Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Pest ( Biowaffe und dann?)

Die Pest ( Biowaffe und dann?)
http://www.yersiniapestis.info/pestheute.html


http://www.medizinpopulaer.a … /article/die-pest-heute.html

Nachdem wir uns in den einzelnen Gruppen über Ebola informierten, denke ich, dass die Pest auch mal ein nettes Thema wäre!
******ula Frau
261 Beiträge
Die Pest als Biowaffe ?
Wohl eher nicht. Da sind Pocken "In" oder Milzbrand.

Da hilft übrigens, wie auch bei Ebola, abriegeln und abwarten. Ist selbstlimitierend.
Versiniia pestis ,
dann dürfen wir die Fenster nur noch nach Norden öffnen *haumichwech* !

Da hilft in heutiger Zeit recht schnell ( 10 Tage Behandlungsdauer ) Doxycyclin , Fall erledigt .
@Pandemie
Das war nun ein Beispiel , aber der 2. Link läßt einen doch nachdenken!!


Die Pest hat das Potenzial, als Biowaffe eingesetzt zu werden“, weiß Infektionsexperte Thalhammer. So wäre es möglich, Pesterreger durch mikrobiologische Veränderungen gegen gängige Antibiotika resistent zu machen und aus ihnen ein Aerosol, also ein Gemisch aus Gas und feinen Tröpfchen, herzustellen. Einschlägige Untersuchungen haben ergeben, dass das Versprühen von 50 Kilogramm „Yersinia pestis“ in Form eines Aerosol über einer Stadt mit fünf Millionen Einwohnern 36.000 Tote und 150.000 Patienten mit Lungenpest zur Folge hätte. Herstellung und Besitz biologischer Waffen sind zwar seit 1975 weltweit verboten, doch – so Thalhammer – „die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit biowaffenfähigen Erregern wird laufend fortgesetzt“.

Als Biowaffe wäre
Ebola bestimmt weit besser geeignet .
Eine Biowaffe
die als Aerosol verbreitet wird , ist eher ungeeignet , da es nicht selektiv eingesetzt werden kann .
Und hier nun das Pest "Handbuch Biologische Gefahren"
http://www.rki.de/DE/Content … t.pdf?__blob=publicationFile
Tja
was soll denn nun so eine "richtig schöne" Biowaffe können:
1. das Zielindividuum möglichst leicht und schnell erreichen und möglichst leicht und selektiv infizieren,
2. das Zielindividuum möglichst sicher dauerhaft kampfunfähig machen oder töten,
3. (und das ist der "Gag" bei Biowaffen) über Vermehrung auch möglichst selektiv andere Zielindividuen infizieren,
4. dem Zielindividuum (Gegner) möglichst wenig bekannt sein um Gegenmaßnahmen (Impfung, Antibiose, etc.) zu verhindern,
5. dem "Nutzer" möglichst keinen Schaden zufügen (vielleicht, weil er und die Seinen dagegen geimpft sind).

Gelten diese Kriterien denn alle für den aktuell bekannten Pesterreger (yersinia pestis) oder gibt es da "noch schönere" Biowaffen ?
Biowaffen:
Laut Wiki:
Bakterien
zählen zu einigen der bekanntesten B-Kampfstoffe. Beispiele sind das auch als Anthrax bekannte, Milzbrand auslösende Bacillus anthracis, sowie Yersinia pestis (Erreger der Pest), Vibrio cholerae (Erreger der Cholera), Coxiella burnetii (Erreger des Q-Fiebers) oder Francisella tularensis (Erreger der Tularämie). Die B-Kampfstoffe sind um so effektiver, je weniger wirksame Antibiotika dem Feind zur Verfügung stehen.
Einige Bakterien, wie zum Beispiel das Milzbrandbazillus, bilden außerhalb des Wirts sehr widerstandsfähige Überdauerungsformen (Endosporen). Rickettsien sind intrazelluläre Parasiten und gehören ebenfalls zu den Bakterien. Sie sind aber auf Grund ihres eingeschränkten Stoffwechsels stark wirtsabhängig und können im Labor nur in organischem Gewebe kultiviert werden. Sie werden vor allem durch Flöhe, Zecken, Tierläuse und Milben auf den Menschen übertragen. Eine typische Krankheit, die durch Rickettsien ausgelöst wird, ist das Fleckfieber.

Viren sind intrazelluläre Parasiten ohne eigenen Stoffwechsel. Die Diagnose eines Virus ist aufwändiger als bei Bakterien, da virale Infektionen in den Anfangsstadien oft mit grippeähnliche Symptome einhergehen und daher spezifische Viren nur schwer nachweisbar sind. Die wirksamste Bekämpfung von Viren erfolgt mit Hilfe von Immunisierungen durch Impfungen. Eine ausgebrochene Viruserkrankung kann nur mit Virostatika bekämpft werden. Diese erschweren die Vermehrung des Virus im Organismus, sind aber nicht in der Lage, die Viren selbst zu bekämpfen. Für biologische Waffen sind vor allem Krankheitserreger relevant, welche akute Krankheitssymptome auslösen und gegen welche kein Impfschutz in der Bevölkerung vorherrscht. Beispiele für solche Krankheiten sind Pocken und Krankheiten, die mit hämorrhagischen Fiebern einhergehen wie Ebola, Lassafieber oder Gelbfieber. Des Weiteren können mit Hilfe von Viren auch Tierkrankheiten wie Maul- und Klauenseuche, Rinder- oder Schweinepest ausgelöst werden.
Pilze gelten nicht als eigentliche biologische Kampfstoffe, da sie beim Menschen im Normalfall keine akuten Krankheiten auslösen können. Jedoch spielen sie als Pflanzenpathogen eine wichtige Rolle und können so zur Schädigung der Landwirtschaft eingesetzt werden. Viele Pilzinfektionen bei Pflanzen sind in der Lage, sich relativ schnell auszubreiten.[1] Es werden beispielsweise Pilze, die speziell den Cocastrauch, Schlafmohn und Cannabis sativa befallen, für den Kampf gegen Drogen entwickelt. Die USA entwickelten Agent Green (eine Fusarium-Art) zu diesem Zweck.
Toxine werden von vielen Organismen hergestellt (z. B. Botulinumtoxin von Bakterien oder Rizin von Pflanzen). Heute sind viele hundert Toxine bekannt. Toxine dienen ihren Produzenten häufig im Kampf mit anderen Organismen (z. B. Fressfeinden, Wirten oder konkurrierenden Mikroorganismen); sie sind somit quasi natürliche biologische „Kampfstoffe“ der sie produzierenden Organismen.

*******njoe Mann
611 Beiträge
Danke
für die wirklich fundierten und sinnvollen Beiträge aus der Mikrobiologie, Virologie und der Hygiene. Bei mir ist die Propädeutik ja schon ein wenig länger her, insofern ist diese jederzeit ausführliche Aufklärung über die aktuellen mikrobiologischen Themen insbesondere unter Zitierung der aktuellen fachspezifischen medizinischen Literatur wie wikipedia, spiegel online und medizinpopulaer extrem wertvoll. Besonders die Tatsache, daß ich ansonsten ja niemals mit diesem Thema konfrontiert bin, verleiht diesen Themen die besondere Bedeutung.

Mehr davon!

Herr Marzipan
*******njoe:
Mehr davon!

Aber gern und gleich mit praktischer Verknüpfung zweier threads:
Ist eine richtig ordentliche Norovirusepidemie nicht viel besser als Biowaffe zu gebrauchen als dieser ekelerregende Quatsch mit pestinfizierten Flöhen und Ratten ?

Also etwa nach dem Motto "Scheiss auf Waffen" ?!
Frage... hmmm
Noro : Weil keiner vom *wc* kommt *haumichwech* .. Aber stimmt !!


Pest ist bei uns unwahrscheinlich (glauben wir).

Warum ist es in dem aktuellen Handbuch des RKI und Katastrophenschutz Auflage 2013 so ausführlich behandelt??? Das wunderte mich ja.. *gruebel*

Zu wiki, für den Jc reicht das, weil es einen schnellen Überblick verschafft, so mal ganz grob... *zwinker*
.....
Ach Wikipedia reicht für das Joy , wahrscheinlich weil wir für komplexe Artikel zu blöd sind *haumichwech*
ist ein Sexforum und keine Wissenschaftliche Abhandlung *troest*

Wir haben ja noch andere heissere Hobbies *rotwerd*

ich auf jeden Fall *huebschmach*
....
Und ich dachte bei den " Mediziner - Profis " geht es um wissenschaftliche Themen ?!
Aha
fiel mir aber seit 2008 nicht auf *knuddel* *rotfl*
@Realdatepaar65 ,( w )
also das finde ich jetzt dreist ! Auch wenn wir hier mal scherzen hatten wir hier auch ernste Themen . Auch wenn es primär nicht immer um DEIN Lieblingsthema Hygiene ging .
*******njoe Mann
611 Beiträge
wissenschaftlich
Und ich dachte bei den " Mediziner - Profis " geht es um wissenschaftliche Themen ?!

Sowas hirnrissiges! Dafür ist doch das Internet da, daß man mal gegen diese ganze pharmaindustrieverseuchte Mafia mit ihren sogenannten wissenschaftlichen Beiträgen mit wirklich wertvollen und substantiierten Informationen aus frei zugänglichen Quellen dagegenhält.

*sonne*

Herr Marzipan
*****mie:
Und ich dachte bei den " Mediziner - Profis " geht es um wissenschaftliche Themen ?!

Na endlich !
Entwickeln wir also gemeinsam eine Strategie, wie wir ein Intron so in die transkribierte Gensequenz des HIV-Virus einschleusen können, dass die Replikation komplett unterdrückt wird.
Joyclub goes Nobelprice !
@Herr Marzipan ,
da gebe ich Dir natürlich recht , ein Hoch auf Wikipedia ! Wer braucht auch fachlich fundiertes Wissen ....
Solange bin ich nicht in der Hygiene *zwinker*
Und meine Lienlingsthemen sind nicht hier ..

Der Austausch ist immer schön zu verfolgen.. zur Entspannung.. *liegestuhl* *tipp*

Für den Rest belese ich mich lieber woanders .. *troll*
*******njoe Mann
611 Beiträge
Intron....einschleusen
Das klingt eindeutig sexuell? Und ich dachte es geht um die PEST?

*gruebel*
....
Ich fall hier gleich vor lachen von der Couch , Jungs *anbet* !
*******njoe:
Das klingt eindeutig sexuell? Und ich dachte es geht um die PEST?

Die Pest ist sowieso überall, da kann ein bisschen Sex zur Ablenkung nicht schaden.
Motto "Lass mich Dein Intron sein, Baby !" !
@LoZhio,
Du denkst auch nur ans poppen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.