Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pixeljäger
73 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Welche Kamera für Schnappschüsse14
Welches Kamera-Modell habt Ihr für Eure Schnappschüsse im Einsatz.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D70, Rat gesucht

Nikon D70, Rat gesucht
Etwa zu Weihnacht 2017 erwarb ich meine erste Digitalkamera.
Nikon D70.

Gemessen an dem, was das relativ alte Modell zu leisten vermag, bin ich zufrieden.

Nun habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe, daß mir das Einer von Euch erklären kann.

Vorweg, das Original D70-Handbuch von Nikon habe ich zigmal kreuzweise studiert, auch google befragt und komme trotzdem nicht weiter.
Vielleicht bin ich einfach völlig bräsig betriebsblind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Problemstellung:
Wiedergabefunktion:
Ursprünglich war es so eingestellt, daß in der Wiedergabefunktion, (Ansicht von schon aufgenommenen Bildern),
jeweils nur genau 1 Bild auf dem Monitor zu sehen war.
Da konnte man dann reinzoomen und raus, konnte die Aufnahmeparameter aufrufen etc.

Dann habe ich etliche Kameraparameter auf meine persönlichen Bedürfnisse eingestellt.
Soweit so gut.

Dabei habe ich offensichtlich, versehentlich, die Wiedergabefunktion verstellt.

Wenn ich JETZT die Wiedergabefunktion aufrufe,
dann ist auf dem Monitor nicht nur 1 Bild, sondern gleich 4 Bilder auf einmal.

Diese sind zu klein, zum beurteilen.
Ein einzelnes Bild kann ich nicht aufrufen. (oder bin zu blöd dafür)
Wenn ich in dem 4erBildschirm auf Enter klicke, bin ich sofort im vergrößerten Zoommodus.
Der zeigt mir dann aber nicht das ganze Bild an, sondern nur einen Ausschnitt.

Es ist mir nicht mehr möglich, ein einzelnes Bild komplett auf dem Bildschirm darzustellen. Und dann durch die Aufnahmeparameter zu klicken.

Was zum Teufel habe ich wo verstellt?
Und wie kriege ich das wieder zurückgestellt?

Wie komme ich von der 4erAnsicht, zurück zur 1erAnsicht?

Klar, ich kann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weiß ich auch.
Aber dann wären alle anderen Individualeinstellungen auch weg, was ich vermeiden möchte.
Außerdem hätte ich dadurch nicht gelernt, was grad mein Problem ist.

Wie bekomme ich also nur den 4er auf 1er zurückgestellt?

Kennt da einer von Euch zufällig die D70?
Oder einer vergleichbare Kamera mit selbem Menue?

Danke im Voraus.
*******sten Paar
316 Beiträge
Gehe in die Wiedergabe...
Mit den 4 Bildern und drücke dann die ISO-Taste, unterhalb der Menü-Taste, bis ein Bild erscheint.

LG Jordi
AAAAAHHHH!!!!!

@**********e8175

Problem gelöst.

Wer zum Teufel kommt denn auf die Idee, daß sich sowas mit der ISO-Taste klösen läßt?

Und welcher Programmiere kommt zum Teufel noch mal, auf die Idee, das SOOO zu verstecken???????????
*******sten Paar
316 Beiträge
Top...
Du, eigentlich nicht versteckt. Schau dir genau die Taste an. Die sind je nach Menü, anders belegt bzw. mit Schnellzugriff ausgestattet. Beim Shooting sehr brauchbar.
@**********e8175

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Für das Problem, mit dem ich mich schon seit Wochen rumquäle.

Jo, ich hab mir jetzt nochmal die Taste genau angeschaut.
Ist für mich nicht selbsterklärend und immer noch unerklärbar.
Aber ich weiß es ja jetzt.

Digi-kram ist für mich halt neu.

Habe, bis zum Jahreswechsel, noch analog fotografiert. Mit Yashika FR und Minolta x 700 und Hasselblad 500c.

Photographieren ansich kann ich also so halbwegs.

Aber der digitalkram macht mir immer noch zu schaffen.
Ebenso diverse Automatikfunktionen. (Autofokus, Messfeldermessung etc.)

Ich sehe diverse Vorteile der Digitalkamera. Insbesondere in der schnelleren Verfügbarkeit.

Die eigentliche Aufnahme mache ich, auch mit der D70, immer noch am liensten in den Einstellungen:
M
A
S
In dieser Reihenfolge.

Und für schnelle Spontanschnappschüsse in
P

Mit den Motiveinstellungen fange ich so garüberhauptnix an.
*******sten Paar
316 Beiträge
Ein Tipp
Siche dir erstmal die wichtigsten Funktionen aus und vertiefe sie langsam. Die Dinger sind *top2* Ich habe mehrere von Nikon und jede was besonderes, aber alles brauch ich auch nicht *g*
Wenn du Fragen hast, helfe gern.
Nunja.
Ich lerne grad mit der D70 das digitale.

Wenn ich da demnächst mal fit bin und das Kleingeld zusammenhabe,
dann wird meine nächste Kamera eine Pentax K1 werden.

In erster Linie deshalb, weil da sehr viele Funktionen, ohne Menue, direkt per Hebel, Köpchen, Schalter aufgerufen werden können.
Und zweitens weil sie mir gut in der Hand liegt und ein vertrautes Gefühl weckt.
Beim Photographieren mit der D70 bekomme ich halt immer genau DANN ein Problem, wenn ich nicht genau weiß, was die Kamera da grad mit ihren Automatikfunktionen grad genau macht.

Bin es von früher gewohnt, jeden Parameteter einzeln von Hand selbst zu wählen und einzustellen.

Selbst ein Autofokus kann mich da derzeit schon kirre machen.

Wenn ich photographiere, dann WILL ICH WISSEN, WO GANZ GENAU scharf gestellt wird.
(Bin Schnittbildindikator gewohnt)
Es macht mich irgendwie irre, wenn die Kamera sich das selbst aussucht.

Es macht mich auch irre, da zwischen Belichtungsmessmethoden, (Mehrfeld etc) aussuchen zu müssen.
(Früher hatte ich nen externen Belichtungsmesser und habe mich darauf konzentriert und danach eingestellt.)

Ich finde es geil, daß ich die Bilder der Digicam kurz drauf bearbeiten, hochladen etc kann.
Finde es geil, daß ich die Ergebnisse kurz drauf beurteilen, löschen etc kann.
Ich finde es auch geil, daß man, mit der richtigen Kamera, HDR_Aufnahmen machen kann.
Ich sehe da ne ganze Mewnge Vorteile in der Digitaltechnik.


Aber ich finde es total ungeil, daß die Kamera selbst Entscheidungen trifft.

Wofür baucht man zig Meßfelder?
Vor 30 Jahren gab es auch schon Sportreporter die knackige Aktionaufnahmen schossen. Trotz manuellem Fokus.
Da gabs eindrucksvolle Bilder mit starken Helligkeitsunterschieden. (dank Filtern, anbehängten Blitzen, einseitiges abwedeln in der Dunkelkammer)

Ich glaube,
die ideale Kamera für mich, wäre eine:

die, in der Funktionalität ist, wie eine analoge,
ohne Bedienmenue, nur und ausschließlich mit Knöpfen und Schaltern direkt von AUSSEN in sämtlichen Funktionen zu bedienen, ohne Autofocus, ohne Belichtungsmessung,
aber trotzdem digital zur schnelleren Bearbeitung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.