Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wlan Speedport Smart 3 + Lenovo Think Pad T540p

********_bln Frau
11.746 Beiträge
Problem gelöst also?
*****tes Frau
2.093 Beiträge
Themenersteller 
müsste mal das lankabel weglassen
Wenn ich mir so manch Bemerkungen durchlese, dann frag ich mich schon so einiges *nachdenk*

Philotes_643

Machs so wie ich es beschrieben habe dann wird es funktionieren
********_bln Frau
11.746 Beiträge
Macht Sinn beim Wunsch nach WLAN 😉
*****tes Frau
2.093 Beiträge
Themenersteller 
ich habs phasenweise versucht, wieder wie zuvor. nun hab ich 5 GHz ausgeknippst und 2,4 an.
*********y_76 Mann
2.641 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unter Windows gibt es bei den Treibern bzw. den installierten Geräten (Gerätemanager) die Einstellung für WLAN und LAN-Anschlüße "ENERGIESPAREN", welche von Windoofs generell auf aktiv steht

Das kann zu regelmässigen Abbrüchen führen. Genauso wie ein überlasteter WLAN-KANAL (standard meist 6 oder *cool* und wenn der durch andere WLAN-Geräte in der Umgebung stark genutzt wird, versucht das Lenovo uu auf 5Ghz zu wechseln.

Ein weiterer Punkt ist bei 5GHz die RADAR-STÖRUNG. Bedeutet, wenn ein Radar (Flugsicherung, Wetterradar, etc) in der Nähe ist, haben die einen Prio-Kanal. Meist ist in den REPORTS (LOGS) eine DFS-RADARSTÖRUNG zu sehen.

Dann einfach einen festen Kanal für 5Ghz einstellen

Um welchen Speedport handelt es sich denn ???
*******nzi Paar
1.161 Beiträge
Hallo @********_643,

das Phänomen, das du beschreibst, kann mehrere Ursachen haben.

Nachdem du bereits versucht hast, sowohl das Notebook als auch deinen Speedport an einem anderen Ort zu platzieren, würde ich eine schlechte WLAN Ausleuchtung weitestgehend ausschließen.

Zitat von ********_643:
Momentan ist mein Router verschwunden in der Liste weil ich auf 5ghz gewechselt habe

Ich kenne zwar diesen Speedport noch nicht aber ich würde vermuten, dass er normalerweise so eingestellt ist, dass er in beiden Bändern funkt.

Diese Einstellung zu ändern, kann unter bestimmten Bedingungen tatsächlich helfen aber das würde ich bei dieser Fehlerbeschreibung erst versuchen, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Üblicherweise schalten aktuelle Treiber automatisch auf die beste verfügbare Verbindung um und ich würde empfehlen, immer beide Bänder aktiviert zu lassen.

Das T540p wurde mit unterschiedlichen WLAN Karten ausgeliefert und nicht alle davon funken im 5 GHz Band.

Es kann also entweder sein, dass du einen reinen 2.4 GHz WLAN Adapter hast oder dass dein Adapter ne Macke hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass dein Router defekt ist - aber eins nach dem anderen.

Hattest du bei dir zuhause mit einem anderen Gerät (z.B. Smartphone, Tablet, FireTV Stick oder SmartTV) WLAN Empfang, als das 2.4 GHZ Band abgeschaltet war?

Hast du die Möglichkeit, dein Notebook in einem anderen WLAN (z.B. bei Freunden oder in einem Lokal mit freiem WLAN Zugang) auszuprobieren?

Zitat von *********y_76:
Unter Windows gibt es bei den Treibern bzw. den installierten Geräten (Gerätemanager) die Einstellung für WLAN und LAN-Anschlüße "ENERGIESPAREN", welche von Windoofs generell auf aktiv steht

Das kann zu regelmässigen Abbrüchen führen.

Auch das ist eine mögliche Ursache!

Hast du das T540p oder den Router gerade erst bekommen oder nutzt du die Geräte schon länger?

Falls du beides schon länger nutzt, wäre es interessant zu wissen, ob du schon länger Probleme hast.

Zitat von *********y_76:
Um welchen Speedport handelt es sich denn ???

Steht in der Überschrift: "Speedport Smart 3" *zwinker*

Ciao
J.
********_bln Frau
11.746 Beiträge
Hast du die Möglichkeit, dein Notebook in einem anderen WLAN (z.B. bei Freunden oder in einem Lokal mit freiem WLAN Zugang) auszuprobieren?

Würde doch auch über das eigene Handy gehen, wobei es dann aus dem WLAN genommen werden müsste. Also den WLAN Hotspot auf dem Handy
*******nzi Paar
1.161 Beiträge
Zitat von ********_bln:
Hast du die Möglichkeit, dein Notebook in einem anderen WLAN (z.B. bei Freunden oder in einem Lokal mit freiem WLAN Zugang) auszuprobieren?

