Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mieder und Korsett
637 Mitglieder
zur Gruppe
The Cologne Lounge
939 Mitglieder
zum Thema
Wo sind die Fotos der Rubensfrauen?149
Ich habe mich gerade auf der Seite der wirklich eindrucksvollen und…
zum Thema
Welche Art Straps tragt Ihr?112
Da es so viele Strapsliebhaberinnen hier im Forum gibt hätte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstgenähte Korsetts und Korsagen

****51 Frau
19.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Selbstgenähte Korsetts und Korsagen
Hieer könnt ihr Fotos eurer selbstgenähten Korsetts und Korsagen einstellen.
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
lächel...
na dann fang ich mal an

beide korsetts sind nach dem gleichen schnitt gemacht - den schnitt gibt es kostenlos bei ralph pink - er ist für fortgeschrittene nähbegeisterte und ich hab zeitweilig ganz schön geflucht...

für das bunte korsett hab ich billigen stoff aus einem faschingsangebot genommen - meter 2euro - für den ersten versuch war das mal richtig günstig...
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
schottenkorsetts
und nochmal was von mir
da mein lover gern mit kilt auf parties geht, war es naheliegend, dass ich mir das weibliche pendant dazu nähe
die röcke sind jeweils tellerröcke mit versetzter taille...
****51 Frau
19.513 Beiträge
Wie lange nähst du an einem Outfit?

Die Schottenoutfits finde ich auch super. Karostoff habe ich noch hier liegen, aber mit meiner Arthose in den Daumen hab ich das nähen so gut wie aufgegeben.
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
die röcke sind flott gemacht - das einfassen vom rand ist halt fleißarbeit

die korsetts brauchen zeit - den schottenstoff unterlege ich mit segeltuch, damit sich nichts verzieht - das ist das wichtigste beim korsett - der stoff muss stabil sein, sonst geht die form flöten (da ist ja ziemlich zug drauf) - dann schauts furchtbar aus...
mit zwei lagen hat man eigentlich schon ein funktionelles korsett, in das man dann die stäbchen mit tunnelband einnähen kann... (tunnelband kann man kaufen - ich mach es selbst)
und dann muss man entscheiden ob man auch innen eine futterlage einnähen möchte um alle nähte ordentlich zu verdecken - das ist dann die profi-version - für die ösen sollte man vorher ordendlich stoßgebete zum himmel jagen, dass sie nicht schief werden - da hat man nur einen versuch...
die einfassungen oben und unten nähe ich auf der rückseite von hand, das schaut einfach schöner aus...

da ich nicht nonstop nähe, brauch ich meist eine woche oder auch länger bis alles fertig ist - oft kommen noch assets wie hütchen, tasche, stulpen, schleifen für schuhe dazu - ich liebe den kleinkram, der das outfit rund macht..
****51 Frau
19.513 Beiträge
Ist der Karostoff dann Baumwolle kein Wollstoff?
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
doch doch - das ist echter tartan-wollstoff - die meisten tartan-stoffe gibt es in verschiedenen qualitäten - für korsett nehme ich eine leichte
****51 Frau
19.513 Beiträge
Sieht einfach nur gut aus und ist aussergewöhnlich.
****si Mann
108 Beiträge
Hallo,

Ganz toll deine Arbeiten.Hast du den Schnitt vergrösset oder passt er bei dir .Der ralph pink hat ja den
Schnitt in UK8 angegeben,das entspcht ja unserer Grösse 36.Es ist bestimmt nicht so einfach,den auf zb Gr 42 u ändern.
Ich hab ihn mir auch runtergeladen und werde mal etwas basteln,denn die Tele gefallen mir.
Liebe Grüsse
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke schön fürs lob an euch alle...

ralph pink: ich musste leicht ändern - insgesamt ein paar zentimeter und um die hüften - dort wars mir deutlich zu groß und ist es auch noch immer leicht (sieht man auf dem foto auch, wenn man genau schaut)

greetings
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
mein erster nähkurs für ein unterbrustkorstt als einzelunterricht - die probandin ist irre stolz (sie hat vorher noch nie etwas komplexes genäht) und hat das auch wirklich gut gemacht
zwei tage haben wir gemeinsam getüftelt - schnitt angepasst - materialkunde und nähmaschineneinstellungen diskutiert - und die nadel glühen lassen
das ergebnis gefällt mir richtig gut

greetings - die miss

(ps. ich hab die erlaubnis die fotos zu nutzen)
zwischenstand
fertisch
******irt Paar
212 Beiträge
Hallo MissTragedy
Großartig.
Ich werde bei “Nähkurs“ sofort hellhörig. Kleine Nähgruppe für 2-3 Tage.......wäre das eine denkbare Idee?
Ich liebe solche Workshops um in eine Thematik einzusteigen.
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
jo - mit sowas liebäugel ich tatsächlich - dieser kurs war eine art feldversuch...
ich hab ein haus mit gästezimmer und nähraum mit ausreichend platz - wohne allerdings am popo der welt (der harz - hübsche gegend - andere machen hier urlaub)

bei interesse könnte man schauen, ob wir sowas organisiert bekommen
******irt Paar
212 Beiträge
Naja, Harz ist doch nett....da kann frau abends evtl. noch mal vor die Tür *happy* .

Wenn die Anreise mit eigener Nähmaschine ect. erfolgt, ist Öffi eher die schlechte Variante. Mit dem Auto erreicht sich der popo der Welt unkompliziert.

Wenn die Planung des Kurses genug Anlaufzeit hat, bin ich sehr interessiert. Ich bin freiberuflich mit Wochenendarbeit tätig und brauch genug Planungsraum.
Wäre bei der Organisation oder so auch gern behilflich.
Ich besuche z.B. ein mal im Jahr einen selbstorganisierten Nähworkshop für 3Tage. Da bringt jeder seinen Arbeitskram und etwas zu essen für alle mit. Das funktioniert super, sind dort immer kulinarisch sehr gut versorgt.
Herzlichen Gruß
*****rma Frau
1.262 Beiträge
Melde mich auch an, komme mit Maschine und Zug... lach.

Nein im Ernst, ich wäre auch von Heidelberg aus gerne dabei, wenn ihr was planen solltet.

*g*
******irt Paar
212 Beiträge
Wenn es mit dem Zug umständlich ist, in den tiefen Harz einzudringen. Kann ich auch mit dem Auto einen Treffpunkt (Bahnhof für alle Zugreisenden) ausmachen und Mitfahrgelegenheiten anbieten.
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
na das geht ja mal flott - ein paar maschinen hab ich zur not - die sind zwar nicht so luxuriös, aber echte arbeitstiere...
dann lasst uns mal scharf nachdenken, wir das wirklich in angriff nehmen wollen
wenn es nicht eilt würde ich später frühling oder frühsommer vorschlagen - bis dahin könnte ich zwei zusätzliche große zimmer ausräumen - dann wäre richtig platz für ne truppe - nähzimmer mit riesentisch, bügelbereich, lounge, esszimmer...
******irt Paar
212 Beiträge
Frühling/ Frühsommer hört sich doch gut an.
Wenn es was zu delegieren gibt, sag einfach Bescheid.
Ich kann meine Nähmaschine auf jeden Fall mit bringen
*****rma Frau
1.262 Beiträge
Ja, ich pack auch mit an, wenn ich was tun kann. Meine kleine W6 kriege ich locker in ne Reisetasche *gg*
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hab mal einen eigenen thread dafür angelegt...

Nähen: korsett-workshop
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
kleiner korsett-gürtel
zurück zum thema?
ein kleines korsett-cincher - flott zu nähen...

viele korsetts gehen sehr weit runter um die problemzone bauch zu verdecken - tütü-röckchen schauen, dann immer etwas komisch aus

hier jetzt also die lösung für ein harmonisches miteinander von tütü und korsett...
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
mal was anderes - historisches korsett
mein erstes einlagiges truly victorian nach original schnittmuster um 1903 (leicht geändert)
das ding hat mich nerven gekostet - ich hab es 3-4 vollständig aufgetrennt, weil es ständig völlig schief war
der schnitt war selbst in der kleinsten größe zu groß (ist wohl was für üppige frauen mit heftig oberweite), also hab ich einfach 2 schnittteile weg gelassen - darum war es mir dann um die hüften zu klein - ich hab hinten ein kleines dreieck eingenäht, um um die hüfte etwas mehr drama reinzubringen (bild 2)
ein paar tunnel fehlen noch und die abschlüsse (da warte ich noch auf helles schrägband) - aber ich bin zufrieden
****si Mann
108 Beiträge
Hallo,

das sieht sehr edel und aufwändig aus.Sehr sauber verarbeitet.Echt toll.
Lg

ixussi
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
kleines geheimnis
da es mein erster versuch mit einem schnitt dieser art war, wollte ich keinen teuren stoff nutzen, aber zu simple sollte es auch nicht aussehen
die obere lage ist eine alte gardine, die ich mit bügelflies auf den unterstoff gebügelt hab
*******gedy Frau
1.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
tja - weihnachtsparties sind ja irgendwie ausgefallen - ich hatte im sommer schon begonnen mir ein outfit zu planen - das korsett dazu liegt jetzt rum...

beim aufräumen meiner händy-fotos gefunden - die fotos zeigen den damaligen zwischenstand - ich zeigs mal trotzdem - schlurzzz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.