Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tunnelspiele
40 Mitglieder
zum Thema
Wie wertvoll ist euch eure Zeit und wie priorisiert ihr sie29
Servus zusammen. Also der Spruch "Zeit ist Geld " ist nicht neu und…
zum Thema
Brennnesseln auf der Eichel115
Ich wollte mal fragen wer von Euch Erfahrung mit Brennnesseln hat.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wertvoll sind Brennnesseln für euch?

******_69 Paar
7.159 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie wertvoll sind Brennnesseln für euch?
Wie verwendet ihr eure Brennnesseln in der Küche?

*******und Mann
28 Beiträge
Wir benutzen Brennnesseln im Frühjahr gerne als Spinat. Vor allem die ersten jungen kommen dann gerne in die Maultaschen
Denn Rest des Jahres als Jauche angesetz zum Düngen
***69 Mann
39 Beiträge
als kind früher auch so : spinat und jauche.
mache heute leider sehr wenig damit *snief*
****11 Frau
433 Beiträge
als Spinat schmecken sie mir nicht so, auch die Knospen hab ich gesammelt, schmeckt mir nicht
aber als Dünger sehr gerne
*********xima Frau
440 Beiträge
Ebenfalls als Dünger. Probiert habe ich sie noch nicht
******r75 Mann
243 Beiträge
Auch die Samen sind nutzbar, sowohl männlich als auch weiblich *zwinker*

Tja, das Bewusstsein um den "Wert" dieser Pflanze lassen sehr viele heute missen. Vor zwei Jahren entsetzte mich ein Mitdreißiger Bio-Lehrer am Teich im Schulgarten mit den Worten: "Die Brennnesseln müssen dann noch weg, die sind ökologisch nicht so wertvoll."
Alle anderen bereits nach Permakultur-Kriterien gestalteten Biotope hatte er bereits von den Schülern schleifen lassen ...
*******und Mann
28 Beiträge
Mal abgesehen davon das Brennnessel zum Beispiel für Pfauenaugen eine wichtige Planze sind, sind sie auch ein Indikator für Nährstoff reichen Boden
*******day Frau
14.399 Beiträge
Wie Spinat, gerne zusammen mit Giersch. Kleingehackt und in der Gemüsesuppe finden sie auch ihre Verwendung
*****_64 Frau
2.539 Beiträge
Hin und wieder als leckeren Gemüsseersatz mit Giersch und Löwenzahn zusammen....oder als Suppe mit Sahne oder Creme Fraiche....

Letztes Jahr habe ich mir die Arbeit gemacht, Brennnesselsamen zu pflücken und sie durch ein Sieb zu schmirgeln. Als Gewürz auf Butter- oder Quarkbrot genommen.

Die Ernte ist klein, aber kostbar. Überlege noch, ob ich es dieses Jahr wiederhole. Die Pflanzen stehen direkt neben meinem Hauseingang im Innenhof.
*******und Mann
28 Beiträge
Das mit den Samen ist lecker aber auch sehr aufwendig
****s72 Mann
326 Beiträge
Man kann sie auch beim BDSM einsetzen. 😉
*******und Mann
28 Beiträge
Das ist richtig ist auch noch ein Experiment das ich mal versuchen wollte.

Wo wir gerade beim Thema sind.
Ich suche für die nächste Saison noch eine hübsche Masochstin für die Stachel-und Brombeerernte *kopfkino* *grins*
*******ave Frau
10.508 Beiträge
Wir nutzen Brennesseln gerne für Tee bei Blasenproblemen. Hilft sehr gut und spart den Einsatz von Antibiotikum wenn man ihn frühzeitig zu sich nimmt.
**********silon
8.430 Beiträge
brennesseltee -> ja. alles andere bisher nein.
*****013 Paar
704 Beiträge
Gruppen-Mod 
Junge Brennnesseln sind auch als spinat super gut zu essen
*********frau Frau
9.922 Beiträge
Ich mache gern Kräuterbutter aus Wildkräutern. Da dürfen Brennnesseln nicht fehlen, natürlich blanchiert. Sie senken den Blutzucker und pushen die Insulinproduktion.
Die Samen sammle ich auch. Sie schmecken nussig und sind perfekt auf einem Butterbrot.
Ich mag Brennnesseln irgendwie, und es stört mich auch nicht, wenn sie mal brennen.
*****aer Mann
524 Beiträge
Bisher nur als Tee, die anderen Verwendungstips hören sich aber auch gut an. *hutab*
*********noman Mann
37 Beiträge
Ich mache aus Brennesseln regelmäßig Pesto.

Hier ein Rezept für alle Interessierten:

https://bestbreak.de/snack-rezepte/brennnessel-pesto/
******_65 Paar
1.522 Beiträge
Moin. 🙂
Als Salat, als Gemüse, Dünger, und Pflanzenschutzmittel, gegen Blattläuse.

Super Pflanze 🙃
*****lub Frau
946 Beiträge
Ich nutze die auch als Terrassenbegrünung. Aber nur als Solitärpflanze.
Brennnessel ist gut für die Raupenentwicklung von Schmetterlingen.
https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/zeit-der-schmetterlinge/wissen/schmetterlingspflanzen/index.html

Brennnesselsamen sind außerdem lecker.
https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gesund-leben/brennnesselsamen-anwenden-79600
**********Kater Mann
213 Beiträge
Prächtige Pflanze - Nahrung für das Tagpfauenauge, toll als Spinat, gut ansetzbar als Brennnesselsud gegen Blattläuse und zu guter Letzt für fiese Tunnelspielchen, hihi…
*****tin Mann
265 Beiträge
ich sammle morgens die jungen spitzen für tee (der für männergesundheit sehr gut sein soll) den ich mit anderen kräutern zb pfefferminze mische. das kraut verwende ich dann feingeschnitten weiter zum mittagessen. tolle pflanze!
***_r Mann
2.076 Beiträge
Gruppen-Mod 
Brennnesseln waren noch nicht auf meinem Speiseplan.

Ich nehme aber Anfang Mai die jungen Pflanzen, abgeschnitten 5cm über der Erdoberflächen.
Zerkleinert gebe ich sie dann in die Pflanzlöcher von Tomaten und Gurken.
Eine Extraportion Dünger durch die Verrottung im Wurzelbereich ist immer gut.
******iel Paar
7 Beiträge
Wir sammeln sie gern und trocknen sie dann, die Blätter nutzen wir als Tee und die Samen kommen dann ins Müsli oder den Salat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.