Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1006 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1192 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln97
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Blowjob/Handjob Technik229
Heute habe ich ein paar Fragen an die Männer Technische…
Die Kivin-Methode
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technik - Hardware

********1968 Mann
75 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Technik - Hardware
Austausch über Schirme / Gurtzeuge / Retter / Varios usw
********1968 Mann
75 Beiträge
Ich möchte mir ein Vario kaufen
Was habt hr denn so ?
Ich will irgendwann mal XC fliegen und irgendwie ist für bei FLARM nicht nur Tx sondern auch Rx wichtig. Irgendwie fühle ich mich da wohler wenn ich sehe was da rumfliegt
*********Rain Paar
29 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo liebe GS-Flieger,
als Händler von Skytraxx Produkten biete ich Euch einen "Joy" -Rabatt auf deren Produkte. Bei Interesse schreibt uns gerne direkt an.
LG
Achim & Sophie
********1968 Mann
75 Beiträge
Flymaster : Erfahrungen ?
Kleiner Bericht : gestern ist mein Flymaster live C eingetrudelt.
Es war Originalverpackt und in Folie eingeschweißt.
Eine Ecke der Verpackung eingedellt.
Das Plastik Innenleben teilweise kaputt. Keine Schutzfolie auf dem Display,
Zwei kleine Macken im Display und das Gehäuse teilweise berieben und an der Seite eine kleine Kerbe drin.
Ist es übertrieben wenn ich jetzt vom Händler verlange das umzutauschen?
********1968 Mann
75 Beiträge
Neuer Schirm?
Hallo zusammen, ich hab jetzt 1 1/4 Jahre meinen Schein. in 2024 ca 130 Flüge in 11 Gebieten (16 verschiedene Startplätze) natürlich inklusive Bassano cassette,Stella,Pannetone und Bepi gemacht plus SIV Flüge.Und natürlich auch SIV am Achensee. Starts und Landungen alle Problemlos, nie in einen Baum beim Start geflogen (nicht lachen, hab ich in Bassano am Start mehrfach gesehen). Ich ziehe nicht um jeden Preis rückwärts auf, nur wenn es mehr Wind hat und ich dem Schirm entgegen gehe, und definitiv nicht erstmal 10 Meter Tapetti rückwärts runter stolpern (auch das hab ich so oft gesehen), ziehe also bevorzugt vorwärts auf.
Ich fliege einen U-Turn Eternity 4 (High A) und komme damit gut klar auch wenn es in die Thermik geht (3-5m/s).
Ich hab beim Halloween Treff in Bassano dann mal einen Niviuk Hiko (Mid B) getestet (keine Thermik). Ich hab mich nicht so richtig getraut ihn mal mehr zu testen, war also mehr oder weniger ein Abgleiter. Ich hab aber schon die bessere Leistung gemerkt (mehr Airtime) und auch „der braucht weniger Zug und reagiert schneller. Besonders dann bei der Landung. Abfangimpuls einen Meter über dem Boden gegeben und dann ging der nochmal richtig hoch. War ich so von meinem Eternity nicht gewohnt.
Kurzum hat Spaß gemacht 😁
Ich fliege alleine, also keine Gruppenreisen mit betreutem Fliegen. Ich traue mir das zu und bekomme das auch hin, in den Sommerferien 7 Gebiete alleine erkundet. Nur die Schulungsgelände für die Höhenschulung und SIV waren (natürlich) betreut.
Selbst meinen ersten Flug nach der Ausbildung hab ich dann 4 1/2 Monate nachdem ich den Schein hatte (Winterpause) an der Hohen Salve alleine gemacht.
Soviel zu den Fakten
Jetzt die Fragen an die Gemeinde:
1.Haltet ihr es für zu früh wenn ich jetzt nach einem mid B Schirm schiele ?

2.Welche Mid B Schirme kann die Gemeinde denn so empfehlen? Jemand sagte mir ich soll mal den KiboX probieren, laut Lucien soll das aber eher ein high B sein als deklariert mid B
Könnte mich dann also vielleicht überfordern ?

Angesichts der Tatsache, dass ich mit dem B Schein angefangen habe, kommen dann auch noch die Streckenflüge auf mich zu.
Ich weiß, sowas bekommt man auch mit einem A Schirm hin aber, so denke ich, mit einem Mid B vielleicht einfacher ?

Vielen Dank für viele viele Antworten von euch
Hermann
*******h22 Paar
76 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen.

Sie schreibt. Grundsätzlich scheinst du eher der allein Flieger zu sein? Hast du denn fliegekollegen mit denen du regelmäßig fliegst? Mir hilft da der Austausch ungemein.

Aber jetzt zu dir. Natürlich musst du das entscheiden, aber so wie sich das für mich anhört ist das nicht zu früh.

Du hattest ja sogar schon ein SIV. Super.

Ich habe bereits nach 8 Monaten auf einen B-Schirm gewechselt und danach nach dem Jahr bin ich jetzt bei nem High B.
Habe meinen Mid B immer noch und fliege den auch weiterhin hin.

Meinen B-Schein habe ich noch mit dem A Schirm gemacht. Hatte den 6 Monate nach der A-Schein Prüfung.

Also ich bin auch gut durch gestartet und für mich fand ich den Wechsel nicht zu früh. Habe es nie bereut. Und ja man merkt den leistungsunterschied deutlich von A zu B. Ich habe einen Skywalk Arak (1) geflogen und war und bin mit den immer sehr zufrieden gewesen.
Zu dem genannten von Dir kann ich Dir nix sagen. Einen High B würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. Das sind echt heiße Kisten und das ist es mit entspannten Fliegen rum. Also der Unterschied von Mid B zu high B ist enorm.

Vllt hast Du ja nochmal die Gelegenheit einen B-Schirm zu test. Und auch thermik zu fliegen.

Viel Spaß und sag mal was draus geworden ist.
********1968 Mann
75 Beiträge
Erstmal vielen Dank.
Ich dachte schon ich wäre früh dran mit dem Umstieg aber wohl doch nicht.
Mitte März gehts ins Stubai zum Testival.
Da werde ich dann mal 2 oder 3 ausprobieren.

Kann man mittels der Streckung ausgelegt und projeziert sagen „wenn du spürbar aufsteigen möchtest von dem Schirm den du hast sollte dir Streckung ausgelegt um den Wert x und projektiert um den Wert y größer sein als das was du hast“ ?

Danke
*******h22 Paar
76 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen,

ne zu früh nicht. Ich bin aber kein "normaler" Anfänger. War da schon sehr früh mit allem dran.

Das ist super mit dem testen. Der neue Arak scheint wohl auch mehr leistungsorientierter zu sein als meiner. Da wäre dann wohl der neue Tequila der richtige. Aber probiere es einfach aus. Ich denke die werden dich da auch schon beraten können. Keine Ahnung. War noch nie auf einem Testival.

Deine 2. Frage verstehe ich nicht und kann dir da auch nicht weiterhelfen sorry.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden