Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ostfriesland bis OL
2567 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öl, Fett, Wachs oder Kombi

****tG Mann
193 Beiträge
Themenersteller 
Öl, Fett, Wachs oder Kombi
Werte Freunde der gleitenden Glieder,

ich stelle mal eine Frage in den Raum:
Wie pflegt ihr eure Antriebskette?
Mit Öl, mit Fett, mit Wachs oder kombiniert ihr Öl und Wachs?
****91 Mann
7 Beiträge
Ich bin schon immer der Typ fürs Öl ✌️
Gibt natürlich von uns für alles Situationen ein Öl, aber ich finde das übertrieben. Ein normales Öl ohne Schnickschnack z.B. habe gerne das von Roloff.

Kette säubern, kleine Bürste, Lappen und etwas Bremsenreiniger, aber in Maßen. Dann einmal komplett durchdrehen und mit Öl benetzt. Anschließend einmal alle Gänge durchschalten und mit einem Lappen das überschüssige Öl von der Kette entfernen. So kann ich seit Jahren gur leben und wiederhole das alle paar Wochen je nach Fahrstrecke und Wetter 😁
*********bike Mann
162 Beiträge
Schließe mich meinem Vormann an.
Benutze nur Öl kein Schnickschnack.
Hab Mal Wachs verwendet aber gefühlt hat die Kette jeden Dreck angezogen, deswegen bin ich wieder beim Öl.
Klar das ist so ein Thema...😁
Ich als MTBler, Motocrosser und einem Job in der Industrie sage dazu, es ist relativ egal.

Solange es regelmäßig gereinigt und wieder neu geschmiert wird. Der Schmutz der daran haftet ist eher der Feind der Ketten.
Wachs habe ich noch nie versucht oder gar gehört, muss ich gestehen.

Öl schmiert besser dafür nicht so lange, weil es auch abgeschleudert wird. Es ist einfacher zu reinigen und neu aufzubringen.

Fett hält länger, ist dafür aber deutlich anfälliger für klebenden Schmutz und natürlich deutlich zäher beim bikewash *smile* .

Ich benutze beides.. je nach Verfügbarkeit😁👍
**********linda Paar
215 Beiträge
Seit 30 Jahren benutze ich ballistol universalöl zur Not macht auch das Pflanzen oder das Sonnenblumenöl aus der Küche seinen Dienst.
Grüße 🖖
Roberto
*******lein Mann
5 Beiträge
Öl. Für Mass oder trocken. Das reicht
*****iae Paar
721 Beiträge
Nur Öl im Winter wie im Sommer für mich immer die beste Wahl
*****d78 Mann
2 Beiträge
Ich bin vor ca 2 Jahren auf Wachs umgestiegen und empfinde das deutlich weniger Pflege nötig ist wie mit Öl.
Klar das erste entfetten ist aufwändiger aber es Lohnt sich…
Ich fahre das ganze Jahr durch… mittlerweile ist an jedem Bike auf Wachs umgestellt worden.
Nutze Squirt Lube
**********d1979 Mann
26 Beiträge
Habe nahezu ewig das Game Ölen, 2-3 Touren fahren und dann gründlich reinigen (um übermäßigem Verschleiß durch Dreckansammlung vorzubeugen) gespielt, aber damit ist seit ca 2Monaten Schluss. Hab mich einfach Mal neugierig an das Thema Wachs gemacht. Es ist einfach mega wie sauber der Antrieb bleibt und wie wenig Arbeit nach der Wachsung anfällt. Im Falle meines MTB habe ich die Kette vor 440km mit Optimize Graphenwachs heiß gewachst und der gesamte Antrieb ist seitdem ohne einen wirklich Eingriff im Einsatz (min 50% Benutzung unter Schlammbedingungen )(das Bike (Antrieb) wird nur mittels weichem Strahl aus dem Gartenschlauch gereinigt). Die Vorteile liegen auf der Hand, der gesamte Antrieb ist äußerst sauber, kann ohne Spuren an der Hand angefasst werden und bewegt sich sehr geschmeidig und leicht.
Klar ist das erste Entfetten aufwändig, rechnet sich aber sehr schnell durch den Entfall der regelmäßigen Reinigung.
****i93 Mann
3 Beiträge
Hängt für mich deutlich von der Situation ab, für optimale Performance muss angepasst werden. Öl, Wachs, Fett, Talk sind alles gute Schmiermittel wenn richtig angewendet.

für den Alltagsgebrauch würde ich immer zu Wachs tendieren.
*****_bw Mann
5 Beiträge
Wachs ist mein Favorit.
****nft Mann
102 Beiträge
Gleitgel!
Squirt!!! Bestes Zeuch!!
****tG Mann
193 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nft:
Gleitgel!

Schiebst du dir die Kette danach in den Arsch? *haumichwech*
****_75 Mann
11 Beiträge
Öl !!! Natürlich das gute von Muc Off *zwinker*
Kette gut reinigen , Kette leicht benetzen und ab geht`s wieder auf die Trails .
****tG Mann
193 Beiträge
Themenersteller 
Mein Resümee nach über 250km (Sprü)Wachs bei durchwachsenem Wetter (30% matschig, 70% trocken/ staubig):
Super Zeug, nach dem fahren einmal die Kette durch ein trockenes Tuch gezogen- super Zustand ohne (!) nachschmieren etc.
Auf Wunsch nenne ich den Hersteller
****il Mann
28 Beiträge
Zitat von *********ieben:
Squirt!!! Bestes Zeuch!!
Dem kann ich nur zustimmen!!! Ich bin letztes Jahr umgestiegen und war sofort absolut überzeugt! Vor allem auch weil man nicht mehr gleich ausschaut wie eine Sau, wenn die Kette mal abgesprungen ist oder sich aus irgendwelchen Gründen irgendwo verklemmt hat.
****a84 Frau
151 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****tG:
Mein Resümee nach über 250km (Sprü)Wachs bei durchwachsenem Wetter (30% matschig, 70% trocken/ staubig):
Super Zeug, nach dem fahren einmal die Kette durch ein trockenes Tuch gezogen- super Zustand ohne (!) nachschmieren etc.
Auf Wunsch nenne ich den Hersteller

Ich lese mal mit, denn meine Kette ist grundsätzlich verschmiert. Gerade im Sommer durch Staub.
****tG Mann
193 Beiträge
Themenersteller 
Meine Empfehlung: Tunap ultimate,
leicht aufzutragen, Ergebnis s.o.
****a84 Frau
151 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****tG:
Meine Empfehlung: Tunap ultimate,
leicht aufzutragen, Ergebnis s.o.

Dankeschön, werde ich mal ausprobieren ☺️
*********njoy Mann
48 Beiträge
Wir haben vor Jahren alle Bikes auf "Wachs" umgestellt und würden nie wieder Öl verwenden.
Öl ist von gestern, heutzutage nimmt man Wachs *top*

Das hier ist super: https://www.optimize.bike/
****tG Mann
193 Beiträge
Themenersteller 
……interessant wie sehr die Meinungen auseinanderdriften.
Vielen Dank für die rege Teilnahme

Ride on
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.