Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fürth und Umgebung
1438 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto-Stammtisch Nbg

*******ne87 Mann
322 Beiträge
Aso... Dann hab ich mich wohl verguckt. Ich dachte, "Schnee" ist das Thema für Freitag. Bin wohl im falschen Threat.
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
nö,
Schnee ist das Thema für Freitag *zwinker*
*******ne87 Mann
322 Beiträge
Ah, dank Dino1 hab ichs jetzt kapiert. Okay, ich habs falsch verstanden. Ich dachte, wir gehen Freitag zum Fotografieren.

In diesem Sinne: Kommando zurück!

Grüße,
Steffen
****rra Mann
319 Beiträge
Zu meinem
Leidwesen muss ich für morgen wegen einer Terminüberschneidung leider absagen.

Beim nächsten Stammtisch werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein, damit ich den Anschluss nicht ganz verliere.

Allen "Kollegen" wünsche ich einen interessanten Abend.

Immer gut Licht

Thomas
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
wenn sonst keiner was schreibt ;-)
schreib ich halt mal wieder was...

wie wars?
nach meinem Empfinden ein interessanter Abend mit guten Gesprächen rund ums Thema Foto. Ich konnte ein paar Anregungen mitnehmen die ich so noch nicht auf meinem Radar hatte, und ich habe andere Sichtweisen mitbekommen und konnte auch etwas fachsimpeln *zwinker* also für mich betrachtet hat der Abend gehalten was ich mir vorgestellt habe *zwinker*

Es sind ja nun ein paar Tage vergangen, also Feedback wäre willkommen... nicht dass ich hier irgendwo alleine in den Wald laufe und mich blos verzettel,

Den nächsten Stammtisch haben wir für Sa., 14.03 ausgemacht, Freitag der 13. war uns nicht ganz geheuer, das haben wir lieber als Thema genommen *zwinker*

Also, Thema für den nächsten Stammtisch zum fachsimpeln lautet: Freitag der 13.
Wir erwarten also Fotos mit Bildern die irgendwie damit in Zusammenhang gebracht werden können: Spiegel, Leitern, Katzen, Symbole, Kalender... egal was, euch wird schon was einfallen, ich bin da zuversichtlich *ggg*

Und ja, es ist klar das bei so vielen Leuten fotografieren quasi unmöglich ist. Ich würde deshalb mal anregen dass man sich dazwischen ja auch kurzfristig in kleinerem Rahmen treffen könnte. Also so nach dem Motto, hey, heute/morgen ist schönes Wetter angesagt, ich geh da und dort hin zum Fotos machen, will wer mit? Oder am So. geh ich im Wald spazieren, will mich wer mit dem Foto begleiten?
Das soll ja nicht heißen dass dann auch jeder mit darf. Denn wenn ich sowas als Date oder Veranstaltung einstelle oder auch nur an der Pinnwand poste, dann heißt das ja noch nicht dass ich deshalb Freiwild bin. Aber ich könnte es posten und mal schaun wer mitgehen würde und wen ich dann wirklich mitnehme ist trotzdem immer noch meine Sache. Wobei, das Verhältnis untereinander empfinde ich bis jetzt als hervorragend *ggg* ich möchte halt nur vorbauen und klarstellen dass man aus einer Mitteilung: ich gehe da und dort zum shooten, will wer mitkommen? keinen Anspruch ableiten darf dass man da auch wirklich mit darf. Wenn sich eh schon mal 2-3 Fotografen um ein Model tummeln, ist das 4. Rad schon zuviel...

na ja,
das waren jetzt mal so meine Gedanken, das heißt ja nicht wirklich dass es auch so kommen muss, mehr so ein Denkanstoss, oder wie das heisst...

cm2c
Herkan
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
ach ja,
zum Thema Workshops, kleinerer Runden, Bildbearbeitung, was auch immer,

ich sehe das hier nicht als meine persönliche Veranstaltung. Und deshalb wären Themen über die man sich unterhalten kann gern gesehen.

Wie gesagt, ich stell mir das so vor: jemand stellt ein Thema zur Auswahl, Photoshop, Gimp, Blitzlicht, Gegenblitz, Blende, ISO, RAW, Reflektor, Diffusor, ...
egal was, wenn da ein paar Danke für den Beitrag zusammen kommen, werden wir schaun da was zu organisieren,
und wenn es nur ein Abend bei available Light im Lederer-Biergarten ist (weil ich da zu Fuß hingehen kann und im Notfall auch noch mit ein paar Bierchen wieder heimgrieche... *zwinker* )

ok, klar was ich sagen will? Das Thema Fotografie ist sehr umfangreich, einfach mal zu sagen ich will bessere Fotos machen funktioniert nicht wirklich, Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut worden. Also schauen wir uns die Lego-Steine einzeln an, zusammenbauen kann sich dann jeder selber das was er will. Aber dazu muss ich meine Bausteine kennen.


jm2c
Herkan
****y55 Frau
2.369 Beiträge
Danke für deinen Beitrag
Auch für mich war der Freitag wieder lehrreich. Und was das Fotografieren angeht, finde ich es gut, wie du das schreibst, dass man ein Fotodate einstellt und dann entscheidet, wer mitkommen darf.

