Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Foodsharing
25 Mitglieder
zum Thema
Welche Lebensmittel kennt IHR, nach Bezeichnung und Art?71
Im Anschluss an den Thread, welche skurrielen Lebensmittel kennt ihr…
zum Thema
Obst, Schoki &Co: Baut ihr Lebensmittel ins Liebesspiel ein?6
Lebensmittel im Liebesspiel - Top oder Flop? Hey zusammen, Schon…
Echt sauber! Hausarbeit teilen macht an
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensmittel haltbar machen

******_69 Paar
7.268 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********opard ,bitte nicht böse sein wenn wir da wiedersprechen, das auf den Kopf stellen der Gläser ist wenn man bestimmte Voraussetzungen beachtet schon möglich, das wird in dem Video "EINKOCH PROFI" welches wir oben eingestellt haben genau erklärt. *knuddel*

Wir machen es manchmal bei bestimmten Gemüsen oder Obst auch so, ihr dürft nur unter anderem nicht unter 80°C kommen, aber guckt euch das Video nochmals an. *top*
*********opard Frau
217 Beiträge
Zitat von ******_69:
@*********opard ,bitte nicht böse sein wenn wir da wiedersprechen, das auf den Kopf stellen der Gläser ist wenn man bestimmte Voraussetzungen beachtet schon möglich, das wird in dem Video "EINKOCH PROFI" welches wir oben eingestellt haben genau erklärt. *knuddel*

Wir machen es manchmal bei bestimmten Gemüsen oder Obst auch so, ihr dürft nur unter anderem nicht unter 80°C kommen, aber guckt euch das Video nochmals an. *top*

Da bin ich keinesfalls böse - jeder wie er will 😉
*******llie Frau
2.333 Beiträge
Zitat von *********opard:
Bitte nie über Kopf abkühlen machen -

..warum empfiehlst Du das nicht? *nachdenk*
*******ish Frau
7.754 Beiträge
... weil ggf. Die heißen Substanzen weichmacher aus dem Deckel lösen können...
*******llie Frau
2.333 Beiträge
Zitat von *******ish:
... weil ggf. Die heißen Substanzen weichmacher aus dem Deckel lösen können...

Danke, das wusste ich so tatsächlich nicht.
Bin gespannt, ob @*********opard dasselbe sagt oder ob es noch mehr Gründe gibt *g*
*********xima Frau
442 Beiträge
Ich habe eine tolle Verwertung von rohen Gemüseresten jeglicher Art - nur Kartoffeln und Rote Bete geht nicht: ich sammle alle Reste grob zerkleinert im Tiefkühler, bis ich 1kg habe, taue es auf, gebe 200g Salz dazu und püriere alles. Ergibt eine tolle Würzpaste, geschmacklich jedes Mal anders (je nach Gemüse), und hält ewig. Angeblich muss die Paste nicht mal in den Kühlschrank, Konservierung durch das Salz.

Wir benutzen die Paste wie andere Leute Brühwürfel. Man muss sich dran gewöhnen, dass man erst die Paste verwendet und danach entscheidet, ob man noch zusätzlich Salz braucht - wir brauchen meist keins mehr.
*******over Mann
102 Beiträge
Zitat von ********paar:
Sauerkraut
Wer weiß wie man kleinere Mengen herstellen kann? aus vielleicht 3 bis 4 kg Kohl?

Den Kohl hobeln oder in feine Streifen schneiden, mit etwa 2% reinem Salz (ohne Zusatzstoffe) mischen und ordentlich verkenten, so dass Flüssigkeit austritt.

Das Kraut in Gläser stopfen und luftdicht verschließen. Es darf kein Sauerstoff rein aber Überdruck muss entweichen können. Dafür eignen sich Weckgläser, Bügelgläser oder Twist-Off Gläser, wie zum Beispiel alte Marmeladengläser. Letzteres ist mein Favorit. Dabei darauf achten, dass nur noch wenig Luft über dem Kraut im Glas ist und das Kraut vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt ist.

Die gefüllten Gläser etwa eine Woche bei Zimmertemperatur aber lichtgeschützt aufbewahren (im Schrank oder mit einem Tuch abdecken). Danach an einem kühleren Ort lagern (z.B. Keller).

Nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern.

Beim Verkneten können auch noch Gewürze nach eigenem Geschmack hinzugefügt werden.
*********xima Frau
442 Beiträge
Beim Sauerkraut drücke ich immer eine aus einem der äußeren Kohlblätter geschnittene Scheibe auf das Kraut, damit es sicher bedeckt ist. Diese wird später nicht gegessen.

Während der warmen Standzeit tritt Flüssigkeit aus, stelle ich die Gläser immer auf einen Teller und Küchenpapier
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden