Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1310 Mitglieder
zum Thema
Anzahl der Sexualpartner253
Nachdem der andere sehr spannende Threat nun leider geschlossen ist…
zum Thema
Anzahl der Sexualpartner: Warum bedeutet diese Zahl so viel?92
Beiträge im Forum zum Thema Anzahl der Sexualpartner haben mir den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ebola

Ebola
In vielen Foren, aber auch auf den Akademien wird diskutiert , ob ein Klinikstandard vorhanden sein muss oder nicht.
Wie denkt Ihr darüber?
Wie sehen bei Euch die Schutzausrüstungen für das Personal für Pandemien aus?
Anzahl dieser?
Bei uns war ich entsetzt, nur 5 Stck / Funktionsstation.
Bin auf Eure Empfehlungen gespannt!
*********ender Mann
683 Beiträge
Sollte Ebola oder etwas anderes entsprechend ansteckendes echt eine weile unbemerkt zu uns kommen.. Es sieht düster aus!

Ich mußte vor einer Weile sogar wegen einfacher FFP3 Masken einen Aufstand machen...
****72 Mann
2.858 Beiträge
Vieles in Bezug auf Pandemien sieht bei uns SEHR erschreckend aus.

Im Rahmen meiner Ausbildung zum "Zugführer Sanitäts-/Betreuungsdienst" haben wir eine Stabs- und Planungsübung zur Massenschutzimpfung gegen Pocken abgehalten.

Gruselig ... da sind wir auf so viele Fehler und Probleme gestoßen ... angefangen damit, das es die ursprünglich vorgesehenen Einheiten gar nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr in der Personalstärke.

Und wenn ich mir dann noch ansehen welche Probleme es alleine bei den Grippeimpfstoffen gibt ...

... wie die Hygiene- und Schutzmaßnahmen bei MRSA, SBL, ... regelmäßig ignoriert werden...

Ich denke das wir mit Sicherheit GROSSE Probleme alleine in Bereich Organisation und Logistik bekommen würden.
.....
Ebola ??! Die meisten KH 's sind mit MRSA z. B. hoffnungslos überfordert !!!
Pandemie , Ebola ..... *haumichwech* *rotfl*
Stimmt
ist so,nur wird dieses Thema überall diskutiert.

Somit nun auch hier *zwinker*
....
Und was genau bringt diese Diskussion ? Es fehlen die Gelder und die Kompetenz für eine adäquate Umsetzung dieses Themas .
Eben das kann man ja hier dann verdeutlichen
die Bevölkerung fragt schließlich überall nach... und man lernt nie aus, nur hinzu!

Das ist doch das spannende an diesem Beruf *sonne*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und was genau bringt diese Diskussion ?

Meinungsaustausch?
Wenn der Wert einer Diskussion von Beginn an als nutzlos deklariert würde, könnten wir den ganzen JC dichtmachen.

......hätte den Vorteil, wir hätten alle mehr Zeit für die wichtigen Dinge
Nochmal
für die Indolenten hier ! Es ist das gleich Prinzip der Defizite in der Pflege ! Solange die Gelder dafür nicht freigesetzt werden , bringt diese Diskussion rein gar nichts , selbige muss an der Entscheidungsbasis geführt werden . Und das Stimmvieh interessiert die Politiker nur vor den Wahlen .
Wenn du es so siehst bitte,
würde trortzdem gerne mal was von Fachleuten zu diesem Thema hören... was wäre wenn *zwinker*

http://www.aerztezeitung.de/ … feind.html#.U8DOsb7P5oY.xing

http://www.bnitm.de/aktuelle … irologen-reisen-nach-guinea/
Königsklasse
Hallo an alle,

Respekt das hier gleich die Königsklasse der Infektionen diskutiert wird.

Erster Punkt: Rechtzeitiges Erkennen und treffen der Richtigen Maßnahmen

Das I.M in München hat ~2007 ein Konzept im Rahmen des Bio Terror entwickelt. Hier wurde sehr schnell klar, das Kliniken gar nicht alles für eine Pandemie vorhalten können und auf Zusammenarbeit externer angewiesen sind.
Bei einer Pandemie:
Polizei muss z.B. einen Drei Zonen Ring einrichten:
Rot : Nur Ärzte und Pflege die mit den Infizierten Kontakt haben,
Gelb : Nur was zur Versorgung notwendig ist,
Grün : Öffentlicher Puplikumsverkehr,
Einrichten Dekonplatz durch öffentliche Kräfte bzw Bundeswehr bevor z.B. der Rettungswagen den Bereich verlässt....etc.

Weiter ist die Infrastruktur Klinik und Umgebung wichtig. Auch nicht zu vernachlässigen ist: Ausbildungsstand des Personals,Meldung an übergeordnete Behörden,wer pflegt(Keiner muss sein eigenes Leben riskieren)....
Vielleicht begreift man an der Königsklasse,
wie wichtig es ist, sich an die VA und Hygienepläne im Kleinen zu halten *zwinker*

Das Thema wird wirklich in allen Akademien derzeit diskutiert....
Ich musste lächeln
Rot : Nur Ärzte und Pflege die mit den Infizierten Kontakt haben,
Gelb : Nur was zur Versorgung notwendig ist,
Grün : Öffentlicher Puplikumsverkehr,

Dann gab die Apotheke bei uns für eine Pandemi auch noch das falsche raus *haumichwech*

Und dieses Set ist für die Erstversorgung gedacht *panik* die Anderen können schauen, wo sie bleiben.... *guerilla*
Versucht mal rot zu bestellen *zwinker*
http://www.mss-service.org/s … ektionsschutz-Set-180-s.html

Das RKI zu den Nationalen Pandemieplänen:
http://www.rki.de/DE/Content … a/Influenzapandemieplan.html
Interessant der Teil " des nationalen Pandemieplans bei Influenza .
Die Punkte Schulungen und Training *gruebel* wobei werden wir noch belächelt?!
Ich diskutierte mit einem Fachanwalt
für Arzthaftungsrecht über die Nichteinhaltung der VA und des Hygieneplans. Seine Antwort dazu:

Ein Mediziner, der nicht bereit ist , die Hygienemaßnahmen ( Händewaschung, Händedesinfektion, Handschuhe , Schmuckablegen, saubere Kittel; nicht Tragen des Schutzkittels etc.) am Patienten einzuhalten,
sollte seinen Patienten im Vorfeld darüber aufklären, damit der Patient die Möglichkeit hat, sich einen anderen Arzt und eine andere Klinik auszusuchen, wo Ärzte gewillt sind , den Patienten und sich zu schützen.

Alles andere wäre eine Körperverletzung, die bewußt eingegangen wird und damit auch als Strafsache geahndet werden kann.
Gilt somit auch für das Pflegepersonal.
Eine Antwort zum Nachdenken!
Hilfe???
Dachte zum Anfang,das es eine Sachliche Diskussion werden könnte....Falsch Gedacht!!! *gleichplatz*

Es geht mir Tierisch auf den Sa.. !! Eine Frage zu einer Pandemie mit EBOLA ?!! und jetzt kommst mit Haftungsrecht und Androhungen ums Eck. *panik*
Des nervt mich an,wenn beim Erste Hilfe Lehrgang die Ausbilder-Kollegen mit Sätzen wie: Sie müssen von Gesetz her EH leisten,ansonsten...anstelle den Teilnehmern die Ängste zu nehmen und zu ermutigen....Und die Erfahrung zeigt: Ermutigen kommt weiter !! *freu2*

Des hat Deinen letzten Beitrag an die Wand gefahren und jetzt wieder des gleiche!! Ist da jemand in der Arbeit nicht ausgelastet oder hört keiner auf Dich,das Du es hier nötig hast? *headcrash*

Ich gehe auch einer Tätigkeit nach, in der jeder Fehler oder falsche Einschätzungen unmittelbar Konsequenzen hat. *freundchen*
Leider
Gehört alles irgendwie zusammen.und man sollte informiert sein.
@Realdatepaar65 ,( w )
Hast Du schon in einem OP gearbeitet ? Weißt Du was da draussen Realität ist ?
Ich habe schon in OP 's gestanden , in denen eine vergammelte Vorhaut in der Ecke lag . Eltern die in Strassenschuhen und mit goldenem Zepter , die Zirkumzision ihres Sohnes gefilmt haben . Das System duldet solches Vorgehen .

Hygienebestimmungen ? Ebola ? Ich lach mich tot !
Führungskompetenz
Sicher sollte sich der/die Einzelnen informieren, aber deshalb drohen mit Sanktionen ?? Zeugt nicht gerade von Führungskompetenz ganz zu schweigen von angenehmen Verständnisvollen und das WICHTIGSTE "Vertrauensvollen" Umgang und Betriebsklima.
Sorry, ich vergaß:Ihr HFK habt ja nichts zu melden, nur zu Beraten und keinerlei Haftungsrecht.
Bei Dir zeigt sich:Gebe jemanden Macht und Du erkennst den wahren Charakter...
Hoffentlich wird dieser Beitrag jetzt geschlossen, weil das hier nix mit Austausch oder ähnlichen zu tun hat...
Wer droht denn?
Warum sieht man jede Information als Bedrohung`*gruebel*

Ist es das schlechte Gewissen? *zwinker*

Was ich in 30 Jahren alles sah, erzähl ich lieber nicht...

Und nun die Gegenfrage: Wie will man z.B Ebola, Influenza etc. bekämpfen, wenn die einfachsten Regeln ignoriert bzw boykottiert werden? Ist alles trainierbar und geht dann in die Routine des Alltags über!

Werdet doch endlich mal wach und handelt mit Einsatz Eurer Intelligenz!
:Ihr HFK habt ja nichts zu melden, nur zu Beraten und keinerlei Haftungsrecht.
Gottseidank ist das so !! Trotzdem dürfen wir eben in der Beratung aufzeigen, was passieren könnte, dazu auch Urteile bekannt geben, denn das Gejammer, wenn man hafttbar gemacht wurde, ist am Ende groß!! Die Patienten wehren sich, zu Recht!

jetzt wieder des gleiche!! Ist da jemand in der Arbeit nicht ausgelastet oder hört keiner auf Dich,das Du es hier nötig hast? *headcrash*
*haumichwech* ich relaxe hier ein wenig und kann mich im Beruf nicht beklagen... hab einfach nur Freude an dem Job. Spannend und wirklich nicht langweilig.
Beschäftige Dich doch mal mit dem Thema, dann siehst Du, was ich meine!
Ein befreundeter Krankenhausmediziner antwortete auf meine Frage, wie sich denn "sein" KKH im Falle einer Ebola-Bedrohung verhalten würde mit:

"Wir reichen alle schnellstens Urlaub ein!"
Information
Alles andere wäre eine Körperverletzung, die bewußt eingegangen wird und damit auch als Strafsache geahndet werden kann.
Gilt somit auch für das Pflegepersonal.
Eine Antwort zum Nachdenken!

Ist das keine Drohung? Einschüchtern und Angst machen ist das Mittel des Kleingeist!!

Nur mal zum Hinweis: Alles was der Patient im Krankenhaus über sich ergehen lässt,und er nicht seine Zustimmung gibt,erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung.(Viggo legen,Abführen,etc)

Antwort zur Gegenfrage: Eine Influenza mit Ebola auf eine Ebene stellen ist schon mal-->Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Du einen bestätigten Ebola-Pandemie-Verdacht hast,bist Du der letzte,der noch was zu sagen und zu melden hat. Bei einer z.B. Grippewelle hast Du noch die Möglichkeit mit Impfungen einen Puffer zu schaffen.Welche Möglichkeiten hast bei Ebola?(BINICHDUMMGRUNDIMPFUNG) Was willst Du bei Ebola für einfachste Regeln trainieren?

Trotzdem dürfen wir eben in der Beratung aufzeigen, was passieren könnte, dazu auch Urteile bekannt geben, denn das Gejammer, wenn man hafttbar gemacht wurde, ist am Ende groß!-->Nostradamus für Arme?

Schlechtes Gewissen?? Nein,und es freut mich wenn Dir Dein Job Spaß macht,warum Belastest uns dann hier mit dem Sch....??
*******njoe Mann
611 Beiträge
Königsklasse...
Respekt das hier gleich die Königsklasse der Infektionen diskutiert wird.

Lieber Herr Blaubär, Du scheinst ja noch nicht sehr lange dabei zu sein, sonst wüsstest Du selbstverständlich, auf welch intensivem Nivau hier geschrieben wird und unterhalb der Könisgklasse sollte man es auch niemals machen, auch wenn der ein oder andere Diskutant im realen Leben womöglich noch nicht einmal die Voraussetzungen für die Sperrholzklase mitbringt.

Was ich bisher aus dieser Diskussion gelernt habe:

Ich lasse ab sofort keine Vorhäute mehr in der Ecke herumliegen.

Nachdem das Thema ja "überall" diskutiert wird, habe ich umgehend einen roten Ring gegen Bioterror um mich gezogen, damit mich die Pandemie auf keinen Fall erreichen kann, obwohl ich die dazugehörige userin hier ausgesprochen attraktiv finde. Man sollte aber nix machen, was das RKI nicht ausdrücklich gestattet hat.

Ich habe schnellstens Urlaub eingereicht, dieser wurde leider nicht genehmigt. Ich hatte vergessen, dass ich für die Genehmigung selbst zuständig bin und gar nicht weg kann.

Ich brauche baldigst einen Fachanwalt gegen die Bedrohungen!

********chen:
Ist da jemand in der Arbeit nicht ausgelastet oder hört keiner auf Dich,das Du es hier nötig hast? *headcrash*


Damit ist meine persönliche Situation trefflich beschrieben. Wegen der Ebola Bedrohung bleiben die ambulanten Patienten aus, vielleicht ist es aber auch nur wegen des schönen Wetters *gruebel*

Meine bisherige Einstellung, daß allein aufgrund von Wahrscheinlichkeiten die Gefahr dem Ebola-Virus in den nächsten Tagen einmal persönlich zu begegnen eher gering ist, kann ich wohl nach dieser Diuskussion in die Tonne treten. Dank Euch bin ich aber nun bestens gerüstet.

*sonne*

Herr Marzipan
Ebola...bald auch in Deutschland.....?!
oje....über uns bricht ein Zermalmstrom herein *panik*

Unter der Prämisse kann man sich also zukünftig unnötige Sperenzchen wie Sicherheitsgurte, Motorradhelme und Kondome sparen *freu*

Dass mit der ausgeprägten Willkommenskultur für Asylanten, Flüchtlinge, Jihadisten, Kriegsverbrecher, Kriminelle und Wirtschaftsflüchtlinge neben den sozialen wie kulturellen Konflikten, auch Epidemien und Viren importiert werden, scheint vielen Buntbürgern nicht bewußt zu sein und wird von den Politikern auch nicht erwähnt.*lol*

tja....


die bunte Vielfalt in unserem Lande beschränkt sich eben nicht nur auf die Menschen, sondern auch auf die Tier-, Pflanzen- und Viruswelt. Die Politiker finden das ganz toll, wenn sich Menschen, Tiere, Pflanzen und Virchen aus über 180 Nationen in Deutschland wohlfühlen.
“Integration ist erst dann gelungen, wenn migrantisches Leben sich hier wohlfühlt.”
Rosinenpickerei gibts für uns nicht, wer “kommt her” sagt, muss auch Ebola nehmen. *fiesgrins*

Ich bin der Meinung dass man die Menschen in den betroffenen Regionen nicht ohne Hilfe lassen darf. Wir sollten deshalb kranke, eventuell erkrankte und alle Kontaktpersonen nach Deutschland holen...um ihnen eine optimale ärztliche Versorgung zu bieten.
Denn wann haben hiesige Ärzte schon die Gelegenheit sich mit so einer exotischen Krankheit zu befassen. Echte Herausforderungen !
Keine Reisekosten und Studium am lebenden Objekt *zwinker*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Euer Zynismus in allen Ehren, aber hier ist er fehl am Platz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.