Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tomate und Co
20 Mitglieder
zum Thema
Sexy Bilder auf Balkon und Terrasse163
Nach dem Erfolg mit dem Thema -Bilder von oben- wollen wir hier mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tafelspitz mit Boullion-Kartoffeln

*****lub Frau
953 Beiträge
Themenersteller 
Tafelspitz mit Boullion-Kartoffeln
Heute wird Mutti bekocht *g*

Es gibt Tafelspitz, der ist seit kurz nach 7 Uhr im Topf und zieht dort (ohne zu sieden) vor sich hin (mit ein paar Rosenknochen, Lorbeer, Piment, Salz, Pfeffer, Liebstöckel/Maggikraut, 1 Zwiebel, das grüne von 1 Lauchstange - es bleibt zum Schluss jede Menge von einer wunderbar mageren, sehr schmackhaften Brühe übrig, die man einfrieren & später mal für eine Suppe verwenden kann)

Der Rote-Beete-Salat ist inzwischen fertig (gleich ein paar mehr Beeten gekocht - die werden dann später mit Meerrettich zu einem Brotaufstrich noch verarbeitet; Salat: Beete & 1/2 Apfel gehobelt, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Kräuter- & Rotweinessig, bisschen Öl, Dill)

Kuchen auch grad fertig - der wird dann zur Kaffeezeit nur noch mit bisschen Puderzucker überstäubt.

Jetzt werd ich mich mal mit dem Meerrettich beschäftigen (auf der Terrasse - sonst gibts zu viele Tränen^^) & den Rest vom Rezept gibts heute abend *g*
Tafelspitz muss vor allem eins: sehr lange in nicht siedendem Wasser rumliegen, der Rest ist ganz schnell gemacht & wenig Aufwand
wenn Mutti kommt, muss es natürlich Kuchen geben - ist klar
*****963 Mann
740 Beiträge
Da bekommt man Hunger
*****lub Frau
953 Beiträge
Themenersteller 
Boullion-Kartoffeln:
Ein "Bett" aus grob geschnittenem Wurzelgemüse (1 Möhre, 1 Petersielienwurzel, 1/2 Kohlrabi z.B.) in einen Topf legen, darauf die Kartoffelschnitz legen, mit ein bisschen von der Tafelspitz-Brühe angießen, kochen, 5-10 Minuten vor Ende der Garzeit Poree noch drauf legen, zum Schluss mit Petersilie garnieren.

Meerettich-Soße:
• man sollte nicht nur frischen Meerrettich nehmen, sondern auch zusätzlich eingelegten (normaler Tafelmerrettich, kein Sahne-, Apfel- sonstwas Meerettich - sonst wird die Soße zu lasch)
Helle Soße zubereiten (Mehlschwitze, ablöschen mit Tafelspitz-Brühe, schön "dick" zubereiten, später auf dem Teller hat man dann auch Brühe von den Boullion-Kartoffeln, das verdünnt sich dann automatisch), Salz, Pfeffer, frischer geriebener Meerrettich + Tafelmerrettich - beides reichlich *ggg*, 1-2 EL Sahne), den in Scheiben geschnittenen Tafelspitz einlegen, mit ein bisschen frischem Meerrettichabrieb + Petersilie garnieren.

(Ich serviere immer gleich im Topf, ist einfach praktisch; während die Kartoffeln kochen, Küche aufräumen, nach dem Essen hat man eh keine Lust zu^^)
---
nach dem Essen/am Abend:
Die Soße ist alle. Der übrig gebliebene Tafelspitz wird eingefroren, mit einem kleinen Beutel von der Brühe, um nach dem Auftauen eine frische Soße zubereiten zu können.
1 Scheibe Tafelspitz kann man aufbewahren, kann man am nächsten Tag an die restlichen Boullion-Kartoffeln schneiden, bisschen Brühe noch dazu, hat man gleich eine Suppe.
restliche Brühe in Gefrierbeutel (bei mir waren etwa 3,5l übrig) füllen & fürs Suppe kochen eingefrieren
---
Brotaufstrich:
3 kleine Beeten + 1/2 Apfel pürieren, Salz, Pfeffer, bisschen Essig, Meerrettich, 1 TL Frischkäse natur (ich hab einen Kühlschrank mit 0°-Fach - da hält das eine ganze Weile)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.