Also wenn das Wetter wieder etwas besser ist, dann würde ich gerne mal auf die Pirsch gehen...Ich werde es dann posten.

Grüßle Petra
****rra Mann
319 Beiträge
Ich würde mich
gerne zum nächsten Foto - Stammtisch anmelden, habe aber noch nicht herausgefunden, wo das geht.
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
Tutorials, etc..
ich hab mich mal an einem versucht *zwinker*

das ist mit Sicherheit nicht wirklich zeig-tauglich, aber mich interessiert eher ob ich da weitermachen soll oder ob ich so dermasen daneben daherkomme...


na ja, egal, ich weiß ja nicht mal ab es überhaupt funktioniert.

ich also mal unter
https://www.hidrive.strato.com/lnk/1BRLG2HO
was hochgelden...

mal schaun wie die Kommentare sind *zwinker*

lg
Herkan
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
hi drive
Ich kann das Foto leider nicht sehen , kannst du es auch hier einstellen?
Ist dann sicher kleiner, aber für mich leichter. Diese Technik. ....

Dilara
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
das ist kein Foto,...
sondern sollte so ein neudeutsches Tutorial werden... *zwinker*

deshalt ist das ne gepackte .zip Datei. Also Datei runterladen, speichern, irgendwo entpacken/öffnen, schaun obs läuft...

lg
Herkan
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
runterladen
ging ja ,speichern auch , aber nicht öffnen, liegt vielleicht am Handy ?
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
argh... Handy...
benutz bitte mal nen PC dazu. Für Bildbearbeitung sind Handys nicht wirklich geeignet, glaube ich *zwinker*

Das ist ne html-flash Datei, zum anschaun sollte der Monitor schon ne gewisse Größe haben, also Handy/Tablet sind imho eher nicht dafür geeignet.

lg
Herkan
****y55 Frau
2.369 Beiträge
Also ich bekomm die Bilder auch nicht auf.

smily55
******tus Mann
69 Beiträge
...
Ich finds nicht schlecht gemacht, der ton sollte ein wehnig lauter und ausgeglichener sein (verständlicher) und ich vermisse dass ich zurückspulen kann wenn ich etwas nochmal sehen will, weil ichs nicht verstanden hab...ansonsten find ich das tutorial ganz gut. *top*
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
zwecks dem...
Bilder nicht aufkriegen:
das sind keine Bilder, das in ne gapackte .zip Datei in der ne html Seite mit nem flash Filmchen ist.
ich hab das jetzt nochmal als selbstentpackendes .exe hochgeladen.

Wenn das entpackt ist einfach nen Doppelklick auf die .htm Datei


Ton:
ja, warum der so schwankt weiß ich noch nicht, und meine Qualitäten als Nachrichtensprecher muß ich noch erhöhen *zwinker*
aber ich hab jetzt Buttons zum vor und zurückblättern mit eingebaut, zumindest das sollte jetzt klappen

ach ja, der neue Link:
https://www.hidrive.strato.com/lnk/RAxrG1VU

hth
Herkan
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
Gimp Tutorial
ich denke mal das evtl. Gimp interessanter ist *zwinker*

ich habe also da mal ne Einführung zwecks Ebenen, Ebenmasken und Alphakanal erstellt.

https://www.hidrive.strato.com/lnk/7iRrmlJi

das ist wieder ne selbst-entpackende .exe Datei. Leider stehe ich aber mit meinem Audio Equipment noch etwas aufs Kriegsfuß *snief* deshalb erstmal ohne Ton.
Wen´s interessiert und damit nicht klarkommt, dann kann man sich ja evtl. mal per Chat etc. drüber unterhalten...

