Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zum Thema
HDR-Bilder aus einer Aufnahme33
HDR-Bilder erlauben es einen für die Kamera unmöglichen Tonumfang auf…
zum Thema
Fetisch im Sucher einer historischen Kamera ...19
Kamera = Balda Juwella aus Dresden, Baujahr 1939. damals die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HDR-Aufnahmen ?

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
HDR-Aufnahmen ?
Kann mir vielleicht jemand den Sinn und Zweck, oder den Effekt einer HDR-Aufnahme erklären ? *nixweiss*
Gelesen habe ich häufiger das HDR-Bilder eine höhere Dynamik besitzen als Standardfotos, usw, etc....
Wenn ich nun mit der Kamera oder Handy eine HDR-Aufnahme mache sehe ich für mich keinen Unterschied zum Standard. Habe ich kein Auge dafür oder habe ich was bei der Wirkung falsch verstanden ?

Für ein wenig Erleuchtung zu dem Thema würde ich mich freuen. *g*
Ich
will es mal so ausdrücken. Anhand vom Original und HDR...
Das Orginal
HDR
******h65 Mann
2.850 Beiträge
HDR
HDRs sind besonders dann interessant, wenn man einen starken Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen hat. Im Normalfall ist entweder der helle Bereich stark überbelichtet, dafür aber der dunkle okay, oder der dunkle ist stark unterbelichtet und der helle ist okay.
Bei einem HDR werden am Besten mindestens drei Aufnahmen (überbelichtet, normal, unterbelichtet) miteinander kombiniert, so dass sowohl der hellere als auch der dunklere Bereich deutlich definiertere Strukturen aufweist.
Versuch doch mal ein HDR aus einem dunklen Raum durch ein Fenster nach draußen zu machen... wobei um das Fenster noch deutlich Raum sein sollte. Da solltest Du eigentlich einen Unterschied merken.
Bei normalen Landschaftsaufnahmen ist der Unterschied aber in der Tat eher minimal.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Wie Toomuch65 bereits gesagt hat, geht es darum, den Kontrastumfang über den Bereich hinaus zu erhöhen, den die Kamera einfangen kann. Daher macht man 3, 5, 7 oder noch mahr Aufnahmen und setzt dann das Bild aus diesen Teilen zusammen. Das geht klassisch über eine Software oder auch als Automatik in der Kamera selbst.

Das klappt nur von unbewegten Motiven, die einzelnen Bilder müssen ja deckungsgleich sein. Schon fließendes Wasser oder windbewegte Bäume können zu Unschärfen führen.

Hier eine HDR-Aufnahme aus 7 Einzelbildern mit drei dieser Einzelbilder.

Passauer Dom

überbelichtet

normale Belichtung

unterbelichtet

Es gibt auch Pseudo-HDR. Die älteren Versionen der HDR-Prgramme führten zu übertriebenen Bonbon-Farben und überstarken Kontrasten. Man sah den Bildern das "HDR" direkt an. Einigen gefällt aber gerade dieser Look so gut, dass sie HDR auch dann anwenden, wenn der Kontrastumfang dies nicht verlangt, um diesen Look zu erhalten. Es gibt sogar Filter, die den"HDR-Look" mit nur einem Foto erzeugen.

Inzwischen kann man aber auch HDRs erstellen, die natürlich wirken.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
HDR in der Kamera
Wie schon meine Vorschreiber erwähnt haben ist es ja um den Dynamikumfang zu erhöhen. Dieses machen mittlerweile auch viele in Lightroom oder Photoshop, sie nehmen das Foto normal auf, so das nichts überbelichtet oder unterbelichtet ist, erstellen dann an dem PC ein Foto mit heller Belichtung und eins mit dunkler Belichtung. Dann werden die drei Fotos zusammengefügt, so das die Stellen die im normal belichtetem Foto zu hell oder zu dunkel sind, dementsprechend aus maskiert werden. Dieses können aber einige Bearbeitungsprogramme auch schon selbstständig.
Aus meiner Erfahrung ist aber die Variante mit den drei bis sieben Fotos in unterschiedlicher Belichtung besser, funktioniert aber nur bei Bewegungslosen Objekten. Sonst muss es halt wie eben beschrieben gemacht werden.
Einige Kameras haben diese Funktion auch schon im Programm, leider konnte mich da noch keins zufrieden stellen. Die Fotos sahen fast immer unscharf oder verzerrt aus.
ProfilbildProfilbild
*******nium Mann
1.754 Beiträge
HDR
Der Sinn ist die Tiefe dieser Bilder und es macht auch mächtig Spaß bei Gegenlichtaufnahmen. Lässt sich bei Canon > 70 D ganz einfach bei CFn einstellen. Für Bewegungen gibt es Geisterbildkorrekturen.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ja, die Funktion habe ich auch eingeschaltet, konnte mich aber nicht so überzeugen. Da war Lightroom für mich überzeugender.
ProfilbildProfilbild
*******nium Mann
1.754 Beiträge
@*********hner....das ist keine Funktion, sondern es werden 5 Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung eingestellt und über Custom Functions Menu gespeichert. Das ergibt auch 5 RAW Aufnahmen, die Du über Photomatrix oder meinetwegen Lightroom bearbeitest. Das mitgelieferte HDR-Programm an der Kamera macht aus drei Aufnahmen ein jpg und ist wirklich langweilig.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Kann mich dem Vorposter da nur anschließen
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
**********ner29:
sie nehmen das Foto normal auf, so das nichts überbelichtet oder unterbelichtet ist, erstellen dann an dem PC ein Foto mit heller Belichtung und eins mit dunkler Belichtung

Das ist technisch veraltet. Vor 10 oder 15 Jahren konnten die RAW-Konverter noch nicht den vollen Umfang einer RAW-Datei auswerten. Daher der Trick, das gleiche RAW dreimal zu entwickeln. Dir aktuellen RAW-Konverter können aber das RAW- voll auswerten, da bringt der Umweg: ein RAW für drei Zwischenbilder, die dann wieder zu einem einem Bild zusammengefasst werden, nichts.

Andererseit wird der Bedarf für HDR - mehrere Ausnahmen desselben Motivs - immer geringer. Die Dynamik der Sensoren steigt. Vor 10 Jahren waren es villeicht 8 Blenden, die der Sensore erfassen konnte, jetzt bieten Spitzenkameras bis zu 13 Blenden. Die Sony Alpha 7R II bietet lt. DXOmark 13,9 Blenden Dynamik, was soll da noch HDR?
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Leider die Beiträge zeitnah verpasst. *snief*
Es hätte geholfen den eigenen Thread auf beobachten zu setzen. *zwinker*

Na gut, den Beitrag mit dem Kontrast kann ich nachvollziehen.
Auch die Aussagen zur Belichtung.
Die Bilder vom Passauer Dom haben mir als Beispiel sehr geholfen !
Wirklich beeindruckend das Endergebnis. In der Richtung werde ich mal ein wenig experimentieren.
Die verbesserte Dynamik kann ich immer noch nicht nachvollziehen, jedenfalls wenn damit dieselbe Wirkung gemeint sein soll wie der Dynamikregler in Photoshop und seinem Camera Raw erzeugt.

Jedenfalls ein dickes *danke* für eure Beiträge.

@*******nium
Eine Frage habe ich noch. Das Beispielbild hat wirklich eine räumliche Tiefe.
Wie ist das entstanden ? Motiv - ist klar. Perspektive - auch klar.
Und dann die Kamera einfach auf HDR stellen ?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Der Dynamik-Regler in Lightroom/Camera Raw meint die Farbintensivität, die Bilder dynamischer aussehen lässt.

Hier geht es um "Dynamic Range", und der beschreibt den Unterschied der Helligkeit zwischen den hellsten und und dunkelsten erkennbaren Bildteilen. Im wirklichen Leben können Helligkeitsunterschiede von 16 - 17 Blendenstufen vorkommen, z.B. bei einer Nachtaufnahme der Blick in einen Laterne/einen Scheinwerfer und eine dunkle Ecke.

Kein Sensor kann 16 Blendenstufen handhaben. Entweder sind die Lichter ausgefressen (weiß ohne Zeichnung) oder die dunklen Ecken sind komplett schwarz. Aktuelle Kameras handeln Helligkeitsunterschiede von 10 - 12 Blendenstufen (in RAW), hochwertige Vollformatkameras auch 13 oder mehr.

Der Wechsel auf HDR ist also bei den Bildsituationen nötig, bei denen der Motivkonstrast den Leistungsumfang des Sensors überschreitet. Das sind typischerweise
a. direkte Mittagssonne
b. Nachtaufnahmen mit Lichtern (Laternen, Scheinwerfern etc.) im Bild

Jpegs können so typisch 8,3 Blendenstufen. Wer in jepg fotografiert, muss daher viel öfters auf HDR wechseln - oder auf Kameraautomatiken zurückgreifen.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Nun das ist alles reine Theorie, schön wäre, wenn man direkt Bildbeispiele hätte, dann würde man vieles einfacher verstehen, das soll jetzt bitte keine Kritik sein nur helfen würde es das Thema genau zu verstehen was da gemeint ist
*******uhm Mann
1.575 Beiträge
Ich persönlich nutze HDR in erster Linie um Bilder bewusst und extrem zu verändern.
Hier mal einige Beispiele.
Zunächst die drei Ausgangsbilder, dann das daraus entstandene HDR-Foto und zuletzt eine Einstellung die dem Bild etwas, wie ich finde surreales, gespenstisches oder mystisches verleiht. Dazu nutze ich die vielen voreingestellten Kompositionen in Affinity-Photo.
Nicht jedermanns Geschmack, ich weiß! Aber mir gefällt es.
Unterbelichtet
Normal belichtet
Überbelichtet
Das daraus entstandene HDR-Foto
Das stark bearbeitete HDR-Bild
****51 Frau
19.393 Beiträge
Gruppen-Mod 


Ich zeige euch mal eine HDR Aufnahme, die ich aus Versehen von einem fahrenden Käfer gemacht habe.
Man erkennt die 3 Bilder die gemacht werden im HDR Modus.
Die Aufnahme ist natürlich in die Hose gegangen, aber trotzdem hat sie was und ich habe sie nicht gelöscht.
*******uhm Mann
1.575 Beiträge
Mal ganz davon abgesehen das der Käfer zu meinen Lieblings Fahrzeugen zählt *zwinker*
*******uhm Mann
1.575 Beiträge
Pseudo HDRs
Was haltet ihr eigentlich von Pseudo HDRs?
Also HDRs aus nur einer Aufnahme!?
Ich finde es gibt gute Apps/Programme die durchaus positive Ergebnisse erzielen.
Pseudo-HDR
******h65 Mann
2.850 Beiträge
PseudoHDR
Mir sind die meistens zu ausgeblichen. Wenn man auf Vintage-Style steht ist das okay... aber ich mag das nicht so :S
In dem Beispiel gefällt mir das Original besser, weil ich die Farbe des Trucks mag. Die Bäume hätten allerdings etwas Aufhellung verdient *zwinker*
*******uhm Mann
1.575 Beiträge
Hier noch einmal das Original!
Diesmal mit unkenntlichem Nummernschild!
Original
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Langsam verstehe ich welche Möglichkeiten HDR-Aufnahmen bieten.
Ist schon etwas anderes wenn man es von "echten" *zwinker* Menschen erklärt bekommt, als es in einem Magazin zu lesen.
Und am besten mit Beispielbildern....bin halt visuell orientiert. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.