Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chefsache
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hört Ihr gerade für mittelalterliche Titel...? III

*******e_76 Mann
1.326 Beiträge
Bevor jetzt einige ob der Symbolik meckern - nein - es handelt sich nicht um verbotene Symbole einer jüngst vergangenen Zeit - es handelt sich um etwas viel älteres. Sonnenkreuze und fallen in unserem Zusammenhang und Verwendung u.a. unter die Brauchtumspflege
Gruß,
Jo

Und trotzdem ist die Darstellung gewisser Symbole heute verboten und das gilt auch für die Brauchtumpflege.
******wen Frau
15.541 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Die Diskussion um erlaubte und verbotene Symbolik gehört nicht in dieses Thema. Weitere Diskussionen hierzu finden bitte an anderer, geeigneter Stelle statt.

*zumthema*
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Blondel de Nesle (ca. 1150-1202)
Ein höfisches Liebeslied:


*******ver Mann
1.711 Beiträge
Gibt es das Thema Musik?
Wenn ja bitte mich darin schieben lach ansonsten / viel Spaß mit

*Beitrag verschoben, LG Cerridwen*


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Aus dem "Codex Manesse" (13. Jh.),
von einem der wichtigsten Minnesänger, Neidhart:


Möge er bald kommen, der "sumer"...
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Aus einem italienischen Manuskript des Trecento:


****02 Paar
22.826 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schöne leichte und eingängige Musik!
*******ack Paar
1.011 Beiträge
Apropos Musik ... Was ist eigentlich aus Miroque geworden? Früher "die" Anlaufstelle, wenn man gezielt MA- und MA-assoziierte Musik suchte, heute geht der Shop auf eine geparkte Domain.

Gibt's da einen geistigen Nachfolger, d.h. ähnlich gelagerten Versand, der auch Newcomern und weniger bekannten Gruppen eine Plattform bietet?
Da hänge ich mich mal dran! Sowas würde mich auch interessieren!
*********nard Mann
279 Beiträge
Hiho,
zu Miroque kann ich leider weniger beitragen.
Aber ich höre sehr gern die Songs von "Die Füchse" .
Das ist nicht pures MA sondern eher Marktmusik in der Tradition von "Versengold" und "Die STreuner" .
Ganz simpel...aber macht Spaß.

Cheerio
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Soviel ich weiß, hat Miroque den CD-Shop komplett eingestellt.
*nixweiss*
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Aus einem "Klassiker" des Spätmittelalters, dem "Glogauer Liederbuch":


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Ein anonymer Meister (Frankreich, 13. Jh.):


******eam Paar
1.115 Beiträge
Verbreitet schöne Stimmung, dabei spüre ich das Leben auf 'nem Marktplatz....
Mr LT
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Aus dem "Libro Vermell" (14. Jh.):


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Heinrich von Meissen, genannt "Frauenlob" (1250-1318),
meditativ und mystisch:


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Aus "Carmina burana", einem d e r Klassiker, hier in einer älteren Aufnahme:


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Guiraut Riquier (c. 1230-c. 1300), der letzte große provenzalische Troubadour:


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Musik der Kreuzzüge: Guiot de Dijon


****02 Paar
22.826 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein fröhlicher Anfang, ein fröhliches Ende, aber in der Mitte seeehr getragen... dabei sollte die armen Kämpen nun Vollleistungen bringen? *floet*

Lieben Dank fürs Einstellen!
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Ich liefere hier mal die - leider nur englische - Übersetzung, das erklärt Vieles!

I I shall sing for my heart’s consolation, for despite my great misfortune I do not wish to die when I see no man return from the wild land where is the one who soothes my heart, merely when I hear him spoken of. Oh God, when they cry ‘Forward!’, help the pilgrim for whom I am afraid, for cruel are the Saracens!

II I shall endure my tedious state to the point of seeing a year go by while he has been on pilgrimage: God let him return from it! In accordance with my family’s wishes, I seek no occasion to marry with another. Anyone who wants to speak of this is truly mad! Oh God, when they cry ‘Forward!’, help the pilgrim for whom I am afraid, for cruel are the Saracens!

III My heart is grieving that the one in whom I have placed my desire is not in Beauvais: I have no possibility of happiness (lit. I have no play or laughter). If he is handsome and I am noble, Oh God, why did You do this? If the one desires the other, why have You separated us? Oh God, when they cry ‘Forward!’, help the pilgrim for whom I am afraid, for cruel are the Saracens!

IV I wait faithfully because I have accepted his homage. When the soft breeze blows from the land where is the one that I desire, I turn my face towards it eagerly: then it seems to me that I can feel him beneath my fur mantle. Oh God, when they cry ‘Forward!’, help the pilgrim for whom I am afraid, for cruel are the Saracens!

V I deeply regret not having been in his convoy; he sent me the shirt he had been wearing, for me to embrace. At night, when I feel the pangs of love for him, I place it beside me in my bed, next to my naked flesh, all night long, to alleviate my suffering. Oh God, when they cry ‘Forward!’, help the pilgrim for whom I am afraid, for cruel are the Saracens!

Danke Euch! *hutab*
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Aus den "Cantigas de Santa Maria" (13. Jh.)


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Neidhart (ca. 1190 - ca. 1236)


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Hildegard von Bingen (1098-1179):
Mittelalterliche Mystik:


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Neidhart (ca. 1185-ca. 1240),
einer der wichtigsten Minnesänger:


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.