Würde doch auch über das eigene Handy gehen, wobei es dann aus dem WLAN genommen werden müsste. Also den WLAN Hotspot auf dem Handy

Keine schlechte Idee! *top2*
*****tes Frau
2.093 Beiträge
Themenersteller 
Danke Leute

also das Problem ist wohl dass ich kein 5 GHz Wlan Adapter habe auf 2,4 läufts wunderbar ruckelfrei bzw. vielleicht wird 5 GHz anderweitig genutzt.

Ich hab den Lappi schon länger, aber in letzter Zeit und heute besonders, funktioniert Wlan schlecht. Jetzt
nachdem nur 2,4 GHz angeschaltet ist läufts, wenn beides an ist, brichts häufig ab.

Bei mir ists Wlan Kanal 5, nicht 6.

Ich hab es jetzt länger wlan online ruckelfrei und ohne Abbruch geschafft, zur Not liegt das Lankabel parat *g*

Zuvor dachte ich vielleicht ist der Wlan Empfänger am Lappi verstaubt oder nicht empfangsbereit... ginge sowas?

Vor Monaten hatte ich den Lappi beim Lover aufgebaut da ging das gut.

danke schön fürs Helfen *g*
***xy Frau
4.604 Beiträge
Zitat von *******2700:
.

Womöglich mußt Du dir ein längeres Wlan Kabel kaufen

*haumichwech* das muß 3mal ums Haus und dazwischen jeweils um den eigenen Bauch gewickelt werden *lol*
*panik*
*****tes Frau
2.093 Beiträge
Themenersteller 
also ich denke es liegt weniger an der sendeleistung des speedports 3 sondern mehr an der empfangsmöglichkeit meines think pads. mit 2,4 GHz ist es schon stabiler als mit 5, hält aber nicht ewig, hin und wieder, deutlich weniger oft, brichts ab. Ich denk ich bekomm mein Smartphone versorgt und mein Lappi bleibt am Lankabel. Muss halt irgendwann den Lappi austauschen, aber solang er noch so funktioniert.. gehts. Ich zocke ja nicht, bin im WWW und nutze das ganze Officezeugs.

Verstauben oder blockiert werden kann son Wlan Empfang am Lappi nicht?
********_bln Frau
11.746 Beiträge
Wie stabil läuft die WLAN Verbindung wenn Du dein Smartphone am Speedport anmeldest?

Ausschluss Verfahren ist doch immer eine Maßnahme um zu sehen wo der Teufel steckt

Wie aktuell sind deine Treiber auf dem Laptop? Gerade auch für die WLAN Verbindung?
*****tes Frau
2.093 Beiträge
Themenersteller 
das Smartphone verliert die Verbindung nicht
******nig Mann
24.827 Beiträge
Du kannst dir für ca 10-15 Euro auch einen Mini WLAN Stick zulegen. Die sind so klein, dass du den eingesteckt lassen kannst.

Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als ein neues Laptop, und du hast (je nach Stick) dann auch halbwegs aktuelle WLAN Funktechnik für 2,4 und 5 GHz.
*******nzi Paar
1.161 Beiträge
Zitat von ******nig:
Du kannst dir für ca 10-15 Euro auch einen Mini WLAN Stick zulegen. Die sind so klein, dass du den eingesteckt lassen kannst.

Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als ein neues Laptop, und du hast (je nach Stick) dann auch halbwegs aktuelle WLAN Funktechnik für 2,4 und 5 GHz.

Gerade für die Lenovo T- und W-Serien gibt es ausgezeichnete Handbücher, in denen haarklein beschrieben und bebildert ist, wo welche Bauteile verbaut sind bzw. wie man sie austauscht.

An die meisten modularen Bauteile (so auch den WLAN Adapter) kommt man leicht ran und jemand mit ein wenig technischem Geschick schafft den Austausch ohne Übung locker in einer halben Stunde.

In Kapitel 6 wird erklärt, wie's geht:
https://download.lenovo.com/ … les_pdf/t540p_w540_ug_de.pdf

Der einzige Haken bei Lenovo ist, dass die Geräte nicht jeden beliebigen Adapter akzeptieren, sondern dass es einer sein muss, der in dieser Serie tatsächlich mal verbaut worden ist aber auch die kosten in der Regel kaum mehr als ein guter USB Adapter.

Diese Modelle hier sind kompatibel und funken im 2.4 und 5 GHz Band (die M.2 Ausführung in 30 mm Baulänge passt ins T540p):

  • Intel Dual Band Wireless-AC 7260
  • Intel Dual Band Wireless-N 7260

*****tes Frau
2.093 Beiträge
Themenersteller 
vielen lieben dank @*******nzi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.