Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger NRW
2698 Mitglieder
zum Thema
Jung trifft 'Alt'
Wir hatten vor im Kölner Königsforst spazieren zu gehen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachtfotografie Wolken und Mond gleichzeitig

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Nachtfotografie Wolken und Mond gleichzeitig
In meinem letzten Urlaub hat sich ein, für mich interessantes, Motiv ergeben.
Nachts, Vollmond und Wolken die vor dem Mond herzogen. Der Mond war teilweise verdeckt, es sah aus wie aus einem alten Horrorfilm. Herrlich.
Also schnell ins Haus Kamera geholt, eingestellt, losgeknipst und....nix. Alles nix geworden.
Entweder der Mond war zu sehen, die Wolken "unsichtbar", oder die Wolken waren leicht erkennbar, aber der Mond nur noch ein Klecks. Aber alles zusammen, keine Chance.

Ich mache gerne Aufnahmen vom Mond, die passenden Einstellungen habe ich zur Hand.
In der Regel, 320/sec, Blende 4 und Punktpessung, je nach Klarheit der Luft kommen gute Bilder zustande.
Leider passt das nicht für "Wolken mit Mond". Da die Belichtung gut gepasst hat, habe ich bei der Schärfemessung mit Punkt und Feldmessung experimentiert. Leider mit eher mässigen Ergebnissen.

Kann mit jemand Tipps geben zu diesen speziellen Motiv ?
Generell oder direkt passende Einstellungen, alles ist willkommen.
Ich benutze für die Fotos eine Panasonic FZ200, vielleicht ist das hilfreich......
******h65 Mann
2.850 Beiträge
Hm... mal ein bißchen in meinem theoretischen Wissen gekramt... ob ich damit richtig liege weiß ich allerdings nicht... aaalso

Die Wolken sind deutlich näher an Dir dran, als der Mond. Wenn Du beides (relativ) scharf haben willst, solltest Du eine möglichst kleine Blende wählen damit die hyperfokale Distanz größer wird... damit verlängert sich aber auch die belichtungszeit... was zu Bewegungsunschärfe bei den Wolken führern kann... oder beim Mond; je nach gewählter Brennweite... dann könntest Du noch die ISO-Zahl hochdrehen... was dann aber irgendwann zu stärkerem Bildrauschen führt.

Ich denke realistisch gute Ergebnisse wirst Du eher mit einer Vollformatkamera wie einer Nikon D810 erreichen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
@********nd68
meinst du so Fotos, muss man lange probieren
Eos 6D Sigma DG 150-500mm Iso 200 1/5s Blende 6.3 439mm
Eos 6D Sigma DG 150-500mm Iso 320 1/13s Blende 6,3 500mm
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
@ die_2aus_4
Ja, genau solche Fotos meine ich.
Nur das der Himmel richtig klar definierte Wolken hatte, darum war es ein so reizvolles Motiv.
Ich weiß auch nicht ob das für die Technik von Bedeutung ist.
Allerdings hatte ich eine wesentlich kürzere Belichtungszeit 1/250-320s und eine kleinere Blende 4 gewählt.
Längere Belichtung hat nur verwaschene Bilder ergeben und die Wolken zu sehr in Bewegung.

Ich werde mir eure Einstellungen mal merken und von dort aus ausprobieren.
Mal sehen welche Ergebnisse das bringt.

@******h65
Eine recht kleine Blende (4) hatte ich ja.
Da konnte ich auch mit einer relativ kurzen Belichtungszeit arbeiten, s.o.
Von der Ausleuchtung her war alles soweit okay, aber leider nur die Objekte Mond und Wolken im Wechsel, nie beide zusammen.
Was mich bei dem Problem extrem verwirrt, das die Wolken bei gut dargestellten Mond auf dem Bild nicht zu sehen waren. Und es waren die dicken knubbeligen Cummulus ? -Wolken. Schwer zu übersehen. *g*

Kann sein das eine Vollformatkamera mir einen echten Vorteil bringt, aber ich bin mit meiner FZ200 absolut zufrieden. Ausserdem scheue ich die Kosten. *zwinker*
******h65 Mann
2.850 Beiträge
Nein, Du hattest eine Verhältnismäßig GROSSE Blende.
Bei der Blende ist es so: Je kleiner die Zahl, umso größer die Blende... bzw. die Blendenöffnung.
Wenn Du einen großen Schärfebereich brauchst, dann wählst Du üblicherweise irgendwas zwischen 16 und 22.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Bei der Blende ist es so: Je kleiner die Zahl, umso größer die Blende... bzw. die Blendenöffnung.

Ja, ne is' klar. *zwinker*
Weiss ich doch, nur wieder diese doofe Begrifflichkeit. *g*

Wenn Du einen großen Schärfebereich brauchst, dann wählst Du üblicherweise irgendwas zwischen 16 und 22.
Dann kriege ich aber wieder Probleme mit der Belichtungszeit.

Naja, was soll's, dann halt auf das passende Wetter warten und systematisch durchprobieren.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Mit dem Handy
bekommst du zwar die Wolken mit drauf aber das Bild ist insgesamt sehr unscharf wie man sieht ..
Da hilft nur:
---ISO so hoch einstellen wie es die Kamera noch ohne Rauschen mitmacht.
also ggf ISO 3200 zB, oder noch höher.
---möglichst kleine Blende wählen (große Blendenzahl zB 22)
--- auf relativ windstilles Wetter hoffen, um die Belichtungszeit möglichst lang halten zu können.

Einer der wenigen Fälle, bei denen eine gute Kamera fotoentscheidend ist.

Sonst ist es ja meist so, daß gute Fotos nicht von der Qualität der Kamera, sondern, vom Können des Fotografen entschieden werden.
Hier ist die Priorität ausnahmsweise mal andersrum.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
@Damaris23
Ja, so hat der Himmel in etwa ausgesehen und so wollte ich ihn auch auf dem Bild haben.
Unglaublich das etwas so einfach so knifflig sein kann. *g*
******h65 Mann
2.850 Beiträge
@****tor: Puh, dann lag ich ja garnicht so falsch mit meiner Erklärung *g*

@*********te68: Das liegt einfach an dem seeeehr großen Helligkeitsspektrum einer solchen Situation
• Mond sehr hell
• Himmel sehr dunkel
• Wolken irgendwo dazwischen aber eher dunkel.
Das Auge macht das mit.
Eine Kamera hat da schon große Probleme.
Vielleicht kann man mit RAW noch ein bißchen was rauskitzeln...
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Liegt auch daran, dass der Mond wie eine Taschenlampe funktioniert und direkt ins Licht fotografieren ist eben nicht so leicht. Hilft nur probieren, probieren und nochmals probieren, habe auch das selbige gemacht
@*******ant

Weiterhelfen wird Dir bei dem Mond/Wolkenproblem auch eine Kamera mit HDR-Technik,
nach der Du selbst in diesem Thread frugst:
Pixeljäger NRW: HDR-Aufnahmen ?

Dabei macht die Kamera schnell hintereinander mehrere Bilder.
Von denen eines die Belichtung auf den Mond abstimmt,
eines die Belichtung auf die Wolken
und eins oder mehrere dazwischen.

Zum, Schluß rechnet die Kamera die verschiedenen Belichtungen zusammen und macht ein Bild draus.

Aber auch bei HDR sollte es mögl. windstill sein, lange Verschlußzeit und:
unbedingt Stativ verwenden.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Ja, bei dem HDR-Thread kam mir der Gedanke diese Technik könnte mir weiterhelfen.
Danke nochmals für den Hinweis.
Ich muß mir unbedingt mal irgendwo Notizen machen. *g*
****51 Frau
19.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Halbmond hab ich gerade erwischt mit einer Wolke.
1/15 sec F 7,1 Iso 100 Freihand mit Tamron 150-600 mm
****51 Frau
19.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Tabelle könnt ihr kostenlos hier runterladen.http://blog.hamburger-fotosp … o-cheatcard-fuer-fotografen/
danke für den Tip.
Kombinationen, die jeder ambitionierte Fotograf idealerweise auswendig kennen sollte, für herkömmliche Fotos.

Doch bei Mond/Wolken hilft das, meines Ermessens, so nicht weiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.