Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12877 Mitglieder
zum Thema
Erotische, schöne Fotos mit mindestens 2 Bi-Pan-Gay-Männern60
Hier in diesem FSK 16 und/oder FSK 18 Bilderthread geht es um…
zum Thema
Wie steht ihr Bi-Pan-Gay-Männer zu Körper- u. Intimbehaarung47
Wie steht ihr Bi-Pan-Gay-Männer zu Körper- und Intimbehaarung, auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anderen Pan sein erklären

*********elle Frau
336 Beiträge
Themenersteller 
Wie erklärt ihr einer anderer Person, was Pan sein bedeutet?

Ich sage dann: Es ist wie bi sein, nur dass das Geschlecht für mich keine Rolle spielt weil ich auf den Menschen, auf die Person an sich stehe.
*********lner Mann
415 Beiträge
Zitat von *********elle:

Ich sage dann: Es ist wie bi sein, nur dass das Geschlecht für mich keine Rolle spielt weil ich auf den Menschen, auf die Person an sich stehe.

Das ist nicht ganz richtig. Bi bezieht sich ja nur auf Mann und Frau.

Das habe ich mal dazu geschrieben

Homepage "Pansexuell - Was heißt das für mich oder warum BI nicht reicht." von JeckerKoelner
*********elle Frau
336 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lner:
Zitat von *********elle:

Das ist nicht ganz richtig. Bi bezieht sich ja nur auf Mann und Frau.

Das habe ich mal dazu geschrieben

Homepage "Pansexuell - Was heißt das für mich oder warum BI nicht reicht." von JeckerKoelner

Genau das meine ich mit "Ich stehe die Person an sich" *g*

Wenn ich mit einer Person gut verstehe, ich mich in ihrer Nähe wohl und sicher fühle und ich das Gefühl mich ihr mit allem anvertrauen zu können dann spielt es letztlich keine Rolle, ob sie Mann oder Frau oder nonbinär ... ob sie eine Transition macht oder nicht, ob sie homo, hetero, bi oder oder oder ist.
*********chen Frau
401 Beiträge
Erkläre ich niemandem. Die, denen ich privat genug bin, muss ich es nicht erklären. Und alle anderen geht es nix an. Bzw. nehme ich mir mittlerweile das Recht heraus, nicht allen die Welt erklären zu müssen. Ist ja suspekt, wenn ja jemand heute nicht weiß, was pansexuell ist.
********ouls
691 Beiträge
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Mich interessiert der Mensch, was anderes ist mir nicht wichtig, so erklär ich es.
*********elle Frau
336 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ouls:
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Mich interessiert der Mensch, was anderes ist mir nicht wichtig, so erklär ich es.

Danke schön *g*
****40 Mann
69 Beiträge
Ich hab da auch mal was zusammengeschrieben.
Da ich meine Sexualität nicht eindeutig zuordnen konnte.
Vielleicht hilft es ja, jemanden zu verstehen, wie ich Ticke, oder was da bei mir "schief" läuft.
Jedenfalls muss es für mich auch nicht immer gleich auf auf das alte rein-raus-Spiel hinauslaufen.

Zum Thema Pansexuell und was ich darunter verstehe:
Homepage "Zum Thema Pansexuell" von Uli_40
****fee Frau
1.802 Beiträge
Ich antworte auf die Frage ob ich nun auf Männer oder Frauen stehe gerne:

"Ich sehe das nicht so eng.
Der Mensch muss mich berühren, kicken und das am liebsten mit etwas Liebe dabei, dann ist das unwichtig ob Mann, Frau oder Trans."

Bisher hat das kaum weitere Fragen aufgeworfen.
*******ata Frau
1.608 Beiträge
Es gibt im multisexuellen Spektrum unterschiedliche Richtungen:
Bi bezieht sich auf Frau und Mann.
Pan meint den Menschen unabhängig von Geschlecht und/oder Geschlechtsidentität.
Omni meint zwar Menschen unabhängig von Geschlecht und/oder Geschlechtsidentität, hat aber Präferenzen.

Ich teile mich der omnisexuellen Sparte zu, da ich mich zwar sexuell (oder emotional (also rein freundschaftlich)) zu allen Geschlechtern und/oder Geschlechtsidentitäten hingezogen fühlen kann,
emotional und sexuell in Kombination (Liebesbeziehung) aber ausschliesslich zu weiblich sozialisierten Menschen, in der Regel also zu cis-Frauen, weiblich sozialisierte non-binäre Menschen und trans-Männer.

Ich erzähle das genau so relativ schnell, und mein Umfeld kennt das eh schon.

Ich finde es wichtig, in dieser hetero-normativen Welt zu zeigen, dass es noch ganz viel anderes gibt.
********ouls
691 Beiträge
Ich möchte noch mal was zu meinem obigen Beitrag schreiben.

Ich bin nonbinär und transmaskulin, was für mich schon mal hetero-, homo- oder bisexuell zu sein auschließt, da ich dazu nur einem Geschlecht zugegehörig sein müsste.
Da ich mich aber keinem eindeutigen Geschlecht zuordne ist es für mich klar, das ich pansexuell bin
*********lner Mann
415 Beiträge
Zitat von ********ouls:
Ich möchte noch mal was zu meinem obigen Beitrag schreiben.

Ich bin nonbinär und transmaskulin, was für mich schon mal hetero-, homo- oder bisexuell zu sein auschließt, da ich dazu nur einem Geschlecht zugegehörig sein müsste.
Da ich mich aber keinem eindeutigen Geschlecht zuordne ist es für mich klar, das ich pansexuell bin

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das was du beschreibst ist eher pangender.
********ouls
691 Beiträge
Nein, pangender fühlen sich irgendwie allen Geschlechtern zugehörig.
Ich hingegen bin nonbinär, weil ich mich als Mensch fühle und mich keinem Gesschlecht zugehörig fühle.
Ich weiß nicht wie sich weiblich oder männlich zu sein anfühlt
****on Mann
16.363 Beiträge
Zitat von *********elle:

Genau so erkläre ich es auch. Ich sage: Ich stehe auf Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit.

Zitat von *********lner:

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das was du beschreibst ist eher pangender.

Wenn ich nonbinär bin, kann ich nicht homosexuell sein, weil es kein gleiches Geschlecht gibt, auf das ich stehen kann (welches sollte es sein?). Auch kann ich nicht heterosexuell sein, weil es kein unterschiedliches Geschlecht gibt, auf das ich stehen könnte (welches sollte das sein?).

Homo und hetero ist immer relativ zum eigenen Geschlecht. Ist da keins definiert oder festgelegt, laufen diese üblichen Beschreibungen zur Sexualität ins Leere. Wer nonbinär und damit irgendwo vielleicht auch pangender ist, kann aber Begriffe wie pansexuell oder omnisexuell sinnvoll verwenden.
*********chen Frau
401 Beiträge
Pansexuell kann man sehr wohl auch verwenden, wenn man seine eigene Sexualität/identität einem Geschlecht zuordnen kann
****on Mann
16.363 Beiträge
Zitat von *********chen:
Pansexuell kann man sehr wohl auch verwenden, wenn man seine eigene Sexualität/identität einem Geschlecht zuordnen kann

Genau. Jeder kann diese Begriffe sinnvoll verwenden. Ich meinte es nicht ausschließend, als ich sagte, dass nonbinäre Menschen diese Begriffe verwenden können, sondern in Erläuterung, was für nonbinäre Menschen sinnvoll gesagt werden kann (alle absoluten Begriffe wie pansexuell), und welche nicht (alle relativen Begriffe wie homosexuell).
*****irl Frau
1.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bi bezieht sich ja nur auf Mann und Frau.

Das stimmt so meines Wissens nach nicht.
Wikipedia sagt dazu folgendes:
Als Bisexualität (nach der lateinischen Vorsilbe bi- für zwei) bezeichnet man die sexuelle Orientierung, sich zu mehr als einem Geschlecht emotional oder sexuell hingezogen zu fühlen

Für mich liegt der Unterschied zwischen Bi-und Pansexualität ausschließlich darin, dass das Geschlecht keine Rolle für denjenigen spielt, der pansexuell ist.

Meine Erklärung ist demnach, dass mich Menschen aller Geschlechter sexuell anziehen können und ich sie lieben könnte unabhängig vom Geschlecht.
*********chen Frau
401 Beiträge
Bi-sex- wie bi-när meint, wie es schon die lateinische Vorsilbe angibt, immer nur zwei - folglich sind immer nur Mann und Frau gemeint *klugscheisser*
*****irl Frau
1.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
In dem Kurs Sex-Education-Kurswelt: Pan- und Bisexualität wird es folgendermaßen erklärt:
****on Mann
16.363 Beiträge
Konkurrenz der Label. Auf der einen Seite wird "Bi" umgedeutet bzw. erweitert auf "mehr als ein Geschlecht", notfalls mit einem Plus zu Bi+, auf der anderen Seite wird das Allesumfassende explizit als Omni- bzw. Pansexualität gelabelt. Mir ist dieser zweite Weg sympathischer, weil so viel klarer. Umdeutungen und Erweiterungen von Begriffen sind mir suspekt.
*******eer Mann
31 Beiträge
Zitat von ****on:
Wenn ich nonbinär bin, kann ich nicht homosexuell sein, weil es kein gleiches Geschlecht gibt, auf das ich stehen kann (welches sollte es sein?). Auch kann ich nicht heterosexuell sein, weil es kein unterschiedliches Geschlecht gibt, auf das ich stehen könnte (welches sollte das sein?).

Homo und hetero ist immer relativ zum eigenen Geschlecht. Ist da keins definiert oder festgelegt, laufen diese üblichen Beschreibungen zur Sexualität ins Leere. Wer nonbinär und damit irgendwo vielleicht auch pangender ist, kann aber Begriffe wie pansexuell oder omnisexuell sinnvoll verwenden.

Oh doch, genau. Wenn ich eine bestimmte Beschreibung meiner nichtbinären Geschlechtsidentität habe (und KindredSouls hat sogar eine benannt), genau auf diese Identität(en) auch stehe und andere Geschlechter nicht so anziehend finde, ist das ein Fall, der mit "homosexuell" gut abgedeckt ist. Analog "heterosexuell", nur dass es eben da komplizierter wird, weil "nicht mein eigenes Geschlecht" dann auch nichtbinär gedacht werden "muss" und möglicherweise die Abgrenzungen nicht klar sind. Aber zur groben Übersicht taugt das doch, zur Eigendefinition ohnehin, und ob individuell Interesse da ist, lässt sich erfragen.
******isa Frau
393 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein ganz einfacher Satz, den ich verwende:

Ich verliebe mich in Menschen, nicht in Genitalien. Diese und auch die Geschlechtsidentität spielen für mich keine Rolle.
*********elle Frau
336 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ekat:
Ein ganz einfacher Satz, den ich verwende:

Ich verliebe mich in Menschen, nicht in Genitalien. Diese und auch die Geschlechtsidentität spielen für mich keine Rolle.

So erkläre ich es inzwischen auch.
*******nies Paar
47 Beiträge
Ich entscheide immer je nach Alter und Vorwissen meines Gegenüber. Zudem muss ich sagen, dass ich höchstselten in die Situation gelange, mich erklären zu wollen.
Wenn das mal der Fall ist, geht's mir wie im letzten Beitrag von @********ekat geschrieben - dennoch sind in vielen Köpfen nur zwei Gender gespeichert, sodass meist die Antwort "Ja also wie Bi?" kommt🙈
Es ist ein Lernprozess, den ich immer wieder gern unterstütze, wenn ich gefragt werde😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.