Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pixeljäger
73 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tilt Shift Objektiv

****51 Frau
19.415 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tilt Shift Objektiv
Immer wieder höre ich, das Fotos beanstandet werden, weil sie "kippen".
Mich stört das nicht. Bin ja nur Freizeitknipserin.

Vermeiden könnte man sowas, wenn man ein Tilt Shift Objektiv verwendet.

Lohnt sich die Anschaffung eines Tilt Shift Objektives zur Architekturfotografie ?
Die Objektive sind auch nicht gerade sehr preiswert.
****000 Mann
71 Beiträge
Kann man nicht 'ne Libelle nutzen. Bei guten Stativen ist das doch meist eingebaut.
Klar, mit der Libelle fliegt das Stativ dann hoch, damit man nicht Kippen muss... dummer Scherz von mir....

Tilt und Shift macht Spass, nicht nur für Architektur-Fotografie. Aber so ewig oft benutze ich meins ansich nicht. Aber wenn mans's braucht, ist es nahezu alternativlos.
Ich have den MIREX Adapter mit einem Mamiya-sekor 2,8/80 (sehr scharf und hoch auflösend)
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Olympus hat etwas ähnliches eingebaut.
Ja diese Objektive sind sehr teuer und unersätzlich wenn man sie braucht. Bei meiner Olympus OMD EM1 gibt es eine Funktion, mit der kann man direkt bei der Aufnahme diese Linien ausgleichen. Natürlich wir der Bildausschnitt dadurch kleiner, aber es geht.
Wer Lightroom benutzt, kann das auch darin beheben, aber immer mit Verlusten am Ausschnitt, also immer viel Rand lassen.
Profilbild
*******nium Mann
1.758 Beiträge
Die Preise für die Objektive gehen ja so ab 1.000 € los und das wäre mir der Spaß einfach nicht wert. Da ich ja viele Lost Places, Kirchen usw. fotografiere, mal ein simpler Trick. Einfach den Ausschnitt durch mehr Abstand vergrößern und dann nur die Mitte ausschneiden. Man kann auch bei PS einiges korrigieren oder mal lässt es als Stilmittel. Gut ist...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
****51:
Immer wieder höre ich, das Fotos beanstandet werden, weil sie "kippen".

Das hat nichts miteinander zu tun. Mich stört beispielsweise, wenn der Hotizont schief ist und das Meer nach links abfließt. Da hilft aber kein neues Objektiv, sondern nur ein sorgfältiger Blick durch den Sucher.

Man kann auch mit der Software einiges gerade rücken, da genügt schon Lightroom oder vergleichbare Programme. Die Programme bieten eine Wassserwaaege-Funktion, da geht das Ausrichten in Sekunden.

Die T&S-Objektive sind klasse, auch klasse teuer, verlangen aber noch mehr Sorgfalt beim Ausrichten der Kamera als normale Objektive. Wenn man diese Sorgfalt schon bei der normalen Aufnahmen nicht pflegt, hilft auch das teuere Objektiv nichts.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Für mich würde es sich nicht lohnen...

Ich denke, dass das allermeiste schon bei der Entstehung der Fotos "berechtigt" werden kann, wenn z.b. Die Kamera richtig ausgerichtigt wird. Für den Rest nutze ich dann einfach die Möglichkeiten, die LR und PS bieten...
Aber ich bin auch nicht der Gebäude Knipser...
****51 Frau
19.415 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe den Tipp für ein Programm bekommen: ShiftN.
Hab ich runtergeladen und ist super.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.