Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DJ STEPHAN FISCHER
155 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bildet sich der persönliche Musikgeschmack?

@heho
behaupte aber weiter oben, das ich wahrscheinlich diese Frau gar nicht kennen lerne würde. Ausserdem glaube ich, dass, wenn Sie dann CDB-Fan wäre, ich Sie vielleicht doch falsch eingeschätzt habe....

Hatte vor kurzem eine nette Unterhaltung mit einem Taxifahrer, ein echter Soulman, der mit einer Frau zusammen war, die auf Volksmusik abgefahren ist und ihn auch mit ztu Konzerten geschleppt hat. Der arme hat sich dann irgendwann völlig entnervt von ihr getrennt - war eine anregende Diskussion um 5.30 im taxi.

Langer Rede, kurzer Sinn: vielleicht sind wir uns einig, indem wir sagen, dass es leichter wird, wenn es eine muskalische Grundübereinstimmung gibt...
****_he Frau
4.081 Beiträge
Zu dem Taxifahrer würde mich jetzt Intressieren wie lang er das ertrug bevor er sich von ihr getrennt hatt.den wenn sie ihn schon auf Konzerten mit geschleppt hat und er dan auch Brav mitgedackelt ist konnte es so schlimm nicht gewesen sein*ja* wenn etwas Kaputt geht wird immer auf dem rumgehackt was man am Anfang übersehn hatt.
Ich weiß es deshalb so gut als sich mein Mann vor 3 jahren von mir trennt warf er mir alles vor was ihn 10 jahre lang in unserer Ehe nie gestörrt b.z.w. er es nie gesagt hat das es ihn stört......

Du hast recht wenn du sagt Gleicher geschmak macht es einfacher aber Gegensätze ziehen sich nun mal an.Und das ist gut so den wenn alles gleich wäre wie langweilig wäre das nicht nur die Musik
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Ja an der Sache mit Skaten und Snowboarden ist wagrscheinlich was dran. Da ich in keiner der Szenen aktiv bin hoffe ich mal das sich hier jemand meldet um mal zu erklären ob die verschiedene Musik hören.

Also falls hier jemand de Burgh hört mich störts nicht. Ich mag ihn aber auch nicht. Ich gebe in sofern recht als das jemand der aus einer anderen stark musikalischen Szene stammt es wahrscheinlich zu keinem wirklichen Kontakt kommen würde. Alleine weil ich schon mit Frauen im HIP Hop Outfit oder Schneckchen mit Jäckchen nicht viel anfangen kann.

Wahrscheinlich ist mir aber wichtiger, das eine Frau Musik generell offen gegenübersteht, und bereit ist über den Tellerand zu schauen, als das sie meine Musik hören müsste.

Mit dem Besuch von Konzerten ist das dann evtl. schwierig, aber ich verbringe ja auch nicht mein ganzes Leben vor der Bühne.

Außerdem gebe ich Heho völlig recht, man nimmt sich ja viel vor, wie der Partner sein soll, um dann auf jemanden zu treffen der nicht annähernd ins Muster passt aber einem totzdem in seinen Bann zieht.
@heho
Der Taxifahrer sprach von 1 bis 2 Mal... und sagt, er hätte sehr viel trinken müssen *g*

Ja, klar - wenn etwas kaputt geht, werden oft die ollen Kamelle wieder rausgekramt. Ich hoffe, die Musik war dann kein Trennungsgrund ???

Und auch "Gegensätze ziehen sich an" stimmt irgendwo, aber ich glaube doch, dass das in einem definierten Rahmen stattfindet... Um bei Musik zu bleiben: großer Rahmen Elektromusik, einer Techno, einer House, bei Gitarrenmusik, Grunge und Britpop, etc.

Vielleicht hat hier jemand Ideen was sich gut verträgt? Würde es mir leichter machen... *g* und eine Menge "Arbeit" ersparen.... *g*
****_he Frau
4.081 Beiträge
Gothik und Techno vertragen sich *lach* seh ich bei vielen Gothikveranstaltunegen das die Jung´s Und Mädel`s troz unterschiedlichem Geschmak gut zusammen hamonieren

Am besten suchst du dir eine frau die was Musik betriff Multikulturell ist
dan dürfte es keine probleme geben
stimmt,
habe ich auch schon beobachtet! Guter Tipp...

Ganz generell: finde es schön an einem tristen Sonntagnachmittag eine solche Diskussion fhren zu können!

Stef
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Da findet doch eh ne natürliche Selektion statt.
Wenn du mit jemandem keine Gemeinsamekieten hast, wo willst die dann treffen. Also wenn du jemanden auf ner Party mit Musik deiner Wahl triffst, wird sie mit der Musik was anfangen können. Außerdem ist es zumindest für mich so, dass Musik mir persönlich zwar wichtig ist, aber nicht gerade der wesentliche Charakterzug ist den ich als Anforderung an eine Freundin stelle. Solange sie mir den Freiraum einräumt mal entspannt Musik zu hören, meine Klampfe zu spielen und micht mit Freunden zu nem Konzert lässt, geht das ok. ich muss ja auch nicht alle ihre Hobbys teilen. Wenn man gegenseitig Geschmack daran findet ist es gut, wenn nicht auch kein Weltuntergang. Ich empfände es ja auch als seltsam wenn mir ne Frau nen Laufpass gibt, weil ich irgendne Fernsehserie nicht mag oder nicht in nem Sportverein bin.
auf
öffentlichen Parties ist das so, hast Du recht - aber auf Privatparties weiss man es nicht soooo genau. Und in der heutigen Lounge-Kultur gibt es auch viele Möglichkeiten, Menschen zu treffen, die nicht klar zuzuordnen sind. Um es hier zu betonen: ich finde das gut! Macht es spannender... und interessanter.

Natürlich sollte man sich gegenseitig Raum lassen und neue Interessen / Einflüsse werden eine Beziehung wahrscheinlich eher aufpeppen und bereichern.

Im Übrigen: schöne Formulierung "natürliche Selektion"... Stef
****_he Frau
4.081 Beiträge
Lach das mit den Partys und Diskobesuchen ist auch so ne sache ich möcht nicht wissen auf wievielen Veranstaltungen ich war wo mich freunde mitgeschleppt haben was so garnicht meinem geschmak getroffen hat von daher ist das auch mit vorsicht zu geniesen
Übrigens hab ich da auch Männer getroffen die von der Musik die da lief so angetan waren wie ich *gg*
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Da muss ich dir recht geben Heho.
Kann mich an ne Studentenpartyreihe erinnern, zu der ich immerhingegngen bin obwohl diue Musik sche.... war. Aber es gab da immer haufenweise lustige Leute mit denen man über die Party lästern konnte.
Mmmhh
Ich möchte diese angeregte Unterhaltung ja nicht stören, aber meint ihr nicht ihr seid etwas vom Thema ab? Evtl. solte jemand einen neuen Fred eröffnen mit dem Titel "Wer mit wem?", oder so.*zwinker*

Aber wenn ich meinen bescheidenen Senf noch dazu geben darf, Brit und House o.k., Grunge und Techno auch o.k., aber House und Techno??? Die müssten sich bei einer Veranstaltung ja immer streiten auf welchen Floor es geht.*lol*

Ich persönlich würde wohl ein Horn kriegen, wenn meine Liebste den ganzen Tag Klassik oder Metall hören würde, bei beidem krieg ich Plaque und müsste die Flucht ergreifen.*panik*
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Kopfhörer können helfen *g*
back to topic
hören, fühlen, mögen/lieben, andernfalls ausmachen und an jemanden
weitergeben der gefallen daran hat.

eine ex-freundin hatte die angewohnheit musik die sie entdeckte sofort in den himmel zu heben, komischerweise fand sie diese eine woche später meist sch****, ich gab ihr den tip, sich mal hinzusetzen sich zeit zum hören zu nehmen um es auf sich einwirken zu lassen, da sah sich mich komisch an. naja irgendwann war ich dann auch geschichte *lach*
****_he Frau
4.081 Beiträge
*troest* halten wir mal fest das musik auch mit Gefühlen verbunden wird
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Ist Musik mit irgendwas außer Gefühlen verbunden?
Der Msuikgeschmack wird sich bei jedem anders entwickeln, weil er sich auch sonst anders entwickelt. Der Musikgeschmack ist nicht von der Persönlichkeitsentwicklung zu trennen.
*troest* halten wir mal fest das musik auch mit Gefühlen verbunden wird

geb ich dir recht, manche stehen eben nur da und wackeln mit dem hintern, bei anderen pocht eben das herzchen mit sie liegen da und grinsen bis über beide ohren *zwinker*
*****_fa Frau
229 Beiträge
Jetzt überlege ich grade.....
....wie sich mein Musikgeschmack gebildet hat !!!!!

Zuerst mal über die Klassik, denn ich habe klassisches Klavier gelernt.
Dann hat natürlich die musikalische Zeit, in der ich aufgewachsen bin,
ein große Rolle gespielt.

Bei mir ist Musik gleich zu setzen mit Gefühl. Ich kann dabei ganz abtauchen und mit der Musik richtig abheben.

Ob der Titel jetzt musikalisch gesehen "wertvoll" ist spielt keine Rolle.
Wie tiny schon sagte: hören, fühlen mögen/lieben, das ist es..

Euch allen einen sonnigen Tag
Hallo Maeva
Bei mir ist Musik gleich zu setzen mit Gefühl. Ich kann dabei ganz abtauchen und mit der Musik richtig abheben.

Eben! Genau das ist es doch, was uns hier alle verbindet. Wir er - LEBEN Musik. *omm* *wolke7*

Aber wie kommt es, das jeder von uns andere Musik dafür braucht? Warum liebst Du Klassik und ich kann damit gar nichts anfangen? Wie kommt es, das jemand bei Speed-Metall das gleiche empfindet wie ich bei einem Schiller-Konzert? *nixweiss*

Ich komm da noch nicht hinter?!
*****_fa Frau
229 Beiträge
@beeplay
Weil die Geschmäcker einfach verschieden sind.

Eine/r mag Rosenkohl, die/der andere nicht.

Für manche Männer ist der Baumarkt ein Paradies, mein Papa konnte damit nichts anfangen.

Manche Frauen tratschen gerne, ich hasse so etwas.

Wir sind eben alle unterschiedlich, was unsere Gefühle anbelangt.

Du magst keine Klassik, weil es Dich eben nicht berührt.

Bei ganz vielen Titeln denke ich auch oft: das ist doch keine Musik, für mich nicht. Ich frage mich auch oft: wie kann das nur ein Mensch mögen ???? Aber egal, die/der eine so die/der andere so !

Schön ist es, wenn Du einen Partner hast, der mit Dir zusammen in der Musik abtauchen kann.

Und das mach ich jetzt, Abtauchen in der Musik.

Euch allen noch einen schönen Abend

Sonnige Grüße Margit
****_he Frau
4.081 Beiträge
Aber wie kommt es, das jeder von uns andere Musik dafür braucht? Warum liebst Du Klassik und ich kann damit gar nichts anfangen? Wie kommt es, das jemand bei Speed-Metall das gleiche empfindet wie ich bei einem Schiller-Konzert?

Vieleicht kommt es auch daher wie und wo wir aufwachsen
Wenn du in einem Getto geboren wirst wirst du kaum mit Klassischer Musik in berührung kommen und so auch immer Denken was ist den das.Das soll nun nicht heißen ich trau Getto Menschen Keine Klassische Musik zu (ich bin selbst in einem Groß geworden)
Doch herrscht immer auch Gruppenzwang ud selten schafft es da sich jemand durch zu setzen.Vieleicht kommt es auch daher das mein Musik geschmak so weit gefächert ist Ich bin Kultimusikalisch aufgewachsen und wenn mir was gefallen hat hab ich es gehört so ist es heute noch
doch wäre das eine art erklärung den ich kenn z.b. keinen Arzt der Mettal oder Gothik hört.........*gruebel*
Musik ist Klang
Ihr kennt vielleicht die beiden Wahrheiten:

1) Es gibt keine Worte ein Gefühl zu Beschreiben

2)
You know for every feeling there is a Song
( BJH)

Durch unsere Erlebnisse kommen wir früher oder Später an Punkte, an denen das Gefühl -oder unsere Seele- nach Ausdruck schreit.
wenn ich Musik höre, dann beschreibt ein guter Song in dem richtigen Moment genau das was ich gerade fühle. Ich kann mich wiedererkennen in dem Klang und und die Kraft dahinter Spüren. Manche Lieder haben sogar die Kraft mich in gewisse stimmungen zu versetzen, sie sprechen ein Gefühl in mir an, das ich mit Worten nicht auszudrücken vermag.
Ich kann meine Wut Kanalisieren, meine trauer verarbeiten, mein Glück herausschrein mich einfach nur entspannen oder mir die nötige kraft zum weiter machen holen.
Musik ist vertonte Emotion, Klanggegebenes Bildnis meiner Selbst.

Willst du mich verstehen, dann mußt du "meine Musik" verstehen.
****_he Frau
4.081 Beiträge
Das ist genau das was ich versucht habe zu sagen *wow*
@heho
ich weiß.... *smile*
****_he Frau
4.081 Beiträge
*gruebel* und warum hast du es dan nicht früher gesagt????*gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.