Neuer Schirm?
Hallo zusammen, ich hab jetzt 1 1/4 Jahre meinen Schein. in 2024 ca 130 Flüge in 11 Gebieten (16 verschiedene Startplätze) natürlich inklusive Bassano cassette,Stella,Pannetone und Bepi gemacht plus SIV Flüge.Und natürlich auch SIV am Achensee. Starts und Landungen alle Problemlos, nie in einen Baum beim Start geflogen (nicht lachen, hab ich in Bassano am Start mehrfach gesehen). Ich ziehe nicht um jeden Preis rückwärts auf, nur wenn es mehr Wind hat und ich dem Schirm entgegen gehe, und definitiv nicht erstmal 10 Meter Tapetti rückwärts runter stolpern (auch das hab ich so oft gesehen), ziehe also bevorzugt vorwärts auf.
Ich fliege einen U-Turn Eternity 4 (High A) und komme damit gut klar auch wenn es in die Thermik geht (3-5m/s).
Ich hab beim Halloween Treff in Bassano dann mal einen Niviuk Hiko (Mid B) getestet (keine Thermik). Ich hab mich nicht so richtig getraut ihn mal mehr zu testen, war also mehr oder weniger ein Abgleiter. Ich hab aber schon die bessere Leistung gemerkt (mehr Airtime) und auch „der braucht weniger Zug und reagiert schneller. Besonders dann bei der Landung. Abfangimpuls einen Meter über dem Boden gegeben und dann ging der nochmal richtig hoch. War ich so von meinem Eternity nicht gewohnt.
Kurzum hat Spaß gemacht 😁
Ich fliege alleine, also keine Gruppenreisen mit betreutem Fliegen. Ich traue mir das zu und bekomme das auch hin, in den Sommerferien 7 Gebiete alleine erkundet. Nur die Schulungsgelände für die Höhenschulung und SIV waren (natürlich) betreut.
Selbst meinen ersten Flug nach der Ausbildung hab ich dann 4 1/2 Monate nachdem ich den Schein hatte (Winterpause) an der Hohen Salve alleine gemacht.
Soviel zu den Fakten
Jetzt die Fragen an die Gemeinde:
1.Haltet ihr es für zu früh wenn ich jetzt nach einem mid B Schirm schiele ?
2.Welche Mid B Schirme kann die Gemeinde denn so empfehlen? Jemand sagte mir ich soll mal den KiboX probieren, laut Lucien soll das aber eher ein high B sein als deklariert mid B
Könnte mich dann also vielleicht überfordern ?
Angesichts der Tatsache, dass ich mit dem B Schein angefangen habe, kommen dann auch noch die Streckenflüge auf mich zu.
Ich weiß, sowas bekommt man auch mit einem A Schirm hin aber, so denke ich, mit einem Mid B vielleicht einfacher ?
Vielen Dank für viele viele Antworten von euch
Hermann