Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1140 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Weibliche Unlust in Beziehungen42
Das Thema Weibliche Unlust in Beziehungen ist sicher nicht neu und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...und dann doch wieder nicht..

*********ulous Frau
152 Beiträge
Themenersteller 
...und dann doch wieder nicht..
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Rückmeldung zu etwas, dass mich beschäftigt.

Ich date jemanden, es fühlt sich toll an, intensiv und emotional.
Und von vorn herein ist klar, dass es einen Partner in meinem Leben gibt, mit dem ich zusammenlebe und vor einer Weile noch monogam unterwegs war. Seit einiger Zeit offen/ poly.
Das ist schon vor dem Date klar und ich sage auch, dass ich offen bin für alles was passieren kann. Verknallt, verliebt etc... bis hin zu alternativen Wohn- und Lebenskonzepten miteinander.
Der Mann findet das spannend und weiß das, will sich darauf einlassen.
Es wird emotional, toll, Dates, knutschen, Emotionalität - wunderbar!!

Nach dem zweiten oder dritten Date dann immer die selbe Reaktion:
ein "ich finde dich toll, und kann mir mehr vorstellen - ABER....!"
Und dann folgt:
• ich möchte dich häufiger sehen, als es gehen wird
• ich will jeden Morgen neben dir aufwachen
• ich will dich doch nicht teilen
• ich will ein Haus, Kinder, heiraten - aber du hast ja schon einen Partner.
• ich will ankommen im Leben
• ich bin zu eifersüchtig
• ich kann damit nicht leben, dass du mit einem anderen Mann zusammenlebst

*heul2*
Ich frage mich langsam, ob ich irgendwas falsch mache... nicht klar genug im Vorfeld bin oder was da los ist.
Passiert euch das auch?
Wie kann ich damit umgehen?

Ich bin wirklich frustriert an dieser Stelle, weil ich mir doch all das auch vorstellen kann, aber eben nicht exklusiv, bzw. exklusiv in der Zeit in der ich da bin.

*hilfe*
******ore Frau
4.493 Beiträge
Wie seid Ihr Euch denn begegnet?
Wie kam es zum Date?
********ig83 Frau
196 Beiträge
Also ich finde die Reaktion ziemlich normal. Am Anfang macht man halt Zugeständnisse, damit man interessant für den anderen wird und irgendwann merkt man, dass man sich selber nicht mehr verleugnen kann.

Stell dir mal vor, du würdest Fleisch essen und er wäre Vegetarier. Am Anfang würde er mit Sicherheit kulant darüber hinwegsehen dass du morgens Salami ist und abends Haxe. Vielleicht würdest du sogar ein Stück auf ihn zu gehen und deine Pizza vegetarisch essen. Doch du magst halt Fleisch.

Und wenn er dann anfängt dich bekehren zu wollen musst du dich entscheiden. Willst du für ihn Vegetarier werden, oder verzichtest du auf ihn?

Und das würde ich dir auch hier raten. Möchtest du mit ihm zusammen eine monogame Beziehung führen? Wenn nicht, dann lös dich von ihm.

Und auch in Zukunft kann dir das immer wieder passieren. Außer, du findest jemanden der wie du Fleisch mag.

Konkreter Tipp: Such direkt nach jemandem, der Poly Erfahrung hat.
*****t62 Mann
37 Beiträge
Nein, du machst definitiv nichts falsch. Polyamor kann noch lange nicht jeder. Das hat vielerlei Gründe. Schwierig wird es wie immer erst, wenn man sich das nicht eingestehen will oder kann. Das ist dann natürlich schade und meist auch traurig, wenn man den Anderen lieb hat. Aber es hilft ja nicht. Es funktioniert nur, wenn alle Beteiligten wollen (und können).
****on Mann
16.042 Beiträge
Genau das habe ich im vorletzten Jahr mit einer Frau erlebt. Mit dem Unterschied, dass ich nur eine Sexfreundschaft wollte, sie das auch toll fand und am Ende kam präzise Deine Liste.

Ich habe mich nicht beeindrucken lassen und stur wiederholt, was ICH will. Am Ende schmiss sie mir alles vor die Füße und hatte lange Kummer. Was mir leidtat, weil ich sie ja auch verstehen konnte. Aber lange her habe ich mich auf solche Forderung eingelassen - und war nie glücklich. Ich muss gut für mich sorgen.

Warum sowas passiert ist? Ich glaube, dass im ersten Überschwang von den doch eher mono Fühlenden die Aufgabe "Mein Partner wird weitere Partner haben" innerlich abgetan wird als: Das wuppe ich, ist ja auch toll aufregend, habe ich ja dann auch selbst Freiheiten, immer mal was Neues wagen! Und dann merken sie: Ups, hab mir was über'n Hals geredet! (So mal meine vorläufige Theorie, denn ich weiß es eigentlich wirklich nicht.)
Mir ist das in ähnlicher Version auch schon so ergangen. Jedoch hatte sich da noch nicht wirklich viel entwickelt, weil diese Haltung sich sehr schnell am Umgang zeigte.

Deswegen bin ich der Ansicht, es ist das Eine, was sagt und will, und was ganz anderes, es auch zu können.

Ich bin da sehr vorsichtig und prüfend in den Bewegungen. Will niemanden was vor machen, und umgekehrt möchte ich dies auch nicht, dass mir was vorgemacht wird. Bewusst, oder nicht bewusst.

Ich gebe der Verliebtheit z.B. deshalb auch nicht wirklich Beachtung. Eine Phase die kommt und geht, aber mit echter Liebe m.E. nichts zu tun hat.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich denke dass es grob gesehen zwei Typen von Menschen gibt - die, die vorher überlegen und die, die es hinterher tun. Letztere lassen sich möglicherweise eher auf spontane Dinge ein ohne sich Gedanken zu machen was das für Konsequenzen haben könnte. Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile.
*******ben Mann
3.268 Beiträge
Wenn ich im Äußeren immer wieder das selbe anziehe, schaue ich gerne auf meinen inneren Magneten, warum der so gepolt ist. Manchmal wirken hier Kräfte (z.B. aus der Vergangenheit) die noch andere Bedürfnisse haben unbewußt und haben das Ruder. Die zu finden und ins Bewußtsein zu bringen ermöglicht wahrhaftige Veränderungen,
Klar wahrscheinlich ist die Mehrheit nach wie vor auf Partnerschaft mit nur Einer Person geprägt. Aber warum ziehst du (noch) nicht die an, die hier schon eine andere Öffnung dafür haben oder dies gar schon leben?
Kann natürlich auch damit zusammenhängen, wound wie ich suche/date.

Zitat von *********ulous:
Und von vorn herein ist klar, dass es einen Partner in meinem Leben gibt, mit dem ich zusammenlebe und vor einer Weile noch monogam unterwegs war. Seit einiger Zeit offen/ poly.
Das ist schon vor dem Date klar und ich sage auch, dass ich offen bin für alles was passieren kann. Verknallt, verliebt etc... bis hin zu alternativen Wohn- und Lebenskonzepten miteinander.
Der Mann findet das spannend und weiß das, will sich darauf einlassen.
Da Inneres sich ja auch im äußeren Verhalten manifestiert:
Kommunizierst du auch klar, das dieser Partner weiterhin deine Nummer EINS bleibt bzw. du keine Alternative dafür, sondern "Ergänzung" suchst.
Haben die alle dein Profil hier vorher gelesen *wua*?
Auf deinem Profil gibt es ausführlichen Texte zu allem möglich (dir, Dates, Sex, BDSM, ...) vielleicht hier ziemlich oben was, wie du dir Beziehungen wünscht? Das es da einen festen Partner gibt, damit der nicht erst weit unten (wo nicht alle hinlesen) unter Vorlieben auftaucht.

*my2cents*
*********Limit Mann
311 Beiträge
ich möchte dich häufiger sehen, als es gehen wird
• ich will jeden Morgen neben dir aufwachen
• ich will dich doch nicht teilen
• ich will ein Haus, Kinder, heiraten - aber du hast ja schon einen Partner.
• ich will ankommen im Leben
• ich bin zu eifersüchtig
• ich kann damit nicht leben, dass du mit einem anderen Mann zusammenlebst

Beim nächsten Mal druckst Du die Liste aus und lässt Dir unterschreiben, dass er mit dem Text nicht kommen braucht, wenn er sich auf Dich einlässt. *mrgreen*
*******zel Paar
12 Beiträge
Ich finde, wer so empfindet wie du deinen Partner bescheibst (Eifersucht, Verlustängste, Besitzansprüche) kann nicht poly sein. Also nicht in der Intensität. Ein kleinwenig Eifersucht ist gesund. Daran mekt man, dass es einem nicht ganz egal ist. Aber das ist eine schöne Form der Eifersucht.

Wenn Hazel mit einer anderen Frau etwas hat, dann findet das Irish gut. Es tut Hazel gut, und damit auch Irish. Alle gewinnen.

Wenn man das anders empfindet, dann sehe ich wenig Chance, dass es dauerhaft harmonisch funktioniert.

Warum das erst später kommt, und nicht gleich am Beginn? Der Kopf sagt ja, aber das Herz kann (sich) nicht belügen. Irgendwann wird das Herz so laut, dass sogar das Hirn es nicht mehr unterdrücken kann.
********iner Paar
793 Beiträge
Zitat von *****t62:
Polyamor kann noch lange nicht jeder.

Und die es nicht können sind keine schlechteren oder bedauernswerte Menschen.

Sie verdienen die gleiche Toleranz und Wertschätzung, die die polyamore Gemeinde für sich einfordert.

Sprich der monogame Part mit seinen "Forderungen" und Wünschen macht genauso wenig falsch wie der polyamore Part.

Der umgekehrte Blick kann sehr hilfreich und liebevoll sein.

Schreibt Sie
********ig83 Frau
196 Beiträge
Es hat ja auch keiner gesagt, dass es besser oder schlechter ist. Allerdings wenn er zu Beginn sagt, dass er damit klarkommt und später Forderungen stellt und Vorwürfe macht. Dann ist es nicht in Ordnung.

Sondern ein Scheiß Gefühl für sie!

Und das hätte man verhindern können, wenn er zu Beginn schon gewusst hätte, dass er damit nicht umgehen kann.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich hab mir nun doch mal dein Profil angesehen. Bitte verstehe das nicht als Kritik, ich finde dein Profil sehr gut geschrieben mit einem hohen Attraktivitätsfaktor - aber genau das sehe ich auch ein wenig als Problem an.

Du sprichst damit denke ich sehr viele Männer an da du dich in vielen Punkten in der gesuchtesten Gruppe hier (meine Wahrnehmung) bewegst, Alter, Neigungm nicht exvlusiv bindungswillig ...

Es ist aber wenig strategisch dafür angelegt , die Erlebnisse die du beschrieben hast auszufiltern - falls das überhaupt möglich ist.

Ich sehe da auf dieser Basis eher zwei Möglichkeiten. Du prüfst länger bevor du dich auf etwas einlässt - oder du hältst deine eigene emotionale Beteiligung etwas zurück bevor du dir nach einigen Dates nicht sicher bist ob der Andere mit deinen Vorstellungen kompatibel ist ...
*********ulous Frau
152 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******beth:
Wie seid Ihr Euch denn begegnet?
Wie kam es zum Date?

Wir haben uns hier übern Joy kennengelernt.
Waren zusammen essen, danach viel telefoniert und mit viel meine ich, dass wir manchmal 8 mal am Tag miteinander gesprochen haben, immer wenn der andere etwas Luft im Tagesablauf hatte...
Und dann vorm nächsten Treffen, eine Absage und Kontaktabbruch... ein "ich lasse mich gerade so sehr emotional ein und merke eigentlich, dass ich mehr als das möchte"...



Zitat von ********ig83:
Es hat ja auch keiner gesagt, dass es besser oder schlechter ist. Allerdings wenn er zu Beginn sagt, dass er damit klarkommt und später Forderungen stellt und Vorwürfe macht. Dann ist es nicht in Ordnung.

Sondern ein Scheiß Gefühl für sie!

Und das hätte man verhindern können, wenn er zu Beginn schon gewusst hätte, dass er damit nicht umgehen kann.

Jemand der damit keine Erfahrungen hat, muss es erstmal ausprobieren. Doof für mich ist es trotzdem


Zitat von *******zel:
Ich finde, wer so empfindet wie du deinen Partner bescheibst (Eifersucht, Verlustängste, Besitzansprüche) kann nicht poly sein. Also nicht in der Intensität. Ein kleinwenig Eifersucht ist gesund. Daran mekt man, dass es einem nicht ganz egal ist. Aber das ist eine schöne Form der Eifersucht.

Wenn Hazel mit einer anderen Frau etwas hat, dann findet das Irish gut. Es tut Hazel gut, und damit auch Irish. Alle gewinnen.

Wenn man das anders empfindet, dann sehe ich wenig Chance, dass es dauerhaft harmonisch funktioniert.

Warum das erst später kommt, und nicht gleich am Beginn? Der Kopf sagt ja, aber das Herz kann (sich) nicht belügen. Irgendwann wird das Herz so laut, dass sogar das Hirn es nicht mehr unterdrücken kann.

Die Eifersucht kam von dem Mann den ich gedatet habe.. Mein Partner ist eifersuchtsfrei.


Es ist nicht das erste Mal, dass ich höre "ich finde dich toll und kann mir alles vorstellen, aber ich komme nicht damit zurecht, dass du zu einem anderen Mann gehst, wenn das Wochenende vorbei ist"...
Also gibt es momentan niemanden und ich frage mich tatsächlich, ob ich im Vorfeld schon irgendwas tun kann oder nur noch klar positionierte "poly" Männer daten sollte... Weil ich häng da ja auch nicht ohne Emotionen drin.
*********ulous Frau
152 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****de2:
Ich hab mir nun doch mal dein Profil angesehen. Bitte verstehe das nicht als Kritik, ich finde dein Profil sehr gut geschrieben mit einem hohen Attraktivitätsfaktor - aber genau das sehe ich auch ein wenig als Problem an.

Du sprichst damit denke ich sehr viele Männer an da du dich in vielen Punkten in der gesuchtesten Gruppe hier (meine Wahrnehmung) bewegst, Alter, Neigungm nicht exvlusiv bindungswillig ...

Es ist aber wenig strategisch dafür angelegt , die Erlebnisse die du beschrieben hast auszufiltern - falls das überhaupt möglich ist.

Ich sehe da auf dieser Basis eher zwei Möglichkeiten. Du prüfst länger bevor du dich auf etwas einlässt - oder du hältst deine eigene emotionale Beteiligung etwas zurück bevor du dir nach einigen Dates nicht sicher bist ob der Andere mit deinen Vorstellungen kompatibel ist ...

Es ist eher nicht meine Natur mit meinen Emotionen zu geizen und den Kopf gewinnen zu lassen....
aber jaa, ich weiß was du meinst.
Wobei ich nochmal dazu sagen will, dass ich deren Geduld schon auf die Probe stelle, zumindest was Sex betrifft.
******ore Frau
4.493 Beiträge
Ich habe das Profil gerade auch gelesen und ich finde, mensch darf sich ruhig so attraktiv zeigen, wie er sich fühlt.
Nur den Annäherungsprozess könnte man verlangsamen. Und das Polyamore (im Profil "vielleicht polyamore") deutlicher zeichnen.
Auf dem "normalen" Weg geht für mich nichts mehr. Ich bin speziell nicht nur durch das polyamore Fühlen, sondern auch durch das Tantrische und Spirituelle geprägt und mache mir keine Illusionen: ich werde jemanden, den ich wirklich tief in mein Herz lassen will, NUR in diesem Bereich finden. Nun geht das bei mir schon ein paar Jährchen und so hat sich ein großes Netzwerk entwickelt und mein Privatleben ist ausschließlich von Menschen bevölkert, die so ähnlich ticken, wie ich (also mindestens eines dieser drei Persönlichkeitsmerkmale teilen).
Gerade gestern habe ich eine Mail bekommen von einem Menschen, der auf Nachfrage sagte, dass er "ein wenig Erfahrung im Tantra hätte". Dies entpuppte sich als eine einzige Lingammassage, die er von einer Frau hier im Joy erhalten habe. An der Stelle verabschiede ich mich dann freundlich, aber bestimmt.

Hier im Joy date ich mit Menschen, die in einem dieser drei Foren schreiben und habe dadurch bereits drei Partnerschaften gefunden, auch meine aktuelle. Es muss also nicht nur das real poly life sein...

Für mich ist insgesamt gesehen "Vernetzung" das Zauberwort, um die von Dir gemachte Erfahrung auf Dauer nicht immer zu wiederholen.

Und ich habe die Illusion begraben, jemand könnte mir zuliebe von mono zu poly werden.
Dadurch habe ich meine Ehe beenden müssen, das hat mir an Schmerzhaftigkeit gereicht.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Nur zm das noch mal zu verdeutlichen - ich wollte überhauot keine Kritik an dem Profil äußern oder empfehlen, es zu ändern.

Ich finde es gut wie es ist und ich bin auch der Meinung dass jemand, der es offen und mit Verstand liest sehr wohl daraus entnehmen kann wie du aufgestellt bist - es filtert eben nur nicht die Menschen heraus die was diese Fragen angeht mit sich selbst (noch?) nicht im Klaren sind. Die werden dann ihre Positionierung, so wie du es erlebt hast, vermutlich eher während der ersten Entwicklung eurer Beziehung tatsächlich klären - und das kann eben zu den von dir gemachten Erfahrungen für dich führen.
*********Limit Mann
311 Beiträge
Ich denke, die Erwartung, dass ein Mann so selbstreflektiert, besonnen und vorauschauend ist, dass er auf ein im Raume stehendes Date mit Dir verzichtet, ist utopisch.

Die Filteraufgabe sehe ich mehr bei Dir.

Gut reinspüren, genauer nachfragen.
Frühere Beziehungen finde ich ein gutes Thema.
Was war schön, was hat nicht funktioniert, was war der Trennungsgrund?
Oder konkret z.B. die Frage, wie er reagiert hätte, wenn seine Ex jemand anderen gedatet hätte.
*********ulous Frau
152 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******beth:
Ich habe das Profil gerade auch gelesen und ich finde, mensch darf sich ruhig so attraktiv zeigen, wie er sich fühlt.
Nur den Annäherungsprozess könnte man verlangsamen. Und das Polyamore (im Profil "vielleicht polyamore") deutlicher zeichnen.
Auf dem "normalen" Weg geht für mich nichts mehr. Ich bin speziell nicht nur durch das polyamore Fühlen, sondern auch durch das Tantrische und Spirituelle geprägt und mache mir keine Illusionen: ich werde jemanden, den ich wirklich tief in mein Herz lassen will, NUR in diesem Bereich finden. Nun geht das bei mir schon ein paar Jährchen und so hat sich ein großes Netzwerk entwickelt und mein Privatleben ist ausschließlich von Menschen bevölkert, die so ähnlich ticken, wie ich (also mindestens eines dieser drei Persönlichkeitsmerkmale teilen).
Gerade gestern habe ich eine Mail bekommen von einem Menschen, der auf Nachfrage sagte, dass er "ein wenig Erfahrung im Tantra hätte". Dies entpuppte sich als eine einzige Lingammassage, die er von einer Frau hier im Joy erhalten habe. An der Stelle verabschiede ich mich dann freundlich, aber bestimmt.

Hier im Joy date ich mit Menschen, die in einem dieser drei Foren schreiben und habe dadurch bereits drei Partnerschaften gefunden, auch meine aktuelle. Es muss also nicht nur das real poly life sein...

Für mich ist insgesamt gesehen "Vernetzung" das Zauberwort, um die von Dir gemachte Erfahrung auf Dauer nicht immer zu wiederholen.

Und ich habe die Illusion begraben, jemand könnte mir zuliebe von mono zu poly werden.
Dadurch habe ich meine Ehe beenden müssen, das hat mir an Schmerzhaftigkeit gereicht.

Danke *g*
Ich bin da weniger spirituell und tantrisch unterwegs (damit kann ich auch oft nicht so viel anfangen) und damit fallen schon sehr spirituelle Menschen für mich raus, obwohl sie poly sind. Ich finde da für mic eher einen anderen Zugang zu diesem Thema.
Es freut mich aber zu hören, dass es hier eine tolle Vernetzung gibt und du diese schon lange auch für dich nutzen kannst.

Den "mono zu poly" Wunsch habe ich gar nicht so sehr aber ja vielleicht sollte ich da nochmal drüber nachdenken, wen ich so date. Ich muss ja niemanden "auf meine Seite ziehen" das ist mir eh zu anstrengend *ggg*



Zitat von *****de2:
Nur zm das noch mal zu verdeutlichen - ich wollte überhauot keine Kritik an dem Profil äußern oder empfehlen, es zu ändern.

Ich finde es gut wie es ist und ich bin auch der Meinung dass jemand, der es offen und mit Verstand liest sehr wohl daraus entnehmen kann wie du aufgestellt bist - es filtert eben nur nicht die Menschen heraus die was diese Fragen angeht mit sich selbst (noch?) nicht im Klaren sind. Die werden dann ihre Positionierung, so wie du es erlebt hast, vermutlich eher während der ersten Entwicklung eurer Beziehung tatsächlich klären - und das kann eben zu den von dir gemachten Erfahrungen für dich führen.

Danke *g* Ich habe das in keinem Moment so empfunden *zwinker*
******ore Frau
4.493 Beiträge
Das mit dem tantrisch und spirituell habe ich nur geschrieben, um zu verdeutlichen, was bestimmte Lebenseinstellungen für eine Bedeutung in der Annäherungsphase haben können.

Und dass Du mit den Spiris unter den Polys nicht so viel anfangen kannst, ist doch eine gute Erkenntnis. Die Klarheit, die Du da gewonnen hast, liesse sich ja vielleicht auf die "Monos unter den Joylern" übertragen?
****911 Mann
64 Beiträge
Zitat von *********ulous:
..

*heul2*
Ich frage mich langsam, ob ich irgendwas falsch mache... nicht klar genug im Vorfeld bin oder was da los ist.
Passiert euch das auch?
Wie kann ich damit umgehen?



*hilfe*

Sieh es einfach so wie wenn eine 32-jährige Frau JETZT den Prinz zum Kinderkriegen sucht. Dann trifft sie just einen tollen, großen, sexy, muskulösen, tiefstimmigen und auch sonst in jeder Richtung perfekten Mann, der einfach auf gar keinen Fall Kinder will. Das ist so ungefähr ziemlich genau dein Problem. Alles stimmt, nur das, auf was es ankommt nicht. Da kannst du jetzt natürlich lange sinnieren, oder du kommst auf das offensichtliche.

Du hast mein Mitgefühl, das ist keine angenehmen Situation, aber sachlich ist das irgendwie ein klarer Fall, oder?
****de Frau
413 Beiträge
Mir wurde in meinem eigenen Thread gesagt, dass jeder Mensch das Recht dazu hat eine nicht-monogame Beziehung auch von vorn herein bereits abzulehnen.
Die Gründe sind egal.

Weder er macht etwas falsch, noch machst du etwas falsch.

Wenn es nicht für beide Seiten mit Poly/Offener Bez. passt, kann man daran nichts ändern. Verbiegen führt nur zu Schmerz.
*********ulous Frau
152 Beiträge
Themenersteller 
*lol* Prinzen sind raus...
aber ja... wahrscheinlich weiß ich was du meinst.


hach... und was mach ich ungeduldiges Ding in der Zwischenzeit *ggg*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Dich damit abfinden dass auch appetitliche, hübsche und sympathische Frösche manchmal eben nur Frösche bleiben *zwinker*
******376 Frau
1.394 Beiträge
Auch ich habe dein Profil gelesen… Es ist wunderschön und unglaublich ansprechend… Und es ist garantiert für viele Männer unglaublich viel Traumfrau Potenzial dabei… Der Aspekt Poly kommt quasi nicht vor. Das sind vielleicht zwei Sätze.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.