Hallo @********_643,
das Phänomen, das du beschreibst, kann mehrere Ursachen haben.
Nachdem du bereits versucht hast, sowohl das Notebook als auch deinen Speedport an einem anderen Ort zu platzieren, würde ich eine schlechte WLAN Ausleuchtung weitestgehend ausschließen.
„Momentan ist mein Router verschwunden in der Liste weil ich auf 5ghz gewechselt habe
Ich kenne zwar diesen Speedport noch nicht aber ich würde vermuten, dass er normalerweise so eingestellt ist, dass er in beiden Bändern funkt.
Diese Einstellung zu ändern, kann unter bestimmten Bedingungen tatsächlich helfen aber das würde ich bei dieser Fehlerbeschreibung erst versuchen, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
Üblicherweise schalten aktuelle Treiber automatisch auf die beste verfügbare Verbindung um und ich würde empfehlen, immer beide Bänder aktiviert zu lassen.
Das T540p wurde mit unterschiedlichen WLAN Karten ausgeliefert und nicht alle davon funken im 5 GHz Band.
Es kann also entweder sein, dass du einen reinen 2.4 GHz WLAN Adapter hast oder dass dein Adapter ne Macke hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass dein Router defekt ist - aber eins nach dem anderen.
Hattest du bei dir zuhause mit einem anderen Gerät (z.B. Smartphone, Tablet, FireTV Stick oder SmartTV) WLAN Empfang, als das 2.4 GHZ Band abgeschaltet war?
Hast du die Möglichkeit, dein Notebook in einem anderen WLAN (z.B. bei Freunden oder in einem Lokal mit freiem WLAN Zugang) auszuprobieren?
„Unter Windows gibt es bei den Treibern bzw. den installierten Geräten (Gerätemanager) die Einstellung für WLAN und LAN-Anschlüße "ENERGIESPAREN", welche von Windoofs generell auf aktiv steht
Das kann zu regelmässigen Abbrüchen führen.
Auch das ist eine mögliche Ursache!
Hast du das T540p oder den Router gerade erst bekommen oder nutzt du die Geräte schon länger?
Falls du beides schon länger nutzt, wäre es interessant zu wissen, ob du schon länger Probleme hast.
„Um welchen Speedport handelt es sich denn ???
Steht in der Überschrift: "Speedport Smart 3"
Ciao
J.