Ja, in Plastiktüten ist schlimm.
Vor etlichen Jahren sind mir (in Hessen) die Leute im Wald aufgefallen, die mit ihren Körbchen emsig "was" gesammelt haben. Ich wusste nur nicht was. In Kolumbien gab es keine Pilze, vielleicht mal Champignons, die ich aber nie gesammelt habe. Als ich es dann erfuhr, habe ich mir gleich ein Buch zur Pilzebestimmung gekauft und bin mit 2 meiner Kinder in den Wald. Ach, von wegen erkennen. Nix habe ich erkannt! Ein paar Maronen habe ich mich getraut, ins Körbchen zu legen. Und eine Krause Glucke, von welcher ich nachher erfuhr, dass sie selten sind. Der Förster kam auch gerade des Weges und hat unsere Beute begutachtet. War alles i.O., und er hat uns vor dem Tintenfischpilz gewarnt. Hatten wir aber eh keinen dabei.
Zu Hause angekommen musste ich erst einmal nachschauen, wie man die Maronen überhaupt zubereitet. Okay, es gab dann Maronen in Rührei, und die Kinder haben mir besorgt zugeschaut, als ich davon aß. Selbst wollten sie aber dann doch lieber nicht davon essen. Sie haben eher erwartet, dass ich von dem Essen plötzlich und abrupt tot umfalle

.
Die Krause Glucke mag wohl selten sein, aber die sauber zu bekommen ist echt mühsam. Muss nicht sein. Weiß aber auch nicht mehr, was ich mit ihr gemacht habe - daher denke ich, dass ich die eher entsorgt habe, weil mir das zu umständlich war...