Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1032 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie - Kann das funktionieren?259
Liebe Mitglieder, Polyamorie ist ein Thema, das unsere Community…
zum Thema
Kommuniziert ihr Polyamorie in eurem persönlichen Umfeld?181
Aufgrund eines Beitrags in einem Thread habe ich mich dem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie - hält das?

*******erli Paar
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie - hält das?
Eine Frage, die viele Menschen beschäftigt

Für Menschen die lieber schnell zum Thema möchten
Ab 1:03:04 geht es um Polyamorie

Ich finde auch die Kommentare von Zuschauern interessant zu lesen.

Ja, jeder Mensch hat so sein eigenes Konzept, seine eigenen Schwerpunkte, Ansichten und Meinungen, wie und wann Menschen Polyamorie lieben oder auch leben.
*****984 Frau
1.582 Beiträge
Ist die frage an sich nicht schon eigentlich ein Zweifel? Ja, ich habe den beitrag jetzt noch überhaupt nicht gesehen. Die Frage an sich hat bei mir Komischerweise schon einen Denkprozess ausgelöst.
*******erli Paar
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Ist die frage an sich nicht schon eigentlich ein Zweifel?

Ja. Aber die stellt sich jeder Mensch, der eine Beziehung beginnt und in dem Zusammenhang noch einige Menschen (Familienangehörige oder auch außenstehende Menschen) mehr.
******rin Frau
1.644 Beiträge
Zitat von *******erli:

Ja. Aber die stellt sich jeder Mensch, der eine Beziehung beginnt und in dem Zusammenhang noch einige Menschen (Familienangehörige oder auch außenstehende Menschen) mehr.

Und damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Erstens hat das nichts speziell mit Polyamorie zu tun sondern mit jeder Art von Beziehung. Und zweitens stellt sich jeder aufs Neue diese Frage, also scheint es keine allgemeingültige Antwort zu geben.
*******ase Mann
347 Beiträge
Die Frage ist doch - halten sich Beziehungen überhaupt? Und müssen sie das? Ist eine liebevolle, erfüllende Beziehung, die irgendwann einvernehmlich endet schlechter als eine Beziehung, die ewig hält, aber jahre- oder jahrzehntelang lieb- und lustlos ist?
*******erli Paar
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Es ist der Titel der Folge
in der Sendereihe ... Alles Liebe vom SWR.

Und nicht meine Frage an die User der Gruppe *nein*
******rin Frau
1.644 Beiträge
Okay. Ich kann und mag mir die Sendung jetzt aber nicht angucken. Könntest du vielleicht einfach in den Thread reinschreiben, was genau denn jetzt deine Frage bzw. das Diskussionsthema ist?
*******erli Paar
4.457 Beiträge
Themenersteller 
was genau denn jetzt deine Frage bzw. das Diskussionsthema ist?

Es ist auch kein Diskussionsthema.
Im Bereich Poly und Medien sind verschiedene Filme, Dokumentation, Serie und Co zu entdecken
die User X (in diesem Fall ich) auch für andere User zum Thema Polyamorie interessant sein könnten.

Ich kann und mag mir die Sendung jetzt aber nicht angucken.

Musst du und auch jeder andere User dieser Gruppe nicht tun.
Es ist ein Angebot.

Interessant wäre, wenn denn.
Wie hat die Sendung gefallen ?

Aber dazu müsste ja auch ein Interesse bestehen, die Sendungen anzuschauen.
*******o73 Frau
139 Beiträge
Danke für den Tipp @*******erli.
Ich habe einen Teil der Sendung angeschaut und fand einen Satz von Jadu (der polyamore Brasilianer) soo berührend:

"Offen zu leben heißt, das Leben meiner Beziehungsmenschen zu verstehen und zu verstehen, was in mein Leben kommt."

Ich habe schonmal eine Doku mit dieser polyamoren Familie gesehen und ich mag es, wie Jadu das polyamore Gefühl vermitteln kann auf einer Herzensebene, die mich berührt hat.
*********oaded Mann
482 Beiträge
Bis vor 3 - 4 Monaten hätte ich diese Frage mit "Ja, es ist möglich." beantwortet.

Inzwischen lautet meine persönliche Antwort: "Nicht besser oder schlechter als monoamore Beziehungen. Menschen verändern sich mit der Zeit. Und es können andere Umstände im Leben eintreten oder andere Menschen, die der/die PartnerIn besser findet."

Es gibt keine Garantie! Für nichts!
Nicht mal das Versprechen "In guten, wie in schlechten Zeiten!" gibt einem eine Garantie.
********aika Frau
1.589 Beiträge
Ich hab diese Polyfamilie auch schon paar mal im Fernsehen gesehen und fand es rührend und bemerkenswert, wie sie lieben und leben.
*****984 Frau
1.582 Beiträge
Zitat von *******erli:

Jeder ist aber jetzt sehr pauschalisiert. 😅
*******See Frau
1.111 Beiträge
Sicherheit ist so oder so eine Illusion, unabhängig vom Beziehungsmodell.
*****984 Frau
1.582 Beiträge
Kommt drauf an aus welcher Perspektive du Sicherheit betrachtest. Stellst du Sicherheit mit Abhängigkeit gleich magst Du sicherlich recht haben. Sicherheit kann aber auch ein Gefühl sein was du nicht von anderen abhängig machst, sondern ein Gefühl was du aus dir selbst heraus aufbaust. Z.B eng verbunden mit Selbstvertrauen. Wie steht es um deine Resilienz, dein Kohärenzgefühl!? Wer in der Lage ist sich von seinen unrealistischen, durch die Gesellschaft erschaffenen Ängste zu befreien, kommt einer unabhängigen Sicherheit schon ein ganzes Stück näher.
*****_71 Mann
249 Beiträge
Danke fürs Teilen des Videos. Habe das ab dem Zeitpunkt zum Thema Polyamorie gesehen und ich finde den Teil sehr schön und inspirierend. Hat mir gefallen.

Deine Frage, kann das funktionieren? Nun ja, wie jede Beziehung/en es kann funktionieren oder nicht.
In Poly beziehungen ist man meiner Erfahrung nach, genau wie sie es in der Sendung sagen, viel mehr gezwungen, miteinander zu kommunizieren und sich zu klären, wenn man in einer guten Verbindung sein möchte. Unser Polykül besteht jetzt 10-12 Jahre und soweit funktioniert es. Jede Beziehung bzw. Verbindung ist natürlich einzigartig und ich würde da auch nicht verallgemeinern, aber ja, ich denke es ist möglich ^^
*******erli Paar
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Jeder ist aber jetzt sehr pauschalisiert. 😅

Stimmt. Es gibt evtl. auch Menschen, die sich solch eine Frage (hält Beziehung X) nicht stellen.

Sicherheit kann aber auch ein Gefühl sein was du nicht von anderen abhängig machst, sondern ein Gefühl was du aus dir selbst heraus aufbaust.

Dieses Gefühl hat aber nur mit einem selbst zu tun und nicht mit dem Beginn oder Ende einer Beziehung / Partnerschaft.
Wer unabhängig und mit sich allein glücklich und zufrieden ist, genügt sich auch oftmals selbst, da ist Beziehung/en eingehen eine Option, aber kein ...... Will ich leben.

Die Zuschauerkommentare sprechen auch ihre eigene Sprache.
*******aut Mann
10 Beiträge
unendlichen dank für diesen für diesen tip ich habe fast die ganze zeit tränen in den augen und eine grosse berührung meines herzen gespürt. von a-z berührend diese sehr bewussten ehrlichen menschen. 🙏🧘‍♂️🕊🫶🏼🥲
*******ase Mann
347 Beiträge
Zitat von *******erli:
Wer unabhängig und mit sich allein glücklich und zufrieden ist, genügt sich auch oftmals selbst, da ist Beziehung/en eingehen eine Option, aber kein ...... Will ich leben.

Und das ist wiederum für das "halten" einer Beziehung eher abträglich. Denn viele Menschen fangen eine Beziehung an oder halten an einer Beziehung fest, um nicht alleine zu sein, weil sie damit nicht glücklich und zufrieden wären.

Ich hab's halt beendet, wenn ich (natürlich nach Beziehungsarbeit) gemerkt habe, das wird nix mehr und war dann halt wieder glücklicher und zufriedener Single.
*******erli Paar
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Denn viele Menschen fangen eine Beziehung an oder halten an einer Beziehung fest, um nicht alleine zu sein, weil sie damit nicht glücklich und zufrieden wären.

Dazu müsste man ja glauben, es gäbe nur einen Menschen, der zu einem selbst passt.
*******ase Mann
347 Beiträge
Zitat von *******erli:
Denn viele Menschen fangen eine Beziehung an oder halten an einer Beziehung fest, um nicht alleine zu sein, weil sie damit nicht glücklich und zufrieden wären.

Dazu müsste man ja glauben, es gäbe nur einen Menschen, der zu einem selbst passt.

Oder das man keinen (mehr) findet oder nicht schnell genug. Mir ist diese Gedankenwelt auch fremd, aber mir sind viele Menschen begegnet, die so ticken.
**yx Mann
1.344 Beiträge
Zitat von *******See:
Sicherheit ist so oder so eine Illusion, unabhängig vom Beziehungsmodell.

Warum? Weil das Ambivalenzpaar Mensch und sein Körper unterschiedliche Interessen verfolgt.
Aber alle, die sich nur als Körper sehen, können das micht auflösen.
*******erli Paar
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Wer die Sendungen angeschaut hat .....

Was ist die Basis der gezeigten Menschen eurem persönlichen Empfinden nach ?

Liebe ?

https://www.prisma.de/news/tv/Polyamore-Beziehung-im-Fokus-Neue-SWR-Doku-beleuchtet-vielfaeltige-Liebesmodelle,48410087
Streng genommen sind sie sogar zu viert, doch Tina will sich nicht vor Kamera zeigen. Sie brauche "Zeit für sich", erklärt Imogen in der ARD-Doku "Polyamorie – hält das?"

Ob Tina bei einer weiteren möglichen Dokumentation noch an Bord sein wird, weiß Imogen nicht: "Wenn sie lieber für sich sein möchte, muss man das auch akzeptieren." Doch eine Trennung wäre "ein Bruch", sorgt sich Jadu, einziger Mann im polyamoren Beziehungsgeflecht,

https://www.dasforrohaus.de/

Mein Eindruck ist das eine Lebensphilosophie weiter vermittelt werden soll.

Wie in vielen ähnlichen Projekten

Deren Basis weder die Liebe des einzelnen Menschen zu Mensch A-Z, noch eine Beziehung ist.
Sondern ganz andere Themen als Schwerpunkt hat.
******987 Frau
261 Beiträge
Ich denke, egal ob zwei oder drei Menschen... es kann immer schief gehen.

Meine Beziehung/Ehe habe ich nach fast 23 Jahren beendet. (waren ganz klassich zu 2.)

Gerade lebe ich in einer geschlossenen polyamoren 3er-Beziehung.

Man muss sich halt gelegentlich überlegen ob es noch passt, ob man sich noch liebt und wohl fühlt... denk, dass die Anzahl der Menschen nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

Lg

PS. Wie überall im Leben, es gibt für nichts eine lebenslange Sicherheit
*******erli Paar
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Die Fragestellung bezieht sich

Wer die Sendungen angeschaut hat .....

Was ist die Basis der gezeigten Menschen eurem persönlichen Empfinden nach ?

Nur auf die Sendung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.