Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ohne BH
488 Mitglieder
zur Gruppe
Hängebrüste
6584 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bügel BH

**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Bügel BH
Ich werde mich in der kommenden Zeit daran versuchen einen Bügel BH zu nähen.

Ich habe ein Schnittmuster gefunden, dass erstmal schon extrem viele Größen anbietet und dann noch erklärt wie man darüber hinaus Änderungen im Cupvolumen oder der Länge des Unterbrustbandes realisiert.

Deswegen erstelle ich jetzt im ersten Schritt ein Fittingband, wo man die Cups nachträglich erstmal nur rein heftet (auch erstmal nur einen), um dann leicht Änderungen vorzunehmen und sich an die Größe heranzutasten.

Erst wenn das dann passt geht es an den finalen BH mit den „guten Spitzen“. 🤗

Vor meinem inneren Auge entstehen dann Dessous aus unterschiedlichsten Farben und Materialien 😍

Wer von euch hat sowas auch schon mal versucht? (Und hinbekommen 😉 )
*******gut Frau
447 Beiträge
Hi mich würde des Ergebniss interesieren. Lg kek
*********idig Frau
1.022 Beiträge
Wow, ich bin sehr beeindruckt. Mich würden auch die Zwischenschritte bis hin zum Ergebnis interessieren.
**nz Frau
1.406 Beiträge
Ich hänge mich dran. Mich würde das auch alles interessieren.
*******gut Frau
447 Beiträge
Zitat von *********idig:
Wow, ich bin sehr beeindruckt. Mich würden auch die Zwischenschritte bis hin zum Ergebnis interessieren.
mich auch
*********vers Paar
847 Beiträge
Toll.
Verrätst du das Schnittmuster?
Wirst du kleben oder nähen?
BH umtanze ich ja seit Jahren.. Ich hab schon soviel Material und Herz Blut versenkt und nie etwas wirklich brauchbares und zufriedenstellendes Zaubern können.

LG
Stella
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Ich Versuch mal zwischendurch ein paar Bilder zu machen.

Ich nähe. Soll ja erstmal ein Spitzenbh werden. An Materialien wie Latex hab ich mich bisher nicht rangetraut oder klebt man auch andere Materialien?
Ich würde es - wenn es denn klappt mit der Passform - eher mit einem Lackstoff probieren. Den kann man glaub ich nähen.

Aber so oder so fallen mir erstmal viele tolle Sachen mit Spitze ein *brueste2*
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Ein interessanter Bericht ist aus folgender Serie: Handwerkskunst vom SWR, zu finden in der Mediathek https://www.ardmediathek.de/video/handwerkskunst/wie-man-dessous-schneidert/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMjE5MTA
ein Maßgeschneiderter BH und Slip von Anfang bis Ende...Sehenswert!!

medea
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
erstmal schulde ich euch noch den Namen von dem Schnittmuster:

https://www.braandbee.com/schnittmuster-shop/bh-schnittmuster/

Ich habe mir jetzt zuerst ein paar verschiedengroße Bügel bestellt, um zu schauen, welche Bügelgröße ich brauche:
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
dann habe ich anhand dessen, meinem Unterbrustumfang und der gemessenen Cuphöhe ausgewählt welche Größe ich erstmal nähe. Zunächst ein Fitting-Band zum Testen.

Die Materialien sind zwar alle schon das, woraus man auch später einen BH näht, aber nicht die "guten" und teilweise B-Ware, reduziertes und was ich einfach da hatte.
Deswegen wird es farblich jetzt ein bisschen gewürfelt, aber das ist für das Probeteil ja erstmal irrelevant.
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt am Wochenende das Unterbrustband fertig genäht. Träger hatte ich leider nur noch ziemlich dicke da, aber das macht zum testen erstmal nichts.
Die werden ja eh nur angesteckt erstmal.

die Bügel sind jetzt schon ins Bügelband eingeschoben, können aber wieder rausgenommen werden. Wenn ich den Cup an die Nahtzugabe nähe, müssen sie ja vorher wieder raus. Sie waren dennoch wichtig drin zu sein, damit man schauen kann, ob es passt.

Und ja, das sah jetzt ein bisschen verboten aus *ggg* und hält natürlich nichts. Aber das Band machte vom Umfang her den Eindruck, dass es passt und auch die Bügel liegen in der Brustfalte.

Der nächste Schritt ist jetzt der Cup. Das wird spannend. Ich halte euch auf dem laufenden *zwinker*
von vorne
von innen
*********idig Frau
1.022 Beiträge
Es sieht jedenfalls schon sehr nach BH aus.
Wie lange hast Du bis hierher daran in etwa gearbeitet?
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********idig:
Es sieht jedenfalls schon sehr nach BH aus.
Wie lange hast Du bis hierher daran in etwa gearbeitet?

Samstag und Sonntag ein bisschen.
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Anprobe
das ganze Schnittmuster basiert ja erstmal auf der Bügelgröße. Die habe ich ermittelt, in dem ich den Bügel in die Brustfalte gelegt habe.

Als das Fitting-Band dann ohne Cups fertig war, habe ich es natürlich schonmal anprobiert. In dem Man die Brust in die Hand nimmt und etwas nach links und rechts bewegt, sieht man ganz gut von wo bis wo das Brustgewebe geht.
Da konnte man auch gut erkennen, dass der Bügel auch wirklich nicht auf dem Brustgewebe aufliegt.

Daraufhin habe ich angefangen einen Cup zu nähen. (nächster Post)
von der Seite
und auch in der Mitte am Steg passt der Bügel
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Cup - die Erste
Nun also den ersten Cup erstellt.

