Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
779 Mitglieder
zum Thema
Exklusive schmerzhafte Beziehung - Hilft die Öffnung?262
Ich suche nach Erfahrungen anderer und bin in der Suchfunktion nicht…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?166
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Comeback der Intimhaare?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilkräuter

Heilkräuter
Da bist jetzt diese Kategorie noch leer war dachte ich es wäre an der Zeit sie zu beleben *g*

Ich mach mal den Anfang, seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Heilkräutern.

Auch wäre an der Stelle alles gut was es zum Thema neben Heilkräutern gibt aber in den Bereich fällt im Notfall ohne herkömmliche Mittel zu Helfen bei Krankheiten und Unfällen.

Meine Lieblingspflanze ist Johanniskraut, das ist die Pflanze mit gelben Blüten.
Man kann diese in Öl tun und stehen lassen es wird dann rot. Dieses Öl hilft gegen sehr viele Verletzungen.
Entzüdungshemmend, Antiviral, Antibakteriell, blutstilend, schmerzstillend

Man kann auch Wickel machen, Aufguss. Es fördert die Wundheilung.

Brennessel sind äußerlich als Umschläge und Wickel (man kann die Blätter mit nem Holz platt rollen/drücken dann brennen sie nicht mehr so stark) man kann auch die Wurzel und das Kraut verwenden. Als Aufguss ist es auch möglich. Sie ist blutstillend anregend bei Rheuma, Abszessen und Fisteln, Ausschläge. Innerlich als Tee is sie gut bei Harnwegsproblemen Magen -Darmbeschwerden, Allergien, Unterleibssymptomen (Mann und Frau), blutreinigend, stoffwechselanregend, entzündungshemmend.

Die Brombeerblätter sind blutstillend, entzündungshemmend besonders im Mund und Rachenraum als Sud hilft auch bei , Mandelentzündung, Zahnfleischentzündung, heiserer Stimme, senkt den Blutzuckerspiegel, Blindarmreizung, innere Blutung,Fieber, Magen Darm Beschwerden. Hautprobleme werden durch die entschlackende Wirkung verbessert, Ekzeme und schlecht heilende Wunden ebenfalls.
Zuviel wirkt stopfend wegen den Gerbstoffen.

Gänseblümchen wirken blutstillend, harntreibend, cholesterinsenkend, verdauungsfördernd wegen der Bitterstoffe, keimtötend, harn und schweisstreibend, krampfstillend, schmerzstillend, wundheilend, Magen Galle und Lebererkrankung, gegen Hautunreinheiten, Auschläge, Wunden, Verstauchung und Quetschungen. Tee und Salat sowie Tinktur.

weitere folgen später, evtl. kann jemand noch seine Erfahrungen mitteilen was wissenswert ist und falls irgendwo Fehler sind einfach mitteilen - ich hab mein Wissen aus Büchern und ausprobieren

Hoffe auf Beteiligung *g* zu weiteren Heilkräutern in der Wildnis und ihre Wirkungsweise sowie Anwendung
Klasse!
Ich bin dabei mich mit der unendlichen Welt der Pilze zu beschäftigen, speziell Vital- und Heilpilze, so wie z.B. Schmetterlingstramete, Zunderschwamm, Birkenporling, Chaga usw.
Bin sehr überrascht worden, wie breit das Anwendungsspektrum nur weniger Pilze sein kann....
Zur Desinfektion und Blutstillung lege ich entweder gemahlenes Pulver oder frisch geernteten Zunderschwamm, direkt auf die Wunde, Verband drum oder Panzertape.
Hinzu kommt eine sehr schnelle Heilung der Wunden!
Noch ein sehr tolles und sehr wirkungsvolles Anwendungsbeispiel aus eigener Erfahrung, ist ein Tee aus Birkenporling bei starkem Sodbrennen.
Diesen getrocknet und gemahlen, dann einen Sud hergestellt, nicht kochen, eher länger stehen lassen, am besten einen Tag vorher mit kaltem Wasser ansetzen und am nächsten Tag etwas länger gut erhitzen!
Zitat von *******nna:
Klasse!
Ich bin dabei mich mit der unendlichen Welt der Pilze zu beschäftigen, speziell Vital- und Heilpilze, so wie z.B. Schmetterlingstramete, Zunderschwamm, Birkenporling, Chaga usw.
Bin sehr überrascht worden, wie breit das Anwendungsspektrum nur weniger Pilze sein kann....
Zur Desinfektion und Blutstillung lege ich entweder gemahlenes Pulver oder frisch geernteten Zunderschwamm, direkt auf die Wunde, Verband drum oder Panzertape.
Noch ein sehr tolles und sehr wirkungsvolles Anwendungsbeispiel aus eigener Erfahrung, ist ein Tee aus Birkenporling bei starkem Sodbrennen.
Diesen getrocknet und gemahlen, dann einen Sud hergestellt, nicht kochen, eher länger stehen lassen, am besten einen Tag vorher mit kaltem Wasser ansetzen und am nächsten Tag etwas länger gut erhitzen!

