Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
6512 Mitglieder
zum Thema
Original und Filter als Collage36
Einmal das Original, egal on nackt, halbnackt oder Detailansicht im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Original / Bearbeitet

*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Themenersteller 
Original / Bearbeitet
Hallo zusammen.

Wie steht Ihr eigentlich dazu? Viele Bilder hier sind ja auch bearbeitet, was ja nicht verkehrt ist. Es gehört meiner Meinung nach zum fotografieren.

Aber traut Ihr euch das Original zu zeigen, oder ist das bei Fotografen eher Tabu?

Ich habe nichts zu verbergen und mache mal den Anfang mit einem Beispielbild.
... aktuell
*****San Mann
7.351 Beiträge
Die Idee zu diesem Thread ist eigentlich nicht schlecht. Habe ich vor vielen Jahren mal bei den Hobbyfotografen gemacht. Die Resonanz war allerdings gleich Null. Scheinbar traute sich keiner zu zeigen, dass seine Fotos nur deshalb so gut aussehen, weil sie mit Photoshop und Co total aufgepimpt wurden.
*******nst Frau
1.207 Beiträge
mal ein Extrem
meine Fotos sind meist nen Tacken zu dunkel.. auch wenn sie auf dem Display der Cam nicht so aussehen.. egal.. ich kenn ja meine 6D u. ich weiß, dass ich in der Bridge 2 Blende hoch u. runter entwickeln kann aus dem Raw.. genau so wie ich Dunkeltöne und Tiefen etc beeinflussen kann.. die Bridge ist mein wichtigstes Werkzeug u. erst dann kommt PS *zwinker*
*******_Ohr Mann
2.002 Beiträge
Och, ich steh dazu....
wer im RAW-Format fotografiert "muss" seine Bilder eh nacharbeiten, beim jedem JEPG macht es die Kamera ja eh intern, ist also im Prinzip auch schon eine Nachbearbeitung und Optimierung. Nur bei der manuellen Nachbearbeitung kann man eben seine eigene "Kreativität" walten lassen. Ich schau mal heute Abend ob ich ein passendes Beispiel finde *zwinker*

Der Lightroom-Liebhaber Floh *wink*
Miss Secret 2
*******ichi Frau
103 Beiträge
Gute Idee
von mir auch eins aus meinem Shooting .Ohne Bearbeitung wäre meiner Meinung nach die Wirkung der Farben verloren gegangen die Augen die im Orginal Bild sehr trüb aussehen durch das UV Licht gefielen mir so nicht und ich hatte irgendwie den Avatar Film im Kopf als ich die Bilder auf den Screen hatte *zwinker*
Bearbeitung ist manchmal so eine Sache ich hab mich auch schon darin verloren und am Ende gemerkt es ist einfach Zuviel des guten und weniger ist manchmal mehr .

@ O_be_mine ich finde die Bea gut die hellen Bereiche im Orginal sind deutlich abgemildert und so sind die Konturen der Beine wieder zu sehen der Schatten ( Vingette ? ) lenkt den Blick auf die Beine *g*
*******nst Frau
1.207 Beiträge
mit HG Austausch
@*******ichi
ich mag dein rechtes Bild.. hätte da nur noch die Augen herausgearbeitet u. Strukturen..
aber da sowieso jeder anders arbeitet.. ich mag beide Versionen *zwinker*

bevor ich gleich wieder in der Bildbearbeitung versinke.. hier noch schnell ein Beispiel vom letzten Jahr aus meinem Alice im Wunderland Shooting..
Wieder ist das Orginal nen Tacken zu dunkel.. aber wie schon gesagt, völlig egal... ich wollte da es ein Outdoorshooting war nix überbelichtet haben..
für ne größere Darstellung einfach Bild anklicken
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Themenersteller 
Beine ausgeleuchtet
@ O_be_mine ich finde die Bea gut die hellen Bereiche im Orginal sind deutlich abgemildert und so sind die Konturen der Beine wieder zu sehen der Schatten ( Vingette ? ) lenkt den Blick auf die Beine *g*

Ja, dass war ein Glücksfall. Im Moment als dieses Bild entstand fielen einige Sonnenstrahlen durchs Fenster!
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Themenersteller 
Original und bearbeitet
Ich bin überrascht welche Reaktionen dieses Thema auslöst!
Danke dafür!

Es ist ja schließlich ein Thema das auch die Fotografen Nation Spalten kann.

Ich habe schon aus eher langweiligen Bildern durch Bearbeitung doch noch etwas interessantes entstehen lassen.
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Themenersteller 
Original und bearbeitet
Hier mal ein Beispiel bei dem das Original auch schon gut gelungen ist.
Es geht einfach nur darum dem Bild einen speziellen Look zu verleihen.

Außerdem hatte das Modell auch den Wunsch nach solchen Fotos.
... aktuell
*****San Mann
7.351 Beiträge
In der Regel beschränke ich mich bei der Bearbeitung darauf, in Camera RAW die Belichtung bei Bedarf noch etwas anzupassen, anschließend eventuell den Beschnitt noch etwas zu ändern und Hautunreinheiten etc. zu beseitigen.

Oder dann wie hier, das fertige Foto in s/w oder sepia umzuwandeln.

Bild 1 ist völlig unbearbeitet, außer der Umwandlung in JPEG
Bild 2 ist in Camera RAW etwas aufgehellt worden, da es mir zu dunkel war. Und der Beschnitt wurde ein wenig verkleinert.
Im Schritt 3 habe ich es dann mit Silver Efex Pro als Quasi "Highkey" umgewandelt
Original
etwas aufgehellt und beschnitten
umgewandelt in s/w mit Silver Efex Pro
****65 Paar
2.286 Beiträge
Am Ende .....
....... muss es schön sein *ggg*

und letztendlich ist es egal wie man dahin kommt. ........ meine Meinung ...... und ich weiß das es unterschiedlich gesehen wird. Ich habe lange Zeit ein wenig Airbrush gemacht und ein wenig erinnert mich die Diskussion um Foto Bearbeitung auch an die Diskussionen die ich dort gehört / gelesen habe. Für die einen war es nur ein Airbrushbild wenn wirklich alles mit der Pistole gemacht wurde, für die anderen konnte man einen Bleistiftstrich eben auch mit dem Bleistift machen, weil nur das Endprodukt zählt.

Ich kann daher den Ehrgeiz mancher Fotografen verstehen, ein Bild so aus der Kamera zu holen, dass nichts mehr bearbeitet werden soll, muss diesen aber nicht teilen und letztendlich ist das auch kein neues Thema. Auch früher wurden die Bilder entwickelt und dazu gab es quasi so etwas wie einen eigenen Beruf und nicht umsonst finden sich viele der Symbole in Photoshop wieder, die mal auf eine Entwicklertätigkeiten zurück gehen (Schwamm, Abwedeln, etc.)

Der dritte Teil ist, die Manipulation des Bildes in der ich den Inhalt des Bildes verändere, egal ob es sich um die Beauty Retusche oder eine künstlerische Collage handelt.

Insofern würde ich unterteilen in Fotografie, Entwicklung und Manipulation. Bei mir, wie gesagt, .... am Ende muss schön sein *ggg*

Hier noch einmal ein Beispiel von mir.
Original einfach aus RAW erzeugt
Entwickelt
Endbild
Miss Secret 2
*******ichi Frau
103 Beiträge
Idee ?
Ich habe mal irgendwo so ne Challenge gesehen 1 Raw Bild für alle und jeder bearbeitet so wie er es für schön hält die Ergebnisse waren echt beindruckend und spannend und total unterschiedlich *g*

Und gibt es richtig und falsch bearbeitet ? Ich denke jeder der ein Bild einstellt ob bearbeitet oder unbearbeitet ist erstmal von seinem Bild überzeugt sonst würde er es ja nicht einstellen !Man hat sich einen Kopf gemacht ,überlegt wie auch immer .

Bei dem Bild von Cyan_San z.b. , die Umsetzung finde ich gut ..aber für mich sind da so 1 oder 2 Bereiche zu hell ( für meinen Geschmack ) das kann jetzt an meinem Bildschirm liegen oder an Joy wie er das Bild hier hochlädt oder Cyan _San hat es einfach so gewollt weil es Ihm so gefällt !Deshalb gut oder nicht gut ...wer will das entscheiden *g*

Das einzige was ich nicht an einer Bearbeitung mag und wo ich wirklich sag schlecht ….wenn über Portraitbilder einfach ein Weichzeichner geschmissen wird und die Gesichter wie gematscht aussehen ,gruselig...ich selber muss aber auch ehrlich gestehen das ich mich bei der Frequenztrennung für eine Hautretusche auch noch immer mega schwer tue und versinke immer in Ehrfucht ggg wenn ich Bilder sehe wo das richtig gut gelungen ist
*****oto Frau
1.240 Beiträge
Gruppen-Mod 
Finde die Idee zu diesem Thread sehr gut.

Dann will ich auch mal.
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
*******_Ohr Mann
2.002 Beiträge
Ein Sonnenaufgang auf dem Truppenübungsplatz Senne
Das erste ist das unbearbeitete Bild wie als JEPG die Kamera verläßt, freihand geschossen aus dem Auto heraus. Nett, aber..... naja. Das zweite Bild ist ein RAW, in Lightroom mit einem Overlay versehen, beschnitten, Kontrast erhöht, nachgeschärft, Verlaufsfilter eingesetzt und ich glaube das wars. Mir gefällt es so jedenfalls besser *zwinker*
JEPG unbearbeitet
RAW nachbearbeitet und dann in JEPG abgespeichert
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Nicht böse sein....
Das Original gefällt mir besser.
Es sieht natürlicher aus und für mich stimmungsvoller.
Die Nachbearbeitung ist mir persönlich zu bunt, die Farben zu intensiv, geraten.
Obwohl die Details besser rauskommen.

Kannst du vielleicht eine Version ohne den Verlaufsfilter zeigen ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.