Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paradise-Freunde
715 Mitglieder
Ab zum Cap d'Agde!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parakites....

****dra Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Parakites....
Hey Ihr!
Erst einmal Euch allen ein gutes neues und gesundes Jahr - schöne Flüge, gute Starts und vor allem: sichere Landungen...!
Seid ihr eher Team Gleitschirm - oder schon Team Parakite?
Ich bin seit letztem Jahr ganz klar Team Parakite, weil ich die Möglichkeiten, die man damit hat, das deutlich größere Windfenster, das man nutzen kann, unbeschreiblich finde.
Natürlich ist dies eine Sparte, die fast ausschließlich an der Düne sinnvoll ist.
Wie ist Eure Meinung dazu?
****o56 Mann
219 Beiträge
Ein Hallo aus der *schweiz* schön dass ihr hier in der Gruppe seit.
Ja ich habe seit 2002 das Gleitschirm fliegen entdeckt und bin immer noch aktiv aber mittlerweile eher der Genussflieger.
Habe im Kopf wenn alles klappt ca. Mai an die Duen de Pila zu gehen ein bisschen spielen und dann Richtung Cap agde zum entspannen. wäre cool wenn man sich mal trifft bin auch ab und zu mal in Bayern unterwegs.
Lg euer Bongo56 *bussi*
********1968 Mann
75 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin jetzt gerade erst auf mid B aufgestiegen *g*
Niviuk Hiko. Macht schon Spaß *g* mehr Spaß
Und ich überlege gerade sehr stark auch auf liegegurtzeug umzusteigen.
Welches mich da sehr interessiert ist das Supair Delight 4 Sport. Ist gerade Brand aktuell weil es ziemlich reduziert ist weil demnächst das 5er raus kommt.
Kann man das delight empfehlen oder spricht da was dagegen es für einen Umsteiger zu empfehlen ?
Danke
****o56 Mann
219 Beiträge
Sorry was heißt mid B bei uns in der *schweiz* gibt es nur eine Prüfung und somit kann alles was spaß macht erflogen werden *zwinker* Erst ab Tandem gibt es verschiedene Varianten Brevet. Habe auch ein Gurtzeug mit Beinsack.
Happy landing
********1968 Mann
75 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht B Schein sondern Schirm EN/LTF B
Niviuk Hiko *g*
Oder gibt’s in der Schweiz auch nur eine Klasse für die Schirm Zertifizierung ? 😉
Und ja, schön wenn du ein Gurtzeug mit Beinsack hast. Diese Aussage passt aber nicht so wirklich als Antwort auf meine Frage 😉
****o56 Mann
219 Beiträge
Sorry habe das Falsch verstanden natürlich auch ich B Schirn UP Kibo und das Gurtzeug Swing Connect Race Lite *zwinker* .
An der Duene den alten Makalu und einfaches Schulgurtzeug reicht
Lg Jürg
********1968 Mann
75 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, okay Danke.
Ist zwar noch immer keine Antwort auf meine Frage aber schön zu wissen was du fliegst 😉
****dra Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Die Klassifizierung der Schirme ist weltweit einheitlich - so gibt es die unterschiedlichen Normen A-E, wobei A eher Anfänger-und Schulungtauglich sind und E eigentlich nicht von "normalen" Piloten geflogen werden.
Daneben gibt es Schirme, die KEIN Gütesiegel haben - so zum Beispiel die genannten Parakites, Speedwings etc.
Das wichtigste dabei ist, der Versicherungsschutz, den man gerade als deutscher Pilot, im Auge behalten muss, da wir eigentlich keine Schirme ohne Gütesiegel fliegen dürfen (was der DHV jetzt selbst langsam merkt....).

Zum Thema Liegegurtzeug:
Ich selbst fliege kein Liegegurtzeug, da ich nicht auf Strecke gehe und mir andere Sachen am Gurtzeug wichtiger sind, als die Windschnittigkeit....
Jedes Gurtzeug hat irgendwie seine Daseinsberechtigung, aber eben für seinen eigenen Einsatz.

Die weitverbreitete Idee: "An der Düne nehme ich ein altes Gurtzeug und einen alten Fetzen" kann ich in keinsterweise unterschreiben und finde ich sehr bedenkenswert, denn gerade an der Düne muss ich mich auf mein Material verlassen können - weil wir ständig in Bodennähe fliegen und nur in die Luft kommen, wenn es eine gewisse Windgeschwindgkeit hat!
Sollte dazu Interesse an Kursen bestehen - habe ich einen guten Kontakt!
Euch eine gute Woche - gute Starts und sichere Landungen!
****o56 Mann
219 Beiträge
@****dra
Die weitverbreitete Idee: "An der Düne nehme ich ein altes Gurtzeug und einen alten Fetzen" kann ich in keinsterweise unterschreiben und finde ich sehr bedenkenswert, denn gerade an der Düne muss ich mich auf mein Material verlassen können - weil wir ständig in Bodennähe fliegen und nur in die Luft kommen, wenn es eine gewisse Windgeschwindgkeit hat!
Sollte dazu Interesse an Kursen bestehen - habe ich einen guten Kontakt!
Euch eine gute Woche - gute Starts und sichere Landungen!

Du hast recht sicher nicht Material das nicht flugtauglich ist, aber der Schirm darf einen Leistungsverlust haben d.h. Hat die volle Leistung nicht mehr. Gurtzeug muss auch eine Sicherheit haben.
Wahrscheinlich bin ich etwas falsch verstanden worden.
Happy landing Jürg
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden