Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mindgame/Mindfuck
1990 Mitglieder
zum Thema
Was ist eine "gute" Sklavin....18
Mein Herr und ich unterhielten uns über das Thema, was denn eine gute…
Safe Sane Consensual – SSC
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suggestionen

*****a_A Frau
13.759 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Suggestionen
Guten Abend *knicks*

Ich würde sehr gerne von euch wissen, ob ein Herr..frühere Suggestionen einer Sklavin wieder lösen kann..oder ob eine Sub/Sklavin das sogar selbst tun kann?

Hintergrund:
Manchmal ist es ehrlich schwer etwas loszulassen, was tief im Kopf gelandet ist..nicht nur im Kopf..sondern das Denken über sich selbst war bzw ist.
Zum Beispiel sagt der Herr etwas schönes über seine Sklavin...und diese verneint das sehr.
Demnach wiederspricht sie ihrem Herrn (was in meiner Welt gar nicht sein darf)..
Jene Überzeugung die sie hat...ist aber im Grunde gar nicht die ihre..sondern etwas "gelegtes"...was halt tief sitzt.

Ich kenne "Überschreibungen". Zum Beispiel wenn man bei irgend etwas schlechte Erfahrungen gemacht hat...kann der Herr es mit einer positiven Erfahrung überschreiben.
Das geht, habe ich manchmal erlebt...aber ich würde halt gerne wissen, ob man es tatsächlich auflösen kann.

Das Thema ist mir sehr wichtig und ich würde mich wirklich über Beteiligung freuen *g*
**********ading Mann
94 Beiträge
Ich denke, dass das etwas ist was im Unterbewusstsein verankert ist. Ich bin da längst nicht weit genug drin in dem Thema, aber man kann sowas sicherlich lösen. Ich denke nicht, dass man dass im Unterbewusstsein und der Erinnerung löschen kann. Es sollte aber möglich sein, dass dem Veränderungen hinzu zu fügen. Die Strategie ist da dann aber sicher sehr individuell auf das Problem bezogen.

Beispiel: Wenn jemand dich darauf konditioniert hat, dass pinke Haare bei dir nicht attraktiv sind, auch wenn du es selber magst, wirst du das nicht weg bekommen. Aber du kannst sicherlich hinzufügen, dass das Geschmackssache ist...oder auch, dass das zwar komisch aussieht, aber grade das Reizvoll ist. *nachdenk* Vielleicht kann man auch etwas hinzufügen was das alte aushebelt ala "der der mir das eingepflanz hat, hat aber auch einen zweifelhaften Geschmack"
Das wäre tatsächlich ein Thema, wo jemand der viel Ahnung von Hynose hat, mehr zu sagen könnte und da hab ich nur ein sehr beschränktes Wissen. *augenzu*
*****a_A Frau
13.759 Beiträge
Zitat von **********ading:
Das wäre tatsächlich ein Thema, wo jemand der viel Ahnung von Hynose hat, mehr zu sagen könnte und da hab ich nur ein sehr beschränktes Wissen. *augenzu*

Es war keine Hypnose...eher Suggestionen
**********ading Mann
94 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Zitat von **********ading:

Es war keine Hypnose...eher Suggestionen

Das meinte ich auch nicht. (Aber Hypnose könnte das sicher ändern) Ich meinte hier allerdings, dass jemand der von Hynose mehr Ahnung hat, mehr dazu sagen kann wie man sowas (auch ohne Hypnose) ändern könnte. Weil so jemand besser weiß, wie solche Mechanismen im Kopf funktionieren. *zwinker*
****hya Frau
293 Beiträge
Meinst du mit Suggestionen so etwas wie Glaubenssätze, die sich durch Erfahrungen oder durch wiederholte Zuschreibungen anderer tief in dein Denken eingeprägt haben, @*****a_A ?
Also etwas, das wir im Grunde alle kennen, wenn auch in ganz unterschiedlichen Ausprägungen?
*****a_A Frau
13.759 Beiträge
@****hya ..im Grunde bedeutet es, Beeinflussung des Denkens und Fühlens einer Person.
****hya Frau
293 Beiträge
Danke, ja das ist mir klar. Aber inwiefern beeinflusst er Dich noch? Hat sich die frühere Beeinflussung tief emotional verankert oder sind es eher Gedanken, die Dich begleiten und nimmt er aktiv noch immer Einfluss?
*********iette Frau
7.530 Beiträge
Meiner Meinung nach funktioniert das auf jeden Fall und ist tatsächlich auch alleine machbar. Aber natürlich nicht einfach… Im Endeffekt geht es ja um Denkmuster und Glaubenssätze, die einfach tief in einem sind - und die kann man ändern, zum Beispiel durch Kognitive Verhaltenstherapie oder Achtsamkeitsübungen, Meditation, etc.
*****a_A Frau
13.759 Beiträge
ER hat keine Macht mehr über mich..seit vielen Jahren nicht mehr..
Es handelt sich um Suggestionen und Gaslighting, die sich bei mir eingebrannt hat.
****hya Frau
293 Beiträge
Wenn die Überzeugungen stark emotional verankert sind, könnten körperorientierte Verfahren durchaus sinnvoll sein.

Auch die Verhaltenstherapie erreicht emotionale Ebenen, zum Beispiel über die Schematherapie.
Darüber hinaus könntest du dich mit achtsamkeitsbasierten Methoden beschäftigen, die ebenfalls unterstützend wirken können. Ich bin keine Therapeutin, kenne solche Phänomene jedoch aus eigener Erfahrung. Ab einem gewissen Ausmaß halte ich einen Blick von außen und professionelle Begleitung für sinnvoll.

Mir persönlich haben vor allem narrative Methoden geholfen. Ich habe sie zunächst eigenständig angewendet. Sie sind weniger verbreitet und der systemischen Therapie zuzuordnen. Zusätzlich hatte ich jedoch therapeutische Unterstützung.

Es gibt sicher zahlreiche Wege sie aufzulösen. Ich denke jede/r muss seinen eigenen finden.
******und Frau
49 Beiträge
Wenn du die Suggestionen für dich erkennen und benennen kannst, bist du bereits ein gutes Stück weiter. Mir hat es geholfen, konkret herauszuarbeiten und klar zu formulieren, was genau die Suggestion war oder ist, und ihr dann ganz bewusst zu widersprechen. Sie aufzuschreiben, umzuformulieren und neu zu bewerten. Dir diese neue Sichtweise immer wieder vor Augen zu führen. Im Grunde ist es eine bewusste positive Neubewertung.

Gerade wenn du selbst sagst, dass es dir „hineingelegt“ wurde und nicht deine eigene Überzeugung ist, kannst du versuchen, inneren Abstand dazu herzustellen. Dir bewusst machen, dass dieser Gedanke nicht aus dir heraus entstanden ist, sondern übernommen wurde. Und was übernommen wurde, darf auch wieder gehen.

Vielleicht hilft es dir, das zu visualisieren: wie sich diese Worte langsam auflösen, verblassen oder fortgetragen werden und an ihrer Stelle etwas entsteht, das wirklich deins ist.

Zu deiner Frage, ob dein Herr solche Suggestionen wieder auflösen kann: Meiner Erfahrung nach kann das sehr unterstützend sein. Vielleicht auch, weil es leichter fällt, Dinge, mit denen man selbst kämpft, zu akzeptieren und anzunehmen, wenn sie von ihm kommen – da greifen Vertrauen und Gehorsam. Vielleicht lässt sich das für euch in einer Art geführter Meditation umsetzen, sodass er dir „neue“ Impulse gibt. Ich selbst habe auch mit Hypnose gute Erfahrungen gemacht, falls das etwas ist, womit ihr arbeitet.
*****a_A Frau
13.759 Beiträge
Zitat von ******und:
Wenn du die Suggestionen für dich erkennen und benennen kannst, bist du bereits ein gutes Stück weiter. Mir hat es geholfen, konkret herauszuarbeiten und klar zu formulieren, was genau die Suggestion war oder ist, und ihr dann ganz bewusst zu widersprechen. Sie aufzuschreiben, umzuformulieren und neu zu bewerten. Dir diese neue Sichtweise immer wieder vor Augen zu führen. Im Grunde ist es eine bewusste positive Neubewertung.

Das ist eine gute Möglichkeit, Dankeschön *g*
****n_M Mann
66 Beiträge
Ein sehr spannendes und wichtiges Thema. Ich bin nicht sicher, ob meine Geschichte direkt unter "Suggestion" fällt, aber sie handelt definitiv vom Überschreiben und Auflösen einer tief sitzenden, negativen Erfahrung aus der Sicht eines Doms.

Ich lernte vor einiger Zeit eine neue Sub kennen. Im Gespräch über ihre Grenzen offenbarte sie mir, dass eines ihrer grössten Tabus das Tragen eines Halsbandes war. Ihr vorheriger "Dom" hatte es missbraucht, um sie damit zu würgen, was bei ihr Todesängste ausgelöst hatte. Diese traumatische Erfahrung blockierte sie nicht nur bezüglich des Halsbandes, sondern auch in ihrer Fähigkeit, sich ihrer devoten Leidenschaft wieder hinzugeben, loszulassen und zu "fliegen".

Trotz ihrer Angst entschloss sie sich, es mit mir zu versuchen. Wir konnten erstaunlich schnell ein sehr tiefes Vertrauen aufbauen, aber das Halsband blieb ein unantastbares Tabu.
Nach einer Weile sprach ich das Thema sehr behutsam wieder an. Wir fanden einen Kompromiss: ein sehr weiches, dünnes Schmuck-Halsband, mit dem es physisch unmöglich war, die Luftzufuhr auch nur ansatzweise einzuschränken.

Daraus entwickelte sich unser Ritual zu Beginn jeder Session: Ich legte ihr dieses Schmuck-Halsband an und fragte: "Bist du bereit?". Ihre Antwort war immer: "Ja, mein Herr, ich gehöre dir." Dieses Ritual wurde mit der Zeit so wichtig für sie, dass sie mich eines Abends, als ich es vergaß, selbst darauf hinwies, dass etwas fehle.

Das war für mich der Moment, in dem ich wusste, dass sie bereit war, einen Schritt weiterzugehen und diese tief sitzende Grenze zu verschieben.

Bei einem ganz besonderen Treffen kniete sie mit geschlossenen Augen vor mir. Statt des dünnen Schmuck-Bandes legte ich ihr ein wunderschönes, massives Lederhalsband an. Sie spürte den Unterschied sofort. Ihr Körper erstarrte für einen Moment, dann fiel sie mir in die Arme und brach in Tränen aus. Es waren Glückstränen. Sie sah mich an und sagte: "Danke, mein Herr. Ich hätte nie gedacht, dass ich je wieder so glücklich sein könnte, ein richtiges Halsband für meinen Herrn zu tragen."

Für mich zeigt diese Erfahrung:
Mit unendlich viel Geduld, tiefem Vertrauen und der richtigen, achtsamen Führung kann man nicht nur negative Erfahrungen "überschreiben", sondern tief verankerte Ängste und gelegte Blockaden tatsächlich auflösen. Es braucht nur die Zeit, die es eben braucht, und einen Dom, der versteht, dass seine größte Macht in seiner Fürsorge liegt.
*****a_A Frau
13.759 Beiträge
Das ist eine wunderschöne und sehr berührende "Geschichte" @****le danke dafür
**********ger87 Mann
469 Beiträge
Manchmal ist es ehrlich schwer etwas loszulassen, was tief im Kopf gelandet ist..nicht nur im Kopf..sondern das Denken über sich selbst war bzw ist.

Tatsächlich ist das super einfach. Die Antwort darauf lautet Achtsamkeit bzw. Bewusst-Sein.
Das "schwierige" ist nur, dass dieser Prozess - Zeit braucht und das wird dann als schwierig
wahrgenommen. Also die Fähigkeit "Los zu lassen" ist super einfach. Es braucht aber ein tägliches
Training. Wie ein Muskel, der wächst.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden