Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
779 Mitglieder
zum Thema
Unterwegs spontan pinkeln? Wie steht ihr dazu?8
Ich bin ein begeisterter Natursekt-Fan. Wie steht ihr Frauen dazu.
zum Thema
sachsen / sachsen anhalt7
Wir sind ab dem Dienstag den 14.03 in sachsen und sachsen anhalt…
Comeback der Intimhaare?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterpilze

Winterpilze
Wer von Euch ist auch Fan von Winterpilzen?
Mich interessiert es, welche Pilze Ihr in welchen Gegenden Deutschlands findet.
Ich wohne im Ostalbkreis und finde hier häufig Samtfussrüblinge, selten Austernseitlinge.
Als ich letztens in der Altmark in Sachsen Anhalt unterwegs war, habe ich sehr viele Austernseitlinge, massenweise JudasOhren und nur selten Samtfussrüblinge.
Auch Birkenporlinge wachsen dort massenhaft an den momentan vielen sterbenden Birken. Muss wohl an den letzten trockenen Jahren liegen.
Schreibt mal bitte Eure Erfahrungen!
**yn Frau
2 Beiträge
Ich habe sehr viele Austernseitlinge gesehen. Bei manchen war's auch schon zu spät zum Ernten.
Wenn nochmal Frost kommt, gibt's vllt nochmal nen Schub.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dir mal die dazugehörigen Baumarten (und die Geologie in zweiter Instanz) anzuschauen. Das ist bei baumbewohnenden Pilzen entscheidender als die Region.
*g*
Zitat von **yn:
Ich habe sehr viele Austernseitlinge gesehen. Bei manchen war's auch schon zu spät zum Ernten.
Wenn nochmal Frost kommt, gibt's vllt nochmal nen Schub.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dir mal die dazugehörigen Baumarten (und die Geologie in zweiter Instanz) anzuschauen. Das ist bei baumbewohnenden Pilzen entscheidender als die Region.
:-)
Ja, das stimmt, ich achte sehr auf Bäume und auch auf Stümpfe, wobei letzteres nicht so einfach zu bestimmen ist.
JudasOhren finde ich fast ausschließlich nur am Holunder. Obwohl hier in Baden Württemberg, gerade bei mir vor der Haustüre, sehr viel Holunder wächst, hab ich hier noch nie JudasOhren gefunden.
In Sachsen Anhalt habe ich nur einen geringen Teil von dem was ich gefunden habe, mitnehmen dürfen/können
Ich denke mal, dass 600 km zwischen den Standorten auch die klimatischen Bedingungen, welche sehr unterschiedlich sein können im jeweiligem Jahr, was ausmachen.
Nur über die Jahre sehe ich das schon so….
Was Sommer- und Herbstpilze anbelangt, gibt es große Differenzen… da sammle ich sehr gerne im Osten, ob im Vogtland oder Sachsen Anhalt, empfinde ich es dort sehr viel Artenreicher, als hier
**yn Frau
2 Beiträge
Ja, das ist doch toll, dass du gute Stellen im Osten hast. daumenhoch

Nur mal kurz zur Einordnung: Klima ist etwas was über mehrere Jahre wirkt, wohingegen ein "feuchtes/trockenes/heißes/..." Jahr noch eher "Wetter" ist.
Gleichwohl hat beides Auswirkungen auf die Pilze in der Folgesaison.
Zusammen mit Baumarten, Geologie und zB auch Verdichtung (Rückegassen ect) hast du ein paar Anhaltspunkte, wo du welche Pilze finden könntest.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden