab bis jetzt auch eine Anfeindungen oder sonst was.. von keinem

Ich denk, die Leute sehen das es uns gut tut uns wir uns lieben... machen da auch keine besondere Sache draus...
Quasi Patchworkfamilie ...
Lg
*******enig Mann
15.941 Beiträge
Fragen der Kinder einfach, offen und ehrlich beantworten, dann gibt es keine Probleme. Sollte es aber tatsächlich zu Problemen kommen, dann eben auch die offen, einfach und ehrlich ansprechen und die Hintergründe erklären. Kinder sind nicht doof. Falls man als schlauer Erwachsener meinen sollte, dass man den doofen Kids was vom Pferd erzählen kann, wird man sich schneller als einem lieb sein kann, in einem Haufen von Problemen wiederfinden. Aber das ist bei den Erwachsenen ja auch so...
******987 Frau
1.329 Beiträge
Seh ich auch so
Wenn fragen kommen, erklären und bei der Wahrheit bleiben
Werden uns auch nicht verstecken oder anders benehmen wenn die Kleine in die Pubertät kommt oder mit einem Freund /Freundin vor der Tür steht

Lg
********ther Paar
36 Beiträge
vollkommen unproblematisch - „unsere“ kinder sind von 8 bis 26 verteilt auf beide familien - und die finden das sowas von normal dass sich 4 leute gern haben , küssen etc…

auch viele andere in der familie akzeptieren es problemlos - und auch wenn anfangs (vor allem bei den jüngeren von uns vieren) die eltern bedenken hatten - so denke ich nach 5 jahren ist auch das akzeptiert …
******987 Frau
1.329 Beiträge
Ein normaler, ehrlicher, respektvoller, liebevoller Umgang miteinander ist denk ich der Schlüssel
Lg
Wir würden es dem Kind jetzt nicht auf's Auge drücken, aber entsprechende Fragen offen beantworten. Wichtig ist, dass die Botschaft altersgerecht aufbereitet ist. Mit meiner Zwölfjährigen würde ich anders reden als mit einem Vier- oder Sechzehnjährigen.

Polyamorie ist eines der Themen, die eine gewisse Erklärungsbedürftigkeit haben. Die Erklärung an sich ist aber im Grunde simpel: "Ja, Kind, das gibt's und das ist auch völlig okay und normal. Du musst das nicht für dich übernehmen, aber verurteile es nicht bei anderen."

Das Problem wäre bei uns spannenderweise eher in der doch recht traditionellen Familie.
**********_Love Paar
326 Beiträge
Wir haben unsere Kinder mit 8 und 11 über unser Polykül aufgeklärt. Altergerecht erläutert und dabei auf den jeweiligen Entwicklungsstand geachtet, zumal Kinder in dem Alter (sofern sie nicht extrem frühreif sind), das gar nicht bis kaum sexualisieren.
Entscheidend war letztlich eine Frage, insbesondere aufgrund durch Beobachtungen der Familien ihrer Freunde, ob sich Mama und Papa nun trennen. Unseren Kindern war es wichtig zu fühlen und zu wissen, dass die Tatsache, dass wir einige wenige mehr Menschen in unseren Familienverbund lassen, nicht zu einer Auflösung/Trennung/Abwanderung ihrer sicheren Umgebung führt.
Mit dieser Absicherung und Stabilität, wir leben jetzt rund 6 Jahre in dieser Konstellation, waren die entscheidenden Fragen geklärt.
Und bei uns führen unsere Kinder immer, die Bedürfnisse der Polykülmitglieder stehen einvernehmlich grundsätzlich hinter den Kids an.
******ore Frau
4.878 Beiträge
Mein Sohn hat zu allen Menschen, die in meinem Leben eine Rolle gespielt haben, einen individuellen Kontakt aufgebaut.
Mit manchen war es sehr vertrauensvoll, mit anderen ging gar nichts.
Und das muss man den Kindern auch unbedingt zugestehen!
****on Mann
17.193 Beiträge
Meine Tochter fand es völlig okay. Sie erzählte von meiner Polyamorie auch anderen. Wir sind seit Generationen eine Familie, die nichts darauf gibt, was andere sagen oder meinen. Wer mich (oder gar meine Tochter) für mein Leben verurteilt, hat sich bannig dafür disqualifiziert, auch nur in meinem Dunstkreis zu sein.
*****381 Paar
16 Beiträge
Also wir haben 3 Kids zusammen, meine Partnerin (von Mareike) hat einen Sohn. Alle Kindern verstehen sich sehr gut miteinander. Wir haben bei den kleineren gewartet bis wir es ihnen erklärt haben. Die ganz große (14) wusste es von Anfang an. Sie ist die Bonusmama für unsere Kinder und ich bin die Bonusmama für ihren Sohn. Über zusammen leben diskutieren wir noch. Wenn sie bei uns ist oder wir zusammen unterwegs sind verhalten wir uns wie ein paar. Für die Kinder ist das Normalität. Auch das ich zwischen meinen Mann und ihr Wechsel wenn wir alle was zusammen machen.
*******_HH Frau
441 Beiträge
Ich finde es total schön zu lesen wie ihr das lebt und uns daran teilhaben lässt. Vielen Dank dafür und für die Hoffnung, dass es klappen kann diese Form der Normalität zu leben als Familie ❤️
*******aum Paar
66 Beiträge
Wir haben Heorots Kinder damals sofort mit ins Boot geholt, als er sich in eine Freundin der Familie (Yrsa) verliebt hatte.
Wir hatten den Vorteil, daß die Kinder Yrsa bereits vom Ein- und Ausgehen in unserem Haus kannten (die Kinder waren damels w 9 + m7).
Sie habenso ziemlich sofort einen herrlich vierschrötigen "Poly-Humor" entwickelt - und als es zu dritt immer enger wurde, nicht mehr Mama und Papa gesagt, sondern "die Eltern", weil Yrsa auch eine Bezugsperson wurde.
Was Körperlichkeit angeht, haben wir nie ein Versteck um unsere leibliche Existenz gemacht, Nacktheit etc., wir haben damals ohnehin in einem Reihenhaus von 60 qm gelebt - und sind insgesamt eher körperpositiv. Also kamen die beiden auch morgens dann in das große Bett getobt - und freuten sich, daß man da drei verschlafene Erwachsene wecken konnte...
Mittlerweile sind zwar nur noch Yrsa und Heorot übrig, weil sich Heorots Frau von und getrennt hat vor einigen Jahren - aber die Kinder (mittlerweile über 18 beide) leben bei uns und sind selbst angequeert.

