Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1149 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?39
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und Dating

*****olf Mann
1.762 Beiträge
@***um
Es gab mal ein Zeit hier im JC, da war Polyamorie einfach das Modewort für Promiskuität. Und das erzeugt bei einigen wohl noch Reststrahlung.
Es ist bedauerlich, dass Du diese Erfahrungen machen musst. Dennoch haben sie Dich hierher geführt, sei willkommen.
Zitat von *********nchen:
Ich habe den Beitrag mit dem Anhang aus einem anderen Portal, ohne geschwärzten Namen und was nicht alles mal gelöscht.
Man kann hier nicht einfach irgendwen von irgendwo mal eben zitieren und bloßstellen.


Oki, entschuldige, das war ungeschickt von mir, mea culpa!
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
@***um Teilzitat im EP:
Was mich sehr verwundert ist der Argwohn und bisweilen Feindseeligkeit die einem entgegen strahlt; nicht nur hier, sondern auch auf vielen anderen Plattformen. Der polyamore Mann wird als Triebtäter sterilisiert, als jemand (man entschuldige dieses Wort), der sich "durch die Republik vögelt". Mit der Zeit nagen solche Vorwürfe massiv an einem und man fragt sich, was mit einem nicht stimmt...

Wem geht es ähnlich und wie geht Ihr damit um? Habt Ihr evtl. auch Hilfestellungen (vielleicht auch korrekturen zu einem Profil) die Ihr geben könnt?

Männern werden gerne in vielen Bereichen zu Sexmonstern, Triebtätern stilisiert. Das ist falsch - eine Unterstellung! Beweise fehlen!!!
Jedoch ist da eine Winzigkeit dran.
Seit Urzeiten ist in den Genen der männlichen Homo Sapien der Fortpflanungstrieb eingepflanzt - warum sollen wir uns dafür schämen???
Wäre das nicht so - ich schließe die Neuzeit aus- wäre der HS vielleicht ausgestorben oder Affe geblieben!
Der Plant der Affen hat mich beeindruckt!
Tut nix zur Sache, aber ich erwähne es.

Schönen Abend
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
In Bezug auf den Fortpflanzugstrieb fehlt mir jetzt allerdings die Logik, das geschlechterspezifisch zu sehen.

Aber, lieber zurück zum Thema.
*********SoGut Mann
336 Beiträge
In Reaktion auf das Anfangsposting: diese negativen Reaktionen betreffen Männer im allgemeinen, Polys im Speziellen haben es halt mindestens genau so schwer. Ich habe es mittlerweile aufgegeben hier Leute anzuschreiben, und verwende Joyclub als Tool zum Verwalten bestehender Kontakte. Mein Eindruck ist dass halbwegs attraktive Damen/Paare derart überhäuft werden mit Anfragen dass gar keine Zeit bleibt sich mit mir als Person auseinander zu setzen. Ich wurde durchgehend ignoriert, mein langer Profiltext wurde nicht gelesen oder es kamen bitterbös giftige Antworten zurück. Es wir hier nur auf die absolut oberflächlisten Werte geschaut, z.B. Status nicht "Single"? Aussortiert! Der Name ist komisch? Aussortiert! Und -natürlich- gefällt das Profilbild? Erst dann wird mal so langsam das Profil angeklickt. Kommt man über diese anfängliche Hürde nicht hinweg, so ist keine Kontaktaufnahme möglich. Die Resonanz war ähnlich wenn ich auf Date-Inserate reagiert habe, wo ich ja weiß das Interesse an einem bestimmten Szenario besteht.

Ich bin einfach nur gefrustet und stelle meine seelische Unversehrtheit über mein Bedürfnis nach neuen Kontakten. Es regt mich einfach zu sehr auf ständig nur Ablehnung zu erfahren. Also lass ich es sein.

Im Moment halt ein bisschen doof, den seit Monaten bin ich nun Sexlos dank Pandemie. Leute anderweitig treffen (Swingerclub, Stammtisch, Saunatreff) geht aktuell nicht.

Fazit: *nixweiss*
******Fox Mann
2.206 Beiträge
Zitat von *********SoGut:
...und stelle meine seelische Unversehrtheit über mein Bedürfnis nach neuen Kontakten.
...
...
Also lass ich es sein.
Ich finde das sehr treffend benannt, ich hatte die gleiche Entscheidung aus den gleichen Beweggründen. Ich schreibe einfach niemand mehr an hier.
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
@*******i123 & @****ow

Natürlich sind die Anderen schuld...

Ich frage mich nur, warum es mir nicht so geht. Erlebe ich andere Menschen im Joy und in realen Leben?

Was macht ihr anders als ich, dass ihr frustriert euch von Kontakten anwendet und ich jede Menge neue Menschen kennenlerne, wenn dich nur die Anderen an allem Schuld sind?

LG
Brian
*****olf Mann
1.762 Beiträge
Die Antwort auf diese Fragen könnte sie verunsichern.

Und das wollen wir doch nicht. Wir stehen einfach staunend vor diesem Berg an Selbstvertrauen und Arroganz und erfreuen uns an diesem gottgleichen Idol.

Es es muss einfach einen kosmischen Ausgleich für uns bedauernswerte, niedere, wesensschwache Pseudomänner geben.
*********SoGut Mann
336 Beiträge
In meinem Fall könnte eine mögliche Antwort lauten: die Gegend in der ich wohne. Ist hier in Rottweil relativ katholisch und der Pool an passenden Menschen ist einfach nicht ganz so groß. Es könnte also durchaus an Rahmenbedingungen liegen die ich nicht beeinflussen kann.

Aber die Frage wer "Schuld" hat stelle ich mir nicht. Ich nehme einfach zur Kenntnis dass Online-Dating im Joyclub -sehr- zäh ist. Die Konkurrenz ist groß, die Postfächer sind voll. Ich mag einfach nicht mehr.

Dir wünsche ich natürlich weiterhin viel Erfolg bei der Schreiberei. Muss ja meinerseits nicht in Neid ausarten, dass andere erfolgreicher sind.
********Poly Frau
3.197 Beiträge
und ich bin sehr aufgeschlossen, betrachte gerade die Erotik nicht als reine Hetero-Geschichten *g*
Ich lese das so, dass da einer oberflächlichen Sex sucht.
Meine Empfehlung ist, diesen Satz wegzulassen.

(Normalerweise zitiere ich nicht aus Profilen, aber der TE hat um Rückmeldung gebeten, wie sein Profil ankommt.)
Zitat von ********Poly:
und ich bin sehr aufgeschlossen, betrachte gerade die Erotik nicht als reine Hetero-Geschichten *g*
Ich lese das so, dass da einer oberflächlichen Sex sucht.
Meine Empfehlung ist, diesen Satz wegzulassen.

(Normalerweise zitiere ich nicht aus Profilen, aber der TE hat um Rückmeldung gebeten, wie sein Profil ankommt.)

Done.. danke 💋🌹
******Fox Mann
2.206 Beiträge
Zitat von *********SoGut:
In meinem Fall könnte eine mögliche Antwort lauten: die Gegend in der ich wohne.

Wenn du so anfängst kommt am Ende niemals was schönes für dich raus. Es liegt aber nicht an Poly und es liegt nicht an dir, -versprochen! Für mich liegt es an dem Ort an dem ich hier rumschreibe, weil es analog und woanders auch anders läuft. Wenn etwas irgendwo nicht funktioniert, dann ist es für mich die falsche Umgebung,-also deren Gepflogenheiten.
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
Zitat von ********enzo:
@*******i123 & @****ow

Natürlich sind die Anderen schuld...

Ich frage mich nur, warum es mir nicht so geht. Erlebe ich andere Menschen im Joy und in realen Leben?

Was macht ihr anders als ich, dass ihr frustriert euch von Kontakten anwendet und ich jede Menge neue Menschen kennenlerne, wenn dich nur die Anderen an allem Schuld sind?

LG
Brian

Die anderen sind nicht Schuld, es ist in unseren Genen verankert.

Wo schrieb ich, dass ich frustriert sei ???

Viele hier im Joy und im realen Leben, ich gehöre dazu, haben viele reale Kontakte die sie pflegen und dazu kommen neue.

Ist doch gut so.

Schönes Wochenende und weder Streit noch Agression
*********Limit Mann
313 Beiträge
Zitat von ***um:
Habt Ihr denn Tips, was es ausserhalb der Joywelt so gibt?

Ich kann Dir OKcupid empfehlen, da tummeln sich überwiegend Menschen, die offen für alternative Beziehungsformen sind.
Zitat von ******eil:
Zitat von ***um:
Habt Ihr denn Tips, was es ausserhalb der Joywelt so gibt?

Ich kann Dir OKcupid empfehlen, da tummeln sich überwiegend Menschen, die offen für alternative Beziehungsformen sind.

Versucht... die Rückmeldung liefen gegen null 🤫🤔 da ist es hier angenehmer
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
Zitat von ***um:
Zitat von ******eil:
Zitat von ***um:
Habt Ihr denn Tips, was es ausserhalb der Joywelt so gibt?

Ich kann Dir OKcupid empfehlen, da tummeln sich überwiegend Menschen, die offen für alternative Beziehungsformen sind.

Versucht... die Rückmeldung liefen gegen null 🤫🤔 da ist es hier angenehmer

Empfehlungen und Tipps schön und gut.

Wie oft gingen diese in die Hose in eurem Leben.

Sich selbst informieren, neues probiern, sich weiter entwickeln - auch mit Rückschlägen verbunden -

Und Kommunkation hat mich in neue Bereiche katapultiert ...
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Wahrscheinlich aufgrund meiner Tätigkeit als Leiter der Flirthilfe schlägt mir auch regelmäßig von Männern (also mindestens einmal im Monat) entgegen, dass meine Polyamorie ihnen die potentiellen Partner wegnimmt. Meist mit Links zu Videos von MIGTOWs oder anderen Gruppen dieser Art. Lege dir ein dickeres Fell zu. Polyamorie ist weder für Männer noch für Frauen eine Hilfe bei der Suche nach langwährenden Partnerschaften. Mehrfachbeziehungen sind gesellschaftlich nur seriell geduldet.

Mit diesem "Makel" musst du auf dem Marktplatz der Partnerschaften nun einmal leben. Männer haben es da nicht schwerer als Frauen. Es wird hier im Forum ja auch immer wieder berichtet, dass es der Frau aus einem Paar leichter fällt neue Bekanntschaften zu finden, nachdem eine Beziehung geöffnet wurde.

Für die kurze Affäre ist das auch so. Viele Männer, die sich auf diese Frauen einlassen, wollen vögeln oder erliegen der Hybris die Frau schon so zu beeindrucken, dass sie nur noch sie begehrt. Das wird dann aber manchmal ziemlich hässlich, wenn das dann doch anders kommt. Langfristige, parallele Beziehungen sind auch für Polyfrauen nicht so leicht zu finden.
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
Zitat von *********eeker:
... schlägt mir auch regelmäßig von Männern (also mindestens einmal im Monat) entgegen, dass meine Polyamorie ihnen die potentiellen Partner wegnimmt. ...

...Langfristige, parallele Beziehungen sind auch für Polyfrauen nicht so leicht zu finden.

Ich verstehe diese Argumentation (Satz 1) nie. Durch Polyamorie haben doch viel mehr Männer die Chance, ne Beziehung zu führen als ohne Polyamorie.

Btw. bin ich zwar selbstverständlich immer noch wählerisch, aber befreit von dem Gedanken, DEN ABSOLUT TOLLEN MR. RIGHT zu finden. Auch ein Vorteil für Männer, die sonst evtl. weniger Chancen haben.

Letzterem kann ich nur zustimmen. Es gibt offenbar einfach zu wenig Menschen, die etwas zwischen totaler Symbiose und absoluter Freiheit eingehen wollen.
*****olf Mann
1.762 Beiträge
Zitat von *********eeker:
Wahrscheinlich aufgrund meiner Tätigkeit als Leiter der Flirthilfe schlägt mir auch regelmäßig von Männern (also mindestens einmal im Monat) entgegen, dass meine Polyamorie ihnen die potentiellen Partner wegnimmt. Meist mit Links zu Videos von MIGTOWs oder anderen Gruppen dieser Art.

Niemand nimmt mir potentielle Partner weg. Niemand kann das. Wer das vertritt, beweist nur unangemessenes Besitz- und grundloses Anspruchs-denken. Eine Haltung, die die potentiellen Partner nicht als eigenbestimmte Menschen in ihrer Pluralität akzeptiert.
Solche Menschen sind aus gutem Grund allein und benötigen mehr Hilfe als nur zum "Flirten".

Ich habe bisher niemandem etwas "genommen" sondern meistens meine Metamoure "dazugewonnen". Gönnen können, Mitfreunde macht mich glücklich.
***nu Frau
104 Beiträge
Zitat von ***um:
Habt Ihr denn Tips, was es ausserhalb der Joywelt so gibt? Corona ist ja nicht wirklich hilfreich, um die virtuelle Welt nicht zu verwenden!

Ich mag die PERLE sehr. https://perle.live/
Das ist ein online Treffen bei dem viel Wert auf einen achtsamen Umgang gelegt wird. Es gibt Workshops, Gesprächsrunden, einen Discord-Server, auf dem man sich austauschen kann, etc.

Also ich finde da tolle, Poly-Menschen. Und wer sich verurteilend, abwertend etc. verhält erfährt schnell passende Rückmeldung und wird von den anderen somit die diese Gruppe sozialisiert oder hat dann keine Lust mehr, dort zu sein.
*****672 Frau
87 Beiträge
@***um, es gibt ja eine Menge Vorurteile.
Aber das nur der polyamore Mann gesehen wird der sich durchvögelt, bei Frauen wird es bei vielen auch so gesehen. Deshalb hänge ich selten mit Monos zusammen.

Derzeit ist daten eh schwierig, überall ist es ruhig. Hab Geduld.
Ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach ist joy sowieso nicht die beste Plattform für Polydating. Okcupid hat mich mit meinem aktuellen Partner zusammengeführt, und allgemein auch schon wesentlich häufiger zu realen Treffen geführt. Aber das ist nicht die Schuld vom joy, man kann ja nicht alles gleichzeitig bieten zum Thema Liebe und Erotik.

Abgestempelt wird man beim Dating so oder so. Unbewusst schon über den Ersteindruck so stark, dass man schon ein Monsterprofil zusammengestellt haben muss, um dem entgegen zu wirken. Das ist aber auch gar nicht schlimm, weil im allgemein verschrieenen Ersteindruck spielen haufenweise unbewusste komplexe psychologische und biologische Mechanismen zusammen, die wir automatisch über unsere Lebenszeit hinweg perfektionieren und benutzen können, um uns vor toxischen Partnern zu erretten, bevor es zu spät ist.

Jeder stempelt bei der digitalen Repräsentation einer Person irgendetwas vorzeitig ab, wir können ja schlecht jedem einen wunderschönen Liebesbrief formulieren. Dazu ist gar keine Zeit, und es wäre nunmal auch oft verschwendet.

Ich habe mich selbst zur Oberflächlichkeit trainiert, aber zu einer intuitiven. Mimik/Gestik auf Fotos, sowie bestimmte Arten Sätze zu formulieren können nämlich sehr viel besser um falsche Vorstellungen von sich selbst oder sogar blatanten Lügen und Manipulationen herumkommen. Anschuldigungen können dir zum Beispiel charmant gemacht werden, von einer Person, die versucht etwas bestimmtes an Reaktion aus dir herauszukitzeln, oder sie können eklig, dreist und brutal auf dich wirken. Die Intuition hilft viel in diesen Anfangsmomenten, in denen man noch gar kein richtiges Bild haben kann. Polydating ist so problematisch, weil man ja trotzdem jemand finden muss, dessen Auslegung von Poly zur eigenen passt und die dann auch noch als Mensch attraktiv zu einem passen muss. Das kann man gar nicht nach 10 Nachrichten und einem Kaffeetreffen mit Sicherheit sagen.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
@**********nWolf Das würde ja für jedes Dating gelten und hat mit Polydating nicht viel zu tun. Leider scheint der Vorwurf der Oberflächlichkeit als Abwehrmechanismus sehr verbreitet. Dabei ist die Oberflächlichkeit systemimmanent. Jedes Dating ist anfangs oberflächlich und objektivierend. Wue soll es auch anders funktionieren? Niemand kennt das Gegenüber bereits zu Beginn. Oberflächliche Merkmale wie Aussehen, Auftreten, Kleidung, Habitus und Verhalten sind die Kriterien, die unser Interesse wecken oder schwinden lassen. Online Dating legt das Gewicht auf andere Fähigkeiten als ein Treffen in einem Club oder bei einem Speeddating-Event.

Sich selbst in einem bestmöglichen, immer auch unehrlichen Licht (durch Selbstbetrug) darzustellen ist ebenfalls Teil dieses Spiels. Es gibt Menschen, die spielen das eine Spiel besser als andere und umgekehrt. Bichts davon aber ist in Stein gemeiselt. All das ist erlernbar.

@ all Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es im Joy nicht erlaubt ist, über andere Plattformen zu diskutieren.
**61 Mann
1.049 Beiträge
Im Kern scheint mir das Eingangspost auf eine generelle Herausforderung für den Begriff "Polyamor" (ja, vielleicht sogar schlicht auch nur auf "amor") - also letztendlich auf eine Grundsatzdiskussion - zurück zu gehen. Denn "polyamor":

1.) ist ja nicht wirklich genau definiert und schon gar nicht allgemein bekannt
2.) leidet darunter, dass es schon für den Begriff "Liebe" viele verschiedene, differenzierende Worte geben müßte
3.) in Ermangelung dieser vielen Worte aber dasselbe für alles mögliche verwendet wird

Die möglicherweise massiven Unterschiede ("ich liebe meine Frau, meine Kinder, mein Auto, meinen Hund und mein Geld" - waaas?) ergeben sich dann bestenfalls aus dem Kontext, schlechtestenfalls durch Interpretation beim Zuhörer/Zuschauer. Wie schief das gehen kann, zeigen simple Versuche, z.B. sich "rot" von mehreren Personen beschreiben zu lassen.

Hinzu kommt die m.E. immer noch massive "Unfreiheit" beim Thema Sex, welches doch recht überwiegend (zumindest in der Zeit der Erziehung) an Liebe gebunden wird, aber immer mal wieder Ausbruchsversuche a la Kolle stattfinden.

Ich denke, dass erst dann diese unsägliche Vergleicherei und vor allem: Abwerterei aufhört, wenn die Sexualität einen Grad an liberaler Betrachtung erfährt, die jeder anderen "Freizeitbeschäftigung" nahe kommt.

Wenn es also tatsächlich mal soweit kommen sollte, dass "ein Quicky" ähnlich gesehen wird wie ein Burgerlokal, nämlich der kurzen Befriedigung eines "Mangels" (hier: Lust) ohne sofort einen Vergleich zum Sternekoch zu provozieren, dann wird sich auch auf anderer Ebene eine größere Leichtigkeit ergeben.

Solange also beim Thema Sex diese - häufig stark polarisierten und bei Promiskuität zumeist abwertenden bis ablehnenden - Meinungen vorherrschen wird ein Begriff wie Polyamor gerne zur abwertenden Kategorisierung herangezogen.

Ich selbst mißbrauche möglicherweise in den Augen des TE und anderer hier den Begriff Polyamor. Und zwar mangels anderer Begriffe.

Für mich ist Sex etwas sehr wichtiges. Ich stehe einem Quicky grundsätzlich offen gegenüber, verliebe mich aber sehr leicht (oder habe jedenfalls Gefühle, die ich als Verliebtheit interpretiere) und stemme mich nicht dagegen. Dem entsprechend strebe ich OnS nicht an, schließe sie aber auch nicht aus ... jede Beziehung fängt ja genau genommen mal mit der ersten Nacht an, und nicht wenige sind vielleicht sogar entstanden, ohne dass die Absicht "No-OnS" vorlag. Dabei "verdünnen" neue Erlebnisse nicht die Liebe zu meinen anderen Kontakten - nennen wir sie Beziehungen.

Und wenn ich auf meine Beziehungen schaue, dann haben die meisten einen sexuellen Grund oder jedenfalls Anfang gehabt, sich dann aber in langfristige Beziehungen entwickelt, die auch mit Freundschaft+ nicht zu beschreiben sind, weil ich und meine Partnerinnen (und hoffentlich auch deren weitere Partner) bereit sind (und das zuweilen auch schon bewiesen haben) mehr zu geben, mehr da zu sein. Finanziell, zeitlich, auf Gefühlsebene. Vieles wie in einer "festen" (klassisch monogamen) Partnerschaft eben.

Polyamor?
*****Yan Mann
193 Beiträge
insgesamt TL;DR, sorry maybe later

Zitat von ***um:
Polyamorie und Dating
Hallo allerseits, [...]
Polyamor und Dating [...]
Was mich sehr verwundert ist der Argwohn und bisweilen Feindseeligkeit die einem entgegen strahlt; nicht nur hier, sondern auch auf vielen anderen Plattformen. Der polyamore Mann wird als Triebtäter sterilisiert, als jemand (man entschuldige dieses Wort), der sich "durch die Republik vögelt". Mit der Zeit nagen solche Vorwürfe massiv an einem und man fragt sich, was mit einem nicht stimmt...

Wem geht es ähnlich und wie geht Ihr damit um? Habt Ihr evtl. auch Hilfestellungen (vielleicht auch korrekturen zu einem Profil) die Ihr geben könnt?
[...]
Lieben Gruss allerseits,

Dirk
Du bist nicht allein *heul*

Zitat von ****ata:
Gerade hier im normalen Sexforum oder unter der Rubrik Liebe und Beziehung, gibt es kaum Verständnis für Polyamorie.
Es wird bei der Mehrheit der unwissenden eben einfach mit legaler Rumvögelei gleichgesetzt. Das es dabei aber um mindestens Dauerfreundschaften geht, die über die Bettkante hinaus gehen, können und wollen die wenigsten wissen und verstehen.

Ich kenne aber auch einige Männer die explizit monogam leben wollten. Ist also nicht nur die Damenwelt zum Teil nichts damit anfangen kann.

Ich an deiner Stelle würde das so beibehalten. Zwar ist es etwas schwieriger solche Menschen zu finden und manchmal wohnen sie auch nicht um die Ecke aber es lohnt sich in dieses Modell Zeit und Geduld zu investieren.

Wozu deine Ansprüche runterschrauben? Nur weil sie die Mehrheit nicht erfüllt? *nene*
Poly hat was mit "Gefühl", mit "Liebe", zu tun.
Wer Sex und Vögeln darunter versteht hat sich mMn noch nicht mal damit auseinandergesetzt.
Leider Gesellschaftlicher Standard.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.