Feedback/Kritik etc. erwünscht *zwinker*

lg
Herkan
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
ok,
ich kämpf immer noch mit meinem PC bzw. dem Audio-Dingens...
aber ich hab auch gesehen dass die Teile doch ein paarmal runtergeladen wurden, da würde mich der ein oder andere Hinweis/Feedback schon interessieren *zwinker*

da kam mir dann der Gedanke, ob man das evtl. auch als Vorlage nehmen könnte um das mal an nem Stammtisch durchzusprechen? Dann brauch ich a) nicht zuviel labern was eh jeder weiß (ich glaub auch dass ich nicht wirklich als Labertasche geboren wurde...) und b) könnte ich/man/irgendwer auf vorhandene/imaginäre/egal_was Rückfragen eingehen und das durchsprechen.

Die einen werdens blöd finden weil sie sowieso mit was anderem arbeiten, die anderen evtl. weil ich meinen Dialekt nicht wirklich abgelegt hab und sie mich eh nicht verstehen. Schlußendlich bleibt aber immer noch die grundlegende Arbeitsweise. Und die ist nicht wirklich von einem Programm abhängig. Es geht um Ebenen, Auswahlen, Filter, etc.
Und ja, es handelt sich um Bild Bearbeitung nicht um Fotos machen...

nun gut, nicht jeder ist so ein Faschingsmuffel wie ich, aber ne One-Man-Show ist auch keine tragbare Grundlage für nen Stammtisch. Also falls ihr den Faschingsstress entkommen seid, wär ich um Meinungen dankbar

lg
Herkan
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
..
Technik ist nicht mein Spezialgebiet. Ich traue mich ja gar nimmer zu fragen, bei mir ist "Gimp" dabei rausgekommen . Ist das korrekt so ? Es waren 50 downloads , die habe ch aber nicht alleine gemacht. *ja*

Gimp besprechen fände ich richtig gut, , da habe ich mittlerweile schon Fragen,



Dilara
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
danke
dem Telefon -Joker , ich habe alles richtig gemacht. Es mußte eben nur noch die gimp Datei html_1 im Download Ordner angeklickt werden und siehe da, jetzt habe ich gimp mit gelben Kreisen und grünen Pfeilen

das wäre richtig und ich soll nun damit arbeiten. Alles kein Problem, ich habe jetzt Gimp 3mal am PC , bin eben doch Spezialistin *zwinker*

Das Werkzeug "klonen" benutze ich sehr gerne, die Schere klappt bisher noch nicht gut



Dilara
Präsentation vom Fotostammtisch
Was haltet ihr davon, wenn wir den Fotostammtisch in Heroldsberg beim Tanzen präsentieren indem wir Kostenlose Shootings anbieten? Würde einfach die Blitze einpacken sowie Softboxen, Reflektorschirm und Oktabox, bräuchte nur jemanden, der dann die Bilder macht, da ich schon die normale Veranstaltung fotografiere. Die Bilder könnten wir dann einfach in die Normale Galerie der Veranstaltung reinlasen

Gruß

Christian
********lait Frau
1.191 Beiträge
Kamerakauf ...
... wir möchten uns eine Kamera zulegen mit der das Fotografieren Spaß macht und am Ende auch noch vernünftige Bilder rauskommen ...
Kann uns jemand einen Tip geben.

*danke*
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
Kamerakauf
hm, das sind aber wenig Angaben was ihr euch so vorstellt...
meistens wird dir immer zu genau der Marke geraten die der jew. Ratgber selber benutzt, und da sind schon Glaubenskriege entstanden was denn nun die bessere Marke ist.
Aber abgesehen von der Marke, was stellt ihr euch denn so vor?
Kompaktkamera, Spiegel bzw. wechselobjektiv, oder zumindest die Preisklasse?
Für Urlaub und Strand geeignet? dann würd ich ne wasserdichte nehmen, da die auch sanddicht ist *zwinker*

Fragen über Fragen....

lg
Herkan
********lait Frau
1.191 Beiträge
Herkan
tja welche kamera ???
tendentiell wollen wir keine profis werden!
sie soll halt landschaftstauglich sein (urlaub ohne unterwasser bilder *smile* )
und natürlich "uns" ins rechte licht rücken ohne dabei 5 kilo an objektiven dabei zu haben.
erfahrungswerte sind halt mit spiegelreflexkameras net vorhanden
******pen Mann
963 Beiträge
********lait:
ins rechte licht rücken ohne dabei 5 kilo an objektiven dabei zu haben

Dann würde ich definitiv von einer Spieglereflex abraten und eher im Bereich "Bridge" Kamera schauen. Ich hatte eine ganze Zeit lang eine von Panasonic und war damit sehr zufrieden.

Seit meinen Umstieg auf Spiegelreflex, weiß ich jedoch leider nicht mehr, was es so aktuelles in dem Bereich gibt. Aber da kann bestimmt jemand anderes noch einen Tipp geben *knips*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.