Und wie ihr seht, ist es noch zu viel Brust für zu wenig Cup.
Damals, im busenfreundinnen-Forum (kennt das wer von euch? ich glaube ohne die, würde ich heute noch keine passenden BHs tragen, geschweigedenn wissen, wie diese sitzen müssen! <3) haben wir dieses herüberquillende Brustgewebe "Brötchen" genannt. Weil man unterm T-Shirt dann so eine Art Doppelbrust hat, wie in einer Brötchen-Auslage. Selbst mein Mann hatte dann irgendwann einen Blick dafür und es kam sowas, wie "hey, siehste die? Die hat ne ganze Bäckerei!" *g*

Aaaber, ich will keine Brötchen und auch der Steg zieht sich etwas zur Brust hin, und an den Achseln ist's auch zu viel.

Da ich aber den größten Cup, den das Schnittmuster für ein 80er Band vorsieht, genäht habe, muss ich jetzt selber ran.

Habe mir jetzt die Anleitung geschnappt und versuche den Cup jetzt von 13cm unterer Cuphöhe auf 14,5cm untere Cuphöhe zu verändern.

Und dann ist Auftrennen und Neumachen dran. *zwinker*

Hätte mich auch gewundert, wenn es auf Anhieb gepasst hätte...
oben quilt etwas Brust heraus :-(
Das Zuviel an Brust zieht zur Seite
auch an der Seite will etwas Brust weg und man sieht, wie der Steg zur Seite zieht.
*********idig Frau
1.022 Beiträge
Ich bin voller Bewunderung, wie genau Du das alles analysieren kannst.
Es juckt mir schon seit Ewigkeiten in den Fingern, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Hätte sogar in der weiteren Umgebung einen Kurs von einer Dessous-Schneiderin dazu entdeckt. Leider kan Corona dazwischen.

Verfolge daher weiterhin ganz gebannt die weiteren Schritte @**********ieuXX
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
@*********idig es freut mich sehr, dass dich mein Versuch interessiert.
Und hey: Versuch es doch nochmal mit dem Kurs. Du kannst bestimmt nur gewinnen und dazu lernen! *g*
*********vers Paar
847 Beiträge
Das Brötchen hatte ich auch schon. Mehrfach. Ich bin der Meinung einige Cup Schnitte sind für meine Brust nicht vorteilhaft. Querunterteilt im Oberen Drittel gehört dazu wie Balconette. Dein UBU sieht schon mal super aus. ❤️
Und welchen Kurs meinst du? Ich habe nur die Craftsy Kurse von Beverly Johnson. Es gibt auch Ariana Black, aber die macht ja eher Korsetts.
Danke für deine Beiträge.
*********idig Frau
1.022 Beiträge
@*********vers

Ich hatte vor Corona diesen hier gefunden:

https://santina-di-martino.de/

Vielleicht haben noch andere Interesse und man kann gemeinsam einen Kurs besuchen?
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
@*********vers ich hatte mich auf den Kurs bezogen, den @*********idig erwähnt hatte. Ich selber habe nur das weiter oben erwähnte E-Book von dem Bridget BH und vom Fitting-Band, was dazu gehört.

Ein Kurs im Real-Life ist sicher nicht so einfach. Das muss ja auch immer passen, wo es stattfindet, damit man nicht 3 Stunden irgendwo hinfahren muss. Wenngleich ich es auch sehr interessant finden würde.

Generell - und ich bin ja nun mal alles andere als Kleider-Norm - finde ich es super interessant Schnitte für KÖRPER zu erstellen und nicht nach Konfektion. Denn eigentlich ist es nichts anderes als ein 3 Dimensionales Objekt mit einem 2Dimensionalen Stoff zu umhüllen. Der Rest ist Mathematik. *zwinker* und dabei ist es dann völlig egal, wo die Berge und Täler dieses Körpers sind. *g*

Aber gelernt hab ich das leider nicht. Ich wurschtel mich immer so durch. Hab auch schon mal bei Oberteilen eine FBA versucht. Aber es ist halt immer enorm aufwendig, wenn man erst Probeteile machen muss.
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Zweite Anprobe :)
Ich habe den Cup von 13cm untere Cuphöhe auf 14,5cm untere Cuphöhe angepasst und das Fitting Band nochmal anprobiert.
Das sah grundsätzlich schonmal besser aus, aber ich fand, dass es alles noch etwas mehr "nach oben" sollte. Also habe ich den Träger ein bisschen kürzer gemacht, um da noch ein bisschen mehr "Lift-up" zu haben.
Das allerdings hatte dann zur Folge, dass wieder ein paar Brötchen entstanden sind.

Also habe ich entschlossen die untere Cuphöhe um einen weiteren cm zu erhöhen....

Auf zu Runde 3!
**********ieuXX Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
alle guten Dinge sind 3 ;-)
bitte ignoriert das nicht abgeschnittene Gummi *ggg*
ich war zu faul, es hübsch zu machen, weil ich jetzt nicht wusste, wieviele Cups ich noch nähen werden.

Aber was soll ich sagen: Ich finde, da könnte ein Schuh draus werden? (oder besser ein BH *zwinker* )
Was meint ihr?

Und das Brötchen ist auch weg *juhu*
Denn ich finde es wichtig, dass das Dekoltee einfach einen schönen durchgehenden Schwung ergibt *love*

Ich glaub ich guck mir das morgen mit ein bisschen zeitlichem Abstand nochmal an und wenn es mir immer noch gefällt, würde ich mal Stoff shoppen gehen für einen "richtigen" BH. - zumindest Gummis und Trägerbänder brauche ich in jedem Fall.

ich freu mich grad sehr. *freu*
****ai Frau
828 Beiträge
Wow, ich bin wahnsinnig beeindruckt von deinem Engagement und deiner Geduld @**********ieuXX!
*********vers Paar
847 Beiträge
Und wie ging es weiter?
Neugierigguck
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.