Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club-Erfahrungen
65 Mitglieder
zur Gruppe
Flohmarkt
2135 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Double Gloving bei Operationen Eure Erfahrungen?

**********uhe_7 Mann
Themenersteller 
Double Gloving bei Operationen Eure Erfahrungen?
Double Gloving bei Operationen Eure Erfahrungen?

Mit dem tragen von 2 Paar OP-Handschuhe bei Langen OPs?

Wer von Euch hat Erfahrungen in der Orthopädie sowie der Unfall- und Thoraxchirurgie mit extra dicken OP-Handschuhe ?

Ist das Tragen von zwei OP-Handschuhen übereinander nach länger Zeit nicht unangenehm?
Beziehungsweise schlafen da nicht die Hände ein? Bei Längeren eingriffen??
habt ihr da Tricks um das zu umgehen ?

Welsche Doppelhandschuhsystemen verwendet ihr den so Marke und Hersteller ?
was ist am welschen Hersteller oder Marke den besser oder schlechter ?

Welche Handschuhgrößen ist am komfortabel übereinander zu tragen?
was sind euer Erfahrungen ?

Warum zögern viele Chirurgen zwei Paar OP Handschuhe übereinander zu tragen?
Gibt es da bestimmte gründen ?
oder ist das nur in den Köpfen noch drinnen ?
nur ein Paar OP Handschuhe zu tragen um besser Tatempfinden zu haben ?
****s91 Mann
Trage fast immer 2 Paar Handschuhe
Morgen *g*

Arbeite im Uniklinikum Würzburg in der Gynäkologie.

Das Tragen von 2 Paaren (haben Handschuhe von SemperMed, mit Latex) ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber es geht nach ner kurzen Zeit genau so gut. Ich trage sie vor allem als Selbstschutz und es hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man das äußere Paar schneller wechseln kann, sollte es nötig sein *ggg*
Da trage ich ein größeres Paar, 8er, drunter und nen "normales" Paar, 7,5 , darüber.
Bei den latexfreien Handschuhen haben wir die von Protexis, da nehme ich 2x 7,5er, weil die bisle größer ausfallen, als die von SemperMed.

Die Operateure sind da geteilter Meinung, die meisten nehmen nur ein Paar.
Bei den Unfallchirurgen und Allgemeinchirurgen sind 2 Paare Standard, für Ärzte wie für Pflege.
*******ium Mann
Ich hatte in der Urologie mal während meiner Ausbildung im OP gearbeitet und einer der Operateure trug stets zwei Paar Handschuhe in jeweils unterschiedlichen Farben. Von kurzen OPs (Nieren TP) über längere (Prostata, Blasenplastiken, u.a.) hatte er immer zwei Paar an. Es schien ihm egal gewesen zu sein. Und als Erklärung, weshalb er das tat, sagte er, dass man so Löcher im Handschuh schneller sieht durch die durchschimmernde Farbe des unteren Paars...
**********uhe_7 Mann
Themenersteller 
Double Gloving bei Operationen Eure Erfahrungen?
jhnns91:
Trage fast immer 2 Paar Handschuhe
Morgen *g*

Arbeite im Uniklinikum Würzburg in der Gynäkologie.

Das Tragen von 2 Paaren (haben Handschuhe von SemperMed, mit Latex) ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber es geht nach ner kurzen Zeit genau so gut.

doch aber erst nach Länger Tragezeit der OP -Handschuhe ?
oder ist das bei dir so?

Ich trage sie vor allem als Selbstschutz und es hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man das äußere Paar schneller wechseln kann, sollte es nötig sein *ggg*

Das ist auch einer der voreile beim tragen von 2 Paar OP-Handschuhen?

Es gibt ja Leute die Tragen 3 Paar OP Handschuhe !


Der Selbstschutz sollte an erster stelle stehen ist aber nicht immer so !

Es gibt auch Klinken die auf kosten vom Mitarbeiter Schutz Sparen
wo Ärzte und Pflege Personal angehalten sind nur Ein Paar OP -Handschuhe zu verwenden !
und nur wenn es unbedingt erforderlich ist 2 Paar OP-Handschuhe zu tragen beim hochinfektiösen eingriffen als Beispiel!

Da trage ich ein größeres Paar, 8er, drunter und nen "normales" Paar, 7,5 , darüber.
Bei den latexfreien Handschuhen haben wir die von Protexis, da nehme ich 2x 7,5er, weil die bisle größer ausfallen, als die von SemperMed.

Wie verhalten sich 2 Paar Latexfreien OP Handschuhen beim Arbeiten genau so wie Latex OP-Handschuhe ?

Die Operateure sind da geteilter Meinung, die meisten nehmen nur ein Paar.
Das wohl er eine Kopf Sache ?
Oder ?

Bei den Unfallchirurgen und Allgemeinchirurgen sind 2 Paare Standard, für Ärzte wie für Pflege.
Das ist aber nicht überall so !
*******eler Paar
Selbstschutz & Hygiene
Hallo zusammen,

Ich kenne es nur so, dass mindestens zwei Paar Handschuhe getragen werden.
Ob in der selben oder verschiedenen größen ist unterschiedlich...

Vor der Desinfektion des OP gebietes auch schonmal drei, nach dem 'Abwaschen'/desinfizieren bleiben noch zwei...
****rna Frau
Gruppen-Mod 
Da wir uns als Moderatoren noch nicht ganz schlüssig sind, wir wir weiterhin verfahren sollen, wird dieser Thread (nebst anderen) bis auf weiteres geschlossen.

Die Moderatorenschaft bittet um Verständnis, für Fragen stehen wir zur Verfügung.

Verbindlichsten Dank
Dalarna/Mod.
Dalarna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.