Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
806 Mitglieder
zum Thema
Die liebe Liebe ❤️80
Mich würde mal interessieren, wie ihr LIEBE für euch definiert und…
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 Tage Lust irgendwer ?

*********lebee Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
30 Tage Lust irgendwer ?
‚Also dieses Monogamie-Ding is‘ ja auch irgendwie etwas veraltet‘ . . . Zitat aus https://www.ardmediathek.de/video/30-tage-lust/folge-2-liebe-s01-e02/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMzQxNDU ab Minute 15 . . . Teil 2, der sich mit Liebe befasst. In dem 30-Tage-Experiment des bis dato monogamen und miteinander völlig happy Protagonistenpaares, das sich - ohne Not - vornimmt, 30 Tage lang mit jeweils anderen Sex zu haben.

Hat das was mit Poly zu tun ? (Ich meine: Ja, sonst hätt‘ ich‘s ja nich‘ hier gepostet - und selbst wenn‘s nur zur Abgrenzung taugen sollte. Aber wenn ich eine Bitte an Euch äussern dürfte . . . legt doch den Fokus bitte mehr auf die Gemeinsamkeiten, gleichen Ängste, etc.)

Aaaaalso . . . wer hat sich‘s angeschaut und ist wie in Resonanz getreten ?

Musste nicht schon bei den ‚Begegnungen‘ in Teil 1 Liebe mit dabei sein ?
********er62 Mann
2.463 Beiträge
schau ich mir mal an, danke für den Tipp.
*******_mv Mann
3.884 Beiträge
Wer nur gelernt hat monogam zu leben (egal ob gewollt oder unfreiwillig), kann gelingend nur monogam leben.
Und der sollte nicht "Ohne Not" Dinge tun, mit denen seine erlernte Form des Miteinanders nur schwer klarkommt.
Mir haben 5 Minuten gereicht um zusehen, das das ohne Gaanz große Umbrüche wohl im Debakel enden wird.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
da wir ja alle "gelernt" haben, nur "monogam" (ich bezeichne es treffender als exklusiv) zu leben, da wir nie Alternativen kennengelernt haben, lohnt es sich m.E. immer, mal über den Tellerrand zu schauen und das bisherige Wertesystem zu hinterfragen. Ich bin jetzt am Ende meines Berufslebens angekommen und habe mich immer - auch "ohne Not" - weitergebildet. Warum sollte ich mich nicht über alternative Beziehungsformen informieren, die es mir ermöglichen, glücklich(er) zu werden, da mir die Monogamie doch als Korsett bewusst wird, welches mir im Zuge der kulturellen Indoktrination des Patriarchats zugemutet wurde.

Es geht auch anders, andere Menschen können gern im erlernten Zustand verharren.
Was ich nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht vermissen.
**********silon
7.169 Beiträge
nein hat es nicht, 30 Tage mit anderen Sex zu haben, brauch ich mir nicht anschaun. Liebe entsteht nicht in 30 Tagen, ein vertrautes Kennen auch nicht. Aber ich wiederhole mich. Poly-a-m-o-r.

sex und lust ist nicht gleich liebe.
***_X Mann
110 Beiträge
Ich hab es nicht gesehen, aber für mich klingt das einfach nur nach einer sexuellen Öffnung.

Hat das was mit polyamorie zu tun?
Jein.
Ja, denn die Themen mit mehreren Sexualpartnern betreffen polyame Menschen auch.

Nein, denn in Polyamorie geht es nicht nur um Sex und für viele ist der emotionale/romantische Aspekt viel wichtiger und potentiell schwieriger.
*******ebe Frau
48 Beiträge
Puuh.... also bis Folge 2 Minute 10, tut's schon eher weh. Na ich bin gespannt wie es weiter geht.

Ich finde die Art und Weise des Blickwinkels ganz angenehm...
"nichts sagen" - weiss ich ja nicht ob das grundlegend gut gehen kann.
Ich wünsche es mir anders. "Offen" und "Ehrlich" erzählen koennen von meinem Glück, von Liebe, Lust und Leidenschaften.... *herz2*
******Red Frau
2.553 Beiträge
Klingt für mich eher nach Polygamie und nicht Polyamorie

Das sind ja nunmal auch Ungerschiede
********Tian Mann
9.288 Beiträge
Zitat von ******Red:
Klingt für mich eher nach Polygamie und nicht Polyamorie

Das sind ja nunmal auch Ungerschiede
*meld* Was ist der Unterschied?
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Polygamie heißt, mit mehreren verheiratet zu sein (und ist in Deutschland strafbar)
Polyamorie heißt, mehrere Menschen zu lieben.
********Tian Mann
9.288 Beiträge
Zitat von ********er62:
Polygamie heißt, mit mehreren verheiratet zu sein (und ist in Deutschland strafbar)
Danke *g*
Also mache ich mich strafbar, wenn ich mit 2 oder mehreren Menschen eine Beziehung habe? *gruebel*
Und was ist der Unterschied zu Bigamie?
******Red Frau
2.553 Beiträge
Bei Polygamie im Übertragenen Sinne (ich meine jetzt nicht die Vielehe) hast du Sex und Intimität mit mehreren Personen

Bei Polyamorie geht es um Liebe und Liebesbeziehungen zu mehr wie einem Menschen
********er62 Mann
2.463 Beiträge
bei Poly- oder Bigamie geht es nicht um Beziehungen, sondern um eine juristisch relevante Mehr- oder Doppelehe.
Hinweis: Bi- bedeutet zwei, Bigamie bedeutet dann also, mit zwei Personen verheiratet zu sein.
siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bigamie
Bigamie (lat. bis „zweimal“ und gr. γάμος gamos „Ehe“) oder Doppelehe ist das Eingehen einer weiteren Ehe, bevor eine daneben schon bestehende Ehe aufgelöst worden ist. Personen, die eine solche zweifache Verbindung eingehen, nennt man Bigamisten.

Der Personenstand der Bigamie oder Polygamie wird juristisch als „Doppelehe“ bzw. „Vielehe“ bezeichnet. In westlichen Gesellschaften werden überwiegend Werte vertreten, die die Einehe (Monogamie) vorschreiben. In diesen Gesellschaften ist die Bigamie daher eine gesetzlich nicht zulässige Form der Ehe.
********Tian Mann
9.288 Beiträge
Zitat von ******Red:
Bei Polygamie im Übertragenen Sinne (ich meine jetzt nicht die Vielehe) hast du Sex und Intimität mit mehreren Personen

Bei Polyamorie geht es um Liebe und Liebesbeziehungen zu mehr wie einem Menschen
Auch hier danke *g*
Und *zumthema*
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Zitat von ******Red:

sorry, wenn du nicht die Vielehe meinst, dann benutz doch bitte den Begriff Polygamie nicht.
Was du als Polygamie im übertragenen Sinne meinst, ist eben keine Polygamie, da wäre der Begriff Promiskuität treffender.
https://de.wikipedia.org/wiki/Promiskuit%C3%A4t
*********lebee Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie . . .
. . . wird wörtlich in Folge 7 ab Minute 13 erwähnt. Im Kontext. Das dazu.

Polygamie (keine Ahnung, warum das hier aufkam, noch weniger Ahnung, warum das von Kommentatoren mit noch noch weniger Ahnung breitgelatscht wurde) - VielEhe, mit Betonung auf Ehe. In Deutschland verboten. Bigamie - Zweiehe. Ehe zwischen drei Partnern (1+2). In Deutschland verboten.

Polyamorie - Liebe (also auch Beziehung) mit vielen. Es heisst ja nicht umsonst: Liebesbeziehung.
**********silon
7.169 Beiträge
ich revidiere, ich habe mir die ersten teile doch mal angeschaut bzw. bin noch dabei. war neugierig.

resonanz? naja, anti eher ...

ich finde die serie sehr sehr schräg. mir tut die innerlich weh, und es krempeln sich mir die zehnägel hoch. die beiden sind so gar nicht in verbindung mit sich selbst.

und ich weiß sehr wohl, mir würde das ähnlich gehen, wenn ich mein kopfkino mit männern - so unreflektiert wie es da drin rumschwirrt - tatsächlich - so wie die beiden in der serie - umsetzen tät.

ich spüre in mir da ablehnung, weils mir weh tut.

wenn ich mit jemanden intim werde, brauche ich wohl schon viel emotion mit bei. mal ganz davon ab, dass da für mic auch vertrauen und kennen dazu gehört.

ich kann da noch nicht mal so richtig lachen, da geht mir der humor verloren.

p.s. freiheit und atmen und so in freundschaften und beziehungen unbedingt ja. aber emotionsloses rumgeficke geht für mic einfach nicht.
**********silon
7.169 Beiträge
Zitat von ********Tian:
Zitat von ********er62:
Danke *g*
Also mache ich mich strafbar, wenn ich mit 2 oder mehreren Menschen eine Beziehung habe? *gruebel*
Und was ist der Unterschied zu Bigamie?

Heiraten. gamie = heiraten.

Und ja, wenn du mit mehreren in Dtl. verheiratet wärest, würdest du dich strafbar machen. Bzw. die "Ehen" nach deiner ersten wären hier in Dtl. ungültig. Udn ich glaube, mehrfach zu heiraten würde hier in Dtl. auch gar nicht funktionieren.? Zumindest nicht, wenn du unter deinem realen Namen das tun wölltest. Deinem tatsächlich existentem.

Oder du müsstest tatsächlich betrügen, falsche Papiere oder so.

Und das wäre dann noch eine Straftat.

P.S. Beziehung bedeutet nicht gleich Heirat.

