Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unix

Bei Ubuntu sind die Treiber (Nvidia, Ati, etc..) über die Paketverwaltung zu bekommen (glaube das war auch der Unterschied zu Debian, Ubuntu nutzt auch Nicht-Freie-Software) und mit 1 klick installiert.

Bei Suse war das Horror, Treiber bei Nvidia selbst holen, entpacken, von Hand installieren, dateien anpassen und extra aktivieren.

Das ist so der einzigste Grund, warum ich von Suse zu Ubuntu gewechselt bin.

Gut, das war bis Version 9 (Server rennt auf ner 10er aber da betrifft es die Grafikkarte ja nicht).

Ansonsten war Suse damals top.
unix oder linux?
ich nehme mal spontan an, du meinst Linux, das Aehnlichkeiten mit einem SysV Unix hat, auch wenn's nie SysV sein wollte.

Fuer Anfaenger kann ich OpenSuSE empfehlen. Als Einstiegsdroge okay. Bei mir eskalierte das munter ueber Debian zu Gentoo. Gentoo ist dann aber eher was fuer die hardcore Linuxuser und kostet manchmal unnoetig Nerven *zwinker*

Wenn's ein BSD-like Unix sein soll, duerfte FreeBSD nett sein. Ich bevorzuge OpenBSD, welches als DesktopOS aber nicht sooo benutzbar ist, wenn man sich mit den Sicherheitsfeatures, wie Speicherschutz etc. nicht auskennt. Auf meinem Laptop bringts leider nix, weil WLAN/Sound nicht funktioniert *snief*

Untenstehende Beschwerden kann ich leider nicht bestaetigen.

My 0.02 US$
*******and Mann
221 Beiträge
SuSe- Linux 11.0
Erst mal vielen Dank für die Aufnahme in diese Gruppe.

Ich arbeite schon seit über 10 Jahren fast ausschließlich mit Linux.
Zur Zeit ist auf meinem Rechner, mit dem ich auch gerade diese Zeilen schreibe, SuSe 11.0 installiert. Ich habe bisher mit SuSe gute Erfahrungen gemacht. Für NeueinsteigerInnen kann ich die SuSe 11.0 Live- CD empfehlen, die ihr euch kostenlos herunterladen könnt. Mit einer Live- CD kann man in Ruhe Linux kennen lernen, ohne mit dem Risiko auf seinem Computer irgend etwas kaputt zu machen, da die Festplatte nicht berührt wird.
Wer es allerdings auf der Festplatte installieren möchte, dem möchte ich dazu raten vorerst noch nicht die grafische Oberfläche KDE 4.1 zu installieren, sondern auf die ältere und ausgereifte Version KDE 3.5 zurückzugreifen. KDE 4.1 ist noch nicht 100% stabil und es fehlen noch einige Funktionen. Das Installationsprogramm „Yast2“ fragt euch welche Oberfläche ihr haben möchtet, der Standard ist mittlerweile bei SuSe KDE 4.x.
Hallo,
ein wenig spät, aber ich hab gute Erfahrunge mit sidux gemacht. Live-CD herunterladen, schauen ob es funktioniert und wenn ja installieren und benutzen.

http://www.sidux.com

Gruß
Eisbaer
*****_ni Mann
81 Beiträge
Hackt doch nicht alle so auf SuSE rum.
Zwar mag es mittlerweile genügend gute Distributionen geben, aber SuSE hat seinerzeit viel für Linux getan.

Mein erstes Linux war SuSE (ich glaub das war die 7.3)
Da waren nen haufen Bücher bei. Das hat einem schon sehr geholfen.
SuSE war auch lange Zeit das Linux meiner Wahl. danach hab ich ein wenig mit Fedora rum gespielt. Nun bin ich bei Ubuntu.

Wenns einfach nur laufen soll und man nicht viel am system verändern will, ist SuSE ne gute Sache.

NMeben Redhat und mandrake (jetzt Mandriva) war SuSE auch so ziehmlich das einziege was man auf CD im Laden bekommen konnte glaub ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.