Vielen Dank über Pilze weiss ich quasi gar nichts. Wirklich spannend was du schreibst. *g* wenn du noch mehr weiss immer her damit bin super neugierig.
Pilze ist wirklich ein Thema für sich, und ich würde dieses von Kräutern abkoppeln!
Ganz ungefährlich ist das Thema auch nicht, aber das ist es bei Kräutern ja auch nicht unbedingt.
Ich hab mittlerweile sehr viel Wissen mir angeeignet, bin aber vorsichtig mit dem Weitertragen, da vieles in der Umsetzung der Anwendungen passen muss.
Zu Pilzen kann man wenige konkrete Anwendungen erzählen, da vieles nur übertragen wurde, nichts wissenschaftlich belegt und es ganz ganz viel zu sagen gibt, was ich hier alles nicht schreiben kann.
Aber sich mit den oben genannten Pilzen etwas näher zu beschäftigen, lohnt sich.
Zu denen kann man sagen, dass sie sich antibakteriell, antiviral und auch gegen Krebs und anderen vielen Krankheiten verhalten. Nicht unbedingt jeder für alles, jeder hat so seine Stärken.
Bemerkenswert ist es auch zu erwähnen, wie Therapien mit Pilzen, den Körper in die Mitte bringen, anders als bei Pharmamedikalen Behandlung, den Körper nicht an anderer Stelle runterreißt, und man für diese Nebenwirkung wieder was einnehmen muss.
Nur mal das Beispiel Durchfall. Behandel ich Durchfall mit einem Pharmaerzeugnis, dann kann dieses auch wieder zur Verstopfung führen. Bei der Behandlung mit Pilzen, ist der Durchfall weg, ohne der Gefahr einer Verstopfung...
Und da gibt es viele andere Beispiele...
Ist echt ein Riesen Thema
*****mus Mann
296 Beiträge
Zitat von *******nna:
Klasse!

Wow, ich konsumiere gemahlene Vitalpilze in Smoothies, die sind aber gekauft und habe üüüüberhaupt keine Ahnung von Pilzen bzw welche einen nicht töten ^^.
Spannendes Thema, findest Du sehr viele Vitalpilze in D?
Ich bin sehr viel im Wald und sehe verschiedenste, schöne Pilze, kann sie halt nur nicht bestimmen.
Es gibt in Deutschland sehr viele Vital- und Heilpilze. Die Meisten halten diese für Giftpilze.
Wenn man will, kann man alles lernen....
Man braucht nur Geduld.
Diese vielen Verkehrsschilder lernt man auch nicht an einen Tag in der Fahrschule 😉
*****mus Mann
296 Beiträge
Zitat von *******nna:
Es gibt in Deutschland sehr viele Vital- und Heilpilze. Die Meisten halten diese für Giftpilze.
Man braucht nur Geduld.
Diese vielen Verkehrsschilder lernt man auch nicht an einen Tag in der Fahrschule 😉

Da hast Du natürlich vollkommen recht ;).
Ich habe halt schon sehr viele Naturthemen und bin daher irgendwie ausgelastet, d.h. Pilze haben keine hohe Prio bei mir.
Eher so ein "würd ich gerne wissen, aber investiere ich nicht lange für" :D.
Ich traue mir schon zu 2-3 Pilze ordentlich ziu identifizieren, allerdings habe ich dann eher Sorge vor deren giftigen Brüdern.
Bei Wildkräutern erkenne ich die Doppelgänger, da fühle ich mich sicher.
Zitat von *******nna:
Man braucht nur Geduld.

Ja das ist wie mit denn Pflanzen,manche behaupten der Schwarze nachtschatten sei giftig,oder dir roten mantel beeren der Eibe
*********e151 Frau
1.116 Beiträge
Wir nehmen zerdrückten Spitzwegerich bei Stichen...kleineren Wunden oder wenn sich jemand gesengelt hat.....
*****olf Mann
2.279 Beiträge
Zitat von ******ine:
Wir nehmen zerdrückten Spitzwegerich bei Stichen...kleineren Wunden oder wenn sich jemand gesengelt hat.....

Da gerne auch Beinwellwurzelsaft.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden