Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
948 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rettungssanitäter-Ausbildung auf ein Jahr verlängern?

********inis Mann
20 Beiträge
Danke für die Erklärung. Ich denke ich weiß auf was du raus möchtest auch wenn ich von Fußball wirklich nicht viel Ahnung habe.
Genau darum schlage ich Zusatzmodule /- qualifikationen vor, so wie dies in anderen Ländern üblich ist. Denn so wäre gewährleistet, dass die einzelnen Maßnahmen auch wirklich erlernt wurden und die Leute wissen wann sie was tun, warum sie es tun und vor allem was sie tun wenn es nicht wie erwartet funktioniert... Vielleicht bin ich zu idealistisch...
********inis Mann
20 Beiträge
Dass die Basics sitzen müssen ist vollkommen klar! Das erwarte ich aber von jedem der sich RS nennt. Ob das nun in der Praxis so ist, sei dahingestellt. Dafür braucht es aber auch eine einheitliche Ausbildung.

Wir gehen bei ner REA ohne Bohrmaschine gar nicht mehr ins Haus. Aber bei ner derzeit noch kompensierten Hypotonie auf Grund einer auf der Hand liegenden Exsikkose finde ich i. o. ein wenig übertrieben. *zwinker*
Bei einer Anaphylaxie reicht Supra i. m. allemal, wobei ICH die Freigabe für nen RS hier auf Grund der Einschätzung des Schwerergrades für fragwürdig halte. Denn dann kann ich auch gleich Cortison und den blocker freigeben. Dafür fehlt aber im allgemeinen definitiv das Wissen. Und wie gesagt denke ich, dass man wissen muss wann und wieso man eine Maßnahme durchführt...
*******013 Paar
830 Beiträge
...ob der TE jetzt noch...
...mitkommt ?!? *nachdenk*
**********er_nw Mann
601 Beiträge
ja das ist wie ein Tunnelspiel *lach*
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Leider sieht es in der Realität so aus das die Basic öfters nicht sitzen.
Leider gehören dazu manchmal auch RA. *lach*
*******013 Paar
830 Beiträge
...und keiner der beiden...
... hatte (OP-) Handschuhe an *schweig*
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Rettungssanitäter-Ausbildung auf ein Jahr verlängern?
Ich finde Persönlich das es Möglichkeiten geboten werden sollen ,um Rettungsanitäter weiter zu Qualifizieren wie das Beispiel in Frankfurt am Main
Ausbildung zum RettungssanitäterPlus© (m/w)

Ziel dieser 14-tägigen Weiterqualifikation ist die Handlungssicherheit erfahrener Rettungssanitäter-/innen zu sichern, gezielte Vertiefung der Handlungskompetenzen anhand des Indikationskataloges.

HIermit soll der Lückenschluss zwischen RS und NotSan erreicht werden.



Diese Weitequalifikation wird von alle Hilfs-Organisationen (ASB, DRK, MHD, JUH, BF) gemeinsam durchgeführt!



Auszug aus den Fortbildungsthemen:



• Vorstellung Konzept K-Dispo

• Rettungsdienst in Frankfurt

• MANV Konzept Frankfurt

• Frankfurt-spezifische Themen

• Themen Frankfurter Fortbildung

• Traumaversorgung

• Strukturierte internistische Versorgung

• EKG

• Rechtliche Grundlagen + Handeln nach QM

• Heimbeatmung

• Infektionsschutz

• Psychiatrische Notfälle

• Neurologie

• Dialyse

• Kommunikation, Multikulturell, Deeskalation

• Tracheostoma – Patient, Absaugung

• Wiederholung, Vertiefung der praktische Fähigkeiten

• MPG Einweisung

Dies Lehrinhalte werden in der 160 stündige Ausbildung zum Rettungtungssanitäter nicht Gelert.
Übertrieben
Hallo an alle,

ich halte NICHTS von einer Verlängerung der Ausbildung des RS.

Begründung:

*Da der RS keinerlei Chancen hat, sich damit die NotfallSan Ausbildung zu verkürzen, wird auf kurz oder Lang der RS wegfallen.
*Zumal in manchen Rettungsdienstgesetzen klar festgelegt ist,wer welche Quali haben muss.
*Von einen Lückenschluss zwischen RS und NotSan kann nicht die Rede sein,da es genug Probleme bei den Befugnissen der NKomp. des NotSan gibt.

Die Fortbildungsthemen was ich da lese, lassen mich nur mit dem Kopf schütteln. *panik* Hier wird Leuten Geld aus den Rippen geleiert, welches sinnvoller ausgegeben werden kann.

MPG -> Benötige ich eh, da ich sonst völlig auf dem falschen Platz bin. Weiter bringt eine einmalige Einweisung gar nicht´s,wenn ich mich nicht dauerhaft mit der Materie beschäftige.
EKG -> Hatte ich in der Ausbildung zum RS
Handeln nach QM -> Kommt auf den AG an
Heimbeatmung -> auch hier,durch eine FoBi werde ich nicht das Hintergrundwissen erlangen und auch nicht Handlungssicher werden...

Im Grunde gehören die Erwähnten Punkte ganz klar in die Grundausbildung zum RS!!! *oh*

Für die Profis, denen es im Regeldienst zu Langweilig ist :

http://www.cmc-conference.de/

schönen Abend
HIermit soll der Lückenschluss zwischen RS und NotSan erreicht werden.

schon lange nicht mehr so gelacht. vor allem alle themen in 14 tagen durchgaloppiert.

ich sag mal das ist nix
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Rettungssanitäter-Ausbildung auf ein Jahr verlängern?
Das ist ein Projekt das es nur in Frankfurt am Main gibt die RS die plus Erfolgreich abloviert haben werden meines Wissens auf eine KTW eingesetzt mit erweitert Ausstattung .
*******njoe Mann
611 Beiträge
Leerinhalte
Dies Lehrinhalte werden in der 160 stündige Ausbildung zum Rettungtungssanitäter nicht Gelert.

Als großer Freund der Frage nach der Sinnentleerung habe ich natürlich die offensichtliche Leere in der bisherigen Ausbildung zum Rettungssanitäter unmittelbar aus der obigen Darstellung heraus erkannt.

Dennoch oder vielleicht gerade deswegen stellen sich einige Fragen, bevor sich auch Antworten aufdrängen.

Haben wir denn genügend Bewerber, die sich für eine einjährige Qualifiaktion zum Rettungssanitäter überhaupt interessieren?

Oder wollen diese hochgradig Interssierten nicht lieber den "Notfallsanitäter" als Beruf ergreifen?


Um die Frage des TE aus meiner persönlichen Sicht heraus klar zu beantworten: es macht keinen Sinn den Rettungssanitäterrs auf ein Jahr zu verlängern.

Ohne über einen Kamm scheren zu wollen drängt sich doch der Eindruck auf, dass manche Menschen ihr Enagegment im Rettungsdienst mit einem gewissen Übereifer betreiben. Umgekehrt proportional zum Hintergrundwissen steigt auch die Gefahr der durch sie möglicherweise verursachten Komplikationen an. In einem tatsächlichen Notfall kann dies gravierende Folgen haben.

Der Rettungssanitäter sollten im Einsatz klar als das gekennzeichnet sein, was sie de facto sind: Helfer mit geringer Qualifikation.

*sonne*

Herr Marzipan
RH NW, RH, RHA, RS, RA, NotSan, RS+ ???
Ich habe eine Meinung zu der Frage, ob ein Upgrade RS+ sinnvoll ist, aber das Wesentliche ist hier schon von anderen mehr oder weniger höflich gesagt worden. Vllt doch ein Aspekt noch: In ländlichen Regionen, in denen es zu diesen angeblich häufigen Situationen tatsächlich kommen könnte, dass ein RS nicht mit einem RA / NotSan zu einem kritischen Patienten kommt - dem dann auch noch durch das bloße Infundieren das Leben gerettet werden kann - besteht auch heute und seit Jahren schon die Möglichkeit durch den Ärztlichen Leiter (ja, die gibt es tatsächlich) solche Maßnahmen freizugeben. Egal, wenn ihr als Nadelkissen benutzen wollt, macht es auf Grundlage des rechtfertigenden Notstandes oder eben aufgrund der Delegation durch den Ärztlichen Leiter. Aber macht unseren Beruf nicht zur Farce (560h bzw. 1 Jahr = Berufsausbildung, ja klar). BTW supraglottische Devices regeln ja schon jedes A B Problem:
https://dasfoam.org/2017/10/ … m-larynxtubus-mit-interview/
Ok, jetzt haut mich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.