Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2712 Mitglieder
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
256 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz189
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literatur ade? Ersetzt Künstliche Intelligenz Dichter*innen?

*****ast Mann
651 Beiträge
Themenersteller 
Literatur ade? Ersetzt Künstliche Intelligenz Dichter*innen?

Die Verse tänzeln artig fein,
aus Code gebacken, nicht aus Sein.
Der Leser nickt: »Das sei wohl Kunst!«
und merkt nicht, dass Schöpfungs-Gunst
kam diesmal aus des Rechners Dunst.

Drum, DichterIn, zieh den Mantel an,
der Frost beginnt bereits im Dichterland.
Denn wo Silizium Gedichte spinnt,
steht Handarbeit im Gegenwind.

(AutorIn: ChatGPT *zwinker* )

Schon heute können „normale“ Leser KI-Gedichte kaum noch von handgemachten Versen unterscheiden.
Literatur war immer schon Permutation vorhandener Texte mit Stil– echte komplette Neuerfindungen sind selten.

KI könnte das bald besser können als wir Menschen.

• Literatur, die bewegt, aus der Maschine:
Ist das die ultimative narzisstische Kränkung für die Krone der Schöpfung?
• Was heißt das für Menschen gemachte Lyrik?
• Wird sie sich verändern? Entsteht ein Hybrid: PoetIn plus Modell als Co-Autor?
• Oder wird Literatur in 100 Jahren ganz verschwunden sein, werden wir es verlernen wie das Lesen und Zusammenlegen von Falk-Plänen? ( an die jüngeren LeserInnen: Googeln ! *zwinker* )

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
******una Frau
8.699 Beiträge
Ich "erschüttert" eben lesen musste *smile* , dass schon vermeintlich persönliche Anschreiben per Chat gpt verfasst werden...so möchte ich mir das als bekennender "Lesejunkie " gar nicht erst vorstellen, einen solchen Roman lesen zu müssen.

Würde ich es merken?

Eine Mischung aus Goethe, Grass, Mann?

Grauenhaft.. *skeptisch* *nachdenk*
KI sehe ich nicht als eine Gefahr an - viel eher die linke Sprachpolizei. Aber das wäre ein anderes Thema.

Wie es beim Smartphone war, so hoffe ich, wird es auch bei der KI sein. Es wird eine verlorene Generation geben. Dann aber wird man erkennen, wie wichtig soziale Kontakte außerhalb der Virtualität sind. Vielleicht werden wieder handgeschriebene Briefe eine Renaissance erleben, um sicher zu gehen, dann es persönlich ist.

Im Übrigen kann man geschichtlich betrachtet sehen, dass immer, wenn ein neues Medium ein bis dahin etablierte Medium ersetzt hat, es sogar vor Vorteil war. Ich denke hier gerade an die Malerei. Als die Fotografie aufkam, und klar war, dass Fotos die Wirklichkeit besser abbilden können, war für viele das Ende der Malerei gekommen. Doch das Gegenteil war der Fall. Sie hat sich von ihren figürlichen Fesseln befreit, wurde impressionistisch, expressionistisch, kubistisch, avantgardistisch..., hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer weiter ausdifferenziert.

Die Chance für Literatur liegen in unserer Hand. Wenn die KI besser ist in Sachtexten, wissenschaftlichen und juristischen Textformulierungen, so bleibt dem Mensch mehr Zeit, die Sprache in ihrer phantasievollen Pracht weiterzuentwickeln, weil das Bedürfnis dafür wachsen könnte.
********n_he Mann
4.437 Beiträge
Ich wünsche mir, dass einfach diese Werke gekennzeichnet sind.

Somit kann ich sie meiden.

Klar wäre schon seit Jahren das Mitlesende Buch möglich. Ein Buch, welches sich an Hand der Augen und deren Verweilzeit an Seiten, Sätzen in der nächsten "Ausgabe" aktualisiert ist.

Ich befürchte, dass sich wir Menschen unsere Intelligenz abgeben.
Eigentlich machen wir es schon seit dem Smartphone.

Quintessenz ich bezahle lieber einem Menschen. Irgendwie ist es verrückt, nun setzen uns Null &,1 von der Arbeit frei und wir hätten Zeit für kreative Arbeiten und geben diese auch noch ab.
*****ast Mann
651 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_he:
Ich wünsche mir, dass einfach diese Werke gekennzeichnet sind.

Somit kann ich sie meiden.

Klar wäre schon seit Jahren das Mitlesende Buch möglich. Ein Buch, welches sich an Hand der Augen und deren Verweilzeit an Seiten, Sätzen in der nächsten "Ausgabe" aktualisiert ist.

Ich befürchte, dass sich wir Menschen unsere Intelligenz abgeben.
Eigentlich machen wir es schon seit dem Smartphone.

Quintessenz ich bezahle lieber einem Menschen. Irgendwie ist es verrückt, nun setzen uns Null &,1 von der Arbeit frei und wir hätten Zeit für kreative Arbeiten und geben diese auch noch ab.

Lieber @********n_he

ja eine Kennzeichnung wäre ein guter Anfang. Dann kann der Leser entscheiden , was ihm wichtig ist und wofür er bereit ist , zu bezahlen.

