Die Klassifizierung der Schirme ist weltweit einheitlich - so gibt es die unterschiedlichen Normen A-E, wobei A eher Anfänger-und Schulungtauglich sind und E eigentlich nicht von "normalen" Piloten geflogen werden.
Daneben gibt es Schirme, die KEIN Gütesiegel haben - so zum Beispiel die genannten Parakites, Speedwings etc.
Das wichtigste dabei ist, der Versicherungsschutz, den man gerade als deutscher Pilot, im Auge behalten muss, da wir eigentlich keine Schirme ohne Gütesiegel fliegen dürfen (was der DHV jetzt selbst langsam merkt....).
Zum Thema Liegegurtzeug:
Ich selbst fliege kein Liegegurtzeug, da ich nicht auf Strecke gehe und mir andere Sachen am Gurtzeug wichtiger sind, als die Windschnittigkeit....
Jedes Gurtzeug hat irgendwie seine Daseinsberechtigung, aber eben für seinen eigenen Einsatz.
Die weitverbreitete Idee: "An der Düne nehme ich ein altes Gurtzeug und einen alten Fetzen" kann ich in keinsterweise unterschreiben und finde ich sehr bedenkenswert, denn gerade an der Düne muss ich mich auf mein Material verlassen können - weil wir ständig in Bodennähe fliegen und nur in die Luft kommen, wenn es eine gewisse Windgeschwindgkeit hat!
Sollte dazu Interesse an Kursen bestehen - habe ich einen guten Kontakt!
Euch eine gute Woche - gute Starts und sichere Landungen!