Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Frisch zusammen und trotzdem Teilen?32
Tach Genossen. Auch ich würde mich jetzt gern mal an dieses Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brettsalami

*******Brav Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
Brettsalami
Heute haben wir mal wieder eine Brettsalami „angesetzt“
Wird im Dezember reif sein.

Wir haben sie bereits mehrfach gemacht. Sie ist echt gut und wir wissen was drin ist.

Es ist kein Cutter, kein Darm und somit keine Einfüllvorrichtung notwendig. Nur ein sauberes Holzbrett und frisch gewolftes Fleisch sowie ein paar Gewürze und Kirschwasser.
*******EISS Paar
1.820 Beiträge
Brettsalami machte ich auch, musst öfters wenden, habe zwischen Brett und Salami 2 Strohhalme gelegt, dass Luft durch kann, täglich gewendet, war Prima, tolle Rohwurst. Mache auch Brühwurst im Darm und Dosen. In Dosen ist mein Favortit, hält länger.
Brauchst aber Gerätschaften. Macht aber Spaß, Lebensmittel selbst her zu stellen.
Würste im Darm solltest frisch verzehren, Gefriertruhe ist nicht gut für Geschmack, mache ich nur noch, wenn ein Fest mit Freunden an steht.
*****ita Paar
109 Beiträge
Mal ein hallo in die runde bin Jäger lasse vom Metzger meine Wurst machen
*******Brav Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
Danke.
Heute ist der 1. Tag und ich muss sie wenden, glaube ich probiere diesmal ein zweites Brett dazu aus.
Sobald sie ein klein wenig fest ist bekommt sie die Bampusspießchen drunter und ich bestreiche sie einmal überall mit einer Kaliumsorbatlösung. Hört sich nach Chemie an, ist in der unreifen Eberesche enthalten und wirkt gegen Oberflächenschimmel.

In 3 Tagen kommt sie in den Kühlschrank, der hat oben ca. 7° und 70-75% Luftfeuchte. Dort darf sie dann ca. 8-12 Wochen reifen.
********itch Frau
1.048 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin einfach nur fasziniert, was es so alles gibt und was man nicht alles so selbst machen kann - scheinbar ohne meeega Aufwand. *wow*
*******Brav Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
Ja, einfach gutes Fleisch würfeln(Gulasch) dann die Gewürze und das Salz darüber geben. Alles schön vermischen, für 30-60 Minuten in das Gefrierfach und dann ab durch den Wolf.
Danach ordentlich kneten bis eine Bindung entsteht, formen ohne Lufteinschlüsse und aufs Brett. Dann eine Luftdurchlässige Haube gegen Mücken darüber.
*******Brav Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
Foto der letzten Salami
Brettsalami
*******ave Frau
10.531 Beiträge
Zitat von *****atz:
ich bestreiche sie einmal überall mit einer Kaliumsorbatlösung

Wo bekomme ich denn diese Kaliumsorbatlösung? In der Apotheke?
Und wie dick muß das Fleisch damit bestrichen werden? Einfach oder mehrfach?

Welche Gewürze nehmt Ihr für die Salami?
******_69 Paar
7.168 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****atz:
Danke.
Heute ist der 1. Tag und ich muss sie wenden, glaube ich probiere diesmal ein zweites Brett dazu aus.
Sobald sie ein klein wenig fest ist bekommt sie die Bampusspießchen drunter und ich bestreiche sie einmal überall mit einer Kaliumsorbatlösung. Hört sich nach Chemie an, ist in der unreifen Eberesche enthalten und wirkt gegen Oberflächenschimmel.

In 3 Tagen kommt sie in den Kühlschrank, der hat oben ca. 7° und 70-75% Luftfeuchte. Dort darf sie dann ca. 8-12 Wochen reifen.

Sollte die nicht zwischen 15°C - 20°C gehalten werden, ideal 19°C?

Kalte Luft nimmt weniger Wasser auf.
******_69 Paar
7.168 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ave:
Zitat von *****atz:

Kann man machen, ist aber nicht unbedingt notwendig, viel wichtiger ist bei der Verarbeitung sehr sauber zu arbeiten, immer alles gut reinigen und Hände vorher ordentlich waschen.

Für Rohwurst, solltest du auch Nitritpöckelsalz verwenden.
******_69 Paar
7.168 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****atz:
Foto der letzten Salami

Sieht sehr lecker aus. *top*

Hattest du da einen Luftzug, da der Trockenrand einseitig starkt ausgeprägt ist?
Das tut aber dem Genuss keinen Abbruch. *knuddel*
*******ave Frau
10.531 Beiträge
Sauberes Arbeiten in der Küche ist für mich grundsätzlich die Voraussetzung für ein gutes Ergebnis.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Nitritpökelsalz einsetzen möchte, denn das hat ja einen nicht so guten Ruf.
******_69 Paar
7.168 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ave:
Sauberes Arbeiten in der Küche ist für mich grundsätzlich die Voraussetzung für ein gutes Ergebnis.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Nitritpökelsalz einsetzen möchte, denn das hat ja einen nicht so guten Ruf.

Gesundheitlich bis 3% absolut unbedenklich, hilft dir auch beim Reifungsprozess.
Man kann auch ohne arbeiten, birgt jedoch bei Rohwurst immer ein kleines Restrisiko.
*******EISS Paar
1.820 Beiträge
Zitat von ********itch:
Ich bin einfach nur fasziniert, was es so alles gibt und was man nicht alles so selbst machen kann - scheinbar ohne meeega Aufwand. *wow*

Salami ist ne Rohwurst, durch Lufttrocknung bekommt sie die Reife.

Mir sagte mal ein Metzger, Salami ist einfach, aber nicht leicht.

Man braucht nur Energeie zum Wolfen, oder man hat noch einen Hand Wolf.

Gute Gewürze, Nitritpögelsalz zur roten Farbe und gutes Glück mit Einpinseln und Wenden.
Im Netz gibts gute Rezepte.....
*******Brav Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ave:
Zitat von *****atz:

Kaliumsorbat,
ist in Tütchen z.B. v Dr.Öetcker für Marmelade erhältlich.
Man kann auch darauf verzichten, da jedoch bei aller Sorgfalt und Hygiene dennoch mal ein paar Schimmelsporen sich durch die Luft verirren können, ist es damit etwas sicherer. Ich Pinsel einmal am 3. Tag bevor ich sie auf die Schaschlikspießchen lege.

Gewürze je 1000gr Fleischmasse:
26-28 gr Pökelsalz 0,4-0,5%
1-5 gr sw Pfeffer je nach persönlichem Geschmack
1-5 gr sw Pfeffer je nach persönlichem Geschmack
0,5 gr Muskatnuss/Blüte
5 gr Senfkörner nach Belieben
1-5 gr süße Paprika
0,5 gr Knoblauchpulver
3 gr Traubenzucker
5 ml Kirschwasser nicht mehr sonst wird es unangenehm
2 gr Phosphat
Starterkultur wer hat, geht auch ohne
wer möchte 0,3 gr Ascorbinsäure beschleunigt das Umröten
*******ave Frau
10.531 Beiträge
Vielen Dank für die Infos. Klingt alles ziemlich viel, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. *zwinker*
********Paar Paar
4.568 Beiträge
Puh, wir fürchten, dass unsere Katzen dies gleich fressen werden, da wir überhaupt keine Möglichkeit zum lagern haben.

Aussehen tut es jedenfalls sehr lecker.
*******Brav Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ave:
Vielen Dank für die Infos. Klingt alles ziemlich viel, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. *zwinker*

Ist meine optimierte Version, habe vier Frauen mit verwöhntem Gaumen, da macht Mann nicht einfach Wurst. Die muss all meinen Damen schmecken. *zwinker*

Geht auch einfacher, siehe Rezepte

*****oyo Paar
2.180 Beiträge
Sehr interessant und liest sich recht unkompliziert.
Das kannte ich bisher noch nicht. Mann lernt eben täglich dazu. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.