Ich fürchte aber , dass handgeschriebene Bücher teurer sein werden oder die Autorinnen immer schlechter bezahlt werden 🤷
********n_he Mann
4.437 Beiträge
@*****ast
Leider ist es in unserer Welt so, dass Produkte unehrlich vermarktet werden. Eigentlich müsste hier doch die künstliche "Intelligenz" in Streik gehen.
Leider ist sie nicht stolz auf ihre eigene Leistung. Dies zeigen uns die Handys real. Sie machen viele Dinge heimlich. Oder die super intelligente Suchmaschine verschweigt die Uhrheber des Wissens.

Vielleicht wird gerade aus solchen Entwicklungen der künstlichen "Intelligenz" traditionelle Medien an Bedeutung gewinnen oder beibehalten?
Schließlich gibt es diese Trends ja auch in Lebenbereichen, wo wir auch belogen wurden.
*******018 Paar
365 Beiträge
"KI sehe ich nicht als eine Gefahr an - viel eher die linke Sprachpolizei. Aber das wäre ein anderes Thema....."
Sprachpolizei? Ernsthaft?
Zum einen verändert sich Sprache beständig, ob durch Gesellschaft, Politik oder auch Wirtschaft...
Auch kulturelle Einflüsse haben Einfluß auf die Sprache und ihre Entwicklung.
Wenn es in den letzten Jahren verbote gabe, dann durch andere Richtungen wie zum Beispiel Bayern mit einem "Genderverbot", was absolut populistisch zu sehen ist, denn es gab nie einen "Genderzwang".
Eine Diskussion auf der Ebene, eine Gefühlten Wahrheit wird leider schon zur Genüge geführt.
Auch hier spielt KI eine unsägliche Rolle.
Ob es die Suchmaschinen in social media sind, ob es im medizinischen Bereich ist, nimmt Ki einen Einfluß, der sich nicht immer positiv auswirkt. Es gibt inzwischen einige Publikationen hierzu, die sich eingehend mit diesen Themen beschäftigen.
********n_he Mann
4.437 Beiträge
Künstlich - früher stand das Wort bei mir für gekünstelt. Etwas nachzuahmen ohne das Höchste zu erreichen.

Heute sprechen wir Maschinen eine "Intelligenz" zu. Einfach weil wir überrascht sind, was andere Maschinenerfinder erschaffen haben.

Die geschaffene technische Erfindung darf sich regelwiedrig Erzeugnisse erschaffen. Jedem studierenden Menschen wird gelehrt, klaue kein fremdes Wissen. Ich erinnere an verschiedene Dissertationen von Politiker:innen.
Scheinbar "intellegente" Erfimdungen wird es als besondere Leistung angedichtet.

Lange Zeit träumten Menschen von einer besonderen Form der Weisheit. Diesen Traum gaben einige Menschen an die Technik ab. Am Anfang stand ein Bilderklau, welcher über Textklau und Stimmenklau und Kreative Entfremdung weiter geführt wurde.
***ie Frau
1.882 Beiträge
Leben kann niemand ersetzen. Erfahrung genauso so wenig.

KI haben keine Seele und Nachahmung unmöglich.

Deshalb mache ich mich keine Sorge.
********n_he Mann
4.437 Beiträge
Am Wochenende lese ich gern eine Papierzeitung. Es gibt mir die Möglichkeit zu sehen, wie andere Menschen die Welt wahrnehmen.
Sie vermittelt mir die Freiheit souverän meine Artikel auszusuchen.

Gern nehme ich sie mit in ein Kaffee.

Ansonsten nutze ich einmal am Tag bei Mastadon einen Artikel von mir ausgesuchter elektronischer Anbieter.
Anders als bei Facebook ist dies Werbefrei und ich muss nicht Artikel wegklicken, welche Zuckerberg meint mir empfehlen zu müssen.

#Preis
Ja, es ist schon erstaunlich, was mir diese Freiheit wert ist.
Klar gab vor Jahrzehnten eine Hemschwelle.
Die ist nun Geschichte.
*****ast Mann
651 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_he:
Am Wochenende lese ich gern eine Papierzeitung. Es gibt mir die Möglichkeit zu sehen, wie andere Menschen die Welt wahrnehmen.

Gern nehme ich sie mit in ein Kaffee.

Ansonsten nutze ich einmal am Tag bei Mastadon einen Artikel von mir ausgesuchter elektronischer Anbieter.
Anders als bei Facebook ist dies Werbefrei und ich muss nicht Artikel wegklicken, welche Zuckerberg meint mir empfehlen zu müssen.

#Preis
Ja, es ist schon erstaunlich, was mir diese Freiheit wert ist.
Klar gab vor Jahrzehnten eine Hemschwelle.
Die ist nun Geschichte.

Lieber @********n_he

Ich gehe davon aus, dass in ein paar Jahren diese Artikel auch von KI geschrieben werden und Du den Unterschied nicht bemerken kannst.

Ich fürchte, alleine eine staatlich kontrollierte Haltungsform "KI-freie Journalist*Innen" könnte Dich dann noch vor KI retten *zwinker*
********n_he Mann
4.437 Beiträge
Ach, aktuell ist ein Genossenschaftsmodell.😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.