Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SchattenSpringer
389 Mitglieder
zum Thema
Auch ein schöner (Männer)-Rücken...61
Kann entzücken. Der Versuch eines neuen Threads. Ihr Männer, Kerle…
zum Thema
Negativ - Erster versuch46
Dieses Negativ sollte ein Versuch sein. Mich würde Interessieren wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich baue mir einen Schild - der erste Versuch...!

****a66 Mann
84 Beiträge
Mein Schild
Mein Schild ist auch vor kurzem fertig geworden. Der Dritte inzwischen. Ist aus 8 mm Sperrholz und Stoffbezogen. Da er nur mehr oder weniger Dekoration ist spielt die Stabilität nicht die wichtigste Rolle.
Der rote Wolfskopf ist mein Wappen zusammen mit der "Hagalaz"-Rune. Mit der auch mein Name beginnt und mit der ich gewöhnlich mein Eigentum kennzeichne.
Schild
@****a66 kannst du noch ein Foto der Rückseite posten?
Sieht von vorn ja schon mal gut aus *g*
Um hier weiter zu kommen.
Soeben traf mein neues Griffstück ein.
Noch nicht ganz fertig, aber der Ansatz sollte erkennbar sein *g*
Ja, eibe, ja legal erworben *baeh*

Das Problem ist, das fühlt sich so gut an, dass ich jetzt wohl den zweiten Schild ernsthaft aufbauen werde/muss/will...
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hoffe, die Eibe ist zumindest gut abgelagert. Bei Frischholz kann es an sonsten dazu führen, dass es im Trocknungsprozess reißt oder sich verzieht!
Der Baum wurde Ende 2018 gefällt *g*
Ob gut weiß ich nicht, aber abgelagert sollte es sein *zwinker*
Guten Morgen,

ich habe diesen Post überflogen und wollte gern wissen welches Holz du denn nun genommen hast.
Für die Turniere die ich kämpfe benutze ich meistens 12mm Birkenholz.

Liebe grüße
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kabelrolle? Wie dick sind deine Schilde? 3 cm? Was wiegen sie? Die sehen so unglaublich massiv aus...
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aussage eines befreundeten VK-Kämpfers."Wenn der Schild zu schwer ist, musst du nicht Jammern, sondern trainieren"
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
*rotfl*
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bevor der Thread gemütlich vor sich hin eindämmert...
Schildbuckelloch ausgesägt
(Klick mich für Details)
Da soll er drauf
(Klick mich für Details)
Quasi "eingelegt" und Löcher gebohrt
(Klick mich für Details)
Loch auf Loch...
****_67 Mann
2.585 Beiträge
Warum ausgesägt ich habe meine auf das komplette Schild aufgeschraubt . Aber es gibt immer Möglichkeiten Je nach dem was man mag .
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausgesägt, weil dann die den Haltegriff haltende Hand Platz hat. Sie liegt dann direkt unter dem Schildbuckel.
****_67 Mann
2.585 Beiträge
Auch nicht schlecht
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie ich finde, die beste Art den Schild dann halten zu können.
LG,
Jo
****_67 Mann
2.585 Beiträge
Meine Schilde kennst du ja . Deiner wird bestimmt schön .
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dafür brauche ich aber so viel Zeit, wie andere benötigen ein Haus zu bauen *rotfl*
Jo
****_67 Mann
2.585 Beiträge
Gut Ding will Weile haben
*********skirt Paar
82 Beiträge
Sehr schön, Schildbau macht spaß!
Hast du gut gemacht!
Was das Gewicht angeht: dein Kumpel hat recht, aber beim VK geht es eh etwas anders ab.

Mein nächster Rundschild wird mit Riemen gehalten und hat keinen Buckel (slawisch?), bin gespannt, wie der sich dann in der Praxis macht.
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich brauch ja ewig für den Bau. Momentan trau ich mich nicht den Lederrand zu versuchen.
Ich hab mich gegen Rohhaut entschieden. Hält vielleicht besser, sieht aber irgendwie nicht aus...
Weitere Bilder kommen noch...
LG,
Jo
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Während der Latènezeit (450-0 v. Chr.), der sog. vorrömischen Eisenzeit, übernahmen die Germanen von den Kelten den eisernen Schildbuckel"

aus dem Internet...
Jo
*********skirt Paar
82 Beiträge
Für Westslawen habe ich leider keine Funde, da das momentan meine bevorzugte Darstellung ist wird es etwas interessant.
8. bis Ende 10. Jahrhundert in Russland und bei den Sachsen kein Problem, nur bei den Slawen sieht es dünn aus.

Da ich aber eh der Experimente nicht abgeneigt bin werde ich mir eh einen sächsischen, gewölbten Rundschild mit entsprechenden Buckel, Rohhautrand und Lederbespannung bauen.

Einen slawischen Tropfenschild habe ich ja schon, nur ist der auch erst ab dem 11. Jahrhundert belegt.
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß nicht, ob der schwedische Möbelriese noch diese großen (riesige) Obstschüsseln hat. Die wäre für einen gewölbten Schild sehr geeignet!
*********skirt Paar
82 Beiträge
hm, es gibt da gute Anbieter für Rohlinge. Aber tatsächlich habe ich aus einer solchen Bambus-Schale der ersten Generation ( ca.40cm ) einen Buckler gebaut, den bekommt meine Tochter zusammen mit einer Lederaxt. *smile*
****02 Paar
22.782 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die 40.er gibt es bei den Schweden noch, aber die hatten auch größere (aber noch?)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.