*umfall*
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von ******Red:
Polygamie heißt, ein Partner hat mehrere, und der andere nur diesen einen. Und -gamie heißt eindeutig Ehe.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von **********silon:
Und ja, wenn du mit mehreren in Dtl. verheiratet wärest, würdest du dich strafbar machen.
Schon der Antrag beim Standesamt fällt unter das Strafrecht, nicht erst die Ehe an sich. Ist schon krass...
******y22 Paar
398 Beiträge
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__172.html

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 172 Doppelehe; doppelte Lebenspartnerschaft
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer verheiratet ist oder eine Lebenspartnerschaft führt und
1.
mit einer dritten Person eine Ehe schließt oder
2.
gemäß § 1 Absatz 1 des Lebenspartnerschaftsgesetzes gegenüber der für die Begründung der Lebenspartnerschaft zuständigen Stelle erklärt, mit einer dritten Person eine Lebenspartnerschaft führen zu wollen.
Ebenso wird bestraft, wer mit einer dritten Person, die verheiratet ist oder eine Lebenspartnerschaft führt, die Ehe schließt oder gemäß § 1 Absatz 1 des Lebenspartnerschaftsgesetzes gegenüber der für die Begründung der Lebenspartnerschaft zuständigen Stelle erklärt, mit dieser dritten Person eine Lebenspartnerschaft führen zu wollen.

**********silon
7.169 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Und ja, wenn du mit mehreren in Dtl. verheiratet wärest, würdest du dich strafbar machen.
Schon der Antrag beim Standesamt fällt unter das Strafrecht, nicht erst die Ehe an sich. Ist schon krass...

Aber das würde doch sowieso auffliegen. Gleichen die das nicht irgendwo ab? Die Eheschließungen werden doch wo registriert, oder? Bei dem Standesamt, wo du du halt heiratest. (die erste Ehe bzw. nach einer Scheidung dann halt dort, wo du die nächste schließt)

Ich war nie verheiratet, weiß das also nicht so genau. Also das verwaltungsbehördliche Prozedere ...

übrigens, ich will ja nicht spoilern. aber ich finde die serie teilweise echt sehr schräg. vorallem, dass die beiden den ganzen monat - nach ihren absprachen - nicht miteinander reden, obwohl es ihnen doof geht. ich hätte zwischendrin "schreiend" wegrennen können ....

paar"therapie" stell ich mir echt anders vor. *traenenlach* wobei eher *heul2*
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Aber das würde doch sowieso auffliegen. Gleichen die das nicht irgendwo ab?
Das ist (leider) gar nicht der Grund, weßhalb ich das angesprochen habe. Sondern wegen der von mir empfundenen Eindeutigkeit von "Polygamie" als uralten eindeutigen Begriff. Für Juristen ist der §172 der Polygamieparagraf.
*********enzer Mann
274 Beiträge
‚Also dieses Monogamie-Ding is‘ ja auch irgendwie etwas veraltet‘ . . . Zitat aus https://www.ardmediathek.de/video/30-tage-lust/folge-2-liebe-s01-e02/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMzQxNDU ab Minute 15 . . . Teil 2, der sich mit Liebe befasst. In dem 30-Tage-Experiment des bis dato monogamen und miteinander völlig happy Protagonistenpaares, das sich - ohne Not - vornimmt, 30 Tage lang mit jeweils anderen Sex zu haben.

Bin beim Schauen. Es ist überhaupt erstmal wichtig sich über diese Themen bewust zu werden, sich darüber auszutauschen, zu spüren was dann passiert.
Nur zur Erinnerung: Wir sind alles aus diesem Flüssigkeitsaustausch entstanden und gehen damit um, als wenns was teuflisches wäre.
****50 Mann
664 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da sind wir in einigen Beiträgen wieder bei der ewigen Grundsatzdiskussion, ist das Polyamorie oder nicht.

Habe begonnen, mir die Serie anzuschauen und bin erstmal erstaunt, dass ganz allgemein der ÖRRf sich neben ewigen Krimis dem Thema „Beziehung“ wieder mal annimmt. Ja, da mag anfangs manches etwas schräg anmuten, aber wer von den hier Schreibenden hat denn schon die ganze Staffel gesehen?

Betrachten wir doch mal ganz pragmatisch, wie schlittert man denn in die Polyamorie? Ja, kann passieren, dass man sich tatsächlich in einen weiteren Menschen verliebt, dann wirklich Liebe empfindet, ohne dass man bisher Sex miteinander hatte oder überhaupt hat.

Der m. M. nach wahrscheinlichere Weg ist doch erst Sex und dann entstehen die Gefühle zueinander, wenn es nicht beim ONS bleibt. Mir macht doch niemand weiß, dass in langjährigen Affären nicht auch Gefühle entstehen.

Aus dem dann entstehen Gefühlschaos und den Problemen eine funktionierende polyamore Beziehung zu zimmern, das ist dann die hohe Kunst der Beziehungsarbeit.

Ich schau und diskutiere das mit meiner Partnerin erstmal weiter und selbst wenn‘s nicht poyamor endet, gegenüber dem vielfachen anderen Müll, mal was anderes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.