Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Ausprobieren
4033 Mitglieder
zum Thema
Borderline- Die Kunst der gefährlichen Nähe - Deutschland (13.10.2025)120
Nähe intensiv spüren – und sie gleichzeitig kaum ertragen können.
zum Thema
Sex neu erlernen: Wie fange ich am sinnvollsten neu an?93
Wie fängt man beim Thema „Sex“ am sinnvollsten neu an?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, ich sehe sie nicht mehr als sexuelles Wesen

********h_69 Mann
197 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe, ich sehe sie nicht mehr als sexuelles Wesen
Hallo in die Runde!
Ich muss vorausschicken, dass ich mit meiner asexuellen Lebensgefährtin schon fast ein Viertel Jahrhundert zusammen bin. Sie hat mich durch viele Tiefpunkte begleitet und gerade jetzt liebe ich sie mehr denn je.
Seit etwa einem halben Jahr sucht sie immer mehr auch körperliche Nähe, legt ihre nackten Füße in meinen Schoß, dass ich sie streicheln kann oder kuschelt sich sogar an mich.
Obgleich ich gerade sehr "rollig" bin, habe ich aber jetzt festgestellt, dass ich sie einfach nicht mehr als potentielle Sexualpartnerin wahrnehme. Selbst als ich bemerkte, dass ich eher unbeabsichtigt ihren Busen in meiner Hand hielt, als sie sich an mich schmiegte, hatte ich einfach kein sexuelles Interesse mehr an ihr, auch wenn ich unsere Nähe genoss, wie nichts anderes...
Ich möchte wirklich gerne Eure ehrliche Meinung dazu erfahren! Kennt Ihr das? Sollte ich mir Sorgen machen?
**********Peter Mann
2 Beiträge
Hmm, bin auch seit ca. 25 Jahren mit meiner asexuellen Frau zusammen. Wir haben die Vereinbarung 1x Kuscheln+ die Woche, damit kommt sie klar. Außerhalb des Zeitfensters keine erotische Beziehung, daher ist bei mir manchmal auch wie bei dir die Erregung weg, wenn es mal zu intimen Berührungen kommt. Bei uns kommt aber dazu, dass Thema Sexualität die Beziehung extrem belastet hat und ich durch mittlerweile „will keinen Stress“ Einstellung abgeturnt bin. Durch die Schwierigkeit unserer Lage solltest Du Dir keine Sorgen machen, so mein Gedanke.
****lia Frau
1.169 Beiträge
Natürlich solltest du dir Sorgen machen. Bisher hast du sie aus welchen Gründen auch immer als asexuell wahrgenommen. Nun scheint sie sich Nähe zu wünschen und vermutlich möchte sie mit der Zeit auch mehr.
Da du nun kein sexuelles Interesse mehr an ihr hast, wird sie dich als asexuell wahrnehmen.
Der Wunsch nach Nähe und Sexualität ändert sich. Das ist keine Konstante.

Es wird kaum jemand tatsächlich als asexuell geboren. Da spielt die Qualität der Beziehung, der Kommunikation und ja auch der optischen Attraktivität eine große Rolle. Alles ändert sich und ist im stetigen Wandel.
Profilbild
*******eben
576 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********h_69 , danke für dein Teilen.
Bei mir kommen ein paar Gedanken hoch, die ich reingeben möchte:

"Sex, Herz und Bindung" heißt ein Buch von Saleem Matthias Riek, in dem die Abgrenzung von drei Bereichen vornimmt, die so oft als einander bedingend angesehen werden. Der Wunsch nach Bindung bedeutet nicht zwingend, miteinander Sex zu haben und umgekehrt.

Zweiter Gedanke: wenn nach vielen Jahren Flaute sich jetzt etwas verändert wird es dafür Gründe geben. Wofür war es gut, dass Sie asexuell lebte? Wofür ist es jetzt gut, dass Sie eher zur Intimität neigt. Die Fragen sind umgekehrt genauso interessant.

Der intelligente Körper hat immer gute Gründe, sich so zu verhalten, wie er es tut. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Lösungsversuch zum Ziel führt - allzu oft eben nicht. Beide sind eingeladen, hinzuschauen, welche Gründe (nicht erfüllte Bedürfnisse) das Verhalten bestimmen.

Der Unterschied darf ebenfalls als Einladung angesehen werden, in den Dialog zu gehen wertschätzend, fragend, interessiert an der jeweils gegenseitigen Sicht und mit Dankbarkeit, dass ihr die Chance habt, eure Beziehung zu vertiefen.

Schaut gerne mal auf Youtube nach Gunther Schmidt, der eine neue Sicht ermöglicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.