Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1147 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Beziehung und Loyalität158
We have to recognize that there cannot be relationships unless there…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogam in der Polybeziehung

********brav Frau
2.657 Beiträge
... @*****ius mein Mann schießt auch nur mit Platzpatronen, da war ich heilfroh drum...
*****uja Frau
2.471 Beiträge
@*****ius
Mir wird aus all dem bisher geschriebenen nicht recht klar, wie sich deine Partnerin aktuell zu dir positioniert? Ich meine, sowas herauszuhören/zu interpretieren wie ein "ich weiß gar nicht mehr, was ich will. Ich weiß nur, dass ich bei/mit ‚dem Neuen' sein will. Und ja, dich will ich irgendwie auch noch" - ist das so? Oder wie äußert sie sich denn dir gegenüber bzgl deiner Bedeutung für sie und ihrem Engagement zu dir? - und was teilt sie dir mit, von dem , was sie von/mit dem Neuen will?

Und ist den Beteiligten 3 klar und deutlich, was DU dir wünschst? Nicht nur gefühlsmäßig, sondern auch pragmatisch z.B. bzgl. Zeit, Aktivitäten, Zukunftsgestaltung u.a.m.?
*****ius Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Mich hat sie um etwas Abstand gebeten um für sich die Gefühle zu ordnen. Wir sehen uns mit den Kindern und verbringen Zeit miteinander.
Mit dem anderen Mann wird sie die nächsten knapp 2 Wochen bei ihm verbringen. Das aber vor dem Hintergrund, dass ich ihr von meiner Seite aus diese Möglichkeit gegeben habe in der Hoffnung, dass sich einfach einige Sachen mit der Zeit dort klären lassen. Denn es ist eine Beziehung auf Entfernung.

Was meine Wünsche anbelangt besteht absolute Klarheit. Soweit ich weiß auch bei ihm.
Was uns selbst betrifft sagt sie, dass sie die Ebenen und die Tiefe der ybeziehung wohl nie mit jemand anderem erreichen wird und weiß was sie an mir hat. Ein Punkt mehr der total irritiert und irrational wirkt.
*****ern Frau
983 Beiträge
Hmm nunja man weiß nicht was kommen mag.
Ich selbst musste für mich lernen das ich Gefühle für jemanden anderen zulassen darf und das wenn mir Sachen zuviel werden ich auch innehalten darf… aber ich habe nie an meinem bestehenden Partner gezweifelt.

Evtl ist sie einfach im Moment mit dem neuen gefühlsrausch überfordert.

Das du ihr jetzt die Möglichkeit gibst mit ihm so eine intensive und doch recht lange Zeit zu verbringen finde ich wirklich groß von dir!

Ich denke sie weiß dich zu schätzen und schwankt evtl auch nur ein bisschen weil das neue aufregend ist und das was ihr habt eine Verbundenheit ist die man nicht so schnell ersetzen könnte.

Ich kann nur immer wieder sagen die Zeit wird die Dinge zeigen.
Einen Mittelweg müsstet ihr zwangsläufig sowieso finden denn durch die Entfernung ist ja ein häufiges sehen gar nicht so einfach möglich.
Das erzeugt zwar einerseits Druck kann aber genau auch das sein was letztlich für euch und sie die Ruhe reinbringt

Ich wünsche euch da von Herzen alles Gute
*****u70 Frau
226 Beiträge
Bei mir war es so, dass ich zu einer Poly Beziehung dazu gekommen bin und sich mit der Zeit aber rausgestellt hat, dass die eine Partnerin in der Praxis doch eher monoamor fühlt. Die Partnerin, die praktisch zwischen der monoamor fühlenden und mir "stand", hat irgendwann beschlossen, dann doch monoamor zu leben und dadurch bin ich wieder Single.
Also meine Erfahrung sagt, dass es nur gut geht, eine wirklich polyamore Beziehung zu leben, wenn alle nicht nur in der Theorie Poly leben wollen und können. Ansonsten gibt es eben doch irgendwann die Entscheidung
*****ern Frau
983 Beiträge
Also ich frage mich immer wieder wenn drei Menschen jetzt eine Beziehung führen in dem es ein Wing ist, so wie bei dem TE.
Beide Männer befinden sich im monoamor zu einer Frau die dann polyamore ist, ist dann das Konstrukt nicht irgendwie trotzdem poly?

Letztlich kann es doch trotzdem funktionieren. Auch wenn zwei Menschen nur einen Menschen lieben.

Wichtig ist eher ob alle Beteiligten mit sich selbst im reinen sind.
Derjenige mit dem „ poly“ Part muss gut managen können.
Die Partner müssen/dürfen ihre Positionen ebenfalls so gestalten wie es ihnen gut tut.

Aber dann kann es funktionieren
*******enig Mann
8.425 Beiträge
Zitat von *****ius:
Danke für eure Beiträge.
Nochmal zu unserer Konstellation 🙈
Ich bin NICHT poly lebe das Ganze aber offen mit, da geht es hin und wieder dann nur um Sex. Meine Partnerin ist defintiv poly 🙈.
Der dritte im Bunde ist, nun sagen wir dort hineingestolpert, kannte von Anfang am die Bedingungen und ist defintiv monogam. Trotzdem haben sich zwischen den beiden starke Gefühle entwickelt, was sich derzeit in unserer Beziehung widerspiegelt.

Wir reden sehr viel darüber, auch genau darüber, dass das mit ihm und ihrer Lebenseinstellung nicht funktionieren wird. Dazu kommen noch andere Ebenen die nicht erfüllbar sind. Trotzdem sind diese Gefühle gerade im Spiel und nicht weg zu diskutieren, sie überlagern derzeit alle anderen Ebenen, was ich zuvor so nie erlebt habe.
Den einzig gangbaren Weg den ich gerade sehe ist, in Ruhe weiterzumachen, abzuwarten bis sich dieser Gefühlssturm sich gelegt hat um dann über weitere Schritte nachzudenken. Und Konsequenzen für die Zukunft.

So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, gäbe es auch noch eine andere Möglichkeit des Umgangs außer abzuwarten, nämlich Konsequenzen ziehen und diese Beziehung zu beenden. Schmetterlinge im Bauch, Himmel voller Geigen und der sonst übliche Scheiß ist ja alles schön und gut, aber wenn es nicht passt, muss man es nicht zwangsläufig passend machen. Sorry, aber ich sehe keinerlei sittlichen Nährwert in der Fortsetzung dieser Beziehung.
*******i123 Mann
3.340 Beiträge
Zitat von *********oaded:
So wie es aussieht, ist deine Partnerin wahrscheinlich schon polyamor, aber ihr neuer zusätzlicher Partner nicht, sondern er möchte sie wohl "übernehmen". In dem Fall müsste sie dem Anderen klarmachen, dass er Bestandteil ihrer Dreiecksbeziehung ist oder eben kein Bestandteil. Dass es sie ohne Dich nicht gibt.

Natürlich kann er weiterhin Druck auf eure Partnerin ausüben, dass sie sich für ihn entscheiden soll. Dann sollte ihr aber klar sein, dass sie mit diesem Mann das Thema "offene Beziehung" abhaken kann. Ob sie das will? Beides aufgeben. Dich und "offene Beziehung"?

Redet mal darüber!

Sehe ich ähnlich und ähnlich erlebt, weshalb diese Konstellation entwicklungstechnisch Probleme für alle Beteiligten aufwerfen wird.

Bei allem Respekt, aber Lösungen sind schwierig...
*******ich Frau
417 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ius

Natürlich wirkt deine Partnerin irrational - Emotionen sind nicht „vernünftig“ und haben dennoch, zum Glück, ihren Sinn und Zweck.

Wie geht es dir denn wirklich mit dieser Situation? Dazu schreibst du recht wenig substantielles.

Deine geliebte Partnerin geht auf Distanz bzw ihr distanziert euch voneinander. Das löst Angst aus, das macht Angst. Bei jedem Menschen, egal ob man das auf die Art spürt, wahrnimmt, wahrhaben möchte.

Du schreibst, dass ihr viel redet.
Viel reden klingt gut… dennoch ist es eigentlich meist so, dass zwar viel geredet wird und trotzdem das wichtige ungesagt bleibt. Eben weil wir alle auch unsere eigenen Schutzmechanismen haben und uns unseren Emotionen oft nicht so stellen, wie wir evtl könnten.

Dadurch zeigen wir sie unseren Partnern nur versteckt. Und oftmals bekommt der Partner so eben nicht mit, wie es uns eigentlich, wirklich geht. Sondern maximal eben das, was wir in der Wahrnehmung selbst zulassen.

Und wenn der Partner gerade selbst emotionales Chaos hat, ist er auch nicht feinfühlig auf Empfang.

Deine Partnerin entfernt sich, eure Verbindung ist momentan „unsicher“ auf emotionalem Boden.

Findest du den Mut ihr schlicht und einfach zu zeigen, wie du dich dabei fühlst? Nachdem du den Mut gefunden hast, dir deine Emotionen ohne „erklärende, vernünftige“ Gedanken anzusehen?

Ich wünsche es dir.

Weil ich die andere Seite kenne und weiß, was mich zur Umkehr, zum Innehalten bewegt. Und was nicht.
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
Könnte es sein, dass der neue Partner deiner Freundin recht manipulativ ist?
Also dass er sich von Anfang an nicht auf eine Polykonstellation einlassen, sondern sie abwerben wollte? Und jetzt alle möglichen Psychotricks verwendet, um das zu erreichen?
Wenn ja, dann müsste sie diese Spielchen erstmal verstehen, um sich dagegen wehren zu können.

Wenn es anders ist und er es wirklich mit einer Polybeziehung versuchen wollte und erst später gemerkt hat, dass er es doch nicht kann, dann seid ihr alle drei in einer echt blöden Situation. *snief*
Man kann natürlich seine polyamore Lebensweise eine Weile für einen geliebten Menschen aufgeben, aber es ist eine sehr harte Entscheidung, bei der man eigentlich nicht glücklich werden kann.
****o69 Mann
444 Beiträge
Ich habe hier still mitgelesen, hier und da zustimmend genickt, aber auch z.B. beim Beitrag von smartkoenig ein deutliches *dagegen* empfunden.

Nun bin ich neugierig wie es sich entwickelt hat. Immerhin sind wir schon 3 Wochen weiter.

@*****ius magst du uns auf den neuesten Stand bringen? Ich finde deine Vorgehensweise, wie du sie bis vor 3 Wochen gezeigt hast, äußerst sympathisch. Drängeln hilft selten. Aber die Situation über längere Zeit "auszuhalten" erfordert eine starke Verankerung und Selbstdisziplin.

Ich hoffe, es ist bereits absehbar, dass sich das geduldige Abwarten lohnt. Alles Gute!
*****ius Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
@****o69
Danke für deine Nachfrage.
Meine Partnerin hängt nach wie vor sehr in den Gefühlen zu dem weiteren Mann und bekommt es nicht hin alle Gefühle "unter einen Hut" zu bringen. Für uns bedeutet das weiterhin einen gewissen körperlichen Abstand.
Im Moment sind wir mit unserer Patchworkkonstellation (insgesamt 6 Kinder) im Urlaub. Vieles fühlt sich einfach "normal" an was die Situation oft nicht einfacher macht, weil wir eigentlich weiter sehr offen und "normal" miteinander umgehen. Insofern hat sich hier schon etwas getan, da war vorher sehr viel mehr Abstand drin.
Im Kern sehe ich nach wie vor zwei Wege, entweder das Ganze zu beenden, obwohl sie selbst sagt, dass ihr unsere Beziehung wichtig ist oder der Anker zu sein und die Situation mit Ruhe und Zeit weiter zu gehen und zu sehen, was es für uns bedeutet. Da die Beziehung für mich nach wie vor etwas sehr Besonderes ist, sehe ich nur den zweiten Weg.

Ich habe derzeit selbst wenig Lust, die offene Seite unserer Beziehung auszuleben, was mich einerseits wundert, da ja gerade eine körperliche Ebene fehlt, auf der emotionalen Ebene verspüre ich allerdings wenig Lust mich gerade auf etwas einzulassen.

Insofern, vielleicht einige kleine Schritte vorwärts.

LG
*******enig Mann
8.425 Beiträge
ich finde es schwierig, wenn mono- und poly-Leute zusammen eine Beziehung führen wollen. Mir sind keine diesbezüglichen Erfolgsgeschichten bekannt. Aber ich hoffe natürlich das beste für euch - auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass eure Beziehung auf der Basis eine Zukunft hat.
*****ius Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
@*******enig
Danke für deinen Beitrag. Das Problem bin nicht ich, sondern der neu hinzugestoßene Partner, der jegliche Art einer offenen Beziehung nicht mitgehen kann.
Die Diskrepanz die entstanden ist, ist die Tatsache, dass meine polyamore Partnerin derzeit in dem Gefühlschaos so feststeckt, dass eine monogame Beziehung ihm zuliebe derzeit möglich scheint, was aber ihrer Lebenseinstellung nicht entspricht.

Es "passen" derzeit einfach mehrere Ebenen überhaupt nicht zusammen und trotzdem sind die Gefühle ihm gegenüber so stark, dass das derzeit keine Rolle spielt.
*****ern Frau
983 Beiträge
Aha aber das ist irgendwie doch das erste mal das du es so konkret äußerst. Außer ich habe es überlesen, dann entschuldige ich mich dafür.
Bis jetzt drehte es sich eher immer darum das deine Partnerin nicht weiß wie sie zwei Beziehungen „ handeln „ soll bzw. Wie sie die Gefühle ordnet.
Aber jetzt ist da ja doch eine Partei die Stellung bezieht!
Wenn er blockt , wie sieht das denn aus?
Will er sie ganz für sich?
Mit welchen Mitteln/Methoden versucht er das?

Warum kann er sich nicht einlassen?

Das sind ja elementare Fragen und hat nichts damit zu tun, dass annähernd versucht wird sich auf ein poly Konstrukt einzulassen.

Wenn er nicht bereit ist für gemeinsames Wachstum , und das heißt nunmal auch teilen dann hat smartkönig recht!

Das hat dann aber nichts damit zu tun das sich eine Beziehung nicht entwickeln könnte!
Bevor wir zu dritt waren sind wir auch monoamore gewesen und wir hatten nichts in der Richtung von vorne rein angestrebt aber wir haben es alle drei gewollt
*****ius Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
@*****ern
Hey danke für deinen Post. Doch ich hatte bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass er eigentlich eine solche Beziehingsform ausschließt und sich trotzdem darauf eingelassen hat.
Letzlich ist daraus aus meiner Sicht eine gewisse Drucksituation entstanden, die Beziehung mit. Mir weiterzuführen ihn zu verlieren. Nun hängt sie in dem Problem fest, sehr starke Gefühle für ihn entwickelt zu haben, unsere Beziehung trotzdem als wertvoll zu betrachten, letzlich es aber auch nicht hinzubekommen diese Gefühlsebenen gerade nebeneinander auszuleben.
Da bedingt gerade eins das andere und Klarheit ist in dem ganzen Gefuhlsgemenge im Augenblick nicht sichtbar.
Diese Diskrepanz auf allen Ebenen ist es ja, die die Aufrechterhaltung der Beziehung für mich schwer macht.
Daher ja auch meine Idee, es mit Ruhe zu versuchen, weil ich hoffe, dass sich diese Ebenen klären und das was außerhalb dieses Gefühlssturms für eine Beziehung grundlegend sind auch wieder trennbar werden.

Ich weiß es klingt verwirrend, ist es auch, es sind so viele verschiedene Ebenen, die gerade nicht ineinander greifen.
***ng Mann
398 Beiträge
Zitat von *****ius:
Danke für deinen Beitrag. Das Problem bin nicht ich, sondern der neu hinzugestoßene Partner, der jegliche Art einer offenen Beziehung nicht mitgehen kann.
Die Diskrepanz die entstanden ist, ist die Tatsache, dass meine polyamore Partnerin derzeit in dem Gefühlschaos so feststeckt, dass eine monogame Beziehung ihm zuliebe derzeit möglich scheint, was aber ihrer Lebenseinstellung nicht entspricht.

Es "passen" derzeit einfach mehrere Ebenen überhaupt nicht zusammen und trotzdem sind die Gefühle ihm gegenüber so stark, dass das derzeit keine Rolle spielt.

Na @*****ius, dann hat doch hauptsächlich deine Partnerin ein Problem.

Du fragst:
Zitat von *****ius:
... weil mich interessiert, wie ihr damit in euren Beziehungen umgeht.

Ich würde (wenn ich an deiner Stelle wäre) in diesem Fall meiner Partnerin bei ihrem Handeln zusehen, ihr größt mögliche Freiheit lassen und dabei aber zur Verfügung stehen, wenn sie Unterstützung von mir möchte und ihr das ganz klar so sagen. Während dessen würde ich versuchen mein Leben so gut wie möglich zu leben, am besten zu genießen. Wenn aber dann letztendlich mich die Situation zu stark belastet, würde ich das ihr sagen und wenn's ganz schlimm kommt, mich aus dieser Beziehung verabschieden.

Sie lebt ihr Leben und dabei würde ich ihr eigentlich keine Einschränkungen machen, außer es betrifft mein eigenes Leben, mein Wohlbefinden. Schlussendlich muss sie die Suppe auslöffeln, die sie sich einbrockt.

Und ich muss schauen, wie mein Leben gut wird.


So würde ich das machen. Ob das für dich passt *nixweiss*?
***xy Frau
4.605 Beiträge
Für mich sieht das nach einer völlig "normalen" Situation aus.
Da lernen sich 2 kennen, sie ist in einer Beziehung, er nicht und nun will der neue sie für sich haben und eben alleine. Sie ist auch verliebt uns gibt alles, was bisher galt, auf.
Auf diese Weise sind schon unzählige Beziehungen und Familien zerbrochen.

Das ist ein klassischer Fall und hat erstmal nur sekundär mit Poly etwas zu tun.

Trixy
*****ern Frau
983 Beiträge
@*****ius
Ich habe deinen ersten post noch mal gelesen und dich da missverstanden.
Ich habe gelesen er will keine offene Beziehung ,habe das aber nicht auf euer Konstrukt bezogen , sondern so etwas wie Freundschaft + Beziehung usw. Und da er es aber ernst meint poly offen ist, was ja mit Liebe zu tun hat.

Ja es ist wirklich komplex… ich wünsche dir hier weiterhin viel Kraft/Geduld und vorallen Gutes für dich!!
*******enig Mann
8.425 Beiträge
was mir noch einfällt: sie einfach mal fragen, was sie eigentlich WILL, ist keine Option? Und was DU willst, scheint auch völlig unwesentlich zu sein? Und was ER will, scheint zu eurem Leben nicht dazu zu passen?

Sorry, da passt für mich nichts zusammen! Deshalb sehe ich eure Beziehung so pessimistisch.
****o69 Mann
444 Beiträge
Ich freue mich, dass du @*****ius uns auf den neuesten Stand gebracht hast. Danke.

Meiner Meinung nach hat @***ng mit wenigen Worten die Situation recht gut zusammengefasst und ich würde es im Wesentlichen auch so handhaben wie er es formuliert hat.

Was die Sache sicherlich deutlich erschwert ist eure Patchworkkonstellation mit insgesamt 6 Kindern. Deren Bedürfnisse wirst du sicherlich auch berücksichtigen. Ich frage mich aber gerade wie ihr das organisatorisch hin bekommt, wenn deine Partnerin aufgrund der Entfernung zur "neuen Liebe" mehrere Tage bei ihm verbringt. *gruebel*
*****ius Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Nun, da ich seinerzeit doch eine recht lebhafte Diskussion ausgelöst habe ist es an der Zeit etwas zur aktuellen Situation zu schreiben.

Mittlerweile haben wir seit einigen Wochen wieder einen sehr offenen Umgang miteinander. Die Nähe kehrt Schritt für Schritt zurück. Sicher sind die vergangenen Wochen schwierig gewesen, wie wir gemeinsam festgestellt haben, nicht nur für mich. Die Schritte zurück auf mich zu kamen letztlich von dir, weil genau die Ebenen die unsere Beziehung immer ausgemacht haben nach der Zeit des ersten verknallt sein wieder in den Mittelpunkt zurückgekehrt sind. Das alles an einem Punkt, an dem ich fast soweit war sie gehen zulassen. Auch wenn es jetzt sicher ein neuer Weg ist sind wir gemeinsam auf einem. Nun erst einmal nur zu zweit.
Liebe Grüße
NoAge
****h81 Frau
331 Beiträge
Habe heute erst den Beitrag gelsen. Der letze Beitrag freut mich am allermeisten. Bei den ersten Texten, hätt ich am liebsten geschrieben, au weh....da hat sich deine Frau scheinbar das erste mal so richtig verknallt *augenzu*
Was du beschrieben hast konnte ich sooo gut fühlen. Allerdings habe ich meine Gedanken und Gefühle bei dem ersten Mann in den ich mich, neben meinem Mann verliebt habe, nicht mit mir alleine ausgemacht sondern immer mit meinem Mann drüber gesprochen. Leider haben einige Menschen aber scheu, mit dem Partner so ehrlich drüber zu reden. Gerade am Anfang ist das ziemlich schwierig. Deine letzte Nachricht freut mich riesig. Nun konnt ihr euch neu sortieren und zusammen schauen was da kommt *top*

Gut dass du den Gefühlscoctail durch die anfängliche Verliebtheit zu aushalten konntest. Wie du siehst, nimmt der zum Glück nach ner Zeit, von selbst ab. Alles Gute auf eurem weiteren Weg
*****ius Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für deine Worte. Ich habe deinen Beitrag leider erst heute gelesen. LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.