Wir würden Dir auch einen Link zu einem bLog-artikel zu dem Thema verlinken, den Heorot vor ein paar Jahren zu dem Thema geschrieben hat - wir sind aber gerade unsicher, ob das den Gruppenregeln entspricht (müssen uns erst wieder einlesen), vielleicht können wir Dir eine PN damit schicken, wenn Du willst.
***29 Frau
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aum:
Wir haben Heorots Kinder damals sofort mit ins Boot geholt, als er sich in eine Freundin der Familie (Yrsa) verliebt hatte.
Wir hatten den Vorteil, daß die Kinder Yrsa bereits vom Ein- und Ausgehen in unserem Haus kannten (die Kinder waren damels w 9 + m7).
Sie habenso ziemlich sofort einen herrlich vierschrötigen "Poly-Humor" entwickelt - und als es zu dritt immer enger wurde, nicht mehr Mama und Papa gesagt, sondern "die Eltern", weil Yrsa auch eine Bezugsperson wurde.
Was Körperlichkeit angeht, haben wir nie ein Versteck um unsere leibliche Existenz gemacht, Nacktheit etc., wir haben damals ohnehin in einem Reihenhaus von 60 qm gelebt - und sind insgesamt eher körperpositiv. Also kamen die beiden auch morgens dann in das große Bett getobt - und freuten sich, daß man da drei verschlafene Erwachsene wecken konnte...
Mittlerweile sind zwar nur noch Yrsa und Heorot übrig, weil sich Heorots Frau von und getrennt hat vor einigen Jahren - aber die Kinder (mittlerweile über 18 beide) leben bei uns und sind selbst angequeert.

Wir würden Dir auch einen Link zu einem bLog-artikel zu dem Thema verlinken, den Heorot vor ein paar Jahren zu dem Thema geschrieben hat - wir sind aber gerade unsicher, ob das den Gruppenregeln entspricht (müssen uns erst wieder einlesen), vielleicht können wir Dir eine PN damit schicken, wenn Du willst.

Gerne mir eine PN mit dem Link senden. Danke schön
*******erli Paar
4.595 Beiträge
So kann das aussehen.

**********Wesen Frau
229 Beiträge
Die Kinder meiner Meta und guten Freundin sind mi5 uns allen aufgewachsen. Wir haben immer altersgerecht erklärt was Sache ist. Sie wissen dass mein Mann und ich verheiratet sind ... Aber nach 11 Jahren Beziehung ist er ... Zwar nicht dem Namen nach aber in allem anderen "Papa" und ich eben die "fun" Tante. Schule/andere Eltern und eine Seite Großeltern wissen Bescheid, und auch wenn ich sicher bin dass hinter vorbehaltener Hand getuschelt wird ... Die Kids finden die Situation völlig normal ... Haben ihre eigene Meinung zu Beziehungen und vertrauen uns allen gleichermaßen (bis hin zu SMS bei mir ... Und quengeln dass ich unbedingt vorbei kommen soll) ... Ich denke solange sich Kinder wohl, sicher und geliebt fühlen ist die Konstellation völlig egal
***29 Frau
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******erli:
So kann das aussehen.

Vielen Dank, das war sehr interessant.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden