Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AKTION "PFLEGE AM BODEN"

AKTION "PFLEGE AM BODEN"
10 Gründe, warum Du nicht für "Pflege" (am Boden) aktiv werden solltest. (von Jürgen Sauer)

1. Eine solche Aktion bringt doch nichts!
In welchem Buch steht das? Ist es nicht sogar so, dass eine Mauer in Deutschland fallen musste, weil viele Menschen BEHARRLICH ein lohnenswertes Ziel verfolgten?
2. Ich bin eine zu kleine Nummer, um etwas verändern zu können.
Du alleine vielleicht! Aber zusammen mit 1,5 Millionen Kolleginnen und Kollegen und einigen Millionen pflegenden Angehörigen können wir zusammen große Veränderungen herbeiführen.
„Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist.“ (Dalai Lama)
3. Meine Kolleginnen und Kollegen interessiert es doch auch nicht.
Auch Sie denken vielleicht jetzt noch wie Du, sie brauchen auch erst jemanden, der sich nicht länger versteckt und mit gutem Vorbild voran geht. – Also geh voran!
4. Ich möchte keinen Ärger mit meinem Arbeitgeber!
Bist Du in die Pflege gegangen nur um Geld zu verdienen oder um Pflegebedürftigen bestmöglich zu versorgen? – Der Arbeitgeber sitzt im selben Boot – nur einige wissen es noch nicht!
5. Mein Chef ist sicher dagegen!
Jede Einrichtung, ob Krankenhaus, Ambulante Pflege, Pflegeheim, etc. verfolgt in Ihren Leitbildern die Wahrung der Würde und der Gesundheit der Menschen! Meinst Du wirklich, dass der Arbeitgeber dagegen ist, wenn Du Dich aktiv hierfür einsetzt? Mehr Personal heißt mehr Zeit für den Pflegebedürftigen!
6. Ich darf nicht streiken.
Pflege am Boden ist kein Streik, sondern lediglich eine Aktion, die auf die Missstände im deutschen Pflegesystem aufmerksam macht und wird Dich niemals zur Verweigerung deiner Arbeit aufrufen.
7. Aktiv sein, heißt noch weniger Freizeit.
Du hast Recht! Doch was sind vielleicht 30 Minuten im Monat im Vergleich mit deinen Überstunden, zumal gerade diese 30 Minuten nachhaltig deine ganze Arbeitssituation verbessern könnten?
8. Auf den Boden liegen ist demütigend.
Dieses wird Dir keiner der bisherigen Aktivisten bestätigen. Ist es nicht demütigender immer mehr Vorgaben zu erfüllen, um danach erkennen zu müssen, es mal wieder nicht geschafft zu haben?
9. Es wird sich nur etwas ändern, wenn man politisch aktiv wird.
Eine politische Einflussnahme durch Verbände, Gewerkschaften, etc. ist wichtig und unabdingbar. Dennoch zeigt nichts so deutlich auf die bestehende Missstände auf, wie eine öffentliche Aktion.
10. Die Missstände sind doch nur halb so schlimm.
Wenn Du das wirklich so siehst, hast Du tatsächlich keinen Grund aktiv zu werden.
Man sollte wirklich kurz dabei mitmachen!
5. Mein Chef ist sicher dagegen!
Jede Einrichtung, ob Krankenhaus, Ambulante Pflege, Pflegeheim, etc. verfolgt in Ihren Leitbildern die Wahrung der Würde und der Gesundheit der Menschen! Meinst Du wirklich, dass der Arbeitgeber dagegen ist, wenn Du Dich aktiv hierfür einsetzt? Mehr Personal heißt mehr Zeit für den Pflegebedürftigen!


Papier ist geduldig und es gilt nicht für Personal...
kenne mehrere Einrichtungn, die stellen Gewerkschaftsangehörige gar nicht ein...

Überstundenvergütung musste eingeklagt werden!

Mehr Personal heißt MEHR Kosten oder weniger Gewinn für den Betreiber der Firma *zwinker* Feirrari, Tauchen, Golf, Parties sind sehr teuer *ironie*


9. Es wird sich nur etwas ändern, wenn man politisch aktiv wird.
Eine politische Einflussnahme durch Verbände, Gewerkschaften, etc. ist wichtig und unabdingbar. Dennoch zeigt nichts so deutlich auf die bestehende Missstände auf, wie eine öffentliche Aktion.

Wie, wo und wann denn???
Gewerkschaftsvorsitzende fahren auch nur dicke Autos, schwingen Reden und was passiert???

Nichts!!!!
"lasst uns realistisch sein und das unmögliche versuchen"
Essen. Einen Zeitenwende bei der DRK Schwesternschaft in Essen: Vergangene Woche haben die Vereinsmitglieder den ersten Betriebsrat in ihrer 100-jährigen Geschichte gewählt. Damit gelten für sie nun auch die gesetzlichen Mitbestimmungsrechte. Der Arbeitgeber wollte dies verhindern.

Es ist ein Novum in ihrer 100-jährigen Geschichte: Die DRK-Schwesternschaft Essen hat in der vergangenen Woche zum ersten Mal einen Betriebsrat gewählt. Bislang wurden die Interessen der Schwestern durch einen Beirat vertreten, der anders als ein Betriebsrat keine gesetzlichen Mitbestimmungsrechte besaß. Der neue Betriebsrat wird für über 1400 DRK-Schwestern verantwortlich sein.......

DRK-Schwestern  gründen ihren ersten  Betriebsrat | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/stae … id9678388.html#plx2020444933
"Ich verletzte Menschenrechte"
http://www.augsburger-allgem … -Verfassungsgericht-id310507

chapeau diesem herrn!!!!!
recht auf mobilität

****ne Frau
8.415 Beiträge
Der Beitrag aus der Augsburger Allgemeinen wird leider nicht angezeigt.

Zum Filmbeitrag:

Die Standards sind alle gut, keine Frage:
Aber wie sollen die denn abgerechnet werden?
Im Moment ist es doch so das wir gut 95% der nötigen Prophylaxen völlig kostenlos durchführen und dokumentieren.
Und die Dinge die abzurechnen wären können leider immer nur einmal abgezeichnet werden auch wenn mehr davon stattfindet. Bsp.: Betten machen/Mobilisieren/Lagern, das ist ein Posten, mache ich alles drei dann kann ich trotzdem nur einmal anstreichen, sprich ich werde auch nur für eine der drei Leistungen bezahlt.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Beitrag aus der Augsburger Allgemeinen wird leider nicht angezeigt.

Nicht aus der "Augsburger", aber vom Inhalt her gleich:

http://www.merkur-online.de/ … -verklagt-staat-3792984.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.