Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3563 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwere Entscheidung...

*********eams Paar
1.228 Beiträge
Themenersteller 
Schwere Entscheidung...
Ich liebäugle mit dem Kauf einer Vollformat-Kamera.
Das Objekt meiner Begierde ist die "Sony alpha 7R III". Im Testbericht von Chip.de ist die Rede von DSLM, Vor- als auch Nachteile sind mir bekannt. Bei Ebay habe ich gesehen, wird die Sony alpha 7R III als DSLR angegeben, was qualitativ nicht nennenswert erscheint!? Wat iss et denn nu für ein System?
Die bei Ebay gefundene Möglichkeit ist gebraucht, Angabe der Auslösungen ist, ca. weniger als 3000. Was würdet Ihr höchstens für dieses Exemplar ausgeben?

Für eure wertvollen und subjektiven Infos bedanke ich mich im Voraus. Entscheidung muss ich letztendlich selber treffen!
My self
****ldx Mann
1.123 Beiträge
Hi Sweet_Dreams!

Wenn Du kein Problem mit einer Umstellung von Objektiven (Bajonettanschluss) hast, schau dir mal die Nikon D750 an. Die D750 ist mir seit langer Zeit ein treuer Begleiter.
Noch am Rande, Nikon stellte seit den 1950er Jahren an den SLR's den Bajonetanschluss nicht um, wenn auch alte Objektive nur eingeschränkte Funktionen haben. Dies bietet kein anderer Kamerahersteller.

Für mich damals ein Grund von Minolta (wer sich noch erinnert) auf Nikon zu wechseln.
*******_Ohr Mann
2.004 Beiträge
Ob diese Kamera was für dich ist mag ich nicht zu beurteilen, das musst du letztendlich mit dir selbst ausmachen, ich bin mit meiner Sony sehr zufrieden.
Wenn du Glück hast bekommst du das Exemplar für 1800 Euro, wobei es bereits beim großen Versandhändler neue Exemplare für 2000 Euro gibt, Preise immer ohne Objektiv.
Dann hast du aber die Gewissheit das du kein Exportgerät erwirbst und hast volle Herstellergarantie. Mir persönlich wäre das zu unsicher, denn das Modell ist ziemlich gefragt und die Frage ist auch immer warum der Anbieter die abgeben will....... ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung.
Außerdem kannst du mittels Adapter alle alten Minoltaobjektive verwenden (mache ich auch).
******_06 Paar
3.376 Beiträge
DSLM ist richtig. DSLM (digital single lens mirrorless). DSLR bezeichnet eine digitale Spiegelreflexkamera digital single-lens reflex camera (DSLR)
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Das Bajonett ist zwar tatsächlich gleich und es war sehr bequem beim Übergang von analog zu Digital keine neuen Objektive kaufen zu müssen, aber mittlerweile gibts doch einige Inkompatibilitäten im Bereich der Consumer Modelle mit älteren Objektiven und neue AF-P funktionieren auch nicht an älteren DSLR.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von ****ldx:
… schau dir mal die Nikon D750 an. Die D750 ist mir seit langer Zeit ein treuer Begleiter.

Das ist aber jetzt Ende der Fahnenstange. Nikon hat letztes Jahr ein neues Bajonett für DSLMs herausgebracht, das Z-Bajonett. Seitdem ist kein einziges F-Bajonett-Objektiv mehr erschienen. Das F-Bajonett ist nur noch für die interessant, die einen Sammlung von F-Bajonett-Teilen haben, nicht für Neukunden, die vom Start aus anfangen.

Zitat von ****ldx:
… Nikon stellte seit den 1950er Jahren an den SLR's den Bajonetanschluss nicht um, wenn auch alte Objektive nur eingeschränkte Funktionen haben. Dies bietet kein anderer Kamerahersteller.

Pentax K-Bajonett. Andererseits, alte Objektive mit eingeschränkten Funktionen haben mehr oder weniger alle. An Sony können z.B. Minolta-Objektive mt eingeschränkten Funktionen verwandt werden - wenn jemand auf eingeschränkte Funktionen steht.
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Wenn man eh alles neu kaufen muss, spielt die Kompatibilität zu vorhandenen Objektiven natürlich keine Rolle. Derzeit wird die Sony sehr gehypt, man liest oft Verkauf wegen Systemwechsel. Ich persönlich mag meine DSLR, ich bevorzuge einen optischen Sucher. Geschmachssache.
*********eams Paar
1.228 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ldx:
Hi Sweet_Dreams!

Wenn Du kein Problem mit einer Umstellung von Objektiven (Bajonettanschluss) hast, schau dir mal die Nikon D750 an. Die D750 ist mir seit langer Zeit ein treuer Begleiter.
Noch am Rande, Nikon stellte seit den 1950er Jahren an den SLR's den Bajonetanschluss nicht um, wenn auch alte Objektive nur eingeschränkte Funktionen haben. Dies bietet kein anderer Kamerahersteller.

Für mich damals ein Grund von Minolta (wer sich noch erinnert) auf Nikon zu wechseln.

Vielen Dank für deine Info...

Die Verwendung eines Adapters "MC- 11" macht es mir nicht schwer, mein Sigma-Objektiv uneingeschränkt zu nutzen. Bei Canon-Objektiven scheiden sich die Geister, in der Autofokus-Funktion, macht es mir als blinden Maulwurf nicht leichter aber machbar, auch manuell zu fokussieren. Das Preis-Leistungsverhältnis lässt mich zur Sony tendieren
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Was ist denn das für ein Sigma?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Die Hype-Zeit geht dem Ende zu, denn Canon, Nikon und Panasonic haben jetzt auch spiegellose DSLMs im Vollformat. Einzig Pentax bleibt dem Spiegel treu. Wer Canon EF-Bajonett oder Nikon F-Bajonett Objektive hat und diese an einer neuen DSLM verwenden will, kommt mit den neuen Cams der Hersteller besser klar. Beim Wechsel des Cam-Herstellers gehen oft Funktionen verloren. So ist der Autofokus der Canon Objektiven an den Sonys langsamer als an Canon-Cams.

Ist auch verständlich. Kamera von Sony, Objektiv bon Canon und der Adapter kommt von einer Drittfirma, die weder die Internas von Sony noch die Internas von Canon kennt. Bei den Adaptern Sony-Sony, Nikon-Nikon oder Canon-Canon ist alles aus einer Hand und arbeitet einwandfrei.
*********eams Paar
1.228 Beiträge
Themenersteller 
So wie ich das im Testbericht gelesen habe, Akkuleistung DSLR und DSLM, steht die Sony alpha 7R III dem Verbrauch an Energie einer DSLR in nichts mehr nach. Reserveakku hab ich auch immer bei meiner Lernkamera dabei "Canon EOS 700 D", mit der ich von Beginn meiner Fotografie, unverblümt und unbearbeitet meine Fotos hier im Joy präsentiere...
*****oto Frau
1.240 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schau mal bei Foto Gregor in Köln vorbei, die haben im Moment gute Angebote und Cashback Aktion. S 6 im Prospekt ist vielleicht interessant.
https://www.foto-gregor-grup … anner/fgg-beilage-201906.pdf
*********eams Paar
1.228 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_06:
Was ist denn das für ein Sigma?

Ein 18-35mm 1:1.8 DC HSM Art Objektiv!?
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Das ist für APS-C oder irre ich mich? Wenn ja, wird das nicht optisch funktionieren an der Vollformat.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von *********ams54:
Ein 18-35mm 1:1.8 DC HSM Art Objektiv!?

Das 18-38 ist ein gutes Teil, aber du weißt schon, dass das ein APS-C Objektiv ist? Da bleiben dir von den 42,4 MP der Sony nur 18 MP übrig. Lohnt sich das?

Wenn andererseits das Objektiv und der Adapter von Sigma kommen, dürfte der AF gut funktionieren.

Ich finde aber, an eine Vollformatkamera gehören auch Vollformat-Objektive. APS-C Objektive sind imho nur für den Übergang ok.
*********eams Paar
1.228 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_06:
Das ist für APS-C oder irre ich mich? Wenn ja, wird das nicht optisch funktionieren an der Vollformat.

So wie ich das aus unterschiedlichen Quellen übereinstimmend gelesen habe, mit dem genannten Adapter zu 100% uneingeschränkt kompatibel für Sigma-Objektive.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Ja, es funktioniert, aber nicht auf der vollen Sensorgröße. Das 1.8/18-35 ist für APS-C gerechnet, d.h. der Bildkreis ist um den Cropfaktor 1,5 kleiner (für die Schlauen: Canon-Crop ist 1,6 aber das Objektiv gibt es auch für Nikon und die optische Rechnung ist die gleiche). Das Objektiv meldet dem Adapter: ich bin APS-C und der gibt das an die Kamera weiter. Die Kamera schaltet darauf in den APS-C Mode. Es wird nur die Mitte des Sensors ausgelesen und dafür das Sucherbild entsprechend vergößert, so dass du den ganzen Sucher verwenden kannst.
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Mechanisch, aber nicht optisch. Du degradierst die Vollformat zur Crop. Das Vollformat-Sigmas 100% mit dem Adapter arbeiten wird schon so sein.
*********eams Paar
1.228 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nackt:
Zitat von *********ams54:
Ein 18-35mm 1:1.8 DC HSM Art Objektiv!?
Ich finde aber, an eine Vollformatkamera gehören auch Vollformat-Objektive. APS-C Objektive sind imho nur für den Übergang ok.

Da gebe ich dir völlig recht, wäre auf jeden Fall eine Übergangslösung. Wenn sich nichts gegenteiliges für mich herausstellt... und sage dazu, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut *grins*
*********eams Paar
1.228 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_06:
Mechanisch, aber nicht optisch. Du degradierst die Vollformat zur Crop. Das Vollformat-Sigmas 100% mit dem Adapter arbeiten wird schon so sein.

Wenn ich mich zu dem Schritt entscheide zu kaufen, werde ich eure Ratschläge berücksichtigen, aber dennoch alles ausprobieren, was mir zur Verfügung steht...

Auf jeden Fall danke ich euch, meine Augen ein bisschen weiter geöffnet zu haben.

*top2*
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Eine 2000€ Kamera mit halber Kraft laufen zu lassen macht für mich so gar keinen Sinn, höchsten für eine ganz kurze Übergangszeit
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Ein Tipp noch. Warte noch ein paar Wochen. Gerade ist die Sony A7R IV vorgestellt worden (61 MP). die Preise für die IIIer rutschen schon, werden das aber noch schneller tun, sobald die IVer lieferbar sein wird.

Derzeit gibt es die IIIer neu für 2880 € aus D, 2680€ aus UK (Amazon) oder für unter 2000 € aus Hongkong (ebay).

UK wird schwierig mit Gewährleistung, wenn es zum Brexit kommt. Gewährleistung aus Hongkong? Sehr schwierig!
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Und aus Hongkong die Zollgebühren, *heul2* lieber beim Fachhandel kaufen, lohnt immer
*********eams Paar
1.228 Beiträge
Themenersteller 
In D beim Fachhandel, ist wohl die sicherste Alternative. Den gut gemeinten Rat von sinnlich_nackt, mit dem Kauf zu warten bis die Preise purzeln, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Macht einfach Sinn, etwas geduldiger zu sein *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.