Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2135 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
831 Mitglieder
zum Thema
Einführung in die Welt der Bi-Spiele24
Aufgrund des Thematik, das die Bi-interessierten Damen und Herren es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einführung des Facharzt für Notfallmedizin

**********uhe_7 Mann
Themenersteller 
Einführung des Facharzt für Notfallmedizin
Wie seht ihr die Einführung des Facharztes für Notfallmedizin in Deutschland ?
Ist es in Deutschland sinnvoll einen Facharzt für Notfallmedizin zu etablieren oder nicht ?
Was sind eure Meinungen dazu ?
In England und USA (Europa ) ist ein solcher Facharzt bereit seit Jahren etabliert.
Es wird ja immer noch die Einführung eines solchen Facharztes durch die starke Lobby blockiert .
Ist euer Meinung daß das bisherige Notarzt System zu Reformierte ?
**********er_nw Mann
Auf jeden Fall, bin im Rettungsdienst tätig und was ich in der Notfallaufnahme manchmal sehe,ist nicht so schön.
**********uhe_7 Mann
Themenersteller 
Einführung des Facharzt für Notfallmedizin
Auf jeden Fall, bin im Rettungsdienst tätig und was ich in der Notfallaufnahme manchmal sehe,ist nicht so schön.
Was genau siest du in den Notaufnahme das nicht schön ist ?
Kannst dazu Kontrete Beispiele geben ?
*******ium Mann
Schwer zu sagen. Aus meiner Erfahrung heraus hatte ich es bei sehr guten Notärzten überwiegend mit Anästhesisten zu tun. Das Wissen um stabilisierende Medikation sollte daher schon ein bedeutender Schwerpunkt der Ausbildung sein. Was an praktischen Dingen hinzukommt, ist natürlich auch wichtig, aber war in Bezug auf meine Erfahrungen kaum ausschlaggebend, ob da nun ein Internist oder Anästhesist mitfährt.
Ich glaube, dass die praktischen Erfahrungen der jeweiligen Arbeitsplätze viel wichtiger waren...ein HNO-Arzt hat einfach seltener mit solchen Dingen zu tun als ein Orthopäde/Unfallchirurg oder Anästhesist.
Wenn man Orte hat, die 1,5-2 Einsätze am Tag fahren, weiß ich nicht, ob das ausreicht, um praktische Erfahrungen zu sammeln rein im notfallmedizinischen Bereich, da wäre mir ein Unfallchirurg aus dem KH oder ein Anästhesist vermutlich lieber...
**********er_nw Mann
Teilweise werden junge Assistenzärzte in die Notaufnahme "strafversetzt" weil es sich leider eingebürgert hat-das jeder mit einen Wehwehchen zur Notaufnahme kommt. Und diese Pat. nerven...und die Pat. die wirklich einen Arzt brauchen -werden Teilweise wegen der Überlastung der Notaufnahme"übersehen"

Und deshalb werden teilweise ganz junge Ärzte in die Notaufnahme versetzt und die haben manchmal keine Ahnung von den was Sie da tun...doch wer hat das schon???

Da kannst du teilweise Rettungsassisten auch nehmen!

Zugegeben etwas sarkatisch und überspitzt.


Deshalb fände ich einen Facharzt für Notfallmedizin absolut erwünscht
**********uhe_7 Mann
Themenersteller 
Einführung des Facharzt für Notfallmedizin
Was du da beschreibst gehört in machen Kliniken Bereits zum Alltag .
Und es wirt nicht Besser .
*******1969 Mann
Eher kein FA für Notfallmedizin
Der FA für Notfallmedizin ist gebräuchlich in den angloamerikanischen Ländern, die allerdings auf einem absolut verschiedenen Rettungssystem und auch System der Krankenhausaufnahme beruhen. Von daher sind Zahlen und Studien nicht wirklich vergleichbar. Eine Reform ist sicher nötig, was daran liegt das die Zahl der Notarzteinsätze beständig steigt, allerdings bei mittlerweile immer banaleren Indikationen. Die Hoffnung ist ja da das mit der breiteren Einführung des Notfallsanitäters die Notarztindikation evtl etwas strenger gestellt werden kann. Die Qualifikation für die Berechtigung auf dem NEF zu fahren ist allerdings viel, viel zu gering, in NRW gibt es immer noch die Fachkunde RD, die eher ein Witz ist.
Das die jüngsten Assistenten in der Notaufnahme landen ist leider klinische Realität, mit zentralen Rettungsstellen ist das aber teils etwas besser geworden, zumindest wenn es ein spezielles Team extra für diese Einheit gibt. Auch das ist aber leider ein Zeichen des zunehmenden Mangels in den KH.
**********er_nw Mann
Wie meinst du das die jungen Assisten landen in der Notaufnahme?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.