Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3563 Mitglieder
zum Thema
Du kannst gut mit der Kamera umgehen? Fotograf gesucht!10
Bitte einfach den ersten Absatz von meinem Profil lesen und die zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kamera benutzt ihr und warum ?

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Welche Kamera benutzt ihr und warum ?
Im Laufe des Jahres möchte ich mir eine neue Kamera anschaffen.
Hauptsächlich liegt mir an den höheren Megapixel und der Möglichkeit verschiedene Objektive einzusetzen.
Zur Zeit denke ich bei den Herstellern an Sony und Panasonic.
Aber um einen Blick über den Tellerrand zu werfen, wüsste ich gerne von euch welche Kameras ihr benutzt.
Warum dieses Modell, was findet ihr gut, was ist nicht so optimal und natürlich wofür ihr sie bevorzugt einsetzt.
Vielleicht lenkt ihr meine Aufmerksamkeit auf Features an die ich nicht gedacht habe.
Die Tests in Zeitschriften finde ich nur begrenzt hilfreich und bei einem Anschaffungspreis von ca. 2000€ würde ich gerne von Erfagrungen aus dem Leben hören. *g*
Canon 5DII, alt aber prima, ist mir aber mittlerweile zu schwer zum Schleppen, nur noch stationärer Einsatz.
Fuji X-Pro2, sehr gute Bildqualität. sehr gute Objektive. Und da kein Vollformat wie die Canon, auch sehr "tragbar".

Und analog von 24x36 bis 6x9cm, 6x17cm hin zu 4x5" und demnächst größer
******h65 Mann
2.850 Beiträge
bei hohen Megapixeln musst Du immer das Rauschverhalten des Sensors berücksichtigen.
Dabei gilt: Je mehr Pixel und je kleiner der Sensor umso stärker das Rauschen bei widrigen Lichtverhältnissen.
Beabsichtigst Du also häufig in geschlossenen Räumen oder in der Dämmerung zu knipsen, kann eine 16MP Vollformat-Kamera eine durchaus bessere Wahl sein, als eine 24 MP APS-C-Kamera oder kleiner (1Zoll, Micro-Four-Third etc.).
Für den Normalen Gebrauch halte ich mich an meine Nikon D3200... oder alternativ aktuellere DX-Kameras von Nikon der 3-, 5- oder 7000er Reihen.

Bei dem Geld, das Du so einplanst würde ich mir mal die Nikon D610 näher ansehen. Für 'ne Vollformat-Kamera ist die mit rund €1.300,- (nur der Body) recht erschwinglich.
Also
ich benutze immer noch meine Sony alpha 290 DSLR. Auch wenn sie in die Jahre gekommen ist, macht sie doch gute Bilder und die richtigen Objektive habe ich auch, Wenn aber eine neue mal zum Einsatz kommen sollte und die nötige Knete da sein, dann würde ich auf Alpha 7 II oder Alpha 6300 umsteigen.
Deren Testergebnisse liegen besser als bei Nikon oder Canon.
Aber es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auch auf die Objektive, die eigentlich das Non plus Ultra sind um das zu erreichen.
Jeder spricht immer über Megapixel, was eigentlich sekundär ist, weil es nur die Bildgröße aussagt.
Auch mit wenig Megapixel können sehr gute Bilder entstehen.
Ich rate dir, wenn , dann zu einer Systemkamera zu greifen, weil das die Zukunft ist. Über kurz oder lang verschwinden die Spiegelreflex-Kameras vom Markt. *wink*
?
Eine Spiegelreflexkamera IST doch auch eine Sytemkamera.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Momentan nutze ich noch meine Nikon D7000.
Spare aber derzeit auf die Fuji X-T2, dann kommt das ganze Zeug von Nikon weg...
Ich habe die Fuji ausprobiert und mich direkt verliebt. Waren abends unterwegs, haben bei hoher ISO Zahl und Verschlußzeiten von 1/50 aus der Hand noch verwachlungs- und rauschfreie Bilder machen können - knackscharf... Die würde ich mir bei deiner Budget definitiv näher anschauen...
@Domtor
Nein, eine System hat keine Spiegel.
Nun ja, ich nutze ausschließlich Meßsucher Kameras. Wenn man sich das damit auseinander setzen möchte, kann ich diese Art der Fotografie nur empfehlen. Weniger, aber gute Objektive, Vollformat.
*********_Ddrf Mann
122 Beiträge
Im Alltagsgebrauch....
...eher meine digitalen CANONs (7D & 7DII). Die sind halt blitzschnell und bieten viel für's Geld. Allerdings kein Vollformat, wie der Kollege oben mit der 5DII.
Wenn es mal langsamer und analog sein darf:
Mamiya RB67 (6x7cm),
meine zweiäugige Rolleiflex (6x6cm),
CANON A-1 (Kleinbild).
Euch allen, mit welchen Kameras auch immer: Viel Spass und wundervolle Motive....
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal Danke für eure Rückmeldungen.

Nur so als Info.
Nikon kommt für mich nicht in Frage, weil ich unterirdische Erfahrungen mit deren Kundendienst und Garantie gemacht habe.
Damit hat sich diese Firma für mich für alle Zeiten ins Aus gesetzt.
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Sony Alpha A7 ii Vollformat
Ich schreibe auch mal kurz meine Erfahrungen nieder.
Die o.g. Kamera besitze ich nun seit knapp 2 Monaten. Davor besaß ich über 10 Jahre lang verschiedenste Canons, zuletzt eine 600D und eine 60D.
Ein Freund und Fotograf hat mich mit seinen Bildern und der Möglichkeit (fast) jedes Objektiv dieser Welt zu adaptieren neugierig gemacht.
Und ich muss sagen, ich bin restlos begeistert!
Allein die Auswahl an Objektiven wird zu einer Sucht! Mittlerweile besitze ich an die 10 verschiedene "alte Gläser" und jedes hat seinen Reiz.
Cooler Nebeneffekt, da diese Objektive fast alle manuell sind, lernt man die Kamera und deren Funktionen besser kennen. Auch finde ich das sich der Blick für Motive verändert.
Das manuelle fokussieren ist übrigens dank Fokus Peaking der Sony ein Kinderspiel. Mit etwas Übung ist es sogar möglich sich bewegende Objekte zu verfolgen und scharf abzulichten.
Meine Canon ist längst verkauft, was aber kein negatives Statement zur Canon sein soll, hat Sie mir doch auch jahrelang Spaß bereitet.
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Ich habe jahrelang mit Canon fotografiert, vom 350D bis zum 5D. Als Sony die a6000 auf dem Markt brachte, kam ich ins Schwanken. 425 Autofokuspunkte, Auto ISO bis 25.600, 11 Bilder pro Sekunde, Augenfokus, usw.
Ich habe sie mir vor zwei Jahren geholt und nicht eine Sekunde bereut. Ich habe den Sigma MC-11 Adapter geholt und kann damit auch Canon Objektive benutzen.

Ich hänge ein Bild dran, das bei ISO 6400 gemacht wurde.
Ben Jaworsky
hat ein Video über Vergleiche verschiedener kostengünstiger Kameras gedreht und die A6000 hat da am besten abgeschnitten.
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Altes Glas
Auch wenn ich der SLR Canon Kamera mittlerweile den Rüchen gekehrt habe, so liebe ich doch die alten manuellen Canon FD Linsen......

P.S.: Nicht falsch verstehen, ich war mit meinen Canons immer zufrieden, aber mich reizt es auf die unendliche Vielfalt von Objektiven zuzugreifen. Für alles gibt es Adapter an meine Sony.
Sony A7 II mit Canon FD 35-105mm f3,5
2 Stunden Sonne am Neujahrstag!
Das Objektiv ist nicht perfekt, aber es hat Charme!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.