Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mittelalter meets BDSM
194 Mitglieder
zum Thema
Treffen eher im Club oder eher privat ?46
Wir sind nun bereits seit einiger Zeit in der Swingerszene und haben…
zum Thema
Der ShareVibe von Funfactory - Strap-On ohne Geschirr18
Um den Schatz anal oder vaginal verwöhnen zu können, greift frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschirr aus dem Mittelalter auch privat?

****e71 Frau
8.451 Beiträge
Themenersteller 
Geschirr aus dem Mittelalter auch privat?
Liebe Mitglieder *friends*

mich würde interessieren, ob der Eine oder Andere auch Geschirr/Besteck aus dem Mittelalter zu Hause hat, evtl. zur Nutzung bei Anlässen und zur Dekoration?
Wo habt ihr das gekauft und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, wo man etwas kaufen könnte.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Fotos davon, das würde die Sache anschauerlicher machen.

Ich bin gespannt auf eure interessanten Beiträge... *ungeduldig*

Liebe Grüße
Chloe *love*
*********spaar Paar
585 Beiträge
Wir nutzen ab und an mal unsere Trinkhörner, regelmäßig unsere Tonbecher und haben etwas Dekoration an der Wand *grins*
Gute Auswahl wie ich finde gibt es hier:

https://www.ritterladen.de/
*******ter Frau
5.716 Beiträge
Einen schier unerschöpflichen ...
Fundus an Dekoartikeln kann man beim Film erwerben.

Oft quellen die Requisiten über und dann stehen nicht nur hochwertige Kostüme zum Verkauf sondern auch Beiwerk. Wie Einrichtungen. Fenster, Türen, Tische, Stühle, Holzgeschirr etc.
**********tti88 Paar
78 Beiträge
Wir nutzen meist unsere Trinkhörner bei Konzerten und Festivals. Eins davon hab ich selbst gemacht leider ist es schwer Hörner zu bekommen die man bearbeiten kann.

Sonst haben wir noch einige Tonkrüge und Dekoartikel von diversen Märkten.
Zitat von *******ter:

Oft quellen die Requisiten über und dann stehen nicht nur hochwertige Kostüme zum Verkauf sondern auch Beiwerk. Wie Einrichtungen. Fenster, Türen, Tische, Stühle, Holzgeschirr etc.

Moin
Hast Du da Bezugsquellen?
Lg Roland
*******ter Frau
5.716 Beiträge
Filmfundus/ Requisite Babelsberg.
Also ich habe einen Löffel aus Horn, den ich aber inzwischen kaum noch nutze, da ich ihn nur von Hand spülen darf und ihn nicht mit dem restlichen Geschirr in die Spülmaschine packen kann.
Was romantisch begann...ihr könnt euch das Ende der Geschichte wohl denken. Habe ihn im Besteckkasten antiquiert.

Gekauft habe ich ihn übrigens in einem Fachgeschäft für Babyartikel, die Fairtrade Waren und biologisch einwandfreie Bekleidung & Zubehör vertreiben...
******ter Mann
1.419 Beiträge
Nutze Teller, Schalen, etc. auch zu Hause.
Es erlaubt einfach das Lagergefühl etwas auszudehnen.
Auch sonst findet sich einiges an Fellen, Waffen, Lager-Decken etc. in der Wohnung.

An Bezugsquellen ist melbar vieleicht noch eine Möglichkeit, aber mitlerweile hole ich Keramik nur noch bei ausgewählten Händlern auf Märkten oder mal beim Trödeln.
Der ein oder andere Becher wird genutzt, Bezugsquelle ist das Töpfereimuseum Langerwehe
*******albe Mann
2.464 Beiträge
Die Trinkhörner und Tonbecher. Gabeln und Messer eher selten. Ansonsten alles andere bis zur Benutzung als Deko. Auf verschiedenen Märkten gekauft, ich unterstützte lieber Händler mit Herz als das Internet und viele Dinge wie Leder und schmiedezeug selbst gemacht.
Als früherer Marktbeschicker habe ich meine Trinkbecher (Ton) bei Accru-Keramik (osä) im Netz gekauft.
Mein eigenes Essbesteck nutze ich zu Hause nicht (Holzbecher, -Teller, Eisengabel und -messer).
Meine Holzschüsseln für Teig habe ich bei IKEA geholt. Ebenso arbeite ich in der Küche mit Schneidebrettern und Salatgeschirr aus dem schwedischen Fundus.
Schieferplatten findest du auch im Netz.
Meine MA Sachen im Tagesgebrauch
****_67 Mann
3.366 Beiträge
Ich benütze mein MA Geschirr täglich . Meine Waffen und Schilde hängen an der Wand . Meine Gewandungen sind im Koffer .
Zitat von *******ter:

Hast du auch einen Tipp wie man das Erwerben kann?
*****886 Paar
31 Beiträge
Also wir benutzen tatsächlich ab und an mal Holz Schüsseln und Teller die wir mal Geschenkt bekommen haben.
Zu Privat Partys die einen Mittelalter Hintergrund haben stellen wir auch gern mal Tonbecher auf das macht sich vor allem gut mit dem Holz Geschirr...
Die Becher haben wir Regulär bezahlt vei diversen Mittelalter Veranstaltungen und gesammelt im laufe der Jahre
**hn Frau
1.067 Beiträge
Wie authentisch soll es denn werden? Form, Material, Glasierung....
Wer eher GNI als A lagert, findet auch in Haushaltsauflösungs-Geschäften mal Steingut-Krüge, Holzlöffel, Deko und so...
*******a_72 Frau
4.618 Beiträge
Kann dir die haferlmacherei empfehlen sehr schönes tongeschirr. Und wunderschöne trinkhörner behandelt unbehandelt mit zinnverzierung oder ohne Zinngiesserei Kraus Inhaber zant Martin.
******art Mann
6.003 Beiträge
Da ich mittlerweile hauptsächlich Holzgeschirr auf den Mäkten nutze, nehm ich noch die Schalen/Teller, Tassen aus meiner Anfangszeit.
Kleiner Tassenfetisch
*******ack4 Mann
2.779 Beiträge
Ich bin von der Standardkeramik von Akru inzwischen längst abgekommen und nutze nur noch gelegentlich mal einen Becher.
Zu Hause verwende ich gerne den einen oder anderen Becher von diversen Markthändlern, die mir auch als Bezugsquelle dienen; alternativ kommen auch Töpfereien in Frage, bei denen ich mir die Ware vor Ort ansehen kann.
******978 Frau
5 Beiträge
Hallo
Meine Holzmollen benutze ich zu Hause auch als Obst und Gemüse Schalen, auch die Holzbrettchen werden regelmäßig benutzt.
Meine Keramik steht bis zum nächsten Lagern dekorativ im Regal.
Ich beziehe meine frühmittelalterliche Keramik auf den entsprechenden Märkten dann beim Händler.
*******rBW Mann
14.650 Beiträge
Ich trinke MET, Bier, Wein und Sekt am liebsten aus Tonbechern von Manne von Rom

WandererBW
*********skirt Paar
85 Beiträge
Tja, unsere Keramik für den Markt wird nur dafür genutzt.
Die Keramiken aus der alten Darstellung (HoMi) plus einiger Becher und Krüge benutze ich für Rollenspiel-Abende; Sonnensegel Feuerstelle und Kochutensilien werden regelmäßig benutzt. Ich koche einfach gerne draussen und unter dem Sonnensegel kann man auch prima nähen und Dinge tun...

Herkunft?
Battlemerchant
Etsy
Direkt beim Handwerker
*******ide Mann
1 Beitrag
Wir nutzen unser MA-Glas auch im Alltag - und meine MA-Kochmesser stecken im Messerblock der Küche, weil sie so schön scharf sind … 😏
Deko-technisch halten wir uns mit Rücksicht auf die weniger „nerdigen“ Bekannten zurück.
****e71 Frau
8.451 Beiträge
Themenersteller 
Hallöchen zusammen *friends*
und erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten *knicks*
Ich bin konkret interessiert an Bierkrügen, Tontöpfen für Wein oder Kaffee privat. Selbst habe ich mehrere Tontassen als Mitbringsel zu Hause für den Kaffee, diese habe ich in Städten gekauft und sie waren toll bemalt (gute Handarbeit). Auch mag ich jegliche Arten von Holzschalen. Evtl. habt ihr selbst ein paar und zeigt sie mir gern (Fotos).

...und vielleicht doch noch ein paar Links für Shops

Liebe Grüße Chloe
******978 Frau
5 Beiträge
Guten Morgen

https://holzschuhmacher.com/index.php/holzmollen.html

Dort bestelle ich meine Holzmollen *g*
****02 Paar
23.909 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****e71

Zeig gerne das, was Du so hast. Dann wir der Stil deutlich, der Dir gefällt, und es wird einfacher, etwas vorzuschlagen bzw. einen Link zu setzen. *g*

LG, Na
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.