Fadensalat - ein Kochrezept
Man nehme:• 1 Pfund Stoff nach Wahl
• 150g Garn, möglichst billig
• 3 EL Fadenspannung
• 1 Schere
• 50ml Nähmaschinenöl
• 2 Prisen Schneiderkreide
• 1 Bund Schimpfwörter & Flüche
________________
Zubereitung:
Stoff waschen, abtropfen lassen und über Nacht trocken. Die Nähmaschine auf 180°C Ober- und Unterspannung vorheizen. Tipp: Fussel und Fadenreste unter der Stichplatte geben dem Fadensalat eine besondere Raffinesse.
Garn einfädeln; hierbei darauf achten, dass der Nähfuß gesenkt ist, damit das Garn auf keinen Fall zwischen den Spannungsscheiben erquetscht wird. Für noch mehr Geschmacksvariation unterschiedliches Garn für Ober- und Unterfaden nehmen.
Schneiderkreide auf den Stoff streuen und mit der Schere grob drumherum schneiden.
Eine Nähmaschinennadel konträr zum Stoff einsetzen (näht man Jersey, nimmt man eine Universal-Nadel; bei Jeans eine Leder-Nadel; bei Webware eine Superstretch-Nadel etc.)
Zwei Stück Stoff übereinander legen, Nähfuß heben und wenn möglich beim Nähen oben lassen. Wird der Nähfuß dennoch gesenkt, wird der Fadensalat oft etwas weniger üppig - also eher was für den kleinen Hunger. Bei dieser Variante unbedingt darauf achten, dass der Nähfuß bei Nähbeginn in einer schrägen Position steht.
Bei unter der Stichplatte gelassenem Unterfaden und nicht festgehaltenem Oberfaden auf höchster Stufe losnähen und 1min röcheln lassen. Je lauter die Nähmaschine wird, desto intensiver der Geschmack.
Den Stoff in der Stichplatte verklemmt schaumig schlagen bzw. prügeln, dabei nach und nach einen Teil des Schimpfwörter-Bunds darauf verteilen. Unvorsichtig rausziehen.
Unterspule kontrollieren (denn es liegt nie am Oberfaden!), andersrum einsetzen. Den Vorgang wiederholen, bis der Teller mit Fadensalat gefüllt ist. Die restlichen Schimpfwörter in mundgerechte Stücke hacken und mit reichlich Nähmaschinenöl vermengen. Den Salat damit garnieren und sofort servieren.
Guten Appetit! 😋
😂😂😂😂😂




