Heilkräuter
Da bist jetzt diese Kategorie noch leer war dachte ich es wäre an der Zeit sie zu beleben Ich mach mal den Anfang, seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Heilkräutern.
Auch wäre an der Stelle alles gut was es zum Thema neben Heilkräutern gibt aber in den Bereich fällt im Notfall ohne herkömmliche Mittel zu Helfen bei Krankheiten und Unfällen.
Meine Lieblingspflanze ist Johanniskraut, das ist die Pflanze mit gelben Blüten.
Man kann diese in Öl tun und stehen lassen es wird dann rot. Dieses Öl hilft gegen sehr viele Verletzungen.
Entzüdungshemmend, Antiviral, Antibakteriell, blutstilend, schmerzstillend
Man kann auch Wickel machen, Aufguss. Es fördert die Wundheilung.
Brennessel sind äußerlich als Umschläge und Wickel (man kann die Blätter mit nem Holz platt rollen/drücken dann brennen sie nicht mehr so stark) man kann auch die Wurzel und das Kraut verwenden. Als Aufguss ist es auch möglich. Sie ist blutstillend anregend bei Rheuma, Abszessen und Fisteln, Ausschläge. Innerlich als Tee is sie gut bei Harnwegsproblemen Magen -Darmbeschwerden, Allergien, Unterleibssymptomen (Mann und Frau), blutreinigend, stoffwechselanregend, entzündungshemmend.
Die Brombeerblätter sind blutstillend, entzündungshemmend besonders im Mund und Rachenraum als Sud hilft auch bei , Mandelentzündung, Zahnfleischentzündung, heiserer Stimme, senkt den Blutzuckerspiegel, Blindarmreizung, innere Blutung,Fieber, Magen Darm Beschwerden. Hautprobleme werden durch die entschlackende Wirkung verbessert, Ekzeme und schlecht heilende Wunden ebenfalls.
Zuviel wirkt stopfend wegen den Gerbstoffen.
Gänseblümchen wirken blutstillend, harntreibend, cholesterinsenkend, verdauungsfördernd wegen der Bitterstoffe, keimtötend, harn und schweisstreibend, krampfstillend, schmerzstillend, wundheilend, Magen Galle und Lebererkrankung, gegen Hautunreinheiten, Auschläge, Wunden, Verstauchung und Quetschungen. Tee und Salat sowie Tinktur.
weitere folgen später, evtl. kann jemand noch seine Erfahrungen mitteilen was wissenswert ist und falls irgendwo Fehler sind einfach mitteilen - ich hab mein Wissen aus Büchern und ausprobieren
Hoffe auf Beteiligung