Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1273 Mitglieder
zur Gruppe
DOMINANT WIFESHARING
2112 Mitglieder
zum Thema
Gibt es hier Menschen die GOR kennen und lieben?55
Hm, ich bin gerade am Überlegen nach meinem Workshop zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Böse im Menschen

****nw Mann
2.564 Beiträge
Na, die These war die:

Mit der Beeinflussung anderer Menschen fängt eben das Böse an.

Scheint mir generell nicht haltbar. Da sollten wir Erziehung schnell vergessen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die Erziehung
als auch die Verführung, Demagogie und religiöse Indoktrination sind ja im Grundsatz zunächst gleichwertig. Sie verfolgen doch insgesamt die Idee der Wendung zum Guten.
Insofern kann man ja auch den schlimmsten Verbrechern (Hitler, Stalin, Pol Pot.....)
keinen Vorwurf machen.
Es scheint an der Wahl der Mittel zu liegen, oder aber dass die Idee dessen was gut sein soll, nie vorher zu Ende gedacht werden kann.
Vielleicht
sollte man sich hinwegdenken, um jegliche Beeinflussung zu vermeiden. Ob dabei aber etwas "Gutes" herauskommt, darf man sicherlich bezweifeln.
Das Böse fängt da an, wo ich andere Menschen (kollektiv und individuell) meinem Ego unterwerfe. Auch den Versuch würde ich schon dem Bösen zuordnen.

Nachtrag: "unterwerfen" ist vielleicht unglücklich gewählt.
****nw Mann
2.564 Beiträge
Dann sollten wir schleunigst unser Modell der parlamentarischen Demokratie überdenken. Dann ginge ja nur ein anarchistisches System. Nein, kein chaotisches, wo jeder macht, was er will, sondern ein grunddemokratisches System mit Konsensprinzip ohne hierarchischen Aufbau.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Nicht nur die parlamentarische Demokratie sondern fast alle Werte, die soziale Verträglichkeit betreffend. Denn diese sind nur mit kultureller Disziplinierung
(= Unterwerfung) erlern- und ausführbar.
Das hat der Mensch davon, weil er sich von der Bestie unterscheiden möchte.
****nw Mann
2.564 Beiträge
Ja, schön. Da habe wir ja gut zu tun.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Es genügt die Feststellung, daß unser Wissen über das Böse ungleich größer ist, als die Vermutung was das Gute sein könnte.
*g*
****e_H:
Denn diese sind nur mit kultureller Disziplinierung
(= Unterwerfung) erlern- und ausführbar.

Die Frage ist, unterwirft dich die Gesellschaft, oder unterwirfst du dich der Gesellschaft
Das Ergebnis mag das gleiche sein, aber unter völlig verschiedener Vorraussetzung. mathematisch ausgedrückt: 2+2=4, 6-2 ist auch 4. Aber es sind zwei verschiedene Gleichungen.
Wir machen vielleicht den Fehler, uns dem Bösen durch dessen Symptomatik zu nähern, wie bei einer ärztlichen Diagnose. Allerdings fürchte ich nicht, das wir da weiter kommen. Die Ursachen des Bösen heranzuziehen könnte da vielversprechender sein.....
****nw Mann
2.564 Beiträge
@***le

Na, glaube ich nicht unbedingt.

Ich denke, wir sind nur viel besser darin geübt, das vermeintlich Böse auszumachen. Unser Erziehungsprinzip auf kollektiver Ebene ist in erster Linie auf Bestrafung ausgelegt, während wir in Dressur und Erziehung viel mehr positiv verstärken. Wir erkennen das Gute und belohnen es. Dass das Gute hier genau so wenig als allgemeingültig verifizierbar ist wie das Böse, liegt auf der Hand.

@****ub

Es ist die gleiche Lösung, wenn wir uns als mathematisches Gesamtsystem begreifen, wo das Einzelne ohne das Gesamte nicht funktioniert. Das Böse und das Gute haben ihren Ursprung darin, dass wir bewusst versuchen, Regeln zu finden, die für den Einzelnen sowie die Gemeinschaft im positiven Sinne funktionieren.
Der behütete Vertauensweg
Wir müssen erkennen in der Erziehung immer da zu sein, denn Liebe hat alle Sprachen. Fördere neues soziales Denken und gib ein Fundament wo der Mensch im Zeifel sich stets die Ackus laden kann dann sind wir dem was auch immer kommen mag+ gew@pnet.
Albanische Verbrechertypen ohne Kindergartengruppen
Ja, das Böse - als Metapher für böses Tun als Akt und Potenzialität - ist in einigen Menschen angelegt.

Besucht mal an einem freien Tagen das Gericht und geht in (öffentliche) Verhandlungen zu Schwerstverbrechen - Schwerstverbrecher sehen schon so aus ... - oder hab ich da eine 'Verformungsbrille' auf der Nase ...?

Ich erkenne dort bereits den albanischen Verbrechertyp und würde so einem nie eine kleine Kindergartengruppe zu Betreuung geben wollen...

• als zu relativierende Meinung und nicht als Gesetz --- *top*
****nw Mann
2.564 Beiträge
Tut mir Leid, auch als relativierende Meinung (wozu relativierend?) trägt dein letzter Beitrag rassistische und faschistoide Merkmale.
Kennt man ja ...
Es ist aber auch sprachlogisch interessant: " ... kleine (sic!) Kindergartengruppe ..."
Also ich weiß ja nicht wo man in Yokowakares Beitrag rassistische Merkmale entdecken kann.....

Pue, irgendwie scheinst du in einer sehr destruktiven Welt zu leben. Yokowakare hätte auch italienische bzw. russische Mafia sagen können, sizilianische Gangsterbande oder amerikanische Gang. Ist doch nur ein Beispiel. Meine Güte....

Wenn der Satz: "In Albanien erfüllen Verbrecher oft ein gewisses Klischee (albanischer Verbrechertyp)" bei dir so eine Welle schlägt, also dann bist du hypermegaultrasuperempfindlich.....
"bist du ..."
ist so ein satz.
PS.: Mein letzter Beitrag mußte so ausfallen, hatte keinen freien Willen und alles war determiniert. Mich kann also keine Schuld treffen.
Rassismus
bei den Philos. Man kann immer noch dazulernen. *flop*
könnt ihr euch
an die zeiten erinnern, als man noch las und dazu handschriftliche notizen machte?
die hat man dann angeguckt und nochmal, und dann ins reine übertragen. oder nochmal, weil der tintentod alle war und man alles neu schreiben musste. schön schreiben musste.
?
das spontane losballern hat spielerischen charakter gehabt und hat ihn auch heute noch. nur merkt man das nicht mehr, weil es der umstände ermangelt, die losdenken und druckreif sprechen früher trennten.
****nw Mann
2.564 Beiträge
Yokowakare hätte auch italienische bzw. russische Mafia sagen können, sizilianische Gangsterbande oder amerikanische Gang.

Die Auswahl ist bezeichnend und ich glaube dir, dass diese dir zuerst in den Sinn kamen, ohne dass du darüber weiter nachdachtest.

Yokowakare schreibt:

Schwerstverbrecher sehen schon so aus

Haben andere Schwerverbrecher die gleichen Merkmale?
Welche sind das?
Wie sieht ein niederländischer Schwerverbrecher aus?
Gar ein Deutscher?

Gehen wir ins Gericht und vergleichen den ungewollten albanischen Kindergärtner mit Schwerverbrechern aus unseren Landen:

[img]1703804_lQ0fn.png[/img]

Zugegeben, allen Angeklagten ist gemein, dass sie in ihrer Situation nichts zu lachen haben.
Also ich weiß ja nicht wo man in Yokowakares Beitrag rassistische Merkmale entdecken kann.....

Pue, irgendwie scheinst du in einer sehr destruktiven Welt zu leben. Yokowakare hätte auch italienische bzw. russische Mafia sagen können, sizilianische Gangsterbande oder amerikanische Gang. Ist doch nur ein Beispiel. Meine Güte....

Wenn der Satz: "In Albanien erfüllen Verbrecher oft ein gewisses Klischee (albanischer Verbrechertyp)" bei dir so eine Welle schlägt, also dann bist du hypermegaultrasuperempfindlich.....

Also, ich bin ja ausgesprochen empfindsam, was sprachliche und sprachlogische Besonderheiten angeht, aber so richtig hypermegaultrasuperempfindsam dann doch nicht. Das wäre auch nicht auszudenken.
wir deutsche
wir sollten uns als deutsche nicht nach mindestens 3 generationen nicht selbst schuldig fühlen sondern die augen aufmachen daß es dazu nie wieder dazu kommt und es uns nicht ZU einfach machen !von denen die es gut finden müssen wenigstens ansatzweise mal der eine oder andere die Rolle tauschen und mal schauen wie lange es sich aushalten läst als unterdrückte persohn (anderdenkende) durchzuhalten und frage mit welchen recht nicht sie, sondern die.wir kennen schon vorher das ergebniss es mus eine Lösung für alle geben hilfe zur selbsthilfe und mehr volksabstimmungen die sind für uns und wir nicht für unsere teure regierung im globalen machtkampf ???
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Glühwein hin, Glühwein her
Nach obigem Beitrag fühle ich mit >oberarm< .

Gedankenfragmente unzureichend sortiert, in ihrer äußeren Form als Beitragsgeschenk in benutztes Toilettenpapier eingewickelt und öffentlich präsentiert.
Das versteht keiner, das will keiner.

---------------------------------------------

Der gesellschaftliche Status Quo unter Menschen ist, auch nach Jahrtausenden 'offizieller Entwicklung' hin zur optimierten Gemeinsamkeit, in vielerlei Hinsicht, besonders aber im Verstehen mancher mentalen Produkte des anderen, als pränatal zu bezeichnen. Ein lebendes Ding wir diese Utopie wohl erst, wenn sowohl die Bereitschaft als auch die Fähigkeit zu einer allgemein verständlichen verbalen Kommunikation ein erträgliches Mindestmaß erfüllten.
Nach obigem Beitrag fühle ich mit >oberarm< .

Das wird nicht lang anhalten, weil ich mich gezwungen sehe, mich wegen des Eindruck einer gewissen Nähe ausdrücklich zu distanzieren, und zwar wegen des dann Folgenden:

Gedankenfragmente unzureichend sortiert, in ihrer äußeren Form als Beitragsgeschenk in benutztes Toilettenpapier eingewickelt und öffentlich präsentiert.
Das versteht keiner, das will keiner verstehen.

****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das Zitat,
es bezog sich auf den ' wir deutsche ' Beitrag.
Wir nix deutsch spreche...